Jump to content

State of the Art ADL - Meinungen, Fragen, Kritik


Recommended Posts

wieviele Profis (=Spieler Runner) benutzen die Bahn nur als Verkehrsmittel, ohne dort Rabatz schlagen zu wollen? Genau. Jeder Secturity Chief wird sich gut überlegen müssen, ob er diese "schlafenden Hunde" aka nur durchreisenden Profikriminellen mit Knarre = viel Schadenspotential bei anmachen überhaupt wecken will.

Es ist deine Entscheidung, wo der volle SicherheitsSensorOrgasmus alles wegrockt (etwa in AAA) und wo besser als Ganger vorbereitete Runner unter dem Radar durchschlüpfen.

 

Ich finde folgenden Aspekt bei dieser Thematik wichtig: Es gibt doch auch einige Leute in der 6. Welt, die legal mit Waffen herumlaufen. Sei es mit echten oder gefälschten Lizenzen. Wie oft wird dann wohl beim einsteigen in den Zug der Scanner anschlagen? Und wer mit Scanner kontrolliert, der muß auch Sicherheitspersonal in Bereitschaft halten, das bei Alarm reagiert.

 

Deshalb sind MAD Scanner usw. in öffentlichen Bereichen in meinem Shadowrun eher selten. Natürlich gibt es auch hochsicherheitsbereiche in der Öffenlichkeit... zb. am Flughafen/Gerichtsgebäude usw. Aber hier liegt auch eine ausgeklügelte Sicherheitsinfrastruktur zu Grunde.

Man merke, je größer die Anzahl der zu kontrollierenden Personen wird, umso teurer und schwieriger wird die Kontrolle. Und umso größer müssen Motivation und Ressourcen des Betreibers sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wer mit Scanner kontrolliert, der muß auch Sicherheitspersonal in Bereitschaft halten, das bei Alarm reagiert.

 

muss man wirklich ?

 in der AAA Gegend , wo die Leute eine Menge für Sicherheit ausgeben warscheinlich.

Aber was wäre denn eine Dystopie ohne Sensoren die zwar Alarm geben, aber Wachpersonal das keinen Bock auf Nachkontrolle hat.

Der Menschliche Faktor ( Faulheit z.B.) wird bei sowas immer gerne vergessen.

 

Deshalb sind MAD Scanner usw. in öffentlichen Bereichen in meinem Shadowrun eher selten.Natürlich gibt es auch hochsicherheitsbereiche in der Öffenlichkeit... zb. am Flughafen/Gerichtsgebäude usw. Aber hier liegt auch eine ausgeklügelte Sicherheitsinfrastruktur zu Grunde.

 

genau wie bei Mir :)

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Und wer mit Scanner kontrolliert, der muß auch Sicherheitspersonal in Bereitschaft halten, das bei Alarm reagiert.

 

muss man wirklich ?

 in der AAA Gegend , wo die Leute eine Menge für Sicherheit ausgeben warscheinlich.

Aber was wäre denn eine Dystopie ohne Sensoren die zwar Alarm geben, aber Wachpersonal das keinen Bock auf Nachkontrollee hat.

Der Menschliche Faktor ( Faulheit z.B.) wird bei sowas immer gerne vergessen.

 

Auch der faule Wachmann oder der Wachmann, der lieber gerade Urban Brawl Übertragungen schaut, muß als Personal eingestellt und in Bereitschaft gehalten werden.

 

Ob der menschliche Faktor greift, ändert nichts an der Notwenidgkeit der Sicherheitsarchitektur.

Link to comment
Share on other sites

".rez" ist ja ein neuer Talker in deutschen Quellenbüchern, und auf mich wirkt er - nach dem, was er bislang so von sich gibt - ein Bisschen wie die Umsetzung der Lebensstil-Module "Anarcho-Göre" und "Anarcho-Jugendlicher" (und irgendwo auch wie ein Gegenentwurf zu /dev/grrrl, die ja zu Anfang der Prototyp von "Konzernkind das Runnerin werden will" war) - aber das ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung meinerseits, und ich kann damit auch falsch liegen

.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ist .rez russischer Abstammung oder ist dee Kommentar auf S.103 zu Dawai Sarkasmus? Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich kein Shadowtalk, sondern der Artikel über Verkehrswege der ADL von Brandkind. Datapuls: ADL S. 19. 

 

Kurzer Einschub: Alles, was nicht in einem SL-Kapitel steht, ist bei SR erstmal "Ingame-Info". Und der Poster kann derbst falsch liegen. 

