Jump to content

(Dumb) Stats darstellen


Recommended Posts

Hi an alle,

 

meines Erachtens sind alle Werte zwischen 1 und 6 (Normmensch, ohne Vorteile und Genware) respektive die spez. Grenzen bei den Metamenschen erlaubt. Ein Wert von 1 bedeutet halt, dass derjenige extrem schwach ist (Str), schnell erschöpft bzw. betrunken ist (Kon), auf jede Werbung reinfällt (Will), ständig alles vergisst (Log) usw. usw. Ich sehe Werte von 1 aber nicht als krankhaft, bzw. als Zeichen einer Behinderung.

 

Wobei mir die Darstellung von geringen körperlichen Werten leichter fällt, als bei geistigen Werten, weshalb meine Char. keine geistigen Dumbstats haben.

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

Forrest hat ja gewußt, das er nicht Klug ist, das ist ImO wieder ein Anzeichen für LOG 2 .

Wer noch nichtmals merkt das er so Dumm ist, hat eher LOG 1

Meine Antwort bezog sich ja erst mal auf diese Frage:

Und jetzt mal die Frage wie stellt ihr einen Char mit einem IQ von unter 80 da,in Weren?

 

Nochmal zu Forrest Gumps IQ und Durchschnittswerten (aus Wikipedia)::

"Die sogenannte Borderline-Intelligenz mit einem IQ 70 bis 84 (mehr als eine Standardabweichung unter dem Durchschnitt, was immerhin etwa 15 % der Bevölkerung bedeutet) wird in der ICD-10-Codierung nicht gesondert aufgeführt. Die Betroffenen lernen langsamer und haben Schwierigkeiten, sich den Lernstoff in der Schule anzueignen. "

Darunter spricht man schon von Intelligenzminderung bzw. leichter geistiger Behinderung. Sich seiner eigenen Dummheit bewusst zu sein ist aber kein Maßstab ;)

Wer seine Spieler gerne mal an ihre Schwächen "erinnern" will kann sie ja auch mal darauf würfeln lassen ;)  

Link to comment
Share on other sites

Es ging ja auch nicht nur darum die Spieler zu gängeln sondern auch den Spielern Möglichkeiten zu geben ihre Stats auszuspielen!

Und Wenn ich schreibe (2mal) das Ine LOG von 1 fast ine geistige Behinderung ist, dann heißt, das sie keine geistige behinderung ist!

Sondern halt nur fast!

 

Ich habe ja auch den durschnitt nicht zwingend auf 3 gesetzt sondenr im Bereich von 2-4 gemittelt.

Nur das 1 da halt drunter ist!

Der Typ mit STR1 oder WIL 1 fällt halt auf.

Genauso wie der Typ mit STR 6 und KON 6 so viel Masse läßt sich halt nur schlecht verstecken.

 

Es geht mir schlicht und ergreifend darum wie sich die Attribute "Fluff"-Mäßig im Spiel auswirken können!

Und dabei spielen Dump-Stats und Max-Stats eine wesentlichere Rolle als norm Werte.

Und Werte von 1 oder 6 sind halt nunmal außerhalb dieser Norm und das kann (und sollte) Konsequenzen haben.

Würfeltechnisch sind diese Konsequenzen klar. KON1 Leute sind recht schnell kaputt. CHA1 Leute sollten besser nicht verhandeln.

Aber wie wirkt sich das im Fluff aus.

Wie kann man das darstellen?

Dafür wollte ich einige Beispiele sammeln.

 

mehr nicht ;)

 

<3 one love <3

Link to comment
Share on other sites

3 ist schon seit vielen Editionen der Durchschnitt für Normalos und eine gute Richtlinie für die Charaktererschaffung von Runner.

Für das Konzept relevante Attribute sollten überdurchschnittlich sein (und sind es in der Regel auch). Der Rest ist meist ein Kompromiss an das Charaktererschaffungssystem.

Link to comment
Share on other sites

Der Typ mit STR1 oder WIL 1 fällt halt auf.

Oder auch nicht, je nach Umfeld :P;)

 

Ok, zurück zum Thema. Es soll ja um Vorschläge für das Ausspielen von Dump-Stats gehen.

