Jump to content

Fehlersuche: Bodytech


miete
 Share

Recommended Posts

Hoi!

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen wirklichen Fehler gefunden habe, aber es reicht um mich schon mal ziemlich zu beschäftigen ohne das ich auf einen grünen Zweig komme.

 

Gerade überarbeite ich die Cyber- / Bioware meines Charakters als ich mir überlegt habe, "Hey, der Aufmerksamkeitsbooster is ja mal kewl". Daraufhin hab ich ma eben nachgeschaut ob es davon auch eine Bioware Version gibt und habe die Gesteigerte Aufnahmefähigkeit gefunden.

Als ich diese beiden nun verglichen habe viel mir folgendes auf:

 

Aufmerksamkeitsbooster:

Essenz: 0,3

Verfügbarkeit: 8

Preis: Stufe x 3.000

 

Gesteigerte Aufmerksamkeit :

Essenz: Stufe x 0,2

Verfügbarkeit: Stufe x 3

Preis: Stufe x 20.000

 

( Beides in den Stufen 1-3 erhältlich. )

 

Wenn ich das so betrachte, gibt es für mich erstmal keinen Grund die Bioware Version zu kaufen. Sie kostet mehr Essenz ( ausser auf ST.1 da kostet es 0,1 weniger aber auf St.2 0,1 mehr und St3. schon 0,3 mehr ), ist wesentlich teurer ( um 71.000 teurer auf St.3 ) . Daraufhin hab ich mir das mal so durchgelesen was dazu geschrieben steht.

Da findet man dann einen Satz bei der gesteigerten Aufmerksamkeit: "Dieser Bonus ist kumulativ mit dem durch Sensoren". Bei der Cyberware Version davon sucht man den Satz vergeblich, allerdings findet man auch keinen Satz der sagt das es nicht mit den Bonus von Sensoren Kumulativ ist und beim durchlesen des Textes fällt mir auch kein Grund auf warum der nicht mit den durch Sensoren gewonnenen Bonus kumulativ sein sollte.

 

Und das ist der Punkt wo ich mir mein Hirn zermarter. Warum die Bioware Version kaufen? Denn eigentlich galt für mich immer "Cyberware günstig dafür hohe Essenzkosten und Bioware niedrigere Essenzkosten dafür schweine teuer." (abgesehen von dem Punkt ob man seinen Charakter lieber mit "echten" Organen rumlaufen lassen will oder mit Chrom).

Gibt es vielleichteinen Tipp/Druck Fehler und bei dem Cyberwareteil sollte es auch Stufe x 0,3 an Essenz kosten sein? Oder ist der Preis falsch bei einem von beiden? Was ist da los?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Aufmerksamkeitsbooster (Cyberware) gilt laut Text explizit nicht für astrale Wahrnehmungsproben und auch nicht in der Matrix. Wenn man ein Fahrzeug/Drohne riggt, gilt der Bonus also auch nicht.

Die gesteigerte Aufnahmefähigkeit (Bioware) hat diese Einschränkungen nicht.Ist damit also auch für Hacker/Rigger/Technomancer und Magier interessant. Und man kann ja auch beides kombinieren um ein "Wahrnehmungsmonster" zu erschaffen.

 

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Also erst den Aufmerksamkeitsbooster holen und dann ,wenn man noch Geld und Essenz übrig hat,die gest. Aufmerksamkeit,vorher noch den Perception Vorteil(ST2 natürlich ;) ),Kontaktlinsen mit Sichtverbessrung 3,Skill auf 5-6,INT auf 5-6 und dann heisst es(mit ca 20-22 W):" Ich sehe A L L E S "

 

Ist auch ein Konzept B)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi nochmal.

 

Vielen dank für die Antwort. Das mit der Magischenwahrnehmung bzw. mit der Matrixwahrnehmung habe ich dann tatsächlich bei der Biowareversion einfach übersehen. Also dass es das nicht einschränkt und find das auch mal extremst kewl!

