Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Seit wann ist das ein Spiel das für Fairplay steht? Im Gegenteil, Versuche, Sportler im Spiel von Runnern "aus dem Spiel nehmen" zu lassen, Teams zu vergiften oder anderweitig störend aber unterhaltsam mörderisch ins Spiel einzugreifen sind doch das was gutem Bloodsport erst den Kick gibt! Ich meine, warum hat denn Dead Air das Combatbiking neu belebt? Weil da alles fair zuging?

 

Nichts in der Sechsten Welt ist fair. Fair ist soooo Fünfte Welt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nette College-Jacken übrigens. Bin aber persönlich beleidigt, weil es kein "Chromelegion Bremen" gibt... ;)

(Waren die nicht mal gut? Gibt es eigentlich offiziell Listen, wer was wann wo gewonnen hat? Finde zu Stadtkrieg immer nur Versatzstücke und Erwähnungen...)

 

Im Lifestyle 2080 (S.198-200) gibt es aktuelle Infos zur kompletten Liga und im "Hinter dem Vorhang" (S.150-154) gibt es Kurzbeschreibungen zu vielen Teams, die aktuelle Allstar-Mannschaft (beste Spieler der Saison) und drei Austragungsorte werden vorgestellt.

Karel postet in seinem Novapuls auch immer wieder Spielstände und ich glaube auch im offiziellen Novapuls gibt es hin und wieder News zu Stadtkrieg.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Neu: Collapsing Now (oder wie böse Zungen es nennen Shadowrun - Collapsing Now)

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/ktgmi7/shadowrun_collapsing_now_6e_is_released/gim6lhd/

 

Some book names are just so punny. Better than Bad, No Future, Collapsing Now.

Wenn man es so zusammenstellt, wollen die uns etwas sagen?

Edited by Loki
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mir fiel auf, dass da auf Seite 5 des Previews (nebenbei: die neuen JackPoint-Login-Seiten sind grottenhässlich!) - neben Slip Streams (Schlagschatten, bereits erschienen) und Street Wyrd (das angekündigte Magiebuch) etwas namens "Assassins Night" aufgeführt ist, das irgendwie mit Barcelona zu tun hat? - Ist das ein Abenteuer?  Prime-Runner's Mission vielleicht? oder sogar ein kombiniertes Stadt-/Abenteuer-Buch wie seinerzeit FanPros "München Noir", also Stadtbeschreibung Barcelona + Abenteuer?

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Das ist so der Text der mir dazu bekannt ist:

 

Building on the structure of 30 Nights, Assassins Night is a campaign book for Shadowrun, Sixth World that provides short adventures that can be linked into a longer campaign centered on a major event-the attempted assassination of one of the world`s power players. The players take a major role in determining how events shake out, who gains from these events-and who takes the blame

Link to comment
Share on other sites

Das ist so der Text der mir dazu bekannt ist:

 

Building on the structure of 30 Nights, Assassins Night is a campaign book for Shadowrun, Sixth World that provides short adventures that can be linked into a longer campaign centered on a major event-the attempted assassination of one of the world`s power players. The players take a major role in determining how events shake out, who gains from these events-and who takes the blame

Link to comment
Share on other sites

Da wird es dann wohl einiges an Hintergrund über Barcelona geben. Ich finde es aber immer kritisch, solche Metaplotevents SC-Entscheidbar zu machen. Entweder der Kanon pflügt dann halt weiter wie er möchte, was im Endeffekt die Entscheidungen der Spieler invalidiert (Hallo Harlequin's Back, Free Seattle, Survival of the Fittest), oder man railroadet die Spieler mehr oder minder zum gewünschten Ergebnis (elegant in Brainscan, weniger elegant in Harlekin 1). Hier wäre Trickle-Down ausnahmsweise mal ein sinnvoller Ansatz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da wird es dann wohl einiges an Hintergrund über Barcelona geben. Ich finde es aber immer kritisch, solche Metaplotevents SC-Entscheidbar zu machen. Entweder der Kanon pflügt dann halt weiter wie er möchte, was im Endeffekt die Entscheidungen der Spieler invalidiert (Hallo Harlequin's Back, Free Seattle, Survival of the Fittest), oder man railroadet die Spieler mehr oder minder zum gewünschten Ergebnis (elegant in Brainscan, weniger elegant in Harlekin 1). Hier wäre Trickle-Down ausnahmsweise mal ein sinnvoller Ansatz.

