Jump to content

Interner Router???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Oder Absicht :P . Im Datatrails steht einfach program. Ist aber auch egal. Das Schleicherattribut wird erhöht (auch im englischen Text). Es muss also erstmal ein Schleicherattribut da sein. Und den Programmträger muss man per Gerätemodifikation an den Komlink basteln weil es ein Cyberdeck-Modul ist.

Link to comment
Share on other sites

Back to topic...

 

Dann hab ich also den "Internen Router" schon richtig verstanden:

 

Die Vorteile sind:

  1. Implanatate können untereinander per "Wifi" komunizieren.
  2. Implantate können mit der Ausrüstung per "Wifi" komunizieren (Edit: Wenn Datenbuchse oder ähnliches vorhanden)
  3. WiFi Vorteile von Cyberware können genutzt werden, wenn sie kein äüßeres Netzwerk erfordern.

 

Für den Runner relevante Vorteile ergeben sich beispielsweise...

  1. Bilder der Cyberaugenkamera auf das Kommlink streamen, obwohl beide WiFi off sind.
  2. Das schnellere aktivieren/bedienen von Ware & Ausrüstung wenn WiFi off (meist Freie statt einfache Handlung).
  3. Kombination von Reflexbooster & Reaktionsverbesserung, wenn beide WiFi off sind.

 

Habt ihr noch ein paar handfeste Beispiele/Vorteile?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir nochmal deinen ersten Post und dein Zitat  durchgelesen

 

Bodyshop s. 88 (Interner Router)

"Ein interner Router verwendet das körpereigene Nervensystem als „Leitungen“. Dadurch können die Cyberware-Implantate des Charakters miteinander kommunizieren, als ob sie per WiFi verbunden wären. Wenn das System durch eine Datenbuchse oder andere sendefähige Cyberware erweitert wird, können die Cyberware-Implantate auch mit der restlichen Ausrüstung des Charakters kommunizieren. Mit dem internen Router können einige WiFi-Vorteile – wie der schnelle Feuermoduswechsel einer Smartgun oder das Aktivieren eines Schmuggelbehälters – genutzt werden, ohne dass die WiFi-Funktion der entsprechenden Implantate aktiviert sein muss. Allerdings gilt das nur für Cyberware, die kein äußeres Netzwerk oder ähnliche Funktionen benötigt. Der Download von Talentsofts ist damit also nicht möglich. Der Spielleiter hat das letzte Wort, welche WiFi-Vorteile mit einem internen Router genutzt werden können und welche nicht."

 

------------------

 

Ich sehe jetzt nicht wie der interne Router als Cyberware Zugriff auf externe Ausrüstung hat (also ein am Gurt getragenes Commlink oder eine Smartwaffe in der Hand) ?

 

Die Smartgun auf die sich der Text bezieht muss (ImO )die interne Cybergun mit eingebautem Smartlink sein.

das Cyberware so mit Cyberware funktioniert ist ja völlig richtig und Sinn und Zweck des ganzen,

aber mit EXTERNER Ausrüstung, die keine Cyberware ist ?

 Das wäre doch schon recht unglaubwürdig, meinst Du nicht auch ?

 

der jetzt so langsam nach Hause tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Laut Masaru erzeugt die Datenbuchse eine Art Bluetooth mit dem sie ohne Matrix mit der restlichen Matrixunterstützung kommuniziert.
Link to comment
Share on other sites

Beim Internen Router handelt es sich, frei jeglicher Interpretation, um einen missglückten Versuch, die WiFi-Problematik (zumindest für Cyberware) in einem Aufguss zu redigieren.