 

Sorry nur das ich das gleich hier gepostet habe anstatt in einem eigenen oder anderen Thread >.<

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es steht nirgends drin was der Projektilsporn für eine Reichweitentabelle er benutzt.

 

Es wird was Schaden und Reichweite von einer Stärke von 14 ausgegangen. Aber nicht angegeben ob Wurfmesser, Shuriken, Granate oder aerodynamische Granate.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Also erst den Aufmerksamkeitsbooster holen und dann ,wenn man noch Geld und Essenz übrig hat,die gest. Aufmerksamkeit,vorher noch den Perception Vorteil(ST2 natürlich ;) ),Kontaktlinsen mit Sichtverbessrung 3,Skill auf 5-6,INT auf 5-6 und dann heisst es(mit ca 20-22 W):" Ich sehe A L L E S "

 

*Rechne*

Intuition 5 / 40 BP

Wahrnehmung 5 / 20 BP

Vorteil Perception +2 / 10 BP

Aufmerksamkeitsbooster +3 / 2 BP

Gest. Aufmerksamkeit +3 / 12 BP

Augen/Ohren mit Verbesserung +3 / 2 BP

Gen. Infusion Inspiration +1 / < 1 BP

Gen. Infusion Sideways +1 / < 1 BP

Droge Betel +1 / < 1BP

 

= 24 / ca. 87 BP, wobei alleine 40 für nen gutes Intuitionsattribut sind... das ist ja mal gar nicht SO teuer für durchschnittlich 8 Erfolge bei Sehen und Hören... :)

 

(sollte man Attribut & Skill ausmaxen, sind nochmal 3 mehr drin = 27, sollte man nen Mage oder Adepten nehmen kann er das magisch noch powern... aber das dürften dann so ziemlich one Trick Ponys sein...)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da noch was gefunden:

 

S. 20, Gabe "Genetisches Erbe"/S. 21 "Genverändert":

Hier ist von Genmodifikationen, transgene Genverstärkungen und genetischen Verstärkungen die Rede, verwiesen wird dazu jeweils auf S. 76.

 

S. 76 ist nun aber der Kapitelanfang für die Gentech-Sektion mit der Mini-Geschichte und bringt jetzt nicht wirklich mehr Klarheit - zumal keiner der drei Begriffe, die bei den Gaben genannt werden, in diesem Kapitel für irgendwelche Gentech-Kategorien vorkommt. Ich bin da grade beim Erstellen eines neuen Cgarakters recht ratlos davorgesessen und habe über die Bedeutung, was jetzt von den einzelnen Dingen umfasst wird, gerätselt.

Link to comment
Share on other sites

transgene Genveränderung = die Veränderungen unter Transgenik (Seite 94 im Bodytech)

genetischen Verstärkungen, Genmodifikationen = alle Genoptionen im Buch (zumindest in meinem Verständnis)

 

Aber du hast recht, dass die Bezeichnungen irgendwie ungünstig sind.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Langsam wäre es von Vorteil, all die gefundenen Fehler wie in den anderen Themen in einem Post zusammenzufassen.

 

Noch ein Nachtrag zu den Cyberware -Sets

Dass das Lone Star Swat nicht mehr ganz stimmt ist bekannt. (Stichwort Bildverbindung)

Nun gibt es noch einen weiteren Fehler im NeoNET/SpIn-X Sternschutz SE Set. Wenn dort wirklich ein SpinX Cougar Reflexbooster drin ist, würde es einen tausender und die Essenz 1.7 Punkte mehr kosten.

Der Kaufpreis und Essenzkosten stimmen, wenn statt dessen eine Reaktionsverbesserung Stufe 1 genommen wird. Und dass auch in diesem Set die Bildverbindung fehlt, wurde schon erwähnt.

 

Betr. genetisches Erbe teile ich Tychos Meinung: es ist JEDE genetische Modifikation möglich, sofern sie logisch ist. Z.B. eine Verjüngungstherapie wird auf einen Embrio nicht durchschlagen. Wohl aber ein verbessertes Protein (ausgenommen Adapsin) oder eine genetische Optimierung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Dann mal los.

