Jump to content

Interner Router???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Das ich anstatt eines Internen Router damit lauter Direktverbindungen zu den Cyberaugen, der Datenbuchse und sonstigem kleinen Chrom das ich habe aufbaue und so die sonst benötigten Kabel ersetze.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das sind die Fähigkeiten. Eine Direktverbindung zu jedem physikalisch berührten Objekt aufzunehmen. Man kann das Chrom entweder über WiFi oder über Kabel mittels DNI verbinden und kommunizieren lassen.
Link to comment
Share on other sites

Einen Port, ja.

Die Magie der Y-Kabel ist bis dahin aber sicher nicht verloren gegangen (Datatap, Daratrails) und für den Preis eines Routers kann man SEHR viele Datenbuchsen implantieren lassen.

 

Lustigerweise bringt dir der Router bei Schusswaffen erst recht nichts, auch da musst du Kabel legen, das Beispiel als Konter zu bringen ist also ziemlich unsinnig.

 

 

Profis können vor allem ne kosten-nutzen Rechnung aufstellen und sehen dann, dass sie nen Haufen Ressourcen ausgeben um Spielereien zu schützen, die man im kritischen Fall einfach abschaltet.

Kannst ja mal ein paar Beispiele anführen wo der Router sich lohnt.

Ich hab eines (das einzig gute) genannt, vielleicht bekommst du ja 5 zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich inhaltlich Deinen Punkt akzeptiere, Masaru, bin ich doch etwas verwundert, daß Dir auffällt, daß Lesen & Verstehen schwer ist, bei der Rechtschreibung aber halt machst.

 

die optimalste Lösung mit der maximalsten

Weder von Optimal, noch von Maximal gibt es einen Superlativ. Das geht in keinster Weise :D

Link to comment
Share on other sites

@Darius: Weichen, T-Stücke oder gar UDP-Router kannst Du Dir Hin-und-Her-Hausregeln wiiiieeeee die möchtest. Ist aber dann Deine Hausregel.

 

Warum aber "Waffen" nicht funktionieren sollten, ist mir schleierhaft :blink: - denn siehe Bodyshop, S. 88

 

Wenn das System durch eine Datenbuchse oder

andere sendefähige Cyberware erweitert wird,

können die Cyberware-Implantate auch mit der restli-

chen Ausrüstung des Charakters kommunizieren.

... schließt Schußwaffen mit ein, oder?

 

So kannst Du kabel- und Wifi-los dennoch Deine Smartlink-Headware mit den Smartgunkomponente in all Deinen Waffen verbinden.

Das ist mit der größte Vorteil am Internen Router .... erkennst Du das nicht? Oder willst Du einfach nicht?

 

@Arlecchino: Du hast recht *nick*, lassen sich nicht steigern. Faszinierend  -_-.

 

@Konni: Ich glaube ich habe jetzt verstanden was Du meinst - und nein, Deine Lebende-Persona + Skinlink Echo kann nicht als quasi Ersatz/Alternative in der selben Funktionsweise eines Internen Routers dienen. Du stellst mit Skinlink (lediglich) eine Direktverbindung zwischen dem besagten Gerät und Deiner LP her, um mit dieser zu interagieren. Es funktioniert jedoch nicht als quasi "Brücke" oder so.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Nix Hausregel,ich habe dir sogar im Text gezeigt wo die Existenz von T-Stücken funktional beschrieben wird.

Oder können deine Runner auch keine Toiletten benutzen weil nur im Hintergrund beschrieben wird dass es Toiletten gibt, aber keine expliziten Regeln dafür ausformuliert wurden? DSA Stuhlgangtabelle lässt grüßen.

 

Was den Rest angeht

Willst du mich verhonepipeln?

Steht doch sogar dick und fett im von dir selbst zitierten:

"Wenn das System durch eine Datenbuchse oder
andere sendefähige Cyberware erweitert wird,"

In dem Fall hast du also wieder ne kabelverbindung zu deiner Smartgun.
Oder wie stellst du dir vor dass der interne Router mit der Wumme in deiner Hand kommuniziert?
Magisches blafasel?

