Jump to content

Interner Router???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich denke Hacken von 'Ware war in SR4A so ,wie WiFi in SR3.

Es gabs, aber eher im Hintergrund / Fluff und war Regeltechnisch nicht ganz so ausgearbeitet....

 

mit Tanz im Hintergrund

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ähm, Nein?*g*

 

Mag sein, daß ich veraltete Infos habe, aber Crunch ist das Regelwerk und Fluff alles, was nicht mit Regeln untermauert ist.

 

Fluff ist in meinem Verständnis zunächst regelunabhängige Beschreibung in Regelwerken, Quellenbüchern, Romanen und Kurzgeschichten. Jetzt ist aber so mach ein Fluff auch mit Regeln "nachspielbar". Nur gibt es nicht für jeden Fluff Regeln. Dem Gegenüber steht Crunch in meinem Verständnis völlig unabhängig vom Fluff einfach für vom Grundregelsystem abweichende oder für bestimmte Situationen, Ausrüstungen, Abläufe etc. einzigartige Regelelemente. Shadowrun ist voller Crunch, da es für fast jede Ausrüstung eigene individuelle Regelmechnismen geben kann. DSA4 und DSA5 sind genaus extrem crunchige Systeme.

 

Nicht crunchige Systeme sind z.B. Fate oder großeils auch Anarchy. Hier gibt es universelle Regeln die für alle Situationen gleich angewendet werden. (Schattenbooster aus Anarchy sind das perfekte Gegenbeispiel zum extrem crunchigen SR5. Dort ist jede Adeptenkraft und jede Cyberware eine eigene Regel für sich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dem so wäre, dann würden die Sätze im zweiten Absatz des IRs aber keinen Sinn machen ...

 

 

This allows the use of some wireless functionality,

such as the quick-loading function of a smartgun

 

Mit dem internen Router können einige WiFi-Vorteile – wie

der schnelle Feuermoduswechsel einer Smartgun oder das

Aktivieren eines Schmuggelbehälters – genutzt werden, ohne

dass die WiFi-Funktion der entsprechenden Implantate akti-

viert sein muss. Allerdings gilt das nur für Cyberware, die kein

äußeres Netzwerk oder ähnliche Funktionen benötigt.

 

Denn wenn - so wie Du sagst - man trotzdem ein "Kabel" benötigt, dann passt das aber weder zum englischen noch zum deutschen Text.

 

Siehst Du?

Ich sehe da nichts was meiner Aussage widerspricht.

Wenn ich per Kabel in die Waffe eingestöpselt bin, kann ich weiterhin Gedanken die Funktion nutzen die ich sonst über Funk aktiviere: Feuermodus wechseln, Magazin auswerfen usw ohne die entsprechenden Knöpfe an der Waffe betätigen zu müssen.

 

Und nein, dein singular/plural-Konstrukt ist auch kein Argument, es steht dir ja frei einfach mehrere Datenbuchsen zu verwenden.

 

Es gibt buchstäblich im gesamten Regelwerk kein Beispiel für dein nicht-wifi wifi, das sollte dir bei all deinem rumgereite auf Hausregeln zu denken geben.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Der Widerspruch liegt in Deiner Behauptung, es gäbe kein Wifi-loses Funknetzwerk ... denn das gibt es durch den IR.

 

Die Gründe "warum" ergebnen sich aus den von mir aufgelisteten Positionen.

 

Zu glauben, die Autoren (Schriftsteller, Spieledesigner und Praktikanten) hätten den Terminus "senden" in der technisch korrekten Begriffsformulierung gebracht, das nenne ich eher ein "Fantasiekonstrukt" :D.

 

Red dir also da mal nix schön und sieh den Wirklichkeit ins Auge, "senden" wurde in der Allemein-Ottonormalbürgerlichen Form als Synonym für drahtlose Übertragung hier verwendet.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Nein, es gibt das nicht-wifi nicht.

Es steht NIRGENDWO in den Regeln.

Du hast hier halt ein Metakonstrukt aufgebaut, um aus fehlinterpretierten ("senden" etc) Regeltexten noch was kohärentes zu basteln.

