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Mädels im Rollenspiel


Puppet
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Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Frauen im Rollenspiel aktiv sind. In meiner aktuellen RL-Gruppe zum Beispiel sind wir drei Mädels und drei Jungs. Demgegenüber hatte ich lange das Gefühl irgendwie nich ganz normal zu sein. Während meine Freundinnen zum Ballett gingen, reiten oder in die Disco, hing ich mit drei nerdigen Typen ab und stellte mir vor wie wir Drachen bekämpften, Intrigen von listigen Zwergen aufdecken oder magische Artefakte aus Elfenreichen entwendeten. Wir verzauberten, bekämpften, betörten fremde Wesen und drangen in unbekannte Höhlen, Burgen, Galaxien und Planetensysteme vor. Neuerdings fühle ich mich deswegen aber nicht mehr wie ein Freak.

 

Ich glaube das hängt vor allem damit zu sammen, dass es seit den Herr der Ringe Filmen salonfähig geworden ist, sich mit Fantasy-Themen zu beschäftigen, über Orks, Elfen, Trolle und Magie nachzudenken und sich in solche phantastischen und vielschichtige aufgebauten Welten einzudenken. Auch der Vampirismus hat durch die "Twilight"-Sage den Zug zur "Sachgeschichte" bekommen und auch wenn ich die Original-Star Wars-Filme nicht so spektakulär fand, haben mich Folgen I-III mit der Story zwischen Anakin und Amidala echt vom Hocker gehauen. Filme die ihrer Zeit also deutlich voraus waren wenn sie auch in "meiner" Generation noch soviele Sympathien gewinnen. Welcher andere Film wird über zehn Jahre nach seinem Erscheinen noch so gut vom Publikum angenommen? Jedenfalls habe ich am Ende von "Die Rache der Sith" echt geheult.

 

Auch im Starwars, wo im Original Uhura eher so Beiwerk-Statistin war, hat sie jetzt in den neuen Filmen eine echte Rolle. Etwas wo sich glaube ich viele Frauen und Mädchen auch irgendwo in soeiner Welt wiederfinden wo früher halt Krik, Spock und Pille ihre Männerpokerunde abgezogen haben.

 

Kurz um: Was früher als Spinnerei für Nerds ohne Freundin galt, ist heute zunehmend ein normales Hobby geworden. Sicher hat auch die Digitalisierung des Rollenspiels und die Verschiebung hin zu MMORGs uns Mädels das Rollenspiel näher gebracht.

Außerdem meine ich zu beobachten, dass viele Rollenspiele auch zunehmend mehr Wert auf "Softskills" legen. Ein tolles Beispiel dafür ist "Degenesis", wo in einer endzeitlichen Spielwelt besonders Idiologien, Persönlichkeitskonzepte, Begierden, Zwänge und Triebe zur Triebfeder der Charaktere werden. So gibt es dort einen überraschend großen Pool an psychologischen/sozialen Fertigkeiten im Vergleich zur Anzahl der rein körperlichen Fähigkeiten. Also weg vom "Hack and Slay" hin zum eher fluffigen Charakterplay.

 

Das alles bringt mich zu der Überlegung ob das Rollenspiel nicht viellecht im allgemeinen eher "schauspielerisch" geworden ist, als wie früher wo man (z.B. Abenteuer-Spielebücher) doch eher seine Phantasie aus eher nackten Zahlenwerten speisen musste. Heute haben Rollenspiele soviel mehr "Fleisch" um die Zahlen. Textlich definierte Vorteile, Nachteile, Charakterzüge, Ängste und Motivationen machen die Charaktere aus meinersich viel stärker "schauspielerisch" erfassbar.

Schaut man sich dann an wie die Geschlechterverteilung in Schauspiel-AGs ist, dann haben dort meist die Mädels deutlich die Oberhand.

 

Meine Frage ist, wie erlebt Ihr das? Glaubt Ihr auch, dass Frauen zunehemnd das Rollenspielparkett erobern oder täusche ich mich da?

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Auf jeden Fall. Auch wenn ich noch nicht soo lange im Rollenspiel bin stelle ich zumindest bei mir lokal fest, dass immer mehr Frauen sich dafür interessieren.

Ich habe bei mir vor Ort viele tatsächlich allgemein für SR begeistern könne, sodass wenigstens mal eine Testrunde gespielt wurde. Natürlich fanden es da auch nicht alle gut und haben wieder aufgehört, aber dennoch Blicke ich auf mittlerweile etwas mehr als 10 "angelernte" zurück, davon immer noch aktiv, zurück von denen 4 Frauen sind.

Auch merke ich, dass wenn in normalen Gesprächssituationen der Fokus auf nerdige Hobbys und sowas kommt immer öfter Verständnis dafür da ist und oder ehrliches Interesse.

