Jump to content

Tod der Erde - mit Brasilien brauchen wir kein SR mehr


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

 

Da wir alle wissen, wie langsam und ineffizient Politik arbeitet, erscheint mir ein mehr shadowrunniger Ansatz als einzige Lösung.

Meinst du damit, eine kleine Gruppe von Leuten mit teilweise Fell und teilweise spitzen Ohren sollen mit einem Stealthhubschrauber einfliegen und den Regenwald klauen, um ihn dann woanders (z. B. Japan) auszuwildern?

Oder denkst du an ein Massaker an einem gewählten Politiker und seinen Befürwortern?

Ich meine damit, dass das chirurgische Entfernen eines Krebsgeschwürs manchmal Wunder für den Heilungsprozess eines Patienten bedeuten kann.

Massaker klingt wie Operationen um 1800. Heutzutage operiert man mit dem Laserskalpell.

 

Ein was gutes hat der Irre allerdings erreicht: Ich werde in Zukunft meinen Alltag noch klimabewusster gestalten (öffentlich fahren, Müll anderer Leute aufsammeln aufsammeln (z.B. Spielplatz oder Wald), mehr Bio kaufen, Secondhand-Kram, ...)

Link to comment
Share on other sites

@Klimawandel verdrängen

Ich glaube, dass das Problem von dem Politikern einfach deshalb nicht gelöst wird, weil das immer unpopuläre Lösungen sind, die mögliche Wähler finanziell belastet oder verärgert.

Und für die meisten Politiker ist eigene Machterhalt jetzt bzw. die Partei einfach wichtiger als eine mögliche Katastrophe in einigen Generationen.

 

Und das Problem erscheint auch nicht wirklich groß, weil Ursache und Wirkung zeitlich und räumlich sehr abstrakt sind (wie beim Rauchen - heute geraucht... vielleicht Krebs in 30 Jahren. Oder nicht geraucht und trotzdem Krebs).

 

Das ändert sich erst, wenn das Nichtstun sich in fühlbaren Stimmverlusten äußert. So wie zb. bei der Europawahl.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@moonshadow: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ziemlich gefrustet bin was den Umweltschutz betrifft.

Die Konzerne lassen es ja garnicht zu dass wir klimaneutral einkaufen. Da bezahlen wir freiwillig mehr und bekommen nur den alten Wein in neuen Schläuchen.

Deswegen kommen gerade wieder Handwerk und regionale Produzenten in Mode. Der Wochenmarkt, der Bauer mit hofladen und der Metzger aus dem Dorf. Und alle hoffen wir dass wir diesmal nicht übers Ohr gehauen werden...

Link to comment
Share on other sites

Deshalb ist es vor allem eine Politikaufgabe und keine Verbraucheraufgabe.

 

An jeden einzelnen "mündigen Bürger" zu appelieren ist einfach nur Arbeitsverweigerung der gewählten Abgeordneten, Propaganda um Konzerninteressen weiter durchzusetzen die auf intransparente Verbraucher Täuschung setzen oder feige.

 

Es ist auch nicht die Lösung einfach alles teurer zu machen. Es muss an Systemen geschraubt werden, damit nicht länger eine Konkurrenzsituation zwischen Nachhaltigkeit und Ökonomie entsteht. Die Option, dass nicht nachhaltige Produkte zur Auswahl stehen, muss verschwinden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

gerade lief in der ARD ein Monitor Bericht über das Mercosur-Freihandelsabkommen .

Wer sich Gruseln möchte sucht mal nach diesem Bericht und schaut ihn sich an

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Yeah ... Autocorso for Future mit Greenpeace Fahnen und Hupkonzert ;)

 

Ja gut, das Hupkonzert am Ende gehört halt irgendwie dazu. Gewöhnt man sich dran. Inzwischen wird einfach freundlich zurückgegrüßt. B)

 

 

21jkf0.jpg

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Sabretooth

 

Der Kommentar am Ende ist auf ganz vielen Ebenen scheiße. Sarkasmus sieht anders aus. "weniger Menschen wäre der effektivste Klimaschutz" ohne Eingrenzung könnte man stehen lassen. So wie es da steht ist es rassistisch. Auch mit Smiley.

 

Offizielle 1. Verwarnung. Post ausgeblendet.

 

Danke.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man den Klimawadel nicht aufhalten oder zumindest abfedern können?

 

Wir reden hier über physische Prozesse und nicht einen göttlichen Kreislauf des Lebens den eine übermächtige Wesenheit aus dem Äther steuert an das man nicht heran kommt.

Es gibt fast keinen Fleck auf der Erde, wo der Mensch nicht bereits in irgendeiner Weise in die Natur eingegriffen hat.

Das Problem jetzt ist hauptsächlich das es eigentlich nur international zu lösen ist und es Geld kosten wird und das bremst irgendwie ja alles aus und das es noch zu wenig Erfolge in der Erforschung und Kontrolle von Wetter gibt, da enorm viele Faktoren "chaotisch" ineinander greifen.

 

Anonsten steht uns mit der fortschreitenden Genetik ja wohl in näherer Zukunft frei sich neuen Umständen entsprechend körperlich anzupassen. ;)  

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man den Klimawadel nicht aufhalten oder zumindest abfedern können?

 

es gibt bestimmte Tipping Points, an denen man das Klima nicht mehr zurückdrehen kann , egal was man macht....

Wenn der Tipping Point überschritten wird, an dem der Golfstrom verebbt oder der Jetstream langsamer/"wabbeliger" wird, ist das unumkehrbar .

Dann bleibt das auf Jahrzehnte und Jahrhunderte so...

Der Jetstream ist schon wabbeliger, wenn der Golfstrom auch aufhört, oder sich verändert .....

Ich will nicht schreiben; na dann gute Nacht, aber dann wird es für England und Europa düster (echt Düster)

 

mit Tanz im düstern

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Klar wäre es toll wenn man Brasilien irgendwie dazu bekommen könnte die Abholzung des Regenwaldes einzustellen. Das ist schon ein großer Faktor der viele andere Maßnahmen aushebeln wird. Für Nationalparks in Afrika werden z.T. ja auch Entwicklungshilfe-Gelder genutzt um bedrohte Tiere und ihre Lebensräume zu schützen.

Gegenüber einem quasi-Faschisten wie Bolsonaro besteht bei internationalem Druck aber auch immer die Gefahr dass er das Land weiter abschottet und versucht "äussere Feinde" zur Stabiliserung seiner Macht zu nutzen.

Ein Schutzgeld für den Regenwald zu überweisen wäre schon irgendwie fragwürdig, andererseits aber vielleicht auch unsere einzige Möglichkeit. Aber ob sich das inklusive der nötigen Überprüfung realisieren liesse? Ich meine selbst auf nationaler Ebene tut sich nicht viel und International gibt es im Zweifel halt Russland und/oder China als Blockaden.

Link to comment
Share on other sites

 Für Nationalparks in Afrika werden z.T. ja auch Entwicklungshilfe-Gelder genutzt um bedrohte Tiere und ihre Lebensräume zu schützen.

Und mit diesen Geldern werden gern auch die Falschen unterstützt: https://www.rainforestfoundationuk.org/widespread-human-rights-abuses-in-africas-largest-forest-park

Wies aussieht, ist das auch nur die Spitze des Eisbergs.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...