Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Die Beschreibung des Headkom-Blockers legt nahe, dass es sich immer noch verteilen darf:

S. 270 GRW: Wenn er an dem betreffenden Körperteil befestigt wird, funktioniert er genauso wie jeder andere Störsender, nur dass seine Wirkung auf das implantierte Gerät beschränkt ist.
 
Auch die Beschreibung vom Headware-Kommlink lässt eine Lesart zu, dass es unter einer bestimmten Gerätestufe woanders als im Kopf eingebaut wird:
S. 285 GRW: Im Allgemeinen werden Kommlinks mit einer Gerätestufe von weniger als 5 aus Sicherheitsgründen nicht im Schädel eingebaut

 

Ein weiteres Indiz ist die allgemeine Verregelung von Kapazität. Cybergliedmaßen haben eine Kapazität und Cyberdecks Kapazitätskosten und die Regeln auf S. 245 legen allgemein keine Einschränkungen nahe, was wohin gehört.

 

Die Reparatur ist nicht näher geklärt. Fluffdiskussionen führt man am besten mit dem Spielleiter. Allerdings möchte ich für Headware, die über die Gehirnoberfläche verteilt ist, bitte keine Schiebeplatte haben  :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich würde in beiden Fällen die andere Lesart vertreten.

 

Ich auch. Unter GS 5 wird ein Komlink nicht verbaut.

 

Und meiner Meinung nacht heißt Headware, Headware, weil sie dann im Head wär'... 

 

Außerdem frage ich mich, wieso man ein Komlink in den Arsch einbauen sollte, wenn die dazugehörigen Nerven die man benötigt um es zu benutzen im Kopf sind... Deswegen gibt es die Überschriften: Headware, Augen-Cyberware, Ohren-Cyberware, Bodyware und Cybergliedmaßen. 

 

Des Weiteren steht ja auch auf Seite 284 "Cyberdeck: Einfach gesagt hat man ein Deck in seinem Kopf." 

Edited by Perianwyr
Link to comment
Share on other sites

Headware = Cyberware, die im Schädel implantiert wird.

Steht da nicht explizit, aber der Name sagt es implizit.

Ein lahmgelegtes Headwarekommlink macht Schaden, weil es im Kopf dann ordentlich brutzelt.

 

RAW lässt sich das vielleicht anders interpretieren, aber ich denke es ist klar, was die eigentliche Intention hinter dem Begriff 'Headware' ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der 5. Edi gab es in der Erweiterung "Bodyshop" die Möglichkeit, sich an einem beliebigen Körperteil ein zusätzliches Auge einsetzen zu lassen.

Das war aber zum einen nicht nach Grundregeln möglich ... zum anderen handelte es sich dabei um eine spezielle Ware, die das anbringen des Auges an anderen Körperteilen erst ermöglicht.

Das gab es imho auch nicht für andere Ware. Ein Einzelfall bzw Ausnahme.

 

Wenn ein Char sein Kommlink im Arm haben will, kann er das immer noch über ein Fach im Cyberarm oder einer Hautfalte umsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich riskiere mal das Stellen der folgenden Frage und bitte um Korrektur, wenn ich damit Urheberrechte verletze:

 

Könnte mir jemand die Regeln zur Droge X-yte (https://shadowhelix.de/X-yte) aus dem SR4-GRW kopieren (wird im Shadowhelix-Artikel als Quelle genannt)?

 

Ich würde diese Droge vielleicht einführen wollen und wüsste gerne, welche Werte sie beeinflusst und wie sie (insbesondere auf TM) wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, da ich dazu irgendwie nichts in Grundregelwerk finde...

Gibt es bei SR6 keine explodieren Sechsen mehr?

Danke für die Hilfe im voraus :-)

Edited by zeroDPT
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, da ich dazu irgendwie nichts in Grundregelwerk finde...

Gibt es bei SR6 keine explodieren Sechsen mehr?

