Jump to content

Interner Router???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

:)

 

@ Arlecchino

Nicht so sehr in den Regeln /dem Crunch ,sondern in den Geschichten 

 

Du wirst aber keine "Hacking von Cyberware Regeln in SR4A finden

 

es stimmt, das Knacken/übernehmen von Geräten via Matrix ist von der Regelseite eine Dömäne von SR5 , es wurde aber im Fluff

schon in 4A erwähnt....

( Kaffeetrinken hatte sich mal zu 4A Zeiten einen TM gebaut, der sowas konnte, frag den mal, vielleicht hat der die Regeln noch im Kopf ? )

auch fallen mir TMs ein die Sprites in Magschlösser kompilierten um die dann  zu öffnen/zu zerstören....

 

der wegen der Hitze nicht tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich provoziere dich nicht (bewusst) Medizinmann.

 

Ich unterstelle dir lediglich bei deinen Vorschlägen/Hausregeln/Ideen immer wieder nicht zu Ende gedacht "schnellzuschiessen".

 

Aktuell sehe ich aufgrund aufgrund vieler Jahre SR5 Erfahrung (nahezu "pure" ohne viele Hausregeln, geschweige denn einer einzigen SR4A Adaption) ein recht gutes "Combat-Magie-Hacking" Balancing, bei dem gerade das fast Alleinstellungsmerkmal "Ausrüstung beschädigen zu können" (Elementar-Effekte von Zaubern an Panzerung und MA-Techniken an Waffen ausgenommen), sich sehr gut in den Spielfluss einfügt.

 

Das "Zerschiessen von Ausrüstung (oder sogar Cyberware)" oder das "Wifi-Boni-und-damit-überhaupt-hackbar-machen-von-Ausrüstung-Entfernen" würde IMO ein Ungleichgewicht oder besser eine Degradierung auf Hacker-Spieler-Seite reißen, die es in den Runden in der Regel eh schon schwer haben sich zu integrieren und zu beteiligen.

Link to comment
Share on other sites

@ Masaru

Meine Aussage:

(Aber wenn man die Ausrüstung/Cyberware HACKEN kann, sollte man sie auch Zerschiessen können.... ;) )

 

 Darauf deine Antwort:

 

... dann sollte der Hacker auch an Personen Hacking- Schaden machen können.

Liegt daran, dass Du die Sachen meistens nicht zu Ende denkst....

 

 

Und dann wunderst Du dich ,das ich diese Antwort nicht als Provokation ansehe ?

 

und wie kommt man auf so eine Idee ?

(dann sollte der Hacker auch an Personen Hacking- Schaden machen können )

denn du setzt ja deine "Hacker sollen Personen per hacking verletzen können"

meiner Aussage:

Aber wenn man die Ausrüstung/Cyberware HACKEN kann, sollte man sie auch Zerschiessen können.

gleich

 

und sowas macht man nur, wenn man entweder keine Ahnung hat(was ich bei dir nicht annehme) oder wenn man provozieren/ Ärgern/Baiten will.

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

(Aber wenn man die Ausrüstung/Cyberware HACKEN kann, sollte man sie auch Zerschiessen können.... ;) )

Bevor bei euch beiden wieder das Kettenkarussell startet frage ich einfach mal (mit Bezug auf obiges Zitat): Warum?

Das Hacken von Ausrüstung ist ja schon wenig anders als die permanente Zerstörung selbiger und wer einmal mit Ausrüstungsschaden anfängt.... ;)

Oder war dein Post ganz anders gemeint?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Hacken von Ausrüstung ist ja schon wenig anders als die permanente Zerstörung selbiger und wer einmal mit Ausrüstungsschaden anfängt.... ;)

Oder war dein Post ganz anders gemeint?

 

:)

mein Satz war eine direkte Antwort auf HeadCrash's idee (Post # 70) das Hacken von Cyberware per Hausregel auch in Anarchy einzuführen.

