Jump to content

Sinnfreie Fadenschliessungen, die zweite.


Darius
 Share

Recommended Posts

Ich tendier jedenfalls auch dazu, den Smalltalk Bereich komplett zu streichen oder zumindest umzubenennen in "Sonstige SR-Themen" o.ä.

Das würde überhaupt nichts bringen. Der einfach-so-Thread zB ist wunderbar, wenn Leute mal das nachvollziehbare Bedürfnis haben, etwas offtopic zu blubbern. Wenn es dafür keinen Platz gibt, häufen sich eben die OT-Abschweifungen andernorts.

 Ich weiß auch nicht, warum das irgendwen groß stören sollte. Smalltalk ist der Ort, an den auch ausgelagert werden kann, wenn man woanders abschweift. Dort mitzulesen, ist ja dann freiwillig. Für alle, de auf Diskussionen strikt on topic wertlegen, wurde der OT Kram dann ja sogar schon aus dem Thread entfernt.

 

In Summe also trotz der sachlich richtigen Tatsache, dass das Thema in der Tiefe nichts im Pegasus-Forum zu suchen hatte, ...

 

An weitergehenden politischen Diskussionen beteilige ich mich hier jedenfalls nicht. Ich habe akzeptiert, dass dies kein geeigneter "Ort" für solche Topics ist. Ein Forum ist eben kein soziales Netzwerk im eigentlichen Sinne.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

 

Wir haben eine sachliche Diskussion geführt, die durchaus mal in die Tiefe ging und besser lief, als fast alles andere, was ich zu dem Thema oder ähnlichen aus diversen Foren bisher kannte. Die Sache mit der Meinungsblase kann ich auch nur halb nachvollziehen. Es gab diverse unterschiedliche Ansichten, nur waren sich anscheinend ein, zwei Leute mit deutlich anderer Ansicht zu schade, etwas konstruktives beizutragen. Das ist nicht das Problem der Beteiligten.

 

Jetzt frage ich mich aber, wo du das Problem siehst. Es kann wohl kaum darin liegen, dass wir mal etwas "in die Tiefe" diskutiert haben. Oder willst du mir sagen, dass flache, belanglose Politikdiskussionen ok seien, tiefgehende aber nicht? ;) Ein Forum ist an sich exakt der richtige Ort für sowas - jedenfalls besser, als die Kommentarspalten von SpOn oder gar soziale Netzwerke.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt frage ich mich aber, wo du das Problem siehst. Es kann wohl kaum darin liegen, dass wir mal etwas "in die Tiefe" diskutiert haben. Oder willst du mir sagen, dass flache, belanglose Politikdiskussionen ok seien, tiefgehende aber nicht? ;) Ein Forum ist an sich exakt der richtige Ort für sowas - jedenfalls besser, als die Kommentarspalten von SpOn oder gar soziale Netzwerke.

Da stimme ich dir zu. Allerdings vielleicht nicht dieses Forum, weil ich aus der Aktion des Admin schließe (n muss), dass solche Diskussionen hier offensichtlich unerwünscht sind. Daher nehme ich das eben so hin.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Schliessung steht im direkten Zusammenhang mit der Sperrung von Konstantin. Was er genau bannungswürdiges gesagt hat werden wir wohl nicht mehr erfahren. Und der fiesliche Thread der ihn zu dieser Aussage verleiten konnte wurde dann eben mitgeschlossen, ein Aufwasch.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich tendier jedenfalls auch dazu, den Smalltalk Bereich komplett zu streichen oder zumindest umzubenennen in "Sonstige SR-Themen" o.ä.

Das würde überhaupt nichts bringen. Der einfach-so-Thread zB ist wunderbar, wenn Leute mal das nachvollziehbare Bedürfnis haben, etwas offtopic zu blubbern. Wenn es dafür keinen Platz gibt, häufen sich eben die OT-Abschweifungen andernorts.

Entweder das oder die User wandern gleich ganz ab. Ohne einen Ort, wo man sich auch mal einfach nur so unterhalten kann, kann man keine Comunity aufbauen und ohne Comunity wird man die meisten Nutzer kaum langfristig halten. Aber wer soll ohne diese "Stammbesatzung" dann die Regel- und Hintergrundfragen beantworten oder Tips zum Charakterbau geben? Über Facebook dürfte das wohl kaum funktionieren, auch wenn der Trend seit Jahren dahin geht, statt eine anständigen Webseite zu betreiben nur noch bei FC präsent zu sein. - Klar spart Kosten und Mühen, aber es schränkt die Komunikationsmöglichkeiten mMn einfach nur extrem ein. Komentarfunktionen sind einfach nicht der geeignete Rahmen, um eine anständige Diskussion zu führen. Dafür sind Foren einfach viel besser geeignet. Aber habt ihr schonmal eine lebendiges Fachforum gesehen? Und genau das wäre das hier ohne Smalltalk: Ein Fachforum. Oder wie Thomas Römer mal vor Jahren sinngemäß in einem Workshop sagte: "Das Problem mit euch Rollenspielern [als Kunden] ist, das ihr alle so wahnsinning kreativ seit." - Und kreative Menschen brauchen einfach hin und wieder mal eine Spielwiese, wo sich sich einfach nur austoben können. Deshalb: Pro Smalltalk von meiner Seite her.

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich persönlich finde einen Smalltalk Bereich ohne "Erwartung", dass die Themen generell zum Forenthema passen ebenfalls für wichtig, wenn das Interesse an Aufbau und Erhalt einer Community / Fanbase besteht. Nur ist bei mir der Eindruck entstanden, dass dies vielleicht in der Form von den Verantwortlichen bei Pegasus nicht so gesehen werden könnte. Und wenn dies der Fall wäre, dann wäre ich für eine Umbenennung oder Änderung des Bereichs um Missverständnisse auszuräumen.

Link to comment
Share on other sites

@DocByte: Sehe ich genauso. Facebook ist keine Lösung. Natürlich ist es richtig, da präsent zu sein, auch wenn FBs große Boomzeit wohl endgültig vorbei ist. Junge Leute erreicht man da schon kaum noch, und Präsenz auf Instagram, Snapchat etc. plus jedes Jahr 1 neuer Dienst ist auch keine Ersparnis gegenüber einem Forum.

Vor allem gibts aber auf FB keine Leute, die einem Regelfragen erklären, über den Charakter diskutieren oder was auch immer. Das kann nur ein Forum. Und dieses Jahr ist schon vergleichsweise on topic. Das alte Vinsalt-DSA-Forum ist eigentlich seit Jahren tot, aber im OT läuft immer noch regelmäßig was. Ist sogar ganz nützlich: Wenn dann doch mal ein DSA-Thema aufkommt, sind immer ein Dutzend Leute da, die sich freuen, mal wieder darüber zu reden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Weil Zitate raten unter technische Fragen oder Basar fällt?

 

Verstehe mich nicht falsch, ich sag nicht das der Thread dort nicht geschlossen worden wäre.

Ich sage lediglich dass es einen ot bereich in diesem Forum gibt und unterstelle dem Großteil der sr Community hier, dass sie da halt nie rein schauen weil eben nicht sr drüber steht.

Link to comment
Share on other sites

Da steht: Allerlei - Technische Fragen und Bazar. ich will nicht wissen, wie schnell unser Politik-Thread dort dichtgemacht worden wäre...

 

"Technische Fragen" und "Bazar" sind Unterforen von "Allerlei", würde schon sagen dass das ein eindeutig deklarierter Off-Topic-Teil des Forums ist. Da den Bereich quasi niemand nutzt kann man sonst ja nur spekulieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...