Danke für die Hilfe im voraus :-)

Explodierende Würfel als Kernelement der Regeln gibt es bereits seit der 4. Edition nicht mehr.

Jetzt nur noch im Rahmen einzelner Sonderregeln wie Edge.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade folgende Denkschwierigkeit zum Thema Heimlichkeitsproben:

 

Es gibt 4 Probenarten:

1. Einfache Proben

2. Vergleichende Proben

3. Ausgedehnte Proben

4. Teamworkproben

 

 

1. normal:

Unter dem Kapitel "Fertigkeiten" beim Passus Heimlichkeit steht: "In der Regel wird zu Beginn eines solchen Unterfangens eine Probe auf Heimlichkeit + Geschicklichkeit abgelegt. Die dabei erzielten Erfolge bestimmen den Schwellenwert für andere, die bemerken wollen, was der Charakter im Schilde führt." (Zitat GRW S.97)

 

1.1. Ich verstehe prinzipiell schon, wie das funktionieren soll, aber zu welcher Probenart gehört diese Probe?

1.2 Ist die Probe zum Entdecken dann eine Einfache Probe mit Wahrnehmung + Intuition?

1.3 Da es (noch) keine Vergleichende Probe ist, kann man mit seinem 1-Edge-Boost dem Gegner auch nichts nachwürfeln lassen, oder?

1.4 Ich glaube mich zu entsinnen, dass es Schwellenwerte gibt, um Drohnen zu entdecken. (Es ist schwieriger eine Mikro-Drohne zu entdecken als eine Große Drohne). Ich finde diese Textpassage jedoch nicht mehr. Kann mir jemand helfen, wo ich die in SR6 finde oder irre ich mich und das gab es nur in SR5? Falls es diese Schwellenwerte noch gibt, würden die zu dieser Probe addiert oder zählt nur der höhere Schwellenwert (so wie beim Rauschen)?

 

 

2. spontan:

Später steht: "Manchmal versucht ein Charakter auch spontan, sich möglichst heimlich zu verhalten. In diesem Fall wird eine Vergleichende Probe auf Heimlichkeit + Geschicklichkeit gegen Wahrnehmung + Intuition abgelegt." (Zitat GRW S. 97)

 

2.1 Jetzt ist es eindeutig eine Vergleichende Probe und man kann mit seinem 1-Edge Boost dem Gegner auch Würfel nachwürfeln lassen, oder?

2.2 Ich verstehe jetzt aber nicht, ab wann ein Charakter etwas "spontan" macht?

2.3 siehe 1.4 - Falls es noch Schwellenwerte für Drohnen gibt, würden diese zu den Erfolgen addiert? Eigentlich nicht, da es ja eine Vergleichende Probe ist und keine Einfache Probe, was im Umkehrschluss auch heißt, dass es egal ist, ob ich mich mit einer Flying Eye oder einer Dobermann-Drohne verstecken will? :huh:

 

 

3. Beispiele:

3.1 Ich schleiche in ein Haus? - normal?

3.2 Ich bin auf einer Party und will mich davonschleichen? - spontan und Vergleichende Probe gegen alle 50 Gäste einzeln oder als Schergenregel? oder normal und jeder Gast muss seine Einfache Probe schaffen?

3.3 Das Team ist auf einer Party und alle wollen sich davonschleichen? - spontan und alle machen separat eine Vergleichende Probe und jeder kann Edge einsetzen, um die Wahrnehmungsprobe vom Gegner zu beeinflussen? oder doch normal?

3.4 Der Plan sieht vor, dass dem Wachmann sein Sicherheitsausweis gestohlen wird? -normal, da es gezielt geplant war?

3.5 Ich flirte mit einer Frau am Tresen und will ihr Komlink stehlen und wieder zurücklegen, um ihre Nummer zu erhaschen? spontan, da es nicht geplant war?

3.6 Ich bin in eine MCT Hornet eingeriggt und will mich zum Ziel hinschleichen, um ihn eine Dosis Gamma-Skopolamin zu verabreichen? - normal, da es geplant war oder spontan?