In meinem normalen Freundeskreis, bei denen kaum jemand Rollenspiele spielt, ist das Interesse durchaus da. Ich wurde schon oft von Freunden und Freundinnen gefragt: "Was macht ihr da so eigentlich?!" Danach war das Interesse durchaus da und ich hatte auch nicht das Gefühl dafür komisch angesehen zu werden, auch wenn letztlich bei den Leuten kein Interesse bestand. Allerdings ist das eben auch mein Freundeskreis. Auf der Arbeit, wo ich der jüngste und "alternativste" bin brauch ich das gar nicht zu erwähnen. Da wäre keinerlei Verständnis dafür da^^

Jetzt bin ich abgedriftet... Aber Ja auch ich habe das Gefühl, dass immer mehr Frauen dem ganzen Nerdtum aufgeschlossener gegenübertreten.

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Hmm... mir fehlt etwas der Überblick über die aktive Szene. Aber wenn ich mir die Forenbeteiligung von Frauen so anschaue, habe ich nicht den Eindruck, als ob es mehr würden.

 

 

Sicher hat auch die Digitalisierung des Rollenspiels und die Verschiebung hin zu MMORGs uns Mädels das Rollenspiel näher gebracht.

 

Da ich nicht bestätigen kann, dass der Anteil der Frauen im Pen & Paper Rollenspiel zugenommen hat, sehe ich auch diesen Effekt der Digitalisierung nicht.

Allerdings ist mein persönicher Eindruck, dass die Digitalisierung des Rollenspiels Spieler mit einer ganz bestimmten Mentalität hervorgebracht haben: Spieler, die ihre Rolle mit Tank, Damagedealer usw. definieren, für die Looten & Leveln auch im Pen & Paper die grundsätzliche Motivation ist. Sprich eine neue Art von Powergamer. Das Gegenteil von Charakterspielern.

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Hiho,

 

ich denke es ist ein vielschichtiges soziales Thema.

 

Ein Punkt ist mMn. auch, daß wir ungefähr die dritte/vierte Generation Rollenspieler sind. Die Anfänge lagen in den 70er/80er Jahren, die Leute die damals gespielt haben sind jetzt kurz vor dem Rentenalter. Wir profitieren von dem Markt der sich inzwischen gebildet hat.

MMn. kommt mit dem Altern auch daß Rollenspiele selbst sich verändert haben (reifere Themen, mehr Charakter). Und sich vielleicht mi den MMORPG'lern sich das wieder weiterverändert.

 

Dazu kommt sicher auch Vernetzung, mehr mediale Präsenz von Fantasy usw.

 

Und alles interagiert miteinander.

 

Grüße

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Als ich vor 15 Jahren noch in der Schule eine Rollenspielrunde hatte waren wir auch mehr 3 Mädels und 2 Jungs und mein Eindruck von Conventions im letzten Jahrzehnt empfand ich je auch nicht so, als wären da überwiegend Männer unterwegs gewesen, sondern dass war schon ein guter Anteil Frauen dabei, jedenfalls deutlich mehr als in einem Ingenieursstudiengang ( ;)). Was ich in letzter Zeit als im Aufschwung empfinde ist das ganze Cosplay Zeugs, was vermutlich auch die selbe Zielgruppe anspricht wie Rollenspiele aber wohl eher Mädels anspricht als Jungs. Allgemein ist alles was früher "nerdig" war jetzt irgendwie cool und Mainstream.

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Wenn man neuren Berichten über die Gaming Szene glauben schenken darf, sollen sich tatschlich mehr Frauen für das Thema Computer-/Konsolenspiele interessieren.

Viele der erfolgreichsten Spiele sind nunmal RPGs und ich denke dadurch gibt es auch mehr Interesse/Aufmerksamkeit für PnPs.

 

Ob sich das jetzt signifikant bemerkbar macht... keine Ahnung.

In meiner Altersgeneration hat sich da auf jeden Fall nicht viel getan und wird es schätzungweise auch nicht mehr :D

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Allerdings ist mein persönicher Eindruck, dass die Digitalisierung des Rollenspiels Spieler mit einer ganz bestimmten Mentalität hervorgebracht haben: Spieler, die ihre Rolle mit Tank, Damagedealer usw. definieren, für die Looten & Leveln auch im Pen & Paper die grundsätzliche Motivation ist. Sprich eine neue Art von Powergamer. Das Gegenteil von Charakterspielern.

Den Eindruck habe ich auch.

 

In meinen festen Runden spielen derzeit elf Männer und eine Frau, bei den diesjährigen Cons saß ich mit 61 Männern und fünf Frauen am Tisch. Von den Frauen war eine SL, und eine andere Frau hat von allen 65 Personen rollenspielerisch mit Abstand den Vogel abgeschossen (d.h. den Rest des Demorunden-Tischs nach Strich und Faden in Grund und Boden gerollenspielt; die Leistung hat begeistert  :wub: ).

 

Edits: mir sind noch ein paar Runden eingefallen.

Edited by Thulsa Doom
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Auch im Starwars, wo im Original Uhura eher so Beiwerk-Statistin war, h

 

Puppet , du bist noch lange kein Nerd.....

