Jump to content

Sinnfreie Fadenschliessungen, die zweite.


Darius
 Share

Recommended Posts

Behauptung:

 

Mods schliessen hin und wieder mal Themen, die gelöst sind oder wo seit längerer Zeit keine Aktivität mehr besteht.

Meist wird dieser Schliessvorgang nochmal separat im Thema kommentiert, so dass es ersichtlich ist.

 

Wir schliessen Themen wenn:

im Verlauf des Themas ersichtlich ist, dass der ursprüngliche Sachverhalt geklärt/gelöst wurde

wenn mehr als X Monate keine Aktivität im Thema erkennbar ist, welche mit dem besprochenen Sachverhalt zusammenhängt

 

Realität:

Faden in dem durchaus noch Diskussionsbedarf besteht wird 4 Tage nach seiner Eröffnung geschlossen anstatt einfach die Spambeiträge der (bzw. des) üblichen Verdächtigen zu entsorgen.

 

 

Behauptung:

 

"Es macht das Forum übersichtlicher und verbessert das Nutzererlebnis"

 

 

Realität:

 

Anstatt einfach im ursprünglichen Faden weiterschreiben zu können, habe ich jetzt gerade zwei Möglichkeiten:

 

1) Ich schreibe nen Mod an, warte bis dieser (den die PN sieht ja nur explizit dieser Mod) irgendwann online kommt, den Faden entsperrt und ich dann mal wieder Zeit habe hier mal was zu schreiben. Im dümmsten Fall also erst 5 Tage oder noch später (yay Wochenende).

 

2) Ich mache nen neuen Faden auf. Jeder interessierte muss sich die Inhalte aus zwei verschiedenen Fäden zusammensuchen, Infos müssen rüberkopiert werden und am Ende hat evtl. noch ein Mod die Arbeit das ganze zusammenzulegen. Unterm Strich existiert dann wahrscheinlich wieder ein unnötiger (weil man im alten Thema hätte weiterschreiben können) Faden mehr

 

 

 

 

Ich finde es gut dass es jetzt neue Mods gibt.

Diese Schliesseritis ist trotzdem ein ziemlicher Mist und erweist dem Forum einen Bärendienst. Die Zeit die man als Mod für ein Forum aufwenden kann ist begrenzt. Wendet sie dann doch bitte für etwas auf das die Nutzererfahrung verbessert. Die Fadenschließerei macht das nicht. Es gibt wie bereits im vorherigen Thema erwähnt keinerlei NutzenZUGEWINN, dafür einen erhöhten Aufwand für beide Seiten. Es sorgt unterm Strich nur für mehr Arbeit, sowohl für Nutzer als auch für Moderatoren, nimmt diesen dadurch Zeit die man sinnvoller anderweitig investieren kann.

 

 

Und nein, nicht jeder hat die Zeit, alle paar Tage ins Forum zu schauen. Ich habe noch diverse Beiträge auf dem Schirm die ner Antwort harren, mittlerweile aber sicher drei Wochen alt sind.

 

 

Ich bitte die entsprechenden Mods, insbesondere N3mo, die meisten Fäden scheint er ja geschlossen zu haben, ein paar konkrete quantifizierbare Vorteile aufzuführen, die sich aus Fadenschließungen heraus ergeben. Dann hat man auch was handfestes an dem man rumdiskutieren kann.

IMHO sind die meisten gefühlten Vorteile nämlich nur imaginierte, keine realen (eher im Gegenteil). Ein offenbleibender alter Faden auf Seite 2 stört genauso wenig wie ein geschlossener (kein Nutzenzugewinn durch Schließung gegenüber dem offenlassen), bei einem wiederaufnehmen der alten Diskussion sorgt ein geschlossener Faden aber IMMER für zusätzliche Arbeit und/oder Wartezeiten. Könnte man sogar schön in ner Vierfelder-Matrix visualisieren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht weiß, um welche Diskussionen es geht, ist das folgende nur eine Vermutung, basierend auf den letzten Angiftereien, die in den letzten Monaten überhand genommen haben:

 

Die Diskussionen waren viel zu toxisch auf allen möglichen Seiten, als daß es noch Sinn gehabt hätte, diese weiterzuführen. Als Moderator beurteilt man (versucht man zumindest), den gesamten Kontext zu bewerten und das kann durchaus dazu führen, daß der eine oder andere vielleicht noch "weiterdiskutieren" möchte, während der Moderator darin keinen Sinn mehr sieht. Auch manchmal im Sinne der Verhinderung von weiteren Entgleisungen.

