Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Zum Thema SL-Hintergrunderklärungsteil für Metaplot:

Hier fürchte ich, dass die Kritik falsch adressiert ist. Pegasus sind in diesem Zusammenhang wahrscheinlich die Hände gebunden. Sie übersetzen nur und sind wahrscheinlich nicht autorisiert solch einen Teil anzuhängen (da würden verständlicherweise alle englischen Kunden durchdrehen^^).

 

Ich fürchte, da bin ich falsch verstanden worden. Dies hier ist der Wünsche an Pegasus-Thread. Ich beziehe mich da explizit auf Deutsche Metaplots (z.B. in den ADL-Zusätzen Englischer Quellenbücher oder auch in Deutschen Abenteuerbänden). Ich meinte nur, dass diese auch manchmal in den Amerikanischen Kram eingebettet sein könnten oder sich darauf beziehen.

Nehmen wir die Deutsche Fraktion der Theissen, Stark, Van der Mer Anwälte.

 

Und ja, es gab jetzt Metaplot-Kapitel in den Stadt-Veröffentlichungen (den letzten Datapulsen für die 5te Edition). Die fand ich auch gut so.

Aber das meine ich gar nicht.

 

Nehmen wir mal "Berlin 2080" und die Gerüchte um Mordrkhan, der jetzt in der Stadt weilen soll.

Rätseln der Shadowtalker und Anmerkungen im Quelltext. Kein SL-Teil dazu. Gut, das wollt ihr jedem Spieler überlassen, da selbst etwas drauß zu basteln. Mordrakhan geistert jetzt seit der 4ten durch die SRwelt und wurde später auch schonmal grob angerissen. Berlin 2080 ist eine SR6-Publikation, klar kann man jetzt auf die Wikis verweisen, aber wäre es nicht gut Vorort etwas dazu zu schreiben, damit Menschen, die JETZT beginnen, das Einschätzen können.

Und tendenziell, zumindest entnehme ich das dem Shadowtalk und Anmerkungen, scheint ja Pegasus eher die Linie zu fahren Mordrakhan existiert oder zumindest genügend andere Fraktionen glauben dies.

 

Das ist ein Beispiel. Vielleicht nicht das beste. Aber es ist ein ADL-Metaplot. Ich könnte auch den Wirbel um den Führungswechsel innerhalb der Vory nennen.

Oder wie schon getan Caliskan.

Oder die ADL-Verschwörung, die auch Einfluss auf Ares Deutschland hatte.

Oder APEX (das versteht auch nur wer das Spiel und die früheren Berlindingse kennt).

Oder "Projekt Vulkan" (SR4+SR5)

oder die Ältermänner

 

Aber mir ist schon bewusst, dass Pegasus da auch viele Freiheiten offen lassen will für jede Runde, das zu interpretieren. Und vielleicht gibt es auch nicht in allen mysteriösen Erwähnungen einen Wirklichen (Master-)plan, vielleicht wird da einiges auich erst später zusammengestückelt. Aber,  ein SL-Kapitel, welches Andeutungen erhellt und konkretisiert, nimmt keinem SL die freie Entscheidung daraus und damit zu machen, was er möchte.

 

 

Persönlich rede ich auch nicht von roten Kästen, die existierenden fand ich okay und kurzweilig. Ich rede wirklich von einem SL-Anhang. Gerne bei den PDF-Käufen auch in der Rar-Datei als Einzel-PDF von den anderen abgetrennt, im Druckwerk klar und ersichtlich ausgezeichnet. Man kann das ja durchaus mit den mitgelieferten NSC und Ausrüstung kombinieren.

"XY ist in derr Stadt und greift nach Macht. Seine direkte Untergebene ist XY (Verwende die NSC auf S. Z mit [hier ergänzende Ausrüstung ode Werteveränderung]), die in der Stadt derzeit offiziell als Blubb agiert."

Edited by Sphyxis
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

 

Dieser SL-Abschnitt weißt dabei nicht nur drauf hin "Metaplot X wird in nächster Zeit nicht vertieft/wird in nächster Zeit wichtig werden...", sondern eben auch zum Beispiel erklären: "Bei dem von Shaodwtalker Y angesprochenem Geheimprojekt Z handelt es sich um Blabla, was schon seit 2074 (Quellenverweis) in der ADL immer wieder präsent und daher anscheinend in Entwicklung ist. Dahinter stehen Konzerne XY, die vorwiegend in Einrichtungen in den Plexen T und R daran forschen. Das Thema wurde schon in Quellenband S, T, Q behandelt. Es ist geplant, das Thema in Zukunft als Weisser Fleck (wir als Pegasus werden es nicht in Abenteuerform auflösen) zu behandeln/Es ist für eine Auflösung in späteren Publikationen geplant und steht in Verbindung/Abhängigkeit vom UCAS-Metaplot um K (hier noch Quellenbandverweis einfügen)."

