Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

 

Ich denke das Problem ist eher das winen und haten der altvorderen 4. Edi Spieler, die sich auch mit der 5. Edi nie wirklich anfreuden konnten und auch mit der 6. Edi ihr Problem haben ... weils halt schon wieder nicht 4.2 Edi ist.

 

Hmmm ... nein. Also nicht, wenn man nach Reddi und diesem Forum geht. Dort sind nämlich die meisten, zumindest nach erstem Eindruck, SR5 Spieler (mit ein paar SR3 Spielern und noch wengier SR4 Spielern eingestreuselt). Aktive SR4 Spieler sind leider überall Mangelware.

 

SYL

 

Auf Reddit zieht sich vor allem die Empfehlung von SR5 für Neueinsteiger sehr stark durch. Primär begründet mit "Das nimmt sich nicht viel mit SR4 und aktuell kommt man da am einfachsten an Material und Hausregeln ran."

Tatsächlich reiben sich einige schon erfreut die Hände darüber, dass SR6 so gespalten aufgenommen gehasst wird. Damit fällt dieses Hauptargument nämlich weg und SR34 werden wieder vermehrt diskutiert.

 

@sirdoom: Habt ihr diesen Errata-Sammel-Thread gesehen? Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr sehr ausführliche interne Listen darüber führen werdet, was alles fehlt/verbessert werden muss, aber falls da auch nur ein Fehler auftaucht, den ihr noch nicht auf dem Schirm habt, ist ja viel gewonnen.

Auch wenn ich es gelinde gesagt schockierend finde, wie voll der jetzt schon ist, von Kleinigkeiten (vorne heißt es "first aid kit", hinten bei der Ausrüstung dann "medkit") über kleine Holperigkeiten ("This is an extended, opposed test. This has no mechanical basis in this game. The game only supports extended threshold tests or single opposed tests.") bis hin zu echten Kloppern für Newbies ("Book doesn't say what your starting essence is"). Kann natürlich gut sein, dass vieles davon tatsächlich irgendwo steht und die Leute es nur nicht gefunden haben.

(EDIT zum Snarken: Ist ja nicht so, als könnte die breite Masse das mithilfe ihrer eigenen Bücher oder PDFs verifizieren... ;) )

 

Ich wiederhole hier auch gerne nochmal mein Statement von da drüben - dass CGL jetzt so fix Erratas raushaut und Feedback einarbeitet ist echt toll, aber das hätte irgendwie früher passieren sollen.

So erinnert es mich an Paizo, die ihren Pathfinder 2e-Playtest auch als Buch releast haben. Nur dass die da auch dick draufgeschrieben haben, dass das ein Playtest ist. Die Leute, die auf der GenCon ihr Buch gekauft haben müssen sich doch jetzt wie unfreiwillige Playtester fühlen, oder?

Edited by Blackbot
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da ich unter einem geheimen Tarnnamen :ph34r: auch bei Reddit rumlaufe, wo man ja auch einige der Leute hier aus dem Forum trifft ;) , weiß ich über den Thread bescheid und das Knight Errata - Team hat den auch im Auge. :) Aber trotzdem danke für den Hinweis, wir nehmen, was wir kriegen können. 
 

Medizinmann schrieb: ist ImO weder witzig noch Cool  (genau so wenig wie Lokis ständiges "ist es schon da ? " ) aber hey, wenn es dir niemand sagt/schreibt, kannst Du es ja nicht wissen :)

 

Oder es ist unglaublich cool und witzig und du willst das nicht wahrhaben. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Problem mit SR6 beschränkt sich rein auf den Inhalt(der MIR bisher bekannt ist).

Der Grund ist einfach, ich vertraue tatsächlich darauf dass Pegasus den Rest fixen wird.

Das macht ihr richtig gut.

 

Was ihr aber nicht könnt, weil ihr das nicht dürft, ist den Inhalt zu ändern.

Mit dem mir bekanntem Inhalt kann es für mich gar nicht gut werden, sondern maximal "besser".

 

Ich befinde mich aktuell in der Zwickmühle, dass ich klar machen möchte, dass das was SR6 ist, für mich absolut nicht klar geht.