 

Es geht mir auch nicht um permanente zerstörung sondern darum; wenn man das Hacken oder Bricken von Cyberware in Anarchy einführen will , sollte man auch darüber nachdenken das Geräte genausogut auch durch Mundanes wie Waffen oder Gewalteinwirkung

beschädigt werden können.

ZUMAL das bei Panzerung in Anarchy ja auch jetzt schon standard ist.

und das reparieren von Gegenständen geht auf verscheidene Art & Weisen (also braucht man keine Angst haben,das etwas für immer zerstört ist)

 

und wer einmal mit Ausrüstungsschaden anfängt...

 

:lol:

DAAAAMIT hat Headcrash angefangen...

 obwohl eigentlich hat Anarchy damit angefangen (Siehe  Panzerung)

 

der nicht als erster tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie es in Anarchy ist, aber ich denke, dass Masaru da von SR5 ausging. Und was er meinte war wohl:

In SR5 ist eine Art Balancing dadurch gewährleistet, dass Hacker das Kaputtmachen von Ausrüstung als Quasialleinstellungsmerkmal haben. Wenn man jetzt dem Sam als demjenigen, der hauptsächliche die Fleischsäcke kaputt macht, die Möglichkeit gibt, Ausrüstung kaputt zu machen (regeltechnisch, dass das nach GMV eigentlich gehen müsste, ist ja klar), dann würde man dieses Balancing stören und müsste dem Hacker auch etwas zusätzliches geben. Und da war der Vorschlag nun, dass er direkt Schaden an den Fleischsäcken machen können sollte. Wäre genau so gut möglich gewesen zu sagen, dass sie Geister hacken können sollen (immerhin ist die Matrix ja auch magic :D ). Ist beides nicht sinnvoll zu erklären, aber das ist ihm vermutlich auch klar und deswegen findet er die Idee, dem Sam die Möglichkeit zur Ausrüstungsbeschädigung zu geben, schlecht, weil das ein Fass aufmacht, dass man nicht würde stopfen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmm

Zum einen hätte er das dann auch schreiben können ohne wieder gleich zu Provozieren indem er diesen absolut unlogischen Vergleich zieht, zum nächsten, hätte er mal richtig gelesen hätte er entdeckt ,das mein Post sich direkt auf den Post darüber bezog

 

 

In SR5 ist eine Art Balancing dadurch gewährleistet, dass Hacker das Kaputtmachen von Ausrüstung als Quasialleinstellungsmerkmal haben.

 

 

Sind Hacker die einzigen die das können ( abgesehen von Turn too Goo Zaubersprüche)

niemand anders macht das

dann

Ausrüstung kaputt zu machen (regeltechnisch, dass das nach GMV eigentlich gehen müsste, ist ja klar),

 

auch wieder so ein Punkt, warum gibt es keine Regeln für Aktionen ,die man in der realen Welt machen kann, aber

das Pendant für die Matrix ?

(DAS ist eine Frage die eine Büchse der Pandora öffnet ! )

 

dann würde man dieses Balancing stören

 

Balancing ....?

 wenn nur der Hacker etwas kann ,das sonst keiner kann ?

 DAS ist bei mir KEIN Balancing   (Du schreibst ja selber das es ein Alleinstellungsmerkmal ist ;)  :) )

 es wäre DANN ein Balancing, wenn es zumindest jemand anders neben dem Hacker könnte (und wer wäre da nicht besser geeignet als der Kämpfer Adept oder Streetsam ? )

ABER ,

es geht ja nicht um SR5 (wir sind da etwas abgedriftet) sondern um Anarchy und Anarchy hat ja schon Regeln für das Zerstören von Ausrüstung(Panzerung )

 

mit (hoffentlich dem letzten :) ) Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Laut Masaru erzeugt die Datenbuchse eine Art Bluetooth mit dem sie ohne Matrix mit der restlichen Matrixunterstützung kommuniziert.