 

Im allgemeinen ist dann die Entscheidung des Moderators über dem Wunsch des Einzelnen.

 

##############

 

Und ernsthaft? "Faden" anstelle von "Diskussion, Thema oder Betrag"? Nichts gegen humoristische Wortspiele, aber eventuell nicht bei solch ernsten Themen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

und das kann durchaus dazu führen, daß der eine oder andere vielleicht noch "weiterdiskutieren" möchte, während der Moderator darin keinen Sinn mehr sieht. Auch manchmal im Sinne der Verhinderung von weiteren Entgleisungen.

 

Im allgemeinen ist dann die Entscheidung des Moderators über dem Wunsch des Einzelnen.

Ja, so im Allgemeinen, wie in "allgemein entscheidet der SL..."

 

Aber eigentlich ist das doch meistens nicht die richtige Lösung. Das hier ist ein Diskussionsforum. Kein Forum, das ausschließlich dafür da wäre, einzelne, genau umrissene Fragen zu klären. In so einem Forum geht es aber nicht darum, was die Mods für richtig halten. Wann ein Thema ausdiskutiert ist, entscheiden die einzelnen User - indem sie was posten. Es gibt absolut keinen Grund, Mods da reinpfuschen zu lassen und schon nach wenigen Tagen Dinge für geklärt zu erklären, weil "man das so findet".

 

Insgesamt sehe ich bei den Vorteilen auch keine echten. Es gibt kein Problem mit Nekromantie hier, wenn Themen zu früh geschlossen werden, tauchen neue/ähnliche auf und soweit es ein Problem mit entgleisenden Diskussionen gibt, ändern Threadschließungen daran gar nichts, weil das kein themenbezogenes Problem ist. Taucht also noch am selben Tag in einem anderen Thread erneut auf. Das einzig Sinnvolle kann mal eine kurzfristige Schließung sein, die dazu dient, akute Eskalationen abzukühlen. Alles andere ist unnötig.

Ich seh das also genau wie Darius. Auf überenthusiastische Mods mit Aktionismus kann ich verzichten, ich bevorzuge solche, die sich (moderativ) im Hintergrund halten. Sonst wirds anstrengend...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe dies ein wenig anders: Foren können sich unterscheiden. und ähnlich wie in "kurze Fragen" kann IMHO ein Moderator entscheiden, ob es jetzt genug ist oder nur noch breitgenudelt wird (besonders wenn sich wieder Spannungen zwischen den übichen Verdächtigen aufbauen).

 

Man kann natürlich diskutieren, ob dies jetzt die spezielle Forenkultur representiert, die der Betreiber, die Mods und die "Hauptposter" haben möchten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wo war denn da eine vorläufige Klärung? Kleiner Hinweis: Wenn die Mods etwas entschieden haben, heißt das nicht, dass es ausdiskutiert wäre.

 

Ich sehe dies ein wenig anders: Foren können sich unterscheiden. und ähnlich wie in "kurze Fragen" kann IMHO ein Moderator entscheiden, ob es jetzt genug ist oder nur noch breitgenudelt wird (besonders wenn sich wieder Spannungen zwischen den übichen Verdächtigen aufbauen).

In den kFkA ist das gut und richtig, dort wurde immer schon ausgelagert. Aber grad der hier besprochene Thread ist so ziemlich das Gegenteil der kFkA.

 

Ich verstehe nicht, was manche gegen ein bisschen OT haben. Wenn es hier ein Problem gibt, dann, dass ein paar (1?) Personen regelmäßig über die Stränge schlagen. Dagegen würden gewisse Regeln und deren Durchsetzung helfen. Sonst gibts hier eigentlich nichts zu tun.

 

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit einem kreativen Vorschlag aus wenn nach (vorläufiger) Klärung eines Themas nur noch lustig gespammt/OTed wird...?

 

Lieber Sam das war eine allgemeine Frage und bezog sich nicht auf den verlinkten Thread ;) . Also immer wieder den ominösen üblichen Verdächtigen verwarnen oder irgendwann schließen? Wenn Foristen für die Schließung votieren? Ob jetzt im Thread oder per PM. Die bestehenden Regeln sind eher diffus... 

 

Faden in dem durchaus noch Diskussionsbedarf besteht wird 4 Tage nach seiner Eröffnung geschlossen anstatt einfach die Spambeiträge der (bzw. des) üblichen Verdächtigen zu entsorgen.