 

Das hat für mich den Vorteil, daß ein Käufer auch weiß, welches Buch er verpasst hat und sich noch holen sollte, wenn er die ganze Geschichte kennen will. Klingt wie ein Kaufanreiz für mich.

 

Für mich ist das Wutreiz xD.

Ich werde dann immer erinnert, dass mir Megakons 2078 fehlt....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Dieser SL-Abschnitt weißt dabei nicht nur drauf hin "Metaplot X wird in nächster Zeit nicht vertieft/wird in nächster Zeit wichtig werden...", sondern eben auch zum Beispiel erklären: "Bei dem von Shaodwtalker Y angesprochenem Geheimprojekt Z handelt es sich um Blabla, was schon seit 2074 (Quellenverweis) in der ADL immer wieder präsent und daher anscheinend in Entwicklung ist. Dahinter stehen Konzerne XY, die vorwiegend in Einrichtungen in den Plexen T und R daran forschen. Das Thema wurde schon in Quellenband S, T, Q behandelt. Es ist geplant, das Thema in Zukunft als Weisser Fleck (wir als Pegasus werden es nicht in Abenteuerform auflösen) zu behandeln/Es ist für eine Auflösung in späteren Publikationen geplant und steht in Verbindung/Abhängigkeit vom UCAS-Metaplot um K (hier noch Quellenbandverweis einfügen)."

 

Das hat für mich den Vorteil, daß ein Käufer auch weiß, welches Buch er verpasst hat und sich noch holen sollte, wenn er die ganze Geschichte kennen will. Klingt wie ein Kaufanreiz für mich.

 

Für mich ist das Wutreiz xD.

Ich werde dann immer erinnert, dass mir Megakons 2078 fehlt....

 

Megakons 2078 hat zwar einen netten Informellen Wert, aber auch nur so lange man sich die (inkompletten) Listen an Tochterfirmen ansieht. Von dem Evo-Text will ich gar nicht reden, wer auch immer den Text fabriziert hat, gehört eindeutig mit dem Quellenbuch vermöbelt. Aber das nur am Rande. ;)

 

Ansonsten stimme ich aber der Linie voll und ganz zu: SL-Abteile zu haben, wo die Hintergrundinformationen zusammengefasst sind, würden deutlich helfen. Shadowtalk ist ja gut und schön, aber es ist eben nur das: Shadowtalk. Ich verstehe, dass man Spielern und Spielleitern Freiheiten zugestehen möchte, aber im Zweifel habe ich auch immer noch die Freiheit, einen anderen Kanon zu wählen, wenn es mir besser passt. Trotzdem ist es gut, wenn man weiß, wo die Reise hingeht.

Link to comment
Share on other sites

@Megakons 2078

Ich muss gestehen, dass ich damals mit  dem "Konzerndossier" aus SR4 im Kopf an diesen Quellenband heranging. Und gegen den stinkt das neuere Megakons da ziemlich ab. Konzerndossier laß sich für mich besser, bot mehr nützlichen Inhalt und Informationen über die einzelnen Konzerne, verlor sich nicht so stark in irgendwelchen aktuellen Dingen, kaputten Schießgewehren oder vagen Verweisen. Konzerndossier präsentierte die einzelnen Konzerne einfach sehr aufgeräumt und sachlich.

Noch heute finde ich Megakons daher eines der ziemlich schlechteren Bücher, aber das mag auch daran liegen, dass man dem US-Teil schon stark anmerkt, dass da niemand in der US-Redaktion so recht Bock drauf hatte.

Der SK-Teil ist okay, ich weiß ja wer ihn geschrieben hat, aber insgesamt gesehen, wird das dann für mich auch nicht durch die ADL-Anhängsel herausgerissen.

 

 

@Tyrannon

Persönliche Meinung, aber ich denke, du hast da nicht viel mit "Megakons" verpasst.

Link to comment
Share on other sites

Ich mochte dieses Einleitungsding - mit der "Konzern-Drohne" die freiwillig diese Aktion mit der Reporterin mitmacht, und wo sich der "gewöhnliche Tag im Leben eines gewönlichen Angestellten" dann sehr ungewöhnlich entwickelt. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

was ich bei Megakons 2078 vor allem vermisste waren die AAs, vor allem die deutschen. das war im Konzerndossier besser gelöst. Mir persönlich hat daher der Konzernband der 4. auch besser gefallen als der der 5.

Aber Karel hat Recht, die Einleitung war sehr cool!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine dringlichsten Wünsche als SL:

 

- Der SR6 SL-Schirm als Einzelprodukt

- Das SR6 GRW als A5 Softcover. Ich heb mir nen Bruch an meiner SL-Tasche mit Hardcover-GRW, Hardcover-Berlinbuch, Edgetokens (Metall, meine eigene Schuld) und allem Stuff den ich sonst brauche.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...