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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Eine Möglichkeit des sanfteren Eingriffs wäre evtl. auch, einfach das sofort erhaltene und in der aktuellen Hauptaktion direkt wieder ausgegebene nicht zu limitieren, und so nur das "Ansparen" zu mit dem Cap zu beschränken.

Das wird voraussichtlich auch meine Lösung sein. Ist intuitiver und man spart sich das nachhhalten von Edge über mehrere Kampfrunden.

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Eine Möglichkeit des sanfteren Eingriffs wäre evtl. auch, einfach das sofort erhaltene und in der aktuellen Hauptaktion direkt wieder ausgegebene nicht zu limitieren, und so nur das "Ansparen" zu mit dem Cap zu beschränken.

Das wird voraussichtlich auch meine Lösung sein. Ist intuitiver und man spart sich das nachhhalten von Edge über mehrere Kampfrunden.

 

 

Also das "Nachhalten" ist super easy, wenn man das wie bei allen anderen Systemen mit ähnlichen Mechanismen einfach über Token macht. Wir haben Poker Chips für Anarchy Plotpoints verwendet und verwenden sie auch heute bei SR5 für Edge. Damit wird das Nachhalten komplett easy going und stellt kein Problem mehr da. Bekommt ein Char Edge, gibts vom SL einen Chip/Token, gibt er Edge aus, gibt er dem SL eine entsprechende Anzahl Chips/Token. Hier sehe ich das geringste Problem einen Überblick zu behalten. Endet der Kampf / Begegnung / Szene gibt jeder Spieler Chips/Token oberhalb seines Attributwerts an den SL zurück. Aber das nur nebenbei als Tipp ;)

Edited by _HeadCrash
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- Nicht registrierte Magier. So beliebt wie nicht registierte Muslime oder schwarze, alleinerziehende Frauen. Es ist schließlich eine dystopische Welt, wo Menschenrechte und nicht korrupte Ermittlungsbehörden nicht zwingend ein verbreitetes Element der Welt ist.

 

- Teilnahme an nicht registrierten magischen Events, welche Auswirkungen auf die Astralsphäre der UCAS haben, gehabt haben, haben werden oder haben könnten.

 

- We can, because we do not care. We are just the law, we do not uphold ourselves.

 

- Wir haben gerne einen gefüllten Ordner über ALLE MAgier. Die letzten Magier, über die wir keine Akten hatten, haben Mount Helena in eine Silversterparty verwandelt.

 

- Stinknormale Ermittlungsarbeit von Sicherheitsbehörden: wir hätten gerne Akten über potentiell interessante Akteure.

 

Ich meine, ich bin doch sicherlich hier nicht der einzige, der als potentieller Staatsführer meinem Geheimdienst befehligen würde, Akten über alle potentiall problematischen Erwachten, Decker etc anzulegen, oder?

Erstens sind die UCAS dafür nicht faschistisch genug (traurig aber wahr: sie sind weitaus weniger faschistoid als die reale USA, die sich sehr der Jarman-USA aus dem SR-Lore annähert). Zweitens haben sie ganz andere Probleme, wo ihre sehr knappen magischen Ressourcen viel sinnvoller für ihren Selbsterhalt genutzt werden können. Das FBI fährt ja auch keine großangelegte Anti-Jaywalker-Kampagne mit den abgeschöpften BEwegungsdaten des NSA, obwohl es das vermutlich könnte, sondern kümmert sich lieber um seinen Aufgabenbereich als effektiver Gegenspionage-Inlandsgeheimdienst. Und da sehe ich in deinem Szenario das Problem. Sicher werden Magier und Technomancer registriert und Nichtregistrierung ist strafbar, und sicher werden sie generell als Potentielle Gefahr gesehen, wenn sie unregistriert sind. Aber in einer Welt, in der die UCAS immer noch nicht über den riesigen Arschritt magischer Natur, den ihnen die (magisch immer noch überlegenen) NAN versetzt haben, hinweg sind, und in der keine der Grenzen der UCAS friedlich ist (die Sioux-Grenze wird gerade wieder in der NAS als Konfliktgebiet (um Bismarck) angemerkt), mit einem südlichen Nachbarn, der permanent versucht, Staaten aus dem Gefüge der Nation herauszulösen und es schon mal mit einem Staatsstreich versucht hat, mit der Bedrohung durch Aztlan und mit einem erheblichen Trauma durch Bugs und Megakonzerne, die ihre Nanitenexperimente ins Klo kippen und eine der wichtigsten Städte der UCAS zerstören - meinst du im Ernst, das FBI lässt da auf puren Verdacht einen seiner wenigen Hellseher nach einem Ritual zur besänftigung des Egos eines Elfen divinen, wenn er auch versuchen könnte, die Handlungen der definitv feindlichen Nachbarstaaten, potentiell feindlichen Megakonzerne und definitv auf Auslöschung der Menschheit ausgerichteten metaplanaren Bedrohung, die die Bugs darstellen, zu suchen? Das wäre arg gewollt..

