Jump to content

Cyberware & Ausrüstung WiFi On/Off Vor & Nachteile


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Damit der HeadCrash sich nicht auf die "Zunge beissen muss"

 

hier der Start für eine freundlichen Diskussion

 

Ja, also die Diskussion Wifi off oder Schleichfahrt bei Ausrüstung ist wirklich nicht dafür geeignet sie hier nochmal auszurollen. Deshalb reiß ich mich gerade hart zusammen und lasse des Schamanen Worte dieses mal einfach so stehen
..boar ist das schwer!

 

 

 

Es ging u.A. auch darum ob man Cyberware besser auf Schleichfahrt oder WiFI Off haben sollte und welche Vor & Nachteile das hat.

Ich bin der Meinung :

Cyberware, die nicht dringend WiFi On haben muss (wie ein internes Comlink, Deck oder Riggerkontrolle) sollte besser ganz ausgeschaltet werden.

 noch wichtiger, wenn ein klassischer Run auf eine Corporation bevorsteht (um jemanden zu extrahieren, Industriespionage oder Sabotage auszuführen, was halt Runner so machen :D )

Denn wenn die gesammte Cyberware WiFI On ist kann sie (sobald die Runner erstmal entdeckt wurden )

sehr schnell von den Corp-Hackern gebricked werden.

 

2075 ist man überall dort, wo Menschen leben (und nicht einfach nur versuchen zu überleben) ein schwarzer Fleck ohne ein Kommlink. Natürlich hat man deshalb mindestens zwei!

 

Joah, aber das hat ja nichts mit Cyberware On/Off zu tun.

 der vorsichtige Runner hat ja immer ein Comlink mit fake SIN und Face 2.0 Account offen um so auch in der Matrix und AR den Anschein von Normalität zu erwecken.

 er sollte sich nicht ganz aus der Matrix entfernen, weil das ihn eher verdächtig erscheinen läßt.....

 

mit unverdächtigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Summe der WiFi Boni nicht wertvoll genug ist, dann stimme ich dir zu. Bei den meißten Cyberware Komponenten finde ich WiFi aber sehr wichtig und nützlich.

 

Cyberaugen mit Sensoren um mit allen Teammitgliedern das gesehene zu teilen. (Kann man auch externe Sensoren für verwenden, dann hat man das umgangen). Smartlink und Smartgun würde ich nicht abschalten. Aber generell gilt der Grundsatz: Cyberware deren Wifi Bonus man nicht gebrauchen kann, besser deaktivieren. Pauschal würde ich das aber nicht sagen.

 

Und wenn es nur um Cyberware geht... ok, aber wenn man anfängt seine gesamte Ausrüstung wifi off zu schalten, weil man ja gehackt werden könnte, dann macht man glaube ich den falschen Job, oder man sucht sich nur schwache Ziele, bei denen man diesen technischen Vorteil nicht benötigt. Auch ne Möglichkeit.

 

Man kann Ausrüstung in ein PAN linken, dessen Master dem Decker (oder dem mit der größten - verbesserten - Logik) gehört. Also schon das Kommlink selbst tragen, aber Besitzer (=Regeltechnischer Einrichter des Geräts, daher bei Verteidigungswürfen dessen Attribute herangeogen werden). Das Kommlink sollte min. ein Firewall 7 (besser mehr) Gerät sein, dass vom Decker oder anderen Technikbegabten im Team getunt wird, so dass eine Stufe von Datenverarbeitung auf Firewall übertragen wird. Also mindestens 8 Firewall. Damit kann man sich dann schon auch mal trauen in den Kampf zu ziehen.

 

Ein hermetischer Magier sollte Logik steigern lernen und sich so buffen. Neben seinem Entzug bufft er so auch seine Cyberabwehr.

Der Zelebralbooster kann auch für einen Streetsam interessant sein, damit er seine Cybersicherheit auch außerhalb des Teams etwas im Griff behält. (Neben dem 8er Firewall Attribut seines Masters).

 

Also ich habe hin und wieder das Gefühl, dass die Angst vor WiFi etwas übertrieben ist, oder das SLs evtl. diese Form des Angriffs zu stark "als Strafe oder Lektion" forcieren, wenn mal ein Runner all seine Ausrüstung vollumfänglich einsetzen will.

 

Ich bin da eher etwas risikofreudiger unterwegs, und gönn mir alle Boni, die ich bekommen kann, sofern sie sinnvoll und stark genug ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe hin und wieder das Gefühl, dass die Angst vor WiFi etwas übertrieben ist,

 

ich hab es auch noch nicht erlebt (nur 1x ganz am Anfang , auf einer Con , beim Doofohren Foodfight 5 aber nicht meinem Adepten, sondern dem Decker, dem der SL die ganze Zeit versuchte sein Deck zu Bricken/Lahmzulegen)

 

oft ist der Protest auch ein Sturm im Wasserglas (aber wenn der SL will, kann es einen TPK geben )

Ich hab den Thread eher eröffnet , damit du dir nix verkneifen musst ...und evtl kommt eine neue Perspektive zu dem alten Thema

 

Ich finde nur die ganze Prämisse ( Los, Geh WiFI und werde gehackt/gebrickt) ist eine als Zuckerbrot verkleidete Peitsche.