Dein Ansatz: "meine Interpretation ist richtig, also muss es etwas geben wie diese Umgesetzt wird" => nicht-wifi wifi.

 

Sinnvoller wäre aber: Es gibt in den abertausend Seiten Regel- und Fluffblafasel keine einzige Erwähnung eines anderen nicht-funk funks, also ist deine Interpretation schlicht und ergreifend falsch.

 

Okhams Razor.

Wenn eine Datenbuchse EXPLIZIT ein Kabel hat und dieses Kabel EXPLIZIT dazu verwendet werden kann um sich in andere Geräte einzustöpseln und die Datenbuchse selbst KEINE erwähnung einer alternativen Funktechnologie in den Regeln hat, was ist dann wohl wahrscheinlicher?

A) Der Router gibt der buchse auf magische Art plötzlich zusätzliche Funkfähigkeiten

oder

B) das "expand" aus dem Regeltext des Routers bezieht sich auf die explizit beschriebenen Fähigkeiten der Buchse, sich mit Kabel zu verbinden

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

S.o (editierter Post), du gehst zu Real-Wissenschaftlich ran, und das ist dein Problem.

 

Zudem liegst Du aber sowas von gehörig falsch, da es mind. zwei Stellen in den Regeln (sogar im GRW) gibt, wo über Nicht-Wifi-Funk gesprochen wird:

- Microtransceiver (Equipment Kapitel)

- Störsender (Equipment Kapitel)

- Drohnensteuerung (Fahrzeug Kapitel) ... aber sehr mit Vorsicht zu genießen.

 

Und "ja" - auch da ist alles sehr schwammig beschrieben ... aber hätte der Hund nicht geschissen hätte er nen Hasen gefangen.

 

Wir wissen also, das es so etwas wie Funk "quasi" gibt aber für 99% aller Anwendungsfälle nicht herangezogen wird, da SR5 "die Wifi-Matrix" hat.

Aber für diese "Spezialfälle" - wozu der IR definitiv zählt und sogar "Sinn" macht (wenn auch vielleicht nicht vollkommen von den Autoren so ursp. beabsichtigt) - da gibt es diesen Nicht-Wifi-Funk.

 

Und jetzt kommst Du :P ...

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Und nun ist bei den Beispielen immer noch explizit jeweils davon die Rede, das sie Funkfähigkeiten haben.

Und bei der Dstenbuchse steht immer noch nicht dass sie abgesehen vom Kabel und 08/15 wifi irgendwelche anderen Funkfähigkeiten hat.

Ganz simple Logik.

 

Und was "Normalbürgerliches" angeht: Pipilangstrumpf-Argument. "Ich kenne den Unterschied nicht, also kennt ihn niemand".

Zumal im englischen Original auch noch Broadcast steht, dessen Hauptbedeutung schlicht "Übertragung" ist.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Wieso heißt er denn dann interner Router, wenn er externe Geräte per Funk verbindet? Klar er wird als Cyberware eingebaut und ist dann intern. Aber die andere Cyberware heißt ja auch nicht interne ....

Es ist jetzt nicht total abwegig auch durch die Bezeichnung auf de Intension der Autoren zu schließen, und um nichts anderes geht es hier ja - die Regeln sind nicht eindeutig genug, daher kann nur die Intension des Autors für Klarheit sorgen. Man hätte es ja PAN Router oder Sekundärrouter, HotSpot Router oder was weiß ich nennen können, aber man hat es interner Router genannt. Ich tendiere daher auch eher dazu, dass er dafür gedacht ist, interne Verbindungen zu routen und keine externen per Funk.

Link to comment
Share on other sites

Ich war der Meinung im Regelwerk steht, dass Kabellos in SR5 immer WiFi ist.

 

GRW S.424:

"Auch in den 2070ern gibt es immer noch Geräte ohne WiFi-
Fähigkeit, aber sie werden immer seltener. Auf solche Geräte
kann nicht kabellos zugegriffen werden, deshalb können sie
weder aus der Ferne kontrolliert werden noch erhalten sie ei-
nen WiFi-Vorteil."

 

Ich finde das eindeutig: Kein WiFi -> kein kabelloser Zugriff

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...