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[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


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Astrale Wahrnehmung müssen Magieradepten über die entsprechende Kraft mit für einen Kraftpunkt lernen, sonst können sie das nicht.

Und sie können nicht Astralprojezieren... wenn man darauf verzichten kann, dann ist der Magieradept in der Tat besser.

 

In den älteren Editionen bekamen Magieradepten die Kraftpunkte nicht Automatisch sondern konnten sie nur über eine Metakraft bei der Initiation bekommen. Warum das geändert wurde ist mir auch nicht ganz klar.

Noch krasser ist der Vergleich Adept - Magieradept. Da macht es in der Regel noch mehr sinn den Magieradepten vorzuziehen, weil der Adept die oben genannten Einschänkungen auch eh hat. Man muss dann natürlich Punkte in Hexerei und/oder Beschwörung investieren. Aber mit nur einem Punkt in Hexerei und einem hohen Magier Attribut kann man zumindest schonmal Zauberabwehr nutzen.

 

Frage: Adepten und MagierAdepten können nicht Astralprojezierne (im GRW S.160 sogar textlich: "... können niemals alstral proijzieren....)

           => wie sieht es dann mit der zusatz Adepten-Metamagie/-technik aus, aus dem Arkane Kräfte S.97 "Astrale Projektion"??

                ist dann ein Adept und/oder MagierAdept in der Lage sich zu proijzieren??

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Keine Ahnung ob das schon irgendwo mal gefragt wurde, aber: Seh ich das richtig, dass Wassergeister nach wie vor eine Allergie gegen Feuer haben, aber Feuergeister nicht mehr wie früher eine Allergie gegen Wasser? Ist mir gestern im Kampf plötzlich aufgefallen, als ich einen Wassergeist rufen wollte um einen ziemlich mächtigen Feuergeist zu bekämpfen... Stand ich plötzlich da mit wehendem Haar und meinem Talent  :blink:

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Fragen zu Astralen Signaturen:

 

Verstehe ich die Haupthandlung Reinigen richtig?

Man setzt eine Haupthandlung Reinigen ohne Probe ein, um 1h Restsignatur nach z.b. einem Zauber zu beseitigen.

Wenn man einen Magier mit MAG 4 hätte, müsste dieser 4 Haupthandlungen aufwenden, damit es nicht zu ihm zurück erfolgt werden kann?

 

Unter Astralen Signaturen im GRW S. 161 steht, dass ein aufmerksamer Beobachter die Spuren im Astralraum zurückverfolgen kann?

Wie funktioniert das?

Macht man eine Probe mit Askennen gegen welchen Schwellenwert?

4 = generelle Ursache einer bestehenden Signatur (Kampfzauber, Luftgeist usw.)?

Und was dann? Kennt man dann die Signatur nur und wenn man versehentlich den Magier antrifft und auskennt, kann man ihn dazu ordnen? Oder könnte ein Ermittlerteam die Spur des aktuellen aufenthaltortes ermitteln? Reicht dafür die Probe oder muss man mehr dafür tun?

 

Früher hieß es, dass ein beschworen Geist die Signatur des Beschwörers trägt. Stimmt das noch oder ist das bei SR6 nicht mehr so?

Falls ja, wo steht das?

Und falls ja, inwiefern könnte man da Spuren zurückverfolgen und wie hinterlässt der Geist die Signatur? Einfach nur da sein oder eine Kraft einsetzen? Hält die Signatur dann KS h?

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Hallo zusammen,

 

3 kleine Fragen hätte ich, mir beim rumblättern in den Büchern gekommen sind:

 

1. Die Adeptenkräfte verbesserte geistige/körperliche Attribut sind ja magisch, aber passiv. Wie verhält es sich damit bei Manabarrieren? Bleiben die aktiv? Werden sie in der Barriere unterdrückt?

2. Haben die Magieradepten auch Zugriff auf die "normalen" metamagischen Talente?

3. Wenn man als Adept einen Weg nicht bei der Charaktererschaffung wählt, wird er dann später entsprechend 40 Karma kosten, oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :-)

Edited by zeroDPT
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1. Siehe GRW s. 163

"Adeptenkräfte und permanent aktive Critterkräfte sind natürlich und werden nicht von Manabarrieren behindert.