Vielleicht, wenn Du den Fehler entdeckst ?

 

Meine Frage ist, wie erlebt Ihr das? Glaubt Ihr auch, dass Frauen zunehemnd das Rollenspielparkett erobern oder täusche ich mich da?

 

in meinen RPG Kreisen waren immer Frauen mit dabei  der Anteil immer zwischen 25 und 50 %  manchmal sogar mehr.

Ich kann jetzt nicht sagen, das es in den letzten 10 Jahren bei uns mehr geworden sind....

 

Hmm... mir fehlt etwas der Überblick über die aktive Szene. Aber wenn ich mir die Forenbeteiligung von Frauen so anschaue, habe ich nicht den Eindruck, als ob es mehr würden.

 

Hmmm, weißt du denn wer wirklich weiblich ist und wer nur so tut (oder andersrum) ?

 

Ich kenne in diesem Forum mindestens 1 User ,der nur so tut,als ob er eine Frau wäre....

 

und mein Eindruck von Conventions im letzten Jahrzehnt empfand ich je auch nicht so, als wären da überwiegend Männer unterwegs gewesen,

 

AUf Conventions ist der Anteil der Frauen (ImO) immer etwas geringer gewesen , vielleicht nur 15-25 % , aber ich gehe nicht auf DSA Cons, dort kann ich mir einen höheren Anteil an Frauen vorstellen....

 

was ich in letzter Zeit als im Aufschwung empfinde ist das ganze Cosplay Zeugs, was vermutlich auch die selbe Zielgruppe anspricht wie Rollenspiele aber wohl eher Mädels anspricht als Jungs.

 

Das ja, beim Cosplay ist der Frauenanteil viel Höher

 

HokaHey

Medizinmann

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stimmt

 

http://thumbsnap.com/sc/RiCf0ilb.jpg

http://images.singaporeseen.stomp.com.sg/gallery/992538.jpg

 

 

mit gruseligem Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

 

Argh zeig doch so etwas nicht ohne Vorwarnung.

 

Mein Tanz ist die Vorwarnung ;)

Edited by Medizinmann
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Argh zeig doch so etwas nicht ohne Vorwarnung.

 

Da Puppet Spock und Co der Dame richtig zugeordnet hat, kann man ihr auch einfach zugestehen, das sie Startrek einfach nur vertippt hat. Hab da schon andere Nerds erlebt, die in der Eile des Gefechts das Falsche Universum betitelt haben.

 

Aber zum eigentlichen Thema. Ich betreibe dieses Hobby jetzt Zeit 20 Jahren sowohl in Life als auch am Tisch und kann eigentlich nur sagen Das manche Runden von Kerlen und andere von Frauen dominiert wurden. Und andere, eigentlich bei mir die meisten, hatten eine Gesunde Mischung aus Frauen und Kerlen. Einen wesentlichen Trend kann ich da nicht unbedingt festmachen.

Edited by Lyr
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Ich kenne in diesem Forum mindestens 1 User ,der nur so tut,als ob er eine Frau wäre....

 

Voll gemein... aber ich wußte es: Das Internet lügt!

 

 

 

 

*Fäuste gegen die Stirn schlag*

 

"Raus aus meinem Kopf!"

 

Dieses Forum sollte einen Altersnachweis verlangen. Solche Bilder könnten unreife Personen für viele Jahre traumatisieren!

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Wie? Nicht der Klassiker? Sailor Moon mit Bart? ;)

 

http://1.media.collegehumor.cvcdn.com/88/49/21619e98e6bfa94ce009c25ba3398517.jpg oder

 

http://1.media.collegehumor.cvcdn.com/20/32/8cbac6ea1564f072f2b7e42dccbb9ade.jpg

 

Auf der RPC waren zwar echt viele hübsche Cosplayerinnen, aber die Kerls hatten auch zum Teil wirklich tolle Kostüme, Rüstungen und Masken.

Naja, obwohl... das war dann wohl eher LARP als Cosplay.

 

Insgesamt wäre mein subjektiver Eindruck das es beim Cosplay am meisten Frauen gibt, dann beim LARP und am wenigsten beim PnP.

Von den PnP-Spielern die ich so im Laufe der Jahre kennen gelernt hab waren viell. 20% Frauen.

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und auch wenn ich die Original-Star Wars-Filme nicht so spektakulär fand, haben mich Folgen I-III [...] gehauen.

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: <- Sorry, viel mehr dieser Smileys sind leider nicht erlaubt

 

Wenn du dann mal erwachsen geworden bist ;) und über all die Special Effects hinausblickst, dann wirst du vielleicht auch auf die helle Seite der Macht wechseln und erkennen, dass die Story in Episode IV bis VI um Welten besser ist... Weshalb man ja auch Teile dieser Story gewählt hat, um sie nach Episode VII zu Copy&pasten...

 

Ja und Folgen würde auch eher zu Star Trek passen, aber auf dieser Wissenslücke wurde ja schon genug herumgeritten...

Edited by ByteStorm
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