 

Du bist hier derjenige, der gerne eine spitze Zunge gegen die USA fährt. Ich bin sicher, Du kannst aus dem Stehgreif ein Dutzend Links hier setzen, wo US Behörden gegen Musiker aller Art grundlos ermitteln und Akten abgelegt haben. auch ausländische.

Solange die Kampagne nicht sehr hart politisch agitiert, womit ich Teilnahme UND Promotion von Terrorismus meine (was IRL auch sehr illegal wäre, auch außerhalb der USA), hat die UCAS einfach andere Probleme. Die UCAS ist nicht die USA, sie ist die Ruinen der USA mit einem Bruchteil der Mittel. Vielleicht würde sie gerne - betrachtet man mal, was da im Kongress (Hi, haben wir uns nicht letzte Woche bei der Mordredloge gesehen?) und in der Regierung sitzt ("The Revolution is coming!"), ist das sogar wahrscheinlich - aber sie kann sich das schlicht nicht leisten.

 

GERADE aber die Harlequinkampagne mit den entsprechenden magischen Auswirkungen, den Aktivitäten der Tirs in H1 und den Metaebenenmojo in H2 kann durchaus von Geheimdiensten & Co registriert und verfolgt werden - und sei es nur als passiver Akteur.

Wenn, dann ist das nicht die UCAS-Regierung - die hätte das gar nicht auf dem Schirm - sondern die Schwarze Loge. Wenn du unbedingt eine Verfolgung nach der H2-Kampagne rechtfertigen willst, dann würde ich das als Grund nutzen - die Loge will das wissen, und dafür die Spieler ausfragen, und hetzt dafür über ihre vielen Schläfer/Agenten/Vollmitglieder den Apparat der UCAS auf die Spieler. Anders als die UCAS hat die Loge (bzw die Denairastas, die für mich hinter der Loge stecken, bis etwas anderes behauptet wird) die nötige magische Kompetenz, das Wissen um den Feind, und den Weitblick, um diese Ereignisse einzuordnen.
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In Online runden habe ich keine chips

Spielst das Spiel halt nicht richtig.

 

Bekommt ein Char Edge, gibts vom SL einen Chip/Token, gibt er Edge aus, gibt er dem SL eine entsprechende Anzahl Chips/Token.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, das mit Tokens zu regeln, da kann man genauso gut eine Strichliste führen oder in einer Rechenapp die jeweiligen Edgestände festhalten. Sicher ist das am tisch nett, aber es ist genausowenig Kernmechanik, wie man unbedingt ein Printbuch braucht, statt ein PDF auf einem Tablet zu lesen wie normale Menschen das tun. ;) Edited by Richter
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In Online runden habe ich keine chips

Spielst das Spiel halt nicht richtig.