 

Für gewöhnlich tut er das nicht, klar. Sonst könnte man sich Quellenbücher sparen. Aber mal gesprochen an alle SLs, die sich von "offiziellem" Material gegängelt fühlen, aber den Kanon auch nicht völlig verlassen wollen: Die Ingame-Texte sind potenziell fehlerhaft (und einige aus sehr Offgame-Gründen auch tatsächlich fehlerhaft, because shit happens) und jeder SL hat hochoffiziell auf Basis des Grundregelwerks die Power, selbst festzulegen, was an seinem Spieltisch die Wahrheit ist.

 

Was meint .rez mit unangemessenen infantilen Beleidigung auf S.102 bei den Captain Corporate Karten? 

 

.rez bezieht sich auf den Kommentar von Daisy Fix, der sie (.rez) zu den "Kids" zählt (und noch dazu jene Art von Kids, die von keinem beachtet werden und sich durch Cpt Corporate Karten bestechen lassen). Ich weiß nicht, wer sich hier als Teenager gerne von Älteren als Kind bezeichnen ließ, aber ich nehme nicht an, dass es viele waren ;)

 

".rez" ist ja ein neuer Talker in deutschen Quellenbüchern, und auf mich wirkt er 

 

 

"Er" ist eine "sie". DP:ADL S.108.

 

ein Bisschen wie die Umsetzung der Lebensstil-Module "Anarcho-Göre" und "Anarcho-Jugendlicher" 

 

Der Eindruck kann entstehen, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er valide ist. .rez wirkt weniger durch das jung, was sie selbst sagt, sondern dadurch, dass andere Shadowposter sie als Kid bezeichnen oder anderweitig auf sie herabblicken. Dazu muss man natürlich bedenken, dass einige Shadowposter - gemessen an ihrem ersten dokumentierten Posting in einem SR-Buch und der Annahme, dass der- oder diejenige damals mindestens Mitte 20 gewesen sein wird - echte Tattergreise sind. So wie wir Spieler der ersten Stunde halt auch :)  

 

Ist .rez russischer Abstammung oder ist dee Kommentar auf S.103 zu Dawai Sarkasmus? 

 

 

Das ist nach aktueller Quellenlage offen zur Interpretation. In jedem Fall hat sie das Schattenkommentarsystem dazu gebracht, ihre Antwort auf Russisch darzustellen, obwohl die meisten Dialogsysteme im Jahr 2079 wohl Posts automatisch übersetzen würden (meine persönliche Meinung, wohlgemerkt).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Straßenhexe bei den Archetypen hat einen Schutzgeist 'Stadt' Wo kommt der her? Hier irgendwo war mal ein Thread, bei dem ein Spieler genau diesen Schutzgeist für seinen Charakter haben wollte. Der Konens war, wenn ich mich richtig erinnere, dass es diesen Schutzgeist nicht gibt...aber scheinbar doch. Im SOTA selbst ist er aber auch nicht enthalten...also: In welchem Buch wurde der eingeführt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

SOTA ADL. Es steht dabei unter Anmerkungen Schutzgeist Stadt einfach ein Aspekt von Schutzgeist Chaos ist.

 

Tldr:

Anmerkung: Stadt = Chaos

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Es steht direkt beim Archetyp.

 

SOTA ADL S. 145 unter Anmerkungen

Der Schutzgeist Stadt ist ein Aspekt des Schutzgeistes Chaos (Straßengrimoire, S. 231) mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

 

Da kann man mit lesen fast nichts falsch machen ;) .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Die Straßenhexe bei den Archetypen hat einen Schutzgeist 'Stadt' Wo kommt der her? Hier irgendwo war mal ein Thread, bei dem ein Spieler genau diesen Schutzgeist für seinen Charakter haben wollte. Der Konens war, wenn ich mich richtig erinnere, dass es diesen Schutzgeist nicht gibt...aber scheinbar doch. Im SOTA selbst ist er aber auch nicht enthalten...also: In welchem Buch wurde der eingeführt?

 

 

Es steht direkt beim Archetyp.

 

SOTA ADL S. 145 unter Anmerkungen

Der Schutzgeist Stadt ist ein Aspekt des Schutzgeistes Chaos (Straßengrimoire, S. 231) mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

 

Da kann man mit lesen fast nichts falsch machen ;) .

 

Viel mehr hat mich irritiert, dass die "Straßenhexe" in der Archetyp-Beschreibung anscheinend eine Adeptin ist, und keine Hexe im herkömmlichen Sinn.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Und als kleines Goodie, weil sich Konstantin hier für .rez interessiert hat: Die Weltpremiere ihres Bildes in der Sneak Preview (upcoming in #DPberlinPDF).

 

rez.png?ssl=1&w=450

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...