 

Konstitution: Sinnvoller Weise stürzt sich dieser Beinahe-Glasknochen nicht in die vorderste Reihe ;)  Er könnte mangels Nehmerqualitäten eher vorsichtig agieren oder z.B.auch enorm faul sein (was generell niedrige körperliche Attribute erklären könnte). Schauspiel-begeisterte Spieler könnten den Charakter auch nach ein wenig körperlicher Aktivität keuchend sprechen lassen oder mimosig auf kleine "freundschaftliche" Klapser reagieren. Beim Feierabendbier ist er als erster betrunken (oder trinkt nur softe Sachen) und seine Hausapotheke muss regelmäßig aufgefüllt werden.

Geschicklichkeit: Der Charakter könnte als Trampel beschrieben werden. Oder der Spieler stellt seine mangelnde Fngerfertigkeit in den Vordergrund ("blöde Tastenfelder, sind immer zu klein"). Sonderlich flink dürfte er auch nicht sein ("macht mal langsam, Chummer").

 

Willenskraft: Vielleicht ist der Charakter einer dieser Mitläufer und Ja-Sager ohne eigene Meinung und der Traum jeder Marketing-Abteilung.

Logik: Der Charakter könnte lange überlegen müssen, um komplexere Dinge zu verstehen oder muss ständig nachfragen. Vielleicht redet er langsam oder kann schnell Redenden nicht folgen. Oder er ist inorant und hält sich für intelligent genug und alles für ihn Unverständliche für irrelevant (oder besser: "unnützes Kauderwelsch"). Irrationales Verhalten könnte auch eine Ausprägung seines geringen ntellekts sein ("Plan B reicht doch")..

Charisma: Ein paar Möglichkeiten für Sozialnieten wären z.B. der extrem zurückhaltende/schüchterne Charakter (redet wenig und leise, schaut Leute nicht an), der zu laute Typ (erzählt schlechte Witze, teilt ungefragt seine Meinung mit), der Narzist (der so selbst verliebt und eitel ist, dass es nur nervt), der oberflächliche Schleimer,...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber auch die SR-Welt dürfte zum großteil für "Norms" sein. D.h. für norms die irgendwas zwischen 1.60 und 1.80 groß sind. Und Stats im Bereich von 2-4 haben.

...

Aber genauso weicht halt der STR oder LOG oder WIL oder REA 1 Mensch von der Norm ab.

Die Welt ist nicht für ihn gemacht!

Nein, das ist nur deine SIcht, und die finde ich vom Hintergrund her unangebracht, gängelnd und für das Spiel unnötig. Nicht jeder mit KON 1 oder CHA 6 weicht von der Norm ab, sondern 1 und 6/7 sind die Grenzen des normalen. Deswegen liegen nämlich diese Werte innerhalb dessen, was man seinem unmagischen (!) SC ohne Bodytech (!) als Startwert (!) geben kann.

Sowas muss also auch halbwegs spielbar sein. Natürlich ist es nicht cool, LOG 1 zu haben. Um das festzustellen, braucht man aber nur mal eine Situation, die von SCs eine Probe auf Erinnerungsvermögen erfordert. Gängeleien vom SL sind absolut nicht erforderlich.

Schlimmere Effekte (insbesondere solche, die eigentlich als Nachteile Karma bringen, s.u.) sollte es nicht zwingend geben, wenn der Spieler das nicht selbst so spielen will. Im Regelbuch wirst du keinerlei Hinweise darauf finden, dass Werte von 1 (oder 6) jetzt etwas so krasses sind, dass man sich gut überlegen sollte, sowas zu nehmen. Du sagst, die Norm sei nur 2-4. Das ist Quark. Nirgendwo steht, dass 1 fast krankhaft und mit zwingenden rollenspielerischen Nachteilen verbunden ist - und genauso wenig steht irgendwo, dass der Runner mit CHA 6 eine so krasse Ausstrahlung hat, dass zwar alle total von ihm eingenommen sind, sich dafür aber auch nach 5 Jahren noch problemlos an ihn erinnern.

Ein wirklich dummer Charakter am Rande der klinischen Kategorie der Idiotie ist mehr, als nur LOG 1. Er braucht dazu noch ein paar Nachteile - und den Willen des Spielers, genau sowas zu spielen. Und der CHA 6 Runner mag ein gutes Face sein, aber man vergisst ihn schon irgendwann. Auch, weil da noch die CHA 9 + Pheromone Elfe rumlief... An SOWAS erinnert man sich.