 

@Blackbot

Mir gefiel dein Schema im GRW-Thema so sehr, dass ich es gleich übernommen habe.

 

  • S. 34, Aqua-Dermalverkleidung: Sie kann wie andere Dermalverkleidungen mit einem Rutheriumpolymer-Überzug versehen werden, aber nicht mit einem Chamäleonüberzug.
  • S. 48 &49, eingebautes Medkit: Es ist nicht klar, ob es nun die Hand oder den ganzen Unterarm braucht. Eine Korrektur ist nicht bekannt.
  • S. 50, Lone Star SWAT-Set: Es fehlt die Bildverbindung. Essenzkosten +0.1, Nuyenkosten +500.
  • S. 50, NeoNET/SpIn-X Sternenschutz ZK-Set: Es fehlt die Bildverbindung. Essenzkosten +0.1, Nuyenkosten +500.
  • S. 50, NeoNET/SpIn-X Sternenschutz ZK-Set: Kein Reflexbooster, nur eine Reaktionsverbesserung.
  • S. 68, Gehörverbesserung: Es fehlt das Wort "Fertigkeit" im Zweitletzten Absatz. "Ausserdem erhält der Charakter +1 Würfel zu jeder auf Gehör beruhenden Fertigkeit."
  • S. 68, Geckohände in der Tabelle. Sie kosten 12'000 Nuyen, wie in den Tabellen am Ende des Buches angegeben.
  • S. 88, Beschleunigte Heilung: Es Heisst DNA-Reperatursysteme, Nicht DANN-Reperatursysteme.
  • S. 119, Altskin: Ersetzte
    "Diese bieten nur wenig Schutz gegen Aufprallverletzungen, schützen jedoch vor durchdringenden Stößen."
    gegen
    "Diese bieten nur wenig Schutz gegen Schlagverletzungen, schützen jedoch vor durchschlagenden Treffern."
  • S. 123, Chaoten -Naniten: Alle Aktionen des Benutzers erhalten einen Malus von -2 (nicht +2) auf alle Aktivitäten, bis das befallene Gerät deaktiviert wird.
  • S. 133, Rückenmark: Es kann nur für Forschungszwecke gezüchtet werden, nicht für eine Implantation.

 

Legende:

Richtiger Fehler

Verweisfehler

Layoutfehler

Inhaltlicher Fehler

Tippfehler

 

 

Offene Fehler:

  • Ich hab auf Anregung von Wildcard das Shiwanase Executive Suit nochmal nachgerechnet und komme auf einen Essenzverlust von 0.735 (1.05 x 0.7, Da Alphaware und Multiplikator von 0.1). Wurde das Gerundet?
  • Warum hat der Nano-Vitalmonitor keine Kapazitätskosten? Die normale, schlechtere Version hat welche.
  • Der Projektilsporn hat keine Angabe welche Waffenreichweite für ihn gilt. Es wurde mal gesagt dass man jene von Wurfwaffen verwenden soll, aber definitiv wurde dazu nichts geschrieben.
  • Aus welchem Grunde sind komplette geklonte Körper so billig? Oder können die auch nur für Forschungszwecke gezüchtet werden?

Link to comment
Share on other sites

  • S. 88, Beschleunigte Heilung: Es Heisst DNA-Reperatursysteme, Nicht DANN-Reperatursysteme.

Und einen herzlichen Dank an die Firma Microsoft - über diese Glanzleistung der Word-Autokorrektur freut sich jeder Biologe (und auch sonst jeder, der etwas über DNA zu schreiben versucht).

Link to comment
Share on other sites

  • S. 88, Beschleunigte Heilung: Es Heisst DNA-Reperatursysteme, Nicht DANN-Reperatursysteme.

Und einen herzlichen Dank an die Firma Microsoft - über diese Glanzleistung der Word-Autokorrektur freut sich jeder Biologe (und auch sonst jeder, der etwas über DNA zu schreiben versucht).

 

 

Nicht nur Biologen verfluchen die Autokorrektur. Mit Abkürzungen im Besonderen scheint Microsoft auf Kriegsfuß zu stehen... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...