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Schutz eines Deckers


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Ich hoffe ich bin im richtigen Forenteil, falls nicht bitte das hier verschieben. :)

 

Wie schützt ihr eigentlich eure Magier/Decker wenn sie mal alleine in der Gegend zurückgelassen werden müssen?

Meinem Decker ist es ja schon gewohnt von allem rumgeschubst zu werden wenn sich nicht gerade jemand aus der Gruppe erbarmt ihm beizustehen (und das machen nicht alle Gruppenmitglieder gerne..). Letztens habe ich sogar mein Deck verloren da mich ein Geist gekascht hat und ich alleine in einem abgeschloßenen Raum war.

Ich habe es zuerst an Drohnen gedacht, die kommen aber nicht überallhin mit wenn sie wirklich schützen können (Ares Paladin z.B.) oder sind nicht stark genug um etwas auszurichten (Mikro-/Minidrohnen). Und die helfen auch Null gegen Geister. Ein Leibwächter wäre auf Dauer zu teuer (also ein NSC).

Also bleibt mir nur noch ein Barghest..oder? :D

 

Wie löst ihr solche Probleme?

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Don't split the party.

Just don't.

 

Entweder bleibt der Decker beim Team, oder er hackt sich ganz von außen über die Matrix ein und ist gar nicht körperlich präsent bei dem Run.

 

Wenn der Decker etwas zu erledigen hat für das er in die VR muss dann muss das Team eben warten und ihn beschützen bis die Sache erledigt ist.

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Also ein Runnerteam, welches wegen solchen taktischen Diletantismus seinen Decker oder gar Magier verliert, kann sich in Zukunft an chronischen Mangel an Aufträgen gewöhnen...

 

Wie mein Vorposter schon sagt: Trennt nie das Team! Laßt nie ein Teammitglied ungedeckt!  ;)

 

Evtl. ist es das, was euch euer Meister durch die Blume sagen will?  :D

Edited by Akira
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Gegen nicht-magische Bedrohungen lassen sich zumindest mit Sprengfallen/Gasgranaten/Drohnen/Zugriff auf Schließmechanismen ect. noch ein paar Sekunden rausschlagen, gegen Geister hat man aber ein echtes Problem (sofern er dich findet; sich in einem Karton zu verstecken o.Ä könnte allerdings schon reichen, damit du nicht zu schnell gefunden wirst, siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27596-asrale-wahrnehmung-und-wie-man-ihr-entgeht/).Vllt. kann die Spruchschleuder ja einen eigenen Geist zu deiner Verteidigung abstellen? Ansonsten den Raum mit FAB III fluten, das wird aber extrem teuer...

 

Wie allerdings unterscheidet ein Geist den Decker von einem Angestellten o.Ä.? In größeren Firmen wird es kaum möglich sein, dass der Sicherheitsmagier/der Geist die Auren von allen Angestellten auswendig kennt... Wenn du allerdings als Eindringling Alarm ausgelöst hast und man weiß wo du bist, dann hast du sowieso ein Problem und du weißt es... Dann braucht man natürlich die Unterstützung seines Teams oder man nimmt eben die Beine in die Hand...

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Witzig, bei all den Preisdiskussionen ist mir nie in den Sinn gekommen, dass ein Decker sein Deck auch mal verlieren kann. Was macht der dann? Arbeitslos, Drogenkurier, Suizid?

echt nicht ?? :huh:

(Ist jetzt nicht sarkastisch/Ironisch gemeint....)

 

mit echt verwundertem Tanz

Medizinmann

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was mein Decker macht?`naja er zieht seine Superhawk... ballert sich durch Autoinjektoren mehrere Drogen rein... schickt den Kampfhund vor und hab gehts^^ Und Adrenalinschub sorgt dafür das du als erstes dran bist. :D Und mit Narko machen drogen gleich doppelt soviel Spaß^^

Edited by Xenomorph-Alpha
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Wie löst ihr solche Probleme?

Indem der Decker die Gruppe fragt, ob sie sich in Zukunft durch Türen durchsprengen und in Zukunft auf jegliche Datenextraktionen verzichten will?

 

Ok. Und wenn ich mich nicht auf die Gruppe verlassen kann?

Sollte sich IMO von selbst verstehen, dass Profis aufeinander aufpassen, und sei es auch nur aus Eigeninteresse (s.o.). Ansonsten gibt es halt nur noch  AR-Hacks, aber dann muss die Gruppe damit rechnen, dass der Decker nicht mehr jegliche elektronische Hindernisse aus dem Weg räumt.

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Ich würde den Chummern die Wahl lassen... entweder selber hacken oder auf meinen Arsch achten.

 

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, im Raum 1-2 Kameras zu platzieren und deren Übertragung über die Matrix zu beobachten. Kommt was böses dann nix wie zurück in den Körper und die Ruger gezückt.

 

Der Team-Magier könnte auch einen Geist zum Schuzt abstellen. Wäre auch eine gute Wahl... sofern der Magier mitspielt. Aber wenn nicht... sollte sich das Team mal Gedanken über den Begriff "Teamwork" machen.

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@Xenomorph_Alpha: Ja mit Geschick 1 und Pistolen 1 wird das nix :D Aber dafür hohle ich mir eventuell jetzt einen Cyberarm mit Geschickverstärkung III.

Generell geht es aber eher um die Momente wenn ich in die VR gehen will bzw. schon bin.

Und für Mitspieler ist es eben schon doof nur rumstehen zu können.

Aber gut anders wird es wohl nicht gehen da Drohnen und Critter entweder nicht gut genug schützen können oder nicht überallhin mit können.

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Gab es nicht diese "Smart-Fire" Waffenplatform?

Oder gab es die nur in SR 4?

Ansonsten die einfach aufstellen und auf alles schießen lassen was in den Raum kommt.

Pech für die Teammitgliedewr, hätten sich ja zum bewachen abstellen können.

 

Achja unbd die Kanrreauf der Platform mit SnS laden damit man auch Geister angreift.

(Das lustige an der Platform: kein Bodyattribut also "untödbar"..

 

Wenn esdie nichtmehr gibt, Drohnen.

oder Gasfallen, setz deinenDecker mit ner Sauerstoffflasche in einen Raum und flute den mit Giftgas.

Jeder der reinkommt frisst erstmnal direkt Schaden.

Dazu ziehst du dir noch Kleidung mit Schockstreifen an, wer dich anpackt kriegt eine gewatscht.

Gegen Geister könnten evtl. noch die FAB-Bakterien helfen...

Edited by Sir Doudelzaq
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Yup, gibt es noch. GRW S. 435.

 

Selbst mit Stick&Shock bleibt es eine nichtmagische Waffe. Um die Immunität gegen normale Waffen zu umgehen brauchst du einen hohen Schaden (GRW S. 398). Außer du wolltest auf den hohen DK von S&S hinaus...

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