 

Nochmal: Ich glaube nicht, dass Dumpstats per se ein Problem sind. Ich will auch nicht akzeptieren, dass ein SC, der ganz normal nach Generierungsregeln erstellt wurde, unspielbar sein soll oder vom SL auf Teufel komm raus mit Nachteilen und Gängelungen überzogen wird. Ein Problem gibt es nur dann, wenn der SC ohne irgendeinen Grund nur ausmaximiert ist und dadurch unglaubwürdig wird. Also der Mensch mit Werten von 6, 5, 5, 4 und vier Dumpstats auf 1. Das ist albern - ist der wirklich in allen 4 so schlecht? Warum nicht 2 davon auf 2? 6, 5, 4, 3, 2, 2, 1, 1 dagegen? Punkte für Eigenschaften sind halt begrenzt. Solche Diskussionen gibts hier ja ständig: Die einen meinen, Attribute auf 1 geht gar nicht, die nächsten haben eine Liste aus 10 Fertigkeiten, ohne die ein Runner nichtmal den Food Fight übersteht. Sorry Leute, wenn das alles wahr wäre, dann könnte man mit dem Prioritätensystem kaum noch was anfangen. Wären die Spieldesigner davon ausgegangen, dass man mindestens 20+8 Attributspunkte braucht, um einen überlebensfähigen Runner zu erstellen und dazu noch 30 Punkte auf Fertigkeiten, dann könnte man nach der Tabelle nicht 12 Attributs- und 18 Fertigkeitspunkte auswählen.

 

Das ist quasi meine Default-Line: Wenn in deinem SR Charaktere nur deswegen nicht spielbar sind, weil sie in der Prioritätentabelle eine legitime Auswahl getroffen haben, die dir nicht passt, dann haben nicht diese Spieler etwas falsch gemacht, sondern du.

 

Welche Beispiele von Sir Doudelzaq wären für dich krankhaft?

"ein Sturmgewehr die ganze zeit zu schleppen ist ihm schon fast zu viel"

"hat evtl. einen Tremor", vgl. Nachteil "Händezittern"

"Charakter kommt mit zwischenmenchlichen Situationen nicht gut klar" - je nach Intensität, weil nicht gut klarkommen alles sein kann, vgl. Nachteil "Sozialstress"

"evtl. Autistische oder antisoziale-Züge"

"seine Sinne sind entweder eingeschränkt oder er verarbeitet die Reize nicht wirklich, er überhört das was der Johnson neben ihm sagt", vgl. Nachteil "Schwacher Sinn"

"übersieht angreifende Ganger und ein Elefant schleicht sich an ihn heran", das mag nicht krankhaft sein, sind aber die Auswirkungen davon, überrascht zu sein.

"es kann durchaus passieren, dass er die falsche Munition für seine Knarren einpackt, oder dass er sich an einige Teile des Plansnicht mehr erinnert.", vgl. Nachteil "Konzentrationsschwäche"

 

Ein 1er Attribut ist innerhalb der normalen Wertespanne. Ein 7er Attribut dagegen erfordert bereits einen Vorteil. Würde ich deswegen nicht gleichsetzen.

Einen Vorteil aber, der nichts weiter sagt, als dass man innerhalb des biologisch Möglichen der Beste ist. Der Charakter ist dadurch kein Superheld oder Genexperiment.

 

Sei es, wie es sei, sicher sind 7er seltener als 1er. Wichtiger ist eh, wie schlimm und häufig die 1 ist. Wenn du sagst, dass 3 Durchschnitt ist, dann haben 50% der Leute 1-3 und 50% 4-6/7. Ich denke mal, dass so 5-10% davon auf die 1 entfallen. Sicher nicht nur 1% - denn das wäre dann etwas, was man über einen Nachteil abbilden würde. Der SC mit LOG 1 ist halt in einer Schulklasse mit 20 Kindern einer der beiden schlechtesten in der Klasse. Er ist aber nicht der stadtbekannte, lallende Idiot mit dem niedrigsten IQ aus 50000.

 

EDIT sagt:

Hier ist einer der wenigen Punkte wo DSA effizienter ist. Hier haben selbst Chars mit Dumpstats z.B. Klugheit/Logik 8 (niedrigster Startwert ohne Nachteil) noch etwas Luft nach unten im vergleich zu Fröschen oder Ziegen.

(Wobei es im Vergleich zu Vertrautentieren bzw. einigen Hunden und Katzen schon wieder sehr Knapp wird)

Das SR- Spektrum ist hier deutlich zu unpräzise. So dass Hunde/Schnecken/Kolibris und der Klischee Troll alle die "selbe" LOG von 1 haben...

