Ech0 Posted December 28, 2019 Report Share Posted December 28, 2019 In SR5 waren Autosoft-Programme nicht nur auf den Drohnentyp sondern sogar auf die individuelle Drohne festgelegt und nicht beliebig auf x Drohnen installierbar. (Haben wir gehausregelt, weil Reparaturen der fliegenden/fahrenen/schwimmenden Buddys ohnehin schon teuer genug war.) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted December 28, 2019 Report Share Posted December 28, 2019 Ist in SR6 genauso.Für jede Drohne ihren eigenen Satz Autosoft. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zantos MacGee Posted January 4, 2020 Report Share Posted January 4, 2020 Ist in SR6 genauso.Für jede Drohne ihren eigenen Satz Autosoft.Kannst du mir sagen wo das steht? Habe es nicht gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zantos MacGee Posted January 4, 2020 Report Share Posted January 4, 2020 (edited) Welche Autosofts sollte ich eine auf autonomen Kampf ausgelegte Drohne einbauen? Macht eventuell ein Unterforum für Rigger, so wie Matrix und Magie, Sinn? Edited January 4, 2020 by Zantos MacGee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted January 4, 2020 Report Share Posted January 4, 2020 Ich muß gestehen ich finde es gerade auch nicht... bin mir aber sicher es gelesen zu haben.Ich suche weiter, aber evtl. habe ich mich doch vertan!? Unterforum: Würde schonmal gefragt, und abgelehnt. Entsprechende Fragen gehören in der Regel hier rein oder ins Matrix Unterforum Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viridian Posted January 5, 2020 Report Share Posted January 5, 2020 ich wurde gebeten, es hier zu posten, daher: Seite 294, Tabelle „Standard-Bioware“:Die Bioware „Knochenverstärkung“ erscheint trotz der +15% Körpergewicht im Verhältnis und dem fehlenden Bonus auf Verteidungungswert (nicht Verteidigungswürfel!)zur Cyberware „Kompositknochen“ (S. 288 f.) ungleich mächtiger. Kann es sein, dass beim Preis der Bioware mit 5.000 Nuyen pro Stufe ein Fehler gemacht wurdeund es mehr (15k / 25k / ? pro Stufe) sein sollte? Ansonsten bekomme ich mit Stufe 3 (fast) dieselbe Wirkung wie mit Titanknochen zum halben Preis bei 0,9 statt 1,5 Punkten Essenzverlustin der Standardware. Und die Bioware hat auch noch eine Stufe 4… 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zantos MacGee Posted January 5, 2020 Report Share Posted January 5, 2020 (edited) Schaden / Angriffswert (nicht Angriffspool) bei waffenlosem Kampf passt für mich gefühlt nicht zu den Werten der Nahkampfwaffen. Ein mittelmäßig vercyberter Straßensam (STR=6, REA=6, Kompositknochen Alu) überschreitet die Angriffswerte aller anderen Nahkampfwaffen (außer Monofilamentpeitsche) und überschreitet den Schadenscode fast aller Nahkampfwaffen. Da macht eine Nahkampfwaffe dann doch keinen Sinn mehr oder habe ich da irgendwas übersehen? Edited January 5, 2020 by Zantos MacGee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 6, 2020 Report Share Posted January 6, 2020 @ViridianHmm ... ich teile deine Einschätzung. Offensichtlich haben die Designer die Erhöhung des Verteidigungswert deutlich stärker bewertet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 6, 2020 Report Share Posted January 6, 2020 @Viridian: Das scheint leider richtig zu sein. +2 Verteidigungswert, +2K waffenloser Schaden, +3 waffenloser Angriffswert+0 Verteidigungswert, +2K waffenloser Schaden, +3 waffenloser Angriffswert Muss wohl so sein wie Corpheus sagt. Verteidigungswert kann theoretisch auch nützlich sein, wenn er sich außerhalb des normalen Rahmens bewegt und der danbkarste Weg dorthin sind hohe Konstitution, Titanknochen und Panzerung. @Zantos: Ja, das ist leider vollkommen richtig. Eine unserer ersten Hausregeln beim SR6-Spielen war den Angriffswert