3.6 Ich bin in eine Dobermann-Drohne eingeriggt und will mich zum Ziel hinschleichen, um ihn eine Dosis Gamma-Skopolamin zu verabreichen? - normal, da es geplant war oder spontan? Falls spontan, wo wäre der Vorteil bei der MCT Hornet?

Link to comment
Share on other sites

Ok ...

 

Wenn man spontan entscheidet zu schleichen während Personen anwesend sind, die einen beobachten könnten, ist es eine vergleichende Probe Heimlichkeit/Wahrnehmung.

Das ist aber eher ein Ausnahmefall.

 

In der Regel beginnt man zu schleichen, solange noch niemand da ist, der einen bemerken könnte.

Dann ist es für den Schleicher eine einfache Erfolgsprobe (bzw die Probe definiert sich durch die Beschreibung im Text).

Um ihn zu entdecken ist eine Erfolgsprobe auf Wahrnehmung mit einem Schwellenwert in Höhe der Erfolge der Heimlichkeitsprobe erforderlich.

Das ist eigentlich der übliche Fall.

 

Was das neu würfeln des Gegners durch Edge angeht sehe ich das wie du. Nur bei vergleichenden Proben.

 

@Drohnen entdecken

Fester Schwellenwert laut Tabelle oder Erfolge der Heimlichkeitsprobe ... gute Frage.

In der 5. Edi hätte ich die Drohne eine Probe auf Heimlichkeit ablegen lasse. Die Erfolge als Schwellenwert für die Wahrnehmung + Wahrnehmungsmodifikatoren (welche es in SR6 offenbar nicht mehr gibt).

 

Normalerweise wenn die Drohne versucht unentdeckt zu bleiben, ist eine Probe auf Heimlichkeit erforderlich.

Aber bei zb wirklich kleinen Drohnen (vor allem ohne die passende Autosoft) könnte der Schwellenwert aufgrund der Größe deutlich besser sein ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frage zum Thema Rauschen:

 

Früher dachte ich, dass Rauschen immer addiert wird.

 

Im Errata wurde jetzt folgender Passus hinzugefügt:

Zitat GRW S.177: "Bei verschiedenen Rauschen-Quellen gilt nur diejenige mit dem höchsten Rauschenwert."

 

Ist auch prinzipiell einleuchtend. Bedeutet theoretisch, dass 5 Störsender St.6 auf 200km keinen Rauschenwert von 38 erzeugen, sondern von 8. Da die Entwernung den ausschlaggebenden Rauschenwert produziert. Richtig? Oder ist Entfernung keine Quelle und es wäre 14?

 

Oder 2 Störsender. Einer St. 2, andere St. 4, dann ist der 4er der ausschlaggebende.

 

Unter Störsender GRW S.271 steht, dass der Störsender einen Rauschenwert in Höhe seiner Stufe produziert. Okay. Theoretisch verstanden.

 

Bei der Matrixhandlung "Signal stören" und bei der Komplexen Form "Signalsturm" steht, dass es alle Erfolge auf den Rauschenwert addiert (Signal stören) bzw. Pro Nettoerfolg der Rauschenwert um 1 erhöht wird (Signalsturm).

 

Das ist jetzt irgendwie gegenläufige oder sehe ich das falsch.

 

Also ich hab 5 Störsender, der Stufe 5 = Rauschenwert 5. Wenn jetzt ein Komlink umfunktioniert wird und durch Matrixhandlung Signal Stören 2 Erfolge erzielt werden, liegt der Wert dann bei 5 oder 7?

5, weil das Komlink eine eigene Quelle ist.

Oder 7, weil es auf den Rauschenwert addiert wird.

Und was ist, wenn man den Störsender als Gerät verwendet?

7, weil es addiert wird UND die gleiche Quelle ist?

 

Und die Komplexe Form Signalsturm versteh ich dann auch nicht. Ist die Komplexe Form eine eigene Quelle?

Edited by Lofwyr123
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...