Hier wie dort gibt es den Satz, dass Werte von Mensch und Tier nicht untereinander vergleichbar sind.

 

Es geht mir schlicht und ergreifend darum wie sich die Attribute "Fluff"-Mäßig im Spiel auswirken können!

Würfeltechnisch sind diese Konsequenzen klar. KON1 Leute sind recht schnell kaputt. CHA1 Leute sollten besser nicht verhandeln.

Aber wie wirkt sich das im Fluff aus.

Siehe regeltechnische Konsequenzen. Das vergisst man nämlich auch leicht. KON 1 Leute können nicht lange sprintenund sind schnell erschöpft. Flufftechnisch: Sie können nicht lange sprinten und sind schnell erschöpft. Das merkt die Umwelt natürlich auch. Welche Auswirkungen brauchst du denn noch? Der LOG 1 SC hat übrigens auch weniger Wissensfertigkeiten und ist in den LOG-basierten auch schlechter = schwache Allgemeinbildung. Alles bereits durch Regelmechaniken abgedeckt.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe hier ganz mit Sam konform. Wer niedrige Attribute wählt hat vom System schon genug Nachteile an der Hand, da braucht es keine zusätzlichen Nachteile für die man normalerweise Karma erhält. Niedrige Pools, niedrige Limits, niedrige Schadensmonitore, weniger freie Wissensfertigkeiten etc etc, sprechen eine Sprache für sich.

 

Sicherlich der Typ mit LOG 1 ist nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, das wird er aber im Spiel immer dann merken wenn er die Würfel in die Hand nehmen muss.

Auch der KON 1 Typ. Mal davon abgesehen das er schneller umfällt wenn ihn mal ne Kugel treffen sollte, wird er bei Erschöpfungsproben nicht gerade toll abschneiden.  

usw usw...

Das lässt sich auf jedes Attribut anwenden. Sobald die Würfel sprechen wird man es merken. Zusätzliche Nachteile sind völlig unnötig.

 

Es spricht sicherlich nichts dagegen das ein Spieler seinen Dumpstat auch ins Rollenspiel einfließen lässt, ich würde dem Spieler es aber nicht zum Nachteil machen wenn er es mal nicht tut. Schon gar nicht packt der Sammi für seine Predator V die Munition für seine Panther ein. 

 

Wenn ein Spieler Forest Gump spielen möchte, wählt er entsprechende Nachteile und spielt diese dann den Nachteilen entsprechend aus. Fertig. Attribute spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle.

 

 

Aber muss halt auch fressen, dass LOG 1 dazu führt, dass er den PIN für sein Comm schon wieder vergessen hat...

 

Nein muss er nicht, er patscht einfach seinen Finger auf den Fingerabdruckscanner und sein Com begrüßt ihn mit seinem eingestellten Willkommenstheme von Neil dem Orkbarbaren 1000.

Link to comment
Share on other sites

..ok Sam und Lyr könnt ihrcnochmal den Thread neu lesen?

Vor allem Sam du kannst zwar prima zitieren, scheinst dabei aber zu übersehen, dass es mir NICHT darum geht Spieler zu gängeln!!

Und wie du selbst sagst 1 ist die niedrigste mögliche Logik, dümmer geht nur mit Nachteil.

Jede andere Möglichkeit ist Klüger, alles was dümmer ist, ist nur mit Nachteilen möglich.

Ergo ist LOG 1 fast GB.

Genauso wie 6 fast das Menschliche unverstärkte maximal mögliche ist.

 

ES GIBT HIER NICHT UMS SPIELER GÄNGELN!

ES GEHT HIER DARUM SPIELERN MÖGLICHKEOTEN ZUR DARSTELLUNG ZU GEBEN.

 

Klar soweit?

 

<3 one love <3

Link to comment
Share on other sites

:D

Genauso wie 6 fast das Menschliche unverstärkte maximal mögliche ist.

 

7 .

denn der Vorteil gilt immer noch als Unverstärkt bzw. Nichtmagisch .

selbst 8 wären z.B. mit Genetischer Optimierung möglich und auch wenn das schon Gentechnik ist, so erhöht sich dadurch das NATÜRLICHE Attribut

( Ja ,ich weiß ,das ich gerade Nitpicke, aber die Basis der Diskussion ist falsch ,wenn man nur die Spanne von 1-6 nimmt und manchmal MUSS man einfach Pedantisch sein  :) )

.....oO(mist, jetzt wollte ich schon mit erhobenem Zeigefinger auftreten und habe das "Fast" überlesen....)