Die Datenbuchse gibt dir auf magische weise eine Art Skinlink?

:blink: 
 

So kannst Du kabel- und Wifi-los dennoch Deine Smartlink-Headware mit den Smartgunkomponente in all Deinen Waffen verbinden.

 

 

 

Na ganz offensichtlich nicht.

Interpretationen gibts, das kann man sich gar nicht ausdenken...

 

Darüber hinaus hätte ich schon noch gerne ein paar Beispiele bei denen sich der interne Router lohnen soll, abseits der von mir bereits erwähnten Reflexgeschichte.

 

Und was Schleichfahrt oben angeht:
Die Stufe des Dongels ist vollkommen egal, es geht nur um die Fähigkeit, ÜBERHAUPT auf Schleichfahrt gehen zu können (habs schon gesehen dass Argumentiert wird, dass Geräte ohne das Attribut das nicht dürfen), teile die Ansicht aber nicht.

Der Witz an Schleichfahrt ist nämlich dass der Gegner erstmal Blind versuchen muss überhaupt zu erkennen dass da was auf Schleichfahrt läuft und danach noch zwischen allen Schleichfahrtitems in der Umgebung ZUFÄLLIG dasjenige ausgewählt wird, auf das er die Aufdeckenprobe würfeln kann.

Man geht also bewusst in der Masse unter. Das von dir vermutete aktive Verstecken kann man natürlich auch machen, das wäre dann aber ein anderer Ansatz.

Sparvariante: MCT-Blue Defender + Smoke&Mirrors im Programmträgermodul sind unter 3000 Nuyen, plus 4 Antennen um das Rauschen auf 1 zu reduzieren gibt gepflegte 5 Firewall + 5 Schleicher für deutlich weniger Geld und Nuyen als der Router. Lässt sich mit mehr Kohle (bessere Comlinks) natürlich noch deutlich aufwerten.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

>> Nix Hausregel,ich habe dir sogar im Text gezeigt wo die Existenz von T-Stücken funktional beschrieben wird.

Welcher Text? Wo steht in den Quellenbüchern geschrieben, dass das funktional ginge? Ich finde keine Stelle. Alles andere ist eine Hausregel.

 

>> Willst du mich verhonepipeln?

Gott bewahre nein ... das läge mir doch fern.

 

*gg*

 

>> In dem Fall hast du also wieder ne kabelverbindung zu deiner Smartgun.

Nö hat Du nicht ... da Du "kein Kabel" eben hast, bzw. brauchst.

 

Die Datenbuchse ist quasi ein Nahfunk-Emitter, welcher eine Art Mini-Wifi-Blase um Dich (und Deine Ausrüstung) herum erzeugt, damit diese:

  • ohne Kabel
  • ohne in der (wirklichen) Matrix Online sein zu müssen
  • aber quasi via Funk 

von Deiner Cyberware ebenfalls über den IR erreicht werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Warum fällt eigentlich keinem auf, dass bei

"Wenn das System durch eine Datenbuchse oder
andere sendefähige Cyberware erweitert wird,"

von senden, also WiFi die Rede ist? Denn so wie ich das verstanden habe ist in 2075 senden immer WiFi (auch wenn das nicht logisch ist).

Link to comment
Share on other sites

Du hast komplett recht, und genau darauf beziehe ich mich schon die ganze Zeit:

  • drahtlos
  • kein Kabel

ach Scheisse, wie deutlich muss man denn noch sein? Nen Schlag mit nem Lattenzaun voll in die Fresse würde bei einigen hier scheinbar nichts bringen *seufz*.

 

Und das es hier kein "Matrix-Wifi" sondern ein Spezialfall von Wifi "ohne Matrix" ist, sollte auch jedem auffallen. Denn der Begriff "Wifi" wird eben nicht erwähnt, sondern lediglich, dass durch die sendefähige Cyberware die Kommunikationsreichweite auch auf getragene Ausrüstung erweitert wird.

