Jump to content

30 Nächte und 3 Tage/Blackout - Ich raff die Zeitlinie nicht.


Recommended Posts

Voller Vorfreude kamen heute das Quellenbuch "Blackout" und die dazugehörige Kampagne an.

 

Soweit so gut, habe ich was in der "Isolation" zu tun. Fing also an zu lesen,während ich ermahnt wurde, dass das Eintreffen der Bücher mich nicht von Haushaltsaufgaben befreit.  Kurzum ich habe mir einen sehr groben Überblick gemacht stehe aber jetzt schon vor einem Problem: ich raff die Zeitlinie nicht ganz.

 

Ich habe mit meiner Runde dank den Wundern der Technik mit der 6ten Edition angefangen, genauer gesagt mit "Schattentricks". Alles cool, die Leute haben Spaß in Berlin. Allerdings in der zeit vom 29.10.-2.11.2080. Das Blackout Quellenbuch behandelt allerdings einen Zeitraum von Juli 2080 bis März 2081. Da ist richtig was los woran ich die Gruppe gerne teilhaben lassen würde. Insbesondere die 30 Nächte in Toronto. Aber wie sind die in der Zeitlinie platziert. Hab schon versucht mich da einzufinden, aber stehe irgendwie auf dem Schlauch.

 

Schon mal Danke für Antworten und Input,

 

bleibts gesund.

Link to comment
Share on other sites

Ah, es tut mir Leid.

Aber der andere „Blackout” Thread brachte etwas Klarheit. Nachdem die Blackouts wohl erst im November 2080 auftreten/auftraten, habe ich “noch Zeit“ meine Leute nach Toronto zu bringen. Danke für eure Zeit und euren Input.

 

Gibt auch eine recht gute, weil kompakte Zeitübersicht auf der letzten Seite des aktuellen MEGAPULS -> https://www.shadowrun6.de/index.php/ingame-material-2/novapuls/226-megapuls-06-11-2080.html

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Habe die Timeline aus dem Megapuls gelesen und jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Danach sei der ganze Insektengeister-Kram nur eine Finte von Ares und eigentlich gab es einen großen Kampf zwischen ARES und Antikonzernstreitkräften (Neoanarchisten?!). Das kann ich aus Blackout bei Leibe nicht heraus lesen...

Was ist denn das nun wieder für ein Bullshit...genau wegen so etwas braucht es eine offizielle Erläuterung der Ereignisse samt Timeline...man, man, man

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Ingame Text ... da muß man wie im echten Leben auf Quelle und Motive achten.

 

Womit wir wieder einmal bei der Kritik sind, dass Shadowrun als Produktlinie allgemein gute SL-Spielhilfen und Offgame-Erläuterungen zu InGame-Inhalten fehlen.

Ich weiß, ihr könnt das bei Amerikanischen Produkten auch nur durch Ingame-Texte für die ADL ausbügeln, aber es wird mir einmal wieder bewusst, wie spielfreundlich Shadowrun eigentlich ist.... (nicht).

Edited by Sphyxis
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@Sphyxis

Ich bin mir nicht sicher ob die Präsentation des Metaplots durch Ingame-Texte ein Kritikpunkt ist oder eher eine Frage des Geschmacks.

 

Ich persönlich mag diese Art mit Ingame-Texten und Shadowtalk. Wirkt sehr authentisch und liest sich unterhaltsam. Und ist dazu auch noch sehr inspirierend.

 

Aber ich verstehe es auch, wenn jemand lieber eine sachliche Fakten/Datensammlung hätte. So ist das erarbeiten von Runs innerhalb des Metaplots sicher einfacher.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob dieses Format (Blackout) überhaupt den Anspruch darauf hat.

 

Betrifft mich aber nicht, da ich weder zeitlich aktuell bin noch die Metaplots nachspiele.

 

Wo ich mich jedoch der Kritik anschließen würde ist der Punkt einer fehlenden Zusammenfassung für SLs am Ende des Buches.

Fände ich auch als reiner Leser interessant und würde das Buch imho für beide Gruppen aufwerten.

Link to comment
Share on other sites

Klingt irgendwie nicht Halbes und nichts Ganzes. Mit einem Roman als Endfassung für eine Edition oder einen Plot komme ich gut klar, siehe Drachenherz. Auch als Run-Sammlung mit Daten und Fakten, wie bei Deus ist jedem geholfen, aber irgendwie ist das hier weder das eine, noch das andere :blink:

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

Ich habe nichts gegen InGame-Texte und Shadowtalk. Die machen sehr viel von der Atmosphäre von Shadowrun aus. Jedoch, finde ich es schrecklich, wenn es in einem Band einzig bei dieser eher literarischen Präsentation von Metaplotereignissen bleibt.

 

Ein Quellen und/oder Kampagnenband sollte mehr liefern als das.

 

Im Übrigen spielt unsere Runde 10 Jahre VOR dem Blackout. Daher bespielen wir den aktuellen Metaplot auch nicht. Jedoch nutze ich gerne jüngere Bücher als Steinbruch. Und da fällt eben auf, dass diese verstärkt aus Fluff und wenig Substanz für Spielleiter bestehen. Das muss ich jetzt leider allgemein sagen. Deutsche Zusätze in amerikanischen Machwerken sind super, reine ADL-Bücher ebenso, aber die  gute Qualität von ADL-Zusätzen, kann leider nicht aufwiegen, dass da  inzwischen ziemlicher Quark aus den US rüberschwappt.

 

Ähnlich wie KFS (dass zu SR5 Zeiten doch sehr wirr behandelt wurde) werde ich den Blackout wohl für die Zukunft ausblenden.

Dass das aber kein neues Problem ist, zeigt schon die "Emergenz". Die war auch leidlich präsentiert und ausgearbeitet, hatte jedoch durch entsprechende Vor- und Nachteile (AIPS anyone) zumindest eine regelseitige Unterfütterung, die man als SL noch für sich nutzen konnte.

 

Sorry für den Rant.

 

 

Danke für den Hinweis mit der Blackout-ZF im Megaload. Wenn man sie als InGame_Fakenews erkennt, ist sie doch ganz nützlich für einen groben Überblick. Ändert aber mal wieder nicht, dass wir jetzt bestimmt wieder Jahre warten müssen, bis der Blackout irgendwie aufgelöst wird. Oder einfach vergessen. ;)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe die letzten Tage das Quellenbuch "Blackout" durchgelesen und ich bin ein bisschen verwirrt. 

 

Kurz bevor damals die shadworun6 Homepage richtig online ging, gab es ja diesen Counter auf der Seite mit einem Shadowtalk während eines Blackouts. Da war irgendwie von so seltsamen Dingen wie (sinngemäß) "Oh Scheiße, hat der Typ Tentakel im Gesicht??" die Rede. Ich dachte damals, dass es jetzt irgendwie mit Cthulhuartigem Shit losgeht und es eine neue Art der Bedrohung losgeht Nun hab ich davon gar nichts mehr in dem Quellenband gelesen. Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung? 

 

Ich fand Blackout übrigens ein sehr interessantes Quellenbuch. Wenngleich mein über alles Geliebter Damien Knight für tot erklärt wurde. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...