Jump to content

Forbidden Arcana - Laberthread


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Dank Forbidden Arcana habe ich mir einen Blutmagier gebastelt. Die Blutzauber sind in meinen Augen aber recht seltsam balanced. Rupture ist recht stark, wenn man ran kommt und kann/sollte immer Schnellgezaubert werden, die frei gewordenen Blutpunkte kann man direkt in den nächsten Zauber werfen. Ran kommen ist natürlich ein Problem aber möglich. Alle anderen Zauber sind im vergleich zu bisher erschienenen aber eher schwach find ich. Gut die Blutpeitsche hat noch bissl was aber ich find die eher morbid denn brauchbar.

 

Ich finde auch die anderen neuen Zauber sind recht gemischt. Gravity z.B. klingt für mich recht nice aber der Entzug macht mich fertig und der Effekt ist jetzt nicht sooooviel stärker wie Festkleben oder Versteinerung.

 

Blutkristalle sind... fraglich in jeder Hinsicht. Konzept ist ok aber die Nachteile welche man als Magier schlucken soll sind echt heftig. Warum wird eigentlich im Text ständig über Blutkristall Herzen gesprochen aber dann gibt es im Crunch gar keine?

 

Traditionen... was ist da passiert? Es gibt ein paar recht starke, wirklich starke aber nur die modifizierten/neuen. Im selben Buch tauchen aber wiederum welche auf ohne krasse Boni. Ich mein Buddhismus bekommt Meistermagien im Wert von 20 Karma geschenkt. Dunkle Magie bekommt nichts. Warum wurden nicht alle Traditionen welche bisher erschienen sind mit Boni versehen? Viele meiner Spieler haben Chaos Magier gespielt, die werden wohl auf Buddhismus umschwenken künftig.

Link to comment
Share on other sites

Viele meiner Spieler haben Chaos Magier gespielt, die werden wohl auf Buddhismus umschwenken künftig.

 

Meinst du ihre aktiven Charakter... schreiben die dann auch den Hintergrund ihrer Charakter neu? Bzw. spielen die dann anders??

 

Ich halte nichts davon, seinen Charakter je nach nach den neuesten & effektivsten Regeln umzuschreiben. Aber wenn`s sche macht... jeder nach seiner Mentalität. Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Zu den mystischen Adepten: Theoretisch können diese bereits seit dem SG nicht mehr verzaubern, in dem entsprechendem Kapitel steht nur, dass sie Beschwörung und Hexerei beherrschen können. (Habe das SG gerade leider nicht vor mir um genau zu zitieren)

Hi Skurrio,

 

diese Quelle würde mich aus reiner Neugier interessieren.

 

Denn für mich war die Regelung in FA/VK überraschend, unproblematisch, aber überraschend.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Es ist/war eigentlich nur ein Satz ohne weitere RAW-Grundlage.
 
SG S. 192

Diese Magieanwender sind zum Teil Zauberer, zum Teil Adepten und bilden eine eigene Kategorie. Sie haben sowohl Zugriff auf Adeptenkräfte als auch auf traditionelle Hexerei- und Beschwörungsfertigkeiten.

 
Angeblich wars ja so gedacht (laut Wakshaani) aber es gilt/galt das GRW.
 
GRW S. 70

Magieradepten können beliebige magische Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen (Hexerei, Beschwören, Verzaubern) wählen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anderer Bezug...
 
SG S. 209

Dieser Weg ist bei Magieradepten besonders beliebt und sucht nach dem Ausgleich zwischen körperlichen und magischen Fertigkeiten – oder zumindest danach, was am besten zum Adepten passt. Wegen des Zeitaufwands beim Lernen von Hexerei und Beschwörung meinen viele, sie könnten sich keinem von beiden Ansätzen wirklich verschreiben.

 
Der Satz bezieht sich auf den Ausgleich zwischen körperlichen und magischen Talenten. Wie gesagt die Linie ist nicht konsequent weil wohl ursprünglich einer der Devs es vorhatte. Aber bis FA/VK haben sie es nicht durchgezogen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Forbidden Arcana/ Verbotene Künste (ich habe von den Büchern immer die deutsche Variante) finde ich grundsätzlich sehr interessant. Ich mag ohnehin magische Charaktere in Shadowrun :).

 

Es gibt ja die Spezialisten, den Seher oder den Entdecker. Ich frage mich nur gerade, wozu braucht der Entdecker ein hohes MAG-Attribut? Zum Askennen benötigt er doch die Fertigkeit und seine INT, höchstens für die Dauer der Astralen Projektion benötigt er sie doch. Oder überlese ich gerade etwas (vielleicht ist die Kombi aus GRW, Straßengrimoire und Verbotene Künste um diese Uhrzeit etwas zu viel für mich :)).

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Willst du wissen warum der Entdecker im Prioritätensystem Magie 5 hat?

 

Im Prinzip ja. Wofür braucht er MAG 5 oder wenn man ihn via Karma generiert, wofür ein hohes MAG-Attribut?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...