 

Sicherlich hätten sich die Autoren bei dieser extrem schweren Community einen Gefallen getan wenn sie den Internen Router mit 2 DINA-4 Seiten nochmal klar und unmissverständlich bis in die kleinste Arschritze detailliert ausgeführt hätten ...

 

.. aber wenn und hätten sind nun mal zwei niemals in Erfüllung gehenden Drecksäcke.

 

Ich bin jedenfalls raus - es ist alles gesagt. Wenn es einige nicht rallen können oder wollen, dann nach mir die Sinnflut.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ahaha, ernsthaft?
Was für ein maximaler Bullenkot.

 

 

Also 0.

 

Welcher Text? Wo steht in den Quellenbüchern geschrieben, dass das funktional ginge? Ich finde keine Stelle.

 

Steht doch oben, die Datenwanze(?) Datatap ausm Datatrails. Ein Gerät dass sich mit BEIDEN Geräten an den Kabelenden verbindet.

Ist im Grunde aber auch egal, Y-Kabel zu diskutieren lohnt nicht, siehe das Toilettenbeispiel.

 

Die Datenbuchse ist quasi ein Nahfunk-Emitter, welcher eine Art Mini-Wifi-Blase um Dich (und Deine Ausrüstung) herum erzeugt, damit diese:

ohne Kabel
ohne in der (wirklichen) Matrix Online sein zu müssen
aber quasi via Funk
von Deiner Cyberware ebenfalls über den IR erreicht werden kann.

 

 

=> Asspull ohne Regelgrundlage.

 

Die Datenbuchse macht genau das hier:

 

Datenbuchse: Eine Datenbuchse verleiht einem ein Direktes
Neuralinterface (S. 219), was in vielen Situationen hilfreich
sein kann. Außerdem ist sie mit einer einziehbaren Spule Mikrokabel
(etwa einen Meter lang) ausgestattet, mit der man
sich über einen Universal-Datenport direkt mit jedem elektronischen
Gerät verbinden kann. Datenbuchsen sind mit ihrem
eigenen Speicher ausgestattet, um Dateien herunterzuladen
oder zu speichern. Zwei Datenbuchsenbesitzer können sich
mit einem Datenkabel verbinden, um eine private mentale
Unterhaltung zu führen, die nicht abgehört werden kann.
WiFi-Vorteil: Die Datenbuchse gewährt Rauschunterdrükkung
der Stufe 1

 

 

 

Nicht mehr, nicht weniger.

Dein Nahfunkemitter-Konstrukt hat keine Regelgrundlage.

 

2.

 

Warum fällt eigentlich keinem auf, dass bei
"Wenn das System durch eine Datenbuchse oder
andere sendefähige Cyberware erweitert wird,"
von senden, also WiFi die Rede ist? Denn so wie ich das verstanden habe ist in 2075 senden immer WiFi (auch wenn das nicht logisch ist).

 

 

Weil SENDEN und FUNK zwei vollkommen unterschiedliche paar Stiefel sind.

 

Senden bedeutet nur dass da Daten RAUSGESCHICKT werden. Ob du das nun per Funk, Kupfer, LWL oder kinetischer Energie machst, ist unerheblich.

 

Handlung != Medium.

 

Im englischen steht beim Router übrigens "Broadcast". Auch hier wieder keinerlei Verknüpfung mit Medien.

 

Sicherlich hätten sich die Autoren bei dieser extrem schweren Community einen Gefallen getan wenn sie den Internen Router mit 2 DINA-4 Seiten nochmal klar und unmissverständlich bis in die kleinste Arschritze detailliert ausgeführt hätten ...

 

Du meinst für Leute denen elementares technisches Grundwissen fehlt, welches sie dann mit regelabseitigen Fantasiekonstrukten wie Datenbuchsen die mit nicht-Funk funken kompensieren wollen?

 

Ich lach mir nen Ast  :D

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...