Nachhören könnt Ihr das in den Episoden des Arcology Podcasts, in denen einer der Autoren von Chrome Flesh zu Gast ist: http://arcologypodcast.com/tag/regular-episode/

 

Im Gespräch legt er kurz dar, wie die Funktion des Internen Routers eigentlich geplant war. Die Details sind mir nicht mehr präsent, afaik sah der ursprünglichen Plan aber vor, ein Gerät zu bauen, das ausschließlich die "kleinen WiFi-Funktionen" (Nagelmesser etc.) nutzbar macht, dafür aber nur 0,1 Essenz kostet. Der betreuende Autor wollte aber gern ein Gerät haben, das alle WiFi-Funktionen aller Gegenstände (und Cyberware) des Charakters offline nutzbar macht (die erwähnte WiFi-Blase) und veranschlagte dafür den gerechtfertigt hohen Preis von 0,7 Essenz. Der Router ist dann irgendwann vergessen worden, bis ihn jemand bei der letzten Durchsicht des Buchs entdeckt hat. Die präsentierte Lösung war wohl ein Hot-Fix in letzter Minute vor dem Druck, der nicht so recht durchdacht war. Das Ende vom Lied ist ein Gegenstand, der zu teuer bzw falsch beschrieben ist

 

Das Fazit des Gesprächs ist übrigens: "Naja, man kann es sich ja als Face oder so kaufen. Aber vielleicht wird das mal durch ein Errata gelöst."

 

 

Wie wir jetzt mit dem Ding umgehen? Um es mit Shakespeare zu sagen: "Wie es euch gefällt".

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut Masaru erzeugt die Datenbuchse eine Art Bluetooth mit dem sie ohne Matrix mit der restlichen Matrixunterstützung kommuniziert.

 

Nicht nur laut Masaru. Auch laut der Beschreibung des Internen Routers!

 

Jeder weiß, dass man mit einer Datenbuchse auf sein Kommlink per "Gedanken" zugreifen kann. Der Interne Router erweitert das auf die gesamte Ausrüstung ohne das man dazu WiFi on sein muß.

Link to comment
Share on other sites

Also der eigene HotSpot der statt die Matrix wieder die Luft als Transportmedium verwendet...

 

Würde ich als SL nur zulassen, wenn dieses Netz dann auch hackbar ist. Coolerweise dann sogar ohne GOD. Dafür dann aber nur aus sehr kurzer Entfernung und nicht über 100m und durch Decken/Mauern hindurch. Aber da bin ich konsequent. Für mich heißt: Wifi Boni immer, dass ich einen Vorteil erhalte und diesen mit dem Risiko bezahle, dass ich gehackt werden kann. Also jede Möglichkeit diesen Bonus zu "ergaunern" ohne dafür mit dem Risiko zu zahlen würde von mir strickt abgelehnt. Ganz ohne Bezug zu Realismus oder ähnlichen. Einfach aus Spielbalancegründen heraus. Das ist für mich einer der wesentlichen Komponenten von SR 2075 und der neuen Matrix. Aber das darf natürlich jede Gruppe / SL selbst entscheiden.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Würde ich als SL nur zulassen, wenn dieses Netz dann auch hackbar ist.

 

Das klingt, als würdest du den Effekt als zu stark empfinden. Aber das aktivieren von Ausrüstung mit einer freien Handlung anstatt einer einfachen Handlung ist doch kein Gamebreaker?!

 

 

 

Die Vorteile sind:

  1. Implanatate können untereinander per "Wifi" komunizieren.
  2. Implantate können mit der Ausrüstung per "Wifi" komunizieren (Edit: Wenn Datenbuchse oder ähnliches vorhanden)
  3. WiFi Vorteile von Cyberware können genutzt werden, wenn sie kein äüßeres Netzwerk erfordern.

 

Für den Runner relevante Vorteile ergeben sich beispielsweise...

  1. Bilder der Cyberaugenkamera auf das Kommlink streamen, obwohl beide WiFi off sind.
  2. Das schnellere aktivieren/bedienen von Ware & Ausrüstung wenn WiFi off (meist Freie statt einfache Handlung).
  3. Kombination von Reflexbooster & Reaktionsverbesserung, wenn beide WiFi off sind.

 

Es gibt kaum spielerisch wertvolle Vorteile ... und das für ziemlich viel Essenz. Vergiss nicht, der Interne Router erlaubt es nicht, die Wifi Vorteile von Ausrüstung ohne Wifi on zu nützen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...