auf (REA oder STÄ nach Wahl des Akteurs) + Modifikatoren zu senken. Aber RAW ist es irgendwie schräg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viridian Posted January 6, 2020 Report Share Posted January 6, 2020 (edited) @ Corpheus und Avalia: danke euch. Damit dürfte diese Bioware zum absoluten Muss für jeden Tank werden, idealerweise in der mit Verfügbarkeit 6L bei Charaktererschaffung noch wählbaren Stufe 3 Betaware.Kosten: 22.500 (24.750 für Trolle), Essenzkosten 0,63, Effekt: +2K waffenloser Schaden, +2 waffenloser Angriffswert und natürlich +3 "KON". *Edit* wichtiger Zusatz (ist aber auch z.B. im Genesis richtig drin): Sowohl Kompositknochen als auch Knochenverstärkung erhöhen nicht das Attribut Konstitution.Sie geben lediglich Zusatzwürfel auf Schadenswiderstandsproben (ebenfalls nicht gegen Toxine etc!).Die Verwendung des Begriffs Konstitution erscheint mir im Fließtext daher irreführend, in der verkürzten Version der Tabellen (Seite 288 und 293) schlicht falsch.Ich denke, hier haben wir einen wirklichen Fehler, das Wort sollte bei einer Neuauflage durch ein treffenderes (Schadenswiderstandswürfel oder so) ersetzt werden. Edited January 6, 2020 by Viridian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 6, 2020 Report Share Posted January 6, 2020 Grundsätzliche Frage zur Funktion eines Fernglas/Zielfernrohrs in Verbindung mit einem Nachtsichtgerät (IR/LV Brille): Wenn man mit dem Nachtsichtgerät auf dem Kopf durch ein normales Fernglas/Zielfernrohr schaut, hat man dann den Nachtsichteffekt trotzdem? Oder nur wenn das Fernglas/Zielfernrohr selbst über die Nachtsichtfunktion verfügt?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 6, 2020 Report Share Posted January 6, 2020 (edited) *Edit* wichtiger Zusatz (ist aber auch z.B. im Genesis richtig drin): Sowohl Kompositknochen als auch Knochenverstärkung erhöhen nicht das Attribut Konstitution.Sie geben lediglich Zusatzwürfel auf Schadenswiderstandsproben (ebenfalls nicht gegen Toxine etc!).Die Verwendung des Begriffs Konstitution erscheint mir im Fließtext daher irreführend, in der verkürzten Version der Tabellen (Seite 288 und 293) schlicht falsch.Dieses Problem existiert aber schon (mindestens) seit der 3ten Edition.Es ist also so eine Art "Tradition" das falsch zu bezeichnen P.S. ich weiß, das machts net besser und ist auch keine Lösung mit traditionell falschem TanzMedizinmann Edited January 6, 2020 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted January 7, 2020 Report Share Posted January 7, 2020 Grundsätzliche Frage zur Funktion eines Fernglas/Zielfernrohrs in Verbindung mit einem Nachtsichtgerät (IR/LV Brille): Wenn man mit dem Nachtsichtgerät auf dem Kopf durch ein normales Fernglas/Zielfernrohr schaut, hat man dann den Nachtsichteffekt trotzdem? Oder nur wenn das Fernglas/Zielfernrohr selbst über die Nachtsichtfunktion verfügt??Kommt drauf an, wie Du spielen willst. Realistisch, kannst Du es nicht. Die Systeme sind nicht kompatibel. Wenn Du es aber nach Regeln betrachtest, dann kann es möglich sein, weil es nicht explizit verboten wird( Was an sich ein schlechtes Argument ist). Das ist dann eine Spiel-/Gruppenentscheidung. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 7, 2020 Report Share Posted January 7, 2020 In diesem Fall interessiert mich die Realität. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted January 9, 2020 Report Share Posted January 9, 2020 (edited) Gibt eine Smartgunwaffe den Smartgunbonus auf/in einer Drohne? a ) Autonome Drohne ? b ) Ferngesteuert vom Rigger (mit Smartlink) ? c ) Reingesprungen (Rigger mit Smartlink) ? Edited January 9, 2020 by Rüdiger 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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