 

Bekommt ein Char Edge, gibts vom SL einen Chip/Token, gibt er Edge aus, gibt er dem SL eine entsprechende Anzahl Chips/Token.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, das mit Tokens zu regeln, da kann man genauso gut eine Strichliste führen oder in einer Rechenapp die jeweiligen Edgestände festhalten. Sicher ist das am tisch nett, aber es ist genausowenig Kernmechanik, wie man unbedingt ein Printbuch braucht, statt ein PDF auf einem Tablet zu lesen wie normale Menschen das tun. ;)

Wir mögen Chips / Tokens um sowas zu handeln. Darf man auch anders machen, finden wir aber nicht so praktisch. Dafür führe ich INI und Schadensmonitore Digital. Da sich aber in SR6 potentiell permanent der Edge Wert in beide Richtungen ändert, erscheint mir da ein Tokensystem fast als die unter allen Lösungen effektivste Variante. Am Ende ist es Geschmacksache, so wie bei den Büchern aus Baum, statt PDF auf Tablet.

 

Wollte nur ein Beispiel dafür nennen, wie man so eine Mechanik gut am Tisch lösen kann. In Roll20 geht es ebenso.

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Hi,

 

Inditekte Kampfzauber werden mit Reaktion + Intuition ausgewichen. Beim Motorrad weicht der Fahrer aus oder der Pilot des Motorrads.

 

Objektwiderstand kommt hier nicht zum tragen.

 

Gruß

Ccmaster

 

Edit: ok viel zu spät .... doofes Netz

Edited by ccmaster
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Inditekte Kampfzauber werden mit Reaktion + Intuition ausgewichen.

Laut SR6 SSR verteidigt man indirekte Kampfzauber Angriffe mit Reaktion+Willenskraft. Man kann auch diese Werte der Fahrerin für den Verteidigungspool nehmen, allerdings wurde ja ganz konkret das Motorrad angegriffen und nicht die Fahrerin. Daher wäre ich auf eine Steuern Probe ausgewichen, bei der die Fahrerin, welche sich des Angriffs bewusst ist, versucht ihr Motorrad aktiv aus der "Schusslinie" zu bewegen und daher steuert.

 

Da wir noch keine konkreteren Regeln haben, wäre das meine SL Improvisation. Ansonsten einfache feste Schwellenwerte, weil keine aktive Verteidigung notwendig ist, wenn der Angriff nicht bemerkt wird oder das Motorrad still steht.

 

Für den Verteidigungswert würde ich definitiv den Objektwiderstand nehmen, weil ich die Beschreibung zum Objektwiderstand so verstanden habe.

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Hm, nach dem Bsp mit dem Reflexen und der Tatsache, dass man 2edg pro handlung bekommen könnte aber nur max2 bekommt ist mir so richtig aufgefallen was mich stört.

 

Dieses nur 2 Edg pro KR Limit!

 

 

Ich denke, die Hausregel das LIMIT wegzulassen, gibt dem ganzen Edgesystem wieder das Feeling von Modifikatoren. Zugegeben, keine negativen. Aber immerhin.

Ich finde beim lesen dieses Limit auch sehr merkwürdig, vor allem wenn man sich immer die Aufzählungen anschaut, was man alles prüfen soll, um zu schauen wer einen Bonus bekommt. Die Liste ist so lang, dass man quasi für alles ein Edge bekommt, sodass man sich fragen muss, ob es überhaupt möglich ist weniger als 2 Edge zu erhalten :D

Aber wahrscheinlich muss man das erst einmal testen und ansonsten finde ich die Idee von _Headcrash gar nicht schlecht.

Teilweise wurde ja auch schon spekuliert, dass die Regel so gemeint ist.

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Hm, nach dem Bsp mit dem Reflexen und der Tatsache, dass man 2edg pro handlung bekommen könnte aber nur max2 bekommt ist mir so richtig aufgefallen was mich stört.

 

Dieses nur 2 Edg pro KR Limit!

 

 

Ich denke, die Hausregel das LIMIT wegzulassen, gibt dem ganzen Edgesystem wieder das Feeling von Modifikatoren. Zugegeben, keine negativen. Aber immerhin.