 

Heißt also das keine Deutungshoheit besteht wenn es um ein "erledigtes" Thema geht (und nein Sam ich meine nicht den Schließungsthread -> Allgemein) aber ein Mod entscheiden soll was Spam ist und den dann löscht? Was ist OT was ist Spam? Wie entscheidet man das fair? Einige Gedanken/Ideen zum allgemeinen Umgang finden sich hier... Dort findet sich eingangs auch die "Behauptung" die Darius etwas aus dem Zusammenhang gerissen hat. Sollte eigentlich eine potentielle "nette" Erklärung sein warum Threads geschlossen werden. Die allgemeinen Nutzungsbedingungen sind auch in Betracht zu ziehen.

 

Ich bin auf jeden Fall an einer konstruktiven Diskussion interessiert. So rein privat ;) .

 

 

Ganz offiziell:

Es werden keine Threads mehr geschlossen außer der Threadersteller wünscht das... "Richtlinien" für Spam/Getrolle und daraus resultierende Maßnahmen inklusive Schließung diskutieren wir noch intern. Dabei geht darum "eine" Linie zu etablieren.  

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es freut mich zu lesen das ich offenbar nicht der einzige mit dieser Meinung war.

 

Ganz offiziell:

Es werden keine Threads mehr geschlossen außer der Threadersteller wünscht das... "Richtlinien" für Spam/Getrolle und daraus resultierende Maßnahmen inklusive Schließung diskutieren wir noch intern. Dabei geht darum "eine" Linie zu etablieren. 

 

 

Und diese Nachricht freut mich ebenso. Danke :) 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

 

Und ernsthaft? "Faden" anstelle von "Diskussion, Thema oder Betrag"? Nichts gegen humoristische Wortspiele, aber eventuell nicht bei solch ernsten Themen.

 

SYL

 

Keine Ahnung wo du dich im Netz rumtreibst, aber ich kenne "Faden" seit > 12 Jahren als vollkommen unironische Alternative zu "Thread" und habe das auch in diversen Ecken schon gelesen. Masaru kennt es ja auch.

 

 

Faden in dem durchaus noch Diskussionsbedarf besteht wird 4 Tage nach seiner Eröffnung geschlossen anstatt einfach die Spambeiträge der (bzw. des) üblichen Verdächtigen zu entsorgen.

 

Heißt also das keine Deutungshoheit besteht wenn es um ein "erledigtes" Thema geht (und nein Sam ich meine nicht den Schließungsthread -> Allgemein) aber ein Mod entscheiden soll was Spam ist und den dann löscht? Was ist OT was ist Spam? Wie entscheidet man das fair?

 

Kurz und bündig: Ja!

Ersteres zu bewerten liegt nicht im Aufgabenbereich eines Mods, zweiteres schon.

 

Aber das ist im Grunde jetzt nur geschrieben damit dass hier nicht mehr unbeantwortet im Raum stehen bleibt. Ihr habt aus (in meinen Augen!) Fehlern gelernt, Userfeedback angenommen und macht im Moment nen sauberen Job.

 

Daumen hoch dafür.

Link to comment
Share on other sites

Danke ;) ...

 

Kurz und bündig: Ja!
Ersteres zu bewerten liegt nicht im Aufgabenbereich eines Mods, zweiteres schon.

 

Ich fass nochmal für mich persönlich zusammen... Entscheiden wann ein Thema fertig behandelt ist dürfen wir nicht... aber was dann Spam ist schon damit wir 4 Mods auch einen dauernden Quell von Arbeit haben. Klingt logisch :P . Aber freut mich zu hören das du mit der bisherigen Linie einverstanden bist.

 

..

 

Jetzt ohne Ironie... ich finde gut das du von Fehlern in deinen Augen sprichst. Ich denke das sich ein guter Weg etabliert hat aber ohne Testläufe in die eine oder andere Richtung hätte das nicht geklappt. Hab da auch hier was zu geschrieben...

Link to comment
Share on other sites

@Masaru

Du hälst dich in der Tat zurück.

Leider sowohl mit provokanten als auch mit hilfreichen Kommentaren.

Wie mans macht maxht mans halt falsch. ;)

Über mehr Beteiligung von dir würde ich mich aber freuen. Solang sie im Rahmen bleibt.

Das trollen übernimmt ja im Moment Konni (unfreiwillig) ganz gut. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...