Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Es ist effektiv Redlining, nur dass es so formuliert ist dass es viele Probleme schafft (was passiert wenn ich etwas auf maximaler Stufe übertakte? Kann ich meine Knochen übertakten? Kann ich die Sichtverbesserung in meinen Cyberaugen übertakten?), die dann in Errata geklärt werden müssen/mussten. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Es ist effektiv Redlining, nur dass es so formuliert ist dass es viele Probleme schafft (was passiert wenn ich etwas auf maximaler Stufe übertakte? Kann ich meine Knochen übertakten? Kann ich die Sichtverbesserung in meinen Cyberaugen übertakten?), die dann in Errata geklärt werden müssen/mussten.

 

Finde ich im deutschen eigentlich recht klar:

 

Ein Charakter kann mit einer Nebenhandlung ein einzelnes attributssteigerndes Bodytechsytem übersteuern, sodass die Stufe der betreffenden Bodytech für eine einzige Probe um 2 Punkte erhöht wird (wodurch das betroffene Attribut auch um mehr als +4 gesteigert werden kann) ... Das Übersteuern ist sowohl für Cyberware als auch für Bioware möglich, sofern sie ein Attribut (egal ob Körperlich oder Geistig) steigert.

 

Das einzige was man ankreiden könnte, ist dass nicht gesagt wird, ob die Nebenhandlung in der eigenen Initative oder jederzeit benutzt werden kann. Ich würde allerdings bei fehlender Angabe immer davon ausgehen, dass dies nur innerhalb der eigenen Initative möglich ist und in Kombination mit einer genau dann stattfindenden Probe. Schadenswiderstandsproben und die Steigerung von Konstitution durch Knochenverstärkungen fällt somit schonmal in der Regel weg. Wäre aber prinzipiell abgedeckt nach Regeltext. Es auf maximaler Stufe zu übertakten erhöht die Stufe auf 2 über der maximalen Stufe. Also selbst bei maximaler Stufe wird ein Attributsbonus pro Stufe dann nochmal um +2 erhöht. Die Sichtverbesserung in den Augen zu übertakten funktioniert nicht, weil diese kein körperliches oder geistiges Attribut erhöht.

 

Sehe jetzt bei dieser Regelbeschreibung tatsächlich mal wenig Kritikpunkte, für mich ist die dahingehend relativ klar: Hast du Bodyware die ein körperliches oder geistiges Attribut erhöht, kannst du diesen Bonus für deine nächste Probe um +2 erhöhen, dafür wird aus einem der Bonuswürfel ein Schicksalswürfel. Danach alles wie gehabt, außer dass bei einem Patzer die beschriebenen besonderen Effekte bei der Bodyware auftreten.

 

Also ich habe zu dieser Regel aus dem Pegasus GRW erstmal keine Fragen.

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja ... und jetzt haben wir die +3 KON, GES, REA, STÄ Hyperschilddrüse (ein Attribut oder genau ein Attribut?) ... oder die gesteigerte Adrenalinpumpe (nur für den GES + Skill Angriff oder auch für den waffenlosen Schaden, der sich daraus ergibt?).

 

Ganz so einfach ist es mit den Konsequenzen leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre jetzt bei der Formulierung "für eine einzige Probe" nicht auf die Idee gekommen, dass dann auch die Attribute zur Schadensberechnung erhöht werden. Aber ja, im Fall waffenloser Schaden und Hyperschilddrüse darf man das fragen. Für mich wäre es nur der Angriffswurf, keine Schadensberechnung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

klingt interessant. Überlege grade ob ich damit nicht die Cyberware bei SR5 ein wenig aufbohren kann. Gab es da ein Kästchen Schaden für jedes Implantat / Probe in der SR4? 

Es gab Schaden, aber ich weiß nicht mehr wie viel und wann. Ist im Bodytech auf Seite 45. Dort ist es nur für Cyberware möglich.

Link to comment
Share on other sites

Amies sind ja oft zwiegespalten und halten viel für Debattierbar (Klimawandel,Moral , ethisches Verhalten ) und lassen verschiedene Meinungen zu.

..... vieleicht halten die Devs von CGL auch Mathe für Debatierbar ?

 

miz Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...