Dabei ist vielleicht doch Vorsicht geboten. Denn es würde das Edge-Attribut möglicherweise entweder extrem entwerten oder extrem überbewerten. Es sieht für mich bisher ganz danach aus, als sei das max 2 Edge pro KR Limit durch die Spieltest Praxis nachträglich eingebaut worden, weil man gesehen hat, dass das System sonst zu heftig aus dem Gleichgewicht gerät, man aber nicht mehr das ganze Konzept anpassen wollte.

 

Ist natürlich nur Spekulation. Aber je länger ich Gedankenspiele mit der Edge Mechanik durchspiele, umso mehr kann ich das Gewinncap verstehen.

 

Ich werde es auf jeden Fall erstmal konsequent mit dem Cap leiten und dann sehen, wie es sich in der Praxis bewährt. Eine Möglichkeit des sanfteren Eingriffs wäre evtl. auch, einfach das sofort erhaltene und in der aktuellen Hauptaktion direkt wieder ausgegebene nicht zu limitieren, und so nur das "Ansparen" zu mit dem Cap zu beschränken. Das war zumindest einer meiner Ideen, in dem Zusammenhang.

 

 

Das  klingt ja so als wär ICH der Hausregelfetischist!   O_o

 

Natürlich werd ich das Ganze erstmal wie im Buch spielen. Trotzdem fällt es mir extrem schwer meine Vorurteile zu SR6 zu unterdrücken.

 

 

 

 

 

Ich möchte anmerken, dass ich Anarchy komplett ohne Hausregeln spiele und in SR5 genau mit einer einzigen Hausregel (Bewegungsrate Trolle ->schneller als Elf und Co.) und ein bischen Handwedelei.

 

 

 

 

 

Achja, ich hab grad einen Teil vom 36h Marathon gehört.

 

 

TECHNOMANCER!!!!

 

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es für Magier kein Binden mehr .....

Natürlich gibts registrieren aber schon noch.

 

Anstatt also TM und Mage anzunähern, haben se die beiden komplett asynchron gemacht. So viel zum Streamlining xD

Edited by Tyrannon
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Naja,l Du weißt ja, wie das ist:

 

1) SR5 Entwicklung: Magier sind OP, Mundane müssen cooler und besser werden.

 

2) Schlußfolgerung: wir senken die Kosten für Magier, geben ihnen krassere Vorteile, machen die HGS so, daß sie kaum verwendet werden, verstärken die Geister in einigen Bereichen, schwächen sie in anderen und ... nunja, direkte Kampfzauber sind jetzt nicht mehr so der Burner. Dafür senken wir indirekt die Essenz, erhöhen die Kosten teilweise um den Faktor 10 ... Das wird es diesen bösen OP Magiern mal so richtig zeigen.

 

3) SR6 Entwicklung: Magier sind OP, Mundane müssen cooler und besser werden.

 

4) Schlußfolgerung: wir entwerten Rüstung, machen Zauber zum besten Schutz gegen physische Attacken, geben ihnen die Möglichkeit, mehrere Geister gleichzeitig zu beschwören und entwerten mundane Ausrüstung, indem sie immer weiter zusammengestutzt wird in ihren regeltechnischen Auswirkungen. Das wird es diesen bösen OP Magiern mal so richtig zeigen.

 

 

SYL

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Ich weiß aktuell tatsächlich nicht, ob ich mir die 6. Edition kaufen werde. Und das obwohl ich mir einige Systeme sogar nur ins Regal stelle, weil ich sie cool finde aber voraussichtlich nicht einmal spielen werde.

Die Edge-Geschichte ist für mich einfach ein aufgeblähtes "Lass den SL einfach on-the-fly Boni vergeben", die Matrix ist nicht wirklich vereinfacht, Magie meiner Ansicht nach jetzt eher mächtiger als schwächer im Vergleich zu Cyberchars geworden und die Initiative auch nicht wirklich besser geregelt (mit Roll20 war Ini-tracken auch noch nie ein Problem).

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