Zum Glück habe Ich das bisher noch nicht erlebt (ToiToiToi)

Aber ich spiele eher Erwachte Chars, die sind dann nicht ganz so Matrix-Abhängig

 

Ich bin da eher etwas risikofreudiger unterwegs, und gönn mir alle Boni, die ich bekommen kann, sofern sie sinnvoll und stark genug ist.

 

Ich auch ,aber das sind meist Smartboni und wenn dann nur voll ! ansonsten der Laserpointer, wenn der Char keine Cyberaugen mit Smart/Smartlink-Implantat hat.

 

in den 2 SR5 Runden beachten die beiden SL die Matrix nicht so sehr, weil keine Decker (das uralte Problem, das man irgendwann in einem eigenen  Thread Plattwalzen kann ;) )

 

der ohne Matrix tanzt

der zu alten James Bond OST-Klassikern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wired Reflexes + Reaction Enhancers ist eines der wenigen Beispiele bei denen man sein Wifi WIRKLICH nicht abschalten möchte.

Bei vielen anderen ist es im Grunde nicht so wild. Die Augen würde ich im Grunde immer offline lassen, schlicht und ergreifend weil das so ein absoluter Killswitch ist, selbiges gilt für Cybergliedmaßen. Bei vielen anderen Dingen ist es aber imho nicht katastrophal wenn man mal gehackt wird, wobei es da natürlich auch ein wenig auf die verwendete Ausrüstung ankommt. Ich bin ja ein Fan von Waffen wie der Ultimax Automatikpistole. Externes Smartlink drauf und wenn ich gehackt werde, schiesse ich im schlimmsten Fall halt ein wenig schlechter. Ohne elektronische Komponenten im Spaßbringer selbst ists nichts mit erzwungenem Magazinauswurf und ähnlichen Dingen.

 

Der beste Weg ist es imho, Schleichfahrt mit ner hohen Firewall zu kombinieren und das Wifi dann einfach abzuschalten, wenn man merkt dass man gehackt wird (was regelgemäß ja passiert, da man WIL zur Abwehr würfelt.

Gefährlich sind dann eigentlich nur die Gegner, die einem mit einem einzigen Angriff das Commlink zerlegen können.

Da hat man dann aber offensichtlich im Vorfeld Mist gebaut, weil man in ein HighSec Areal gegangen ist, ohne einen Decker dabei zu haben der für eine vernünftige Matrixabwehr sorgt.

Link to comment
Share on other sites

Externes Smartlink drauf und wenn ich gehackt werde, schiesse ich im schlimmsten Fall halt ein wenig schlechter. Ohne elektronische Komponenten im Spaßbringer selbst ists nichts mit erzwungenem Magazinauswurf und ähnlichen Dingen.

 

Auch das externe Smartgunsystem gibt dir Magazinauswurf und Schnickschnack

 

GRW S. 435/436

 

Wenn man ein Smartlink hat, kann man allein mit einem Gedanken zwischen Feuermodi wechseln, ein Magazin auswerfen und die Waffe abfeuern, ohne den Abzug zu betätigen.

 

Der wird ja auch nicht einfach kurz drauf gesteckt, sondern mit Grundzeitraum von einer Stunde montiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde keinen WIFI-Bonus wichtig genug, dass man dafür bei der Ausrüstung WIFI on haben muss. Das Risiko, bei einem Run durch meine WIFI-Geräte aufzufliegen, ist mir persönlich zu hoch. Schleichfahrt hilft hierbei nur bedingt bzw. kann dabei sogar kontraproduktiv sein. Das Problem ist, dass mit einer einfachen Matrixwahrnehmungsprobe man schon feststellen kann, dass es Icons inerhalb 100m Entfernung gibt. Wenn man als Konzern einfach aus Sicherheitsgründen verbeitet, dass Icons auf dem Gelände auf Schleichfahrt gehen dürfen, sind Icons auf Schleichfahrt erstmals verdächtig. Zur Sicherheit hat die Spinne auch eine Marke auf den eigenen Geräten, die man dennoch auf Schleichfarht haben will, um sie von den Geräten zu unterscheiden, die nicht für Schleichfahrt autorisiert sind. Jetzt sucht man in gewissen Abständen nach Geräten auf Schleichfahrt und wenn man was findet, ist man zumeist alarmiert, dass sich ein Eindringling auf dem Gelände befindet und man kann Maßnahmen einleiten, die zu dessen Ergreifung führen.