 

Nicht nur laut Masaru. Auch laut der Beschreibung des Internen Routers!

 

Jeder weiß, dass man mit einer Datenbuchse auf sein Kommlink per "Gedanken" zugreifen kann. Der Interne Router erweitert das auf die gesamte Ausrüstung ohne das man dazu WiFi on sein muß.

 

 

 

Ähm, nein, einfach nur nein.

Ich wiederhole es gerne noch einmal "senden" ist ungleich wifi, du sendest auch über Kabel.

Ein nicht-funk funknetz gibt der interne Router nicht her, weder in der deutschen, noch in der englischen Version.

Ausser man dichtet nicht vorhandenes mit dazu oder interpretiert geschriebenes ("senden") bewusst falsch.

 

Der interne Router erlaubt deiner eingebauten Hardware miteinander zu kommunizieren.

Über den Weg Datenbuchse => Kabel => externes Gerät dann auch mit anderen Geräten.

Nicht mehr, nicht weniger.

 

Das nicht-wifi kabellosnetzwerk ist ein Fantasiekonstrukt ohne regelseite Grundlage, entstanden durch die Unkenntnis darüber, was "senden" bedeutet.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Wenn dem so wäre, dann würden die Sätze im zweiten Absatz des IRs aber keinen Sinn machen ...

 

 

This allows the use of some wireless functionality,

such as the quick-loading function of a smartgun

 

 

Mit dem internen Router können einige WiFi-Vorteile – wie

der schnelle Feuermoduswechsel einer Smartgun oder das
Aktivieren eines Schmuggelbehälters – genutzt werden, ohne
dass die WiFi-Funktion der entsprechenden Implantate akti-
viert sein muss. Allerdings gilt das nur für Cyberware, die kein
äußeres Netzwerk oder ähnliche Funktionen benötigt.

 

Denn wenn - so wie Du sagst - man trotzdem ein "Kabel" benötigt, dann passt das aber weder zum englischen noch zum deutschen Text.

 

Siehst Du?

Link to comment
Share on other sites

 

Über den Weg Datenbuchse => Kabel => externes Gerät dann auch mit anderen Geräten.

 

Denn wenn - so wie Du sagst - man trotzdem ein "Kabel" benötigt, dann passt das aber weder zum englischen noch zum deutschen Tex

Da sehe ich zur Zeit keinen Widerspruch.

Link to comment
Share on other sites

Der Widerspruch liegt darin, dass:

 

1. Eine Smartgun mit Kabel in DB mit und ohne IR gleich vorteilhaft kontrolliert werden kann (s.GRW, Geräte ohne Wifi).

2. Die Beschreibung des IR explizit die Kommunikation von einer "sendefähigen" DB zu mehreren Geräten als Feature angibt ... was aber nicht auf "Kabel-" sondern nur auf "Drahtlos-Basis" erfolgen kann, da man (s.a.Punkt 1) gemäß GRW eine DB nur ein Kabel und ein UDP hat.

 

Ich weiß es gibt hier ein paar Real-Wissenschaftler und Ingenieure die versuchen mit heutigem Technik-Stand da was routendes/weichendes hinzubauen, aber 3 Worte:

- Das

- sind

- Hausregeln

 

da es nicht RAW ist. Punkt. Ende. Aus.

 

Wer sich da was selber Hinkonstruieren will, da es seiner "Interpretation" und seinem heutigen techn. Wissensstand am besten passt, dem sei das freigestellt, aber nur als ...

 

- Hausregel -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Du wirst aber keine "Hacking von Cyberware Regeln in SR4A finden

Er vielleicht nicht, aber ich. Vernetzt, Hackertricks, Cyberware hacken. Die meisten Implantate sind nicht mehr als Peripherigeräte im PAN. Im Shadowtalk steht dann noch, wie man sich davor schützt (was sich mit dem Angaben aus dem Bodytech deckt).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...