 

Also, mir gefällt das. Solange das Abenteuer nicht zu einer Entscheidiung hinrailroaded, eigentlich sehr gut.

Und um ehrlich zu sein, wir Rollenspieler sollten es doch eigentlich inzwischen gewohnt sein, dass wir mit Start einer eigenen Runde, schon soweit mti dem Erspielten vom offiziellen Metaplot abweichen werden, dass wir den gar nicht mehr in Gänze "getreu" verfolgen können. :D

Also, zumindest ich, muss als SL ganz oft eine Auswahl treffen, was überhaupt noch in das  Geschehen bei uns passt und was auf vielen Ebenen Murks ist. Das betrifft auch  tote Megaplayer und ausgeschiedene AAA-Konzerne, die beispielsweise auf offizieller Seite durch recht blasse und vom Profil her sehr generische Neugründungen ersetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Da wird es dann wohl einiges an Hintergrund über Barcelona geben. Ich finde es aber immer kritisch, solche Metaplotevents SC-Entscheidbar zu machen. Entweder der Kanon pflügt dann halt weiter wie er möchte, was im Endeffekt die Entscheidungen der Spieler invalidiert (Hallo Harlequin's Back, Free Seattle, Survival of the Fittest), oder man railroadet die Spieler mehr oder minder zum gewünschten Ergebnis (elegant in Brainscan, weniger elegant in Harlekin 1). Hier wäre Trickle-Down ausnahmsweise mal ein sinnvoller Ansatz.

 

Ich denke auch es wird wie "30 Nächte" eher begleitend sein und die Spieler werden eher ein Nebenevent spielen. Danach kann man sagen, man war dabei aber egal wie es bei einem ausging es ändert nichts am großen Ganzen.

Wenn es richtig gut gemacht ist, hat man aber diesen Rouge One Moment wenn dann irgendwo in einem künftigen Quellenbruch steht "ein paar Runner riskierten ihr Leben für XY" und man weiß: Das waren ja wir!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch es wird wie "30 Nächte" 

Oh bitte nicht noch so eine Gurke. 

 

 

Wenn es richtig gut gemacht ist, hat man aber diesen Rouge One Moment wenn dann irgendwo in einem künftigen Quellenbruch steht "ein paar Runner riskierten ihr Leben für XY" und man weiß: Das waren ja wir!

 

Ja, bis es Bull dann ingame war um seinen rage-on auf Harlekin zu rechtfertigen.

Link to comment
Share on other sites

Sind die Releases von den Regelbüchern für die 6. Edition "langsamer" als bei anderen Editionen von Shadowrun? Habe auf Wikipedia nur die Jahre der Releases für die älteren Edition gefunden aber keine Monate (für den Vergleich). Wir haben seit dem Release sehr viel Content für Missionen und Quellen bekommen. 

 

Soll keine Kritik sein, sondern ich möchte meine Erwartungen richtig einordnen und verstehen in welchen Abständen man mit neuem Content, bzgl. Regelbücher, als Runner rechnet? 

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es in den USA seit 2019 massive Probleme mit den Druckereien, Corona hat dann letztes Jahr sein Übriges getan. Dadurch gab es ebenso massive Verspätungen bei nahezu allen bisher erschienenen Bänden.

Soweit ich weiß, kommt als nächstes der Magieband. Ich glaube sogar avisiert für das 1. Quartal.

 

Bei dieser Edition hat CGL mit Cutting Black, Slip Streams, Collapsing Now und 30 Nights sowie Free Seattle drei Quellenbücher und zwei Abenteuerbücher sehr früh in der Edition veröffentlicht, demgegenüber bis jetzt "nur" Firing Squad als Regelbuch. Das ist tatsächlich anders als in den Editionen zuvor.

 

Ganz vorsichtige Prognose meinerseits wäre weiterhin mit ca. 1 Band pro Halbjahr zu rechnen, zukünftig dann wohl auch vermehrt Regelbände. Es wird aber sicher noch weit über 2022 hinaus dauern bis alle Regelergänzungsbände erschienen sind.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...