 

Ob diese Methode auch wirklich erfolgreich angewendet werden kann, hängt von vielen Faktoren ab und ist sicher nicht in allen Situationen praktikabel. Unter anderem hängt es von der Häufigkeit ab, mit der Icons in diesem Gebiet auf Schleichfahrt geschaltet werden. Wenn die Anzahl hoch ist, kann die Spinne permanent irgendwelche Icons überprüfen, ohne dass diese wirklich eine Gefahr bedeuten müssen. Unter anderem kommt das sicher vor, wenn der zu überwachende Bereich kleiner ist als die 100m, in der man Icons auf Schleichfahrt gemeldet bekommt. Dabei stellt sich halt auch die Frage, wie häufig Icons vom normalen Benutzer auf Schleichfahrt gestellt werden, was von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein kann. Wenn diese Methode aber sinnvoll ist, so muss man schon irgendwelche Gründe finden, warum sie nicht verwendet wird.

 

Sicher ist das, was ich hier beschrieben habe, ein Worst-Case Szenario. Trotzdem sollte man sich auch mal Gedanken machen, was WIFI on für Konsequenzen haben kann, abseits davon, dass meine Ausrüstung gehackt und lahmgelegt wird.

Link to comment
Share on other sites

Nun zerstörst Du aber seine (wenn auch falsche) heile Welt ;).

 

Ja, aber ich halte für solche Fälle eine Thermodecke, stabilisierende Medikamente und langjährige Erfahrung in der Konfrontationstherapie bereit. Du schubst die Leute meist nur vom Beckenrand ;) .

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Bonuse aus Wifi on sind nicht von der Hand zu weißen sie sind in machen Situationen schön nützlich.

Premisse natürlich is das Gehackt werden, was jedoch gewollt ist schließlich müssen beide Seiten mit rechnen.

 

Aber den Wahren Drücker hat doch der SL in der Hand. Der einerseits fest legt wie er das haben möchte, sich aber auch in der Verantwortung sehen sollte es Fair zu behandeln.

 

Gibt genug sachen auch für Erwachte mit denen das Wurst-Case Szenario zum gleichen ende kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach Leute...

 

Die Montagedauer sagt nichts drüber aus was die Wumme anschliessend mehr kann. Rails sind in SR nunmal kein Standard, auch ein rein mechanischer Griff braucht da die entsprechende Zeit.

 

Und ich habe nicht ohne Grund die Waffen ohne elektrokomponenten erwähnt.

Die von euch grad angeführten Funktionen gibts in jeder /normalen/ Waffe nämlich auch ohne Smartgun, wissen aber viele nicht (Anfang des Waffenkapitels).

Bei rein mechanisch ausgeführten Waffen gibts da aber nichts mit dem man interagieren kann, ausser man baut die Mechanik komplett um aber dann wäre man bei der nachträglich intern verbauten Variante der Smartgun.

 

Stupide RAW kann man das zwar anders machen, aber ich halte den Kommentar in der Beschreibung der Manhunter im Hard Targets da für ein ausreichendes Gegenargument, hinsichtlich der Intention.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Diese Kommentare sind größtenteils Fluff.

 

Ähnlich regeltechnisch "ernst" zu nehmen wie die vermeintlichen "Ingame" Kapitelgeschichten in allen Quellenbüchern.

 

Aber mach Dir ruhig die Welt widde widde wie sie Dir gefällt, nur stell es nicht als "Standard" hin, bzw. kennzeichne es als "Interpretation" oder besser noch "Hausregel" ;).

 

Ansonsten darfste Dich über entsprechende Kommentare nicht wundern *g*.

 

Ja klar, mag etwas peinlich für dich sein, aber hättest ja es als HR deklarieren können, nicht wahr?

Link to comment
Share on other sites

Ach der Logikversager wieder :D

Peinlich ist allenfalls dein rumgeweine, der Rest ist RAW vs RAI und Gründe wo was für was spricht.

Und wenn man schon kontert bzw es versucht, sollte man das (Stichwort Peinlichkeit) schon mit Themenrelevanten Punkten machen. Der RAW Text der Smartgun ist ein Argument (wenn auch eines über das man diskutieren kann, wenn man fähig ist zu verstehen auf was mein Hinweis zielt), die Anbaudauer ist es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Diese Kommentare sind größtenteils Fluff.

 

Ähnlich regeltechnisch "ernst" zu nehmen wie die vermeintlichen "Ingame" Kapitelgeschichten in allen Quellenbüchern.

 

Aber mach Dir ruhig die Welt widde widde wie sie Dir gefällt, nur stell es nicht als "Standard" hin, bzw. kennzeichne es als "Interpretation" oder besser noch "Hausregel" ;).

 

Ansonsten darfste Dich über entsprechende Kommentare nicht wundern *g*.

 

Ja klar, mag etwas peinlich für dich sein, aber hättest ja es als HR deklarieren können, nicht wahr?

Naja, ich finde ja man darf sich immer wundern, wenn man wegen eines Fehlers angegiftet anstatt höflich darauf hingewiesen wird. Und genau so kommt es bei mir und sicher bei Darius an, als unkonstruktives Angiften, das nach "du bist nur zu blöd zum richtig lesen" klingt. Muss doch nicht sein. Wenn du es anders meinst, könntest du es doch einfach anders schreiben. Falls du es genauso meinst, fände ich das zumindest schade. Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...