Der Spielleiter kann bestimmte Kräfte mit Fernwirkung oder Kräfte, die aufrechterhalten werden (wie Bewegung oder Verschleierung), allerdings auch den Wirkungen der

Manabarriere unterwerfen."

 

3. Ja.

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Unter Astralen Signaturen im GRW S. 161 steht, dass ein aufmerksamer Beobachter die Spuren im Astralraum zurückverfolgen kann?

Wie funktioniert das?

Macht man eine Probe mit Askennen gegen welchen Schwellenwert?

4 = generelle Ursache einer bestehenden Signatur (Kampfzauber, Luftgeist usw.)?

Und was dann? Kennt man dann die Signatur nur und wenn man versehentlich den Magier antrifft und auskennt, kann man ihn dazu ordnen? Oder könnte ein Ermittlerteam die Spur des aktuellen aufenthaltortes ermitteln? Reicht dafür die Probe oder muss man mehr dafür tun.

Als erstes musst du eine astrale Signatur entdecken. Das ist Askennen mit min. 3 Erfolgen (bei 4 Erfolgen kannst du auch die Art der Signatur erkennen).

Dann kannst du versuchen, der Verbindung von Astraler Signatur zu ihrem Verursacher zu folgen:

 

"Das Verfolgen einer astralen Verbindung erfordert eine Ausgedehnte Probe auf Astral + Intuition (5, 1 Stunde). Modifikatoren dazu findest du in der Tabelle Astrales Spurenlesen."

Edited by Corpheus
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Früher hieß es, dass ein beschworen Geist die Signatur des Beschwörers trägt. Stimmt das noch oder ist das bei SR6 nicht mehr so?

Falls ja, wo steht das?

Und falls ja, inwiefern könnte man da Spuren zurückverfolgen und wie hinterlässt der Geist die Signatur? Einfach nur da sein oder eine Kraft einsetzen? Hält die Signatur dann KS h?

Das stimmt noch. Steht sehr versteckt im GRW s. 161. In der Tabelle für Askennen - 4 Erfolge/Ursache einer Signatur.

Ich denke einfach nur dagewesen zu sein reicht schon aus. Einsatz einer Kraft auf jeden Fall.

Dauer: Imho MAG des Beschwörers.

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  • 5 months later...

 

 - Wie sieht die Phys. Barriere aus, durchsichtig schimmernd wie in SR5 oder undurchsichtig wie eine Wand?

 

Aus dem Errata-Thread:

 

 

GRW s. 143 - Physische Barriere

 

Im Text zum Zauber wird nicht erwähnt, dass die Barriere transparent ist (vermutlich???).

 

Vermutlich, aber sicher ist das nicht. Kommt auf die Fragenliste.

 

 

 

 - Kann der Zauberer der sie erschaffen hat, von seiner Seite aus ... durchschreiten und dies auch seinen Chummern erlauben? So wie bei der Mana Barriere.

Nein.

 

 

 - Und wenn wir schon dabei sind. Wie schaut es mit dem zurück schießen aus? ZB. wenn man sich die Phys. Barriere als Schutz vor Sperrfeuer gezaubert hat.

Auch nicht.

 

Direkte Kampfzauber müsste man aber doch durchwirken können, nachdem es ja eine Zauberbarriere ist?

 

 

  - Sind beide Barrieren Art fest verankert, oder kann man sie "verschieben"?

Fest. Du erschaffst sie in der Form, die es der Spruch erlaubt. Danach wird sie aufrechterhalten. Sie ist kein beweglicher Schild.

 

Das mit dem Verschieben stimmt aber nicht ganz. Im Regelwerk ist klar geregelt dass es Bereichszauber gibt die als Nebenhandlung verschoben werden können. Dazu gehören auch die Barrierenzauber. 

 

 - Die Mana Barriere regeneriert sich ja am ende der Kampfrunde, trifft dies auch auf die Phys. Barriere zu?

Nein. Die phys. Barriere regeneriert nicht.

 

 

 

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  • 4 weeks later...

Frage zu Geistern in SR5/SR6.

 

Können Geister sozial beeinflusst werden oder sind sie da immun?

Wenn man einen Geist z.b. Einschüchtern will.

Oder über Zauber Böse Ahnung verzaubern.

 

Falls Sie Immun sein sollten, wo steht das?

Immunität gegen normale Waffen gefunden. Das aber nicht.

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