 

Woran orientierst DU dich denn, wenn du so einen Char spielen/darstellen würdest ?

 

mit Darstellungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

da wir gerade nicht dabei sind: Es gibt auch einen Nachteil welcher einen Malus auf Wahrnehmung gibt ("Dimmer Bulb"?), bzgl. Intuition.

 

LOG 1/INT 1: Einfach "Das verstehe ich nicht./ Kapier' ich nech," in den passenden Situationen einfügen. Als Bsp. für Intuition, in der Serie "Bones, die Knochenjägerin" äussert das die hochintelligente Protagonisten das, wenn sie allg. bekannte soziale und menschliche Interaktionen nicht nachvollziehen kann.

Auch gut, total begeistert sein, wenn man was weiss (z.b. besitzt man einen passenden Wissensskill), und jedem ungefragt die Zusammenhänge erklären "Weisst du, ist voll krass, nennt sich Gravitation, eh."

 

CHA 1: Mit dem dümmst möglichen Spruch jedes Wesen des anderen Geschlechts angraben. (btw. hat eigentlich schonmal jemand einen hässlichen weibl. Char gehabt?)

 

STR/KON 1: Schnell aus der Puste kommen, wurde schon gesagt. Andere Leute um Hilfe fragen um Sachen zu tragen, sowas in der Art.

 

Grüße

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich STR/KON da sollte man Meiner Meinung nach noch die KF2 aus Kreuzfeuer auf S.108 bedenken. Die sagt nämlich, dass Metamenschen mit Summe Stärke Konstitution 2-4 Kleiner als andere Menschen sind und dadurch schwieriger zu treffen.
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ja einen Schamenen mit Stärke 1, Konsti 1 und Geschick 2.

Mein Charakter vermeidet jeglichen zusätzlichen Balast und moppert bei weiten Fußläufen rum. Körperliche Tätigkeiten werden oft durch Zauber ersetzt und ansonsten versuche ich jegliche Proben auf die körperlichen Talente oder Eigenschaften zu vermeiden. Also mein Charakter tut das.

Wer so aufgestellt ist, ist sich eben auch unsicher bei ganz vielen Sachen und versucht denen auszuweichen.

 

Im Team wurde er schon nach wenigen Sitzungen als wertvoller Ballast anerkannt. Die Chummer tragen zusätzliche Ausrüstung, um den Charakter im Zweifel abseilen/irgendwo hoch ziehen können, usw.

Darum geht es meiner Meinung nach viel eher: Mit solchen Attributen kann man in einigen Bereichen nicht auf Runs mitmischen. Das muss die Gruppe kompensieren. Solange die Gruppe den Charakter in dem Bereich als Niete verbucht, hat man seine Eigenschaften ausreichend ausgespielt. Und man braucht zur Darstellung seines Charakters eben immer die Gruppe. Also früh genug auf die körperlichen Defizite hinweisen, damit die anderen mit ihren Charakteren auch entsprechend reagieren können.

 

Niedrige körperliche Eigenschaften kann man auch gut in der Beschreibung des Charakters verbauen. Das kann zwischen einem heftigen Heroin-Chic (mit entsprechendem Charisma, für den "chic"-Teil) und nem Bale in Machinist angesiedelt sein. Auf jeden Fall so, dass man sich fragt "ist das nicht ungesund?".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"btw. hat eigentlich schonmal jemand einen hässlichen weibl. Char gehabt"

 

Ja bei DSA vor vielen Jahren. Eine mit Brandnarben völlig verunstaltete Söldnerin. 

 

Und bei Shadowrun eine leicht übergewichtige, und an ihrem äußeren Erscheinungsbild völlig desinteressierte, Deckerin, die man schon roch, bevor man sie sah. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

btw. hat eigentlich schonmal jemand einen hässlichen weibl. Char gehabt"

 

Ja Ich ! gar nicht so lange her .

"Violent Violet" Zwergische Streetsam mit CHA 2( oder 3  , aber nur wegen dem Einschüchtern ) die war Hässlich, grummelig, Gemein.

Aber zuverlässig (und das ist bei Runnern wichtig mMn. ! )

Auch meine Tochter von Mu im Contact RPG ist durch Säurenarben entstellt.( hat deshalb Ihren Namen von Kawai'i auf Naa'vi geändert )

Aber die ist sowieso kein Sozialchar !

 

der mit seinen Töchtern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...