Ich möchte aber nicht, das Pegasus'Shadowrun-Team und die Marke Shadowrun vor die Hunde geht.

Ich hätte aber nix dagegen, wenn CGL ins Gras beisst und die Lizenz an jemanden verliert, der sich Mühe gibt.

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte einen langen, so schönen SR4-Spieler-Rant geschrieben, aber ich habe wieder gelöscht. Bringt ja nichts. You're welcome.

 

Nur weil Pegasus SR in weiten Teilen nicht ändern darf, muss ja nicht ausgeschlossen sein, dass Pegasus sein eigenes Spiel in diesem Segment entwickelt.*wink* Ich meine, das Gejammer eines Teils der SR-Spielerschaft bzw. SR-Nicht-mehr-Spielerschaft würde es mich zumindest mal in Betracht ziehen lassen.

Edited by bricks are heavy
Link to comment
Share on other sites

Und ich hatte es so verstanden, dass einer der Hauptkritikpunkte der US-Version mangelnde Qualitätssicherung war. :ph34r: Deswegen betonen wir auch immer, dass das bei uns anders sein wird.

Mein Eindruck:

Die Qualitätssicherung ist ein gigantischer Kritikpunkt und ich glaube niemand hier zweifelt ernsthaft daran, dass das in der Pegasus-Ausgabe kein großes Problem mehr sein wird.

Durch das wiederholte "Neue, verbesserte etc.-Ausgabe"-Mantra entsteht aber auch gleichzeitig der Eindruck, dass die anderen (doch recht knackigen) Kritikpunkte in der Pegasus-Ausgabe gefixt werden. Das sorgt ein wenig für Verunsicherung, weil (so zumindest mein Eindruck) die Gesamtstimmung eher so ist, dass die Probleme schwieriger zu beheben sind als durch eine Klarstellung hier und einen Textkasten da...

Edited by Blackbot
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass er diese 25 mit dem Schnellstarter gemacht hat, noch dass er sich eines der englischen Bücher gekauft hat.

 

Demnach beanstande ich die rechtliche Lage auf der die Ehfahrung fußt.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Spielt sich gut.

Magier frisst der Entzug und Sams rocken.

Und wenn ihr als Hausregel noch einführt das Panzerung zumindest den Schaden von körperlich in geistig verwandeln kann ist alles super.

(Erst 25 Stunden Spielzeit , also nicht überbewerten)

 

 

Mal was positives lesen ist erfrischend anders.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Hetzer: Echt jetzt? :huh: Weil ich vor ein paar Seiten mal angemerkt habe, dass man gewisse Leaks vielleicht nicht direkt verlinken sollte, kommt jetzt sowas? Und noch absurder wird es, wenn man bedenkt, dass dir NEGATIVE Vorabmeldungen immer gut gefallen haben, aber eine eher positive Meldung sowas auslöst. EDIT: Weil der letzte Teil sich mir aus irgendeinem Grund aufgedrängt hatte und dem nicht so ist.

Edited by sirdoom
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Außerdem bliebe noch zu beweisen, dass ccmaster nicht vielleicht nen Kurzurlaub auf der GenCon gemacht hat... :D

Muss aber gerade mal fairerweise anmerken, dass Hetzer hier im Thread nicht sehr aktiv war, jedenfalls nicht seit GenCon war und die ersten Leaks überhaupt erst passiert sein können - das war genau ein Beitrag, und der war eher allgemein gehalten. Ich kann deinen Vorwurf also grade nicht so recht nachvollziehen, sirdoom. Ob er mit Likes um sich geworfen hat kann ich jetzt nicht beurteilen, das kann man im Profil nicht einsehen.

Edited by Blackbot
Link to comment
Share on other sites

Berichte über die Inhalte bin ich nicht abgeneigt, aber mir stößt es schon auf wenn man offen sagt dass man ein unveröffentlichtes Produkt schon bespielt.

Zumindest nach Beiträgen kann ich auch nicht sagen, dass ich auf jede negative Anmerkung positiv reagiert habe. Es sind ja bisher auch nur 6 Beiträge von mir (jetzt 7) in diesem Thread. Wovon auch nur einer Kritik an der 6 Edition ist. Dementsprechend entzieht sich mir gerade wie dieser Eindruck entsteht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...