Jump to content

CROWDFUNDING Masken des Nyarlathotep Teaser


Recommended Posts

Wir freuen uns darauf euch heute das erste Stretchgoal unseres MASKEN DES NYARLATHOTEP Crowdfunding Projekts zeigen zu können.

 

Viele Informationen, die es im Laufe der Kampagne zu entdecken gilt, verstecken sich in Zeitungsartikeln. Wir liefern sie euch mit realistischem Material konturgetreu an den Spieltisch.

 

--Das 1x1 des Crowdfundings--

Was sind Pledge Levels (oder Dankeschöns, wie sie auf Startnext heißen) und Stretchgoals?

-> Dankeschöns (Pledge Level): Als Dankeschön für eure Unterstützung unseres Projekt erhaltet ihr von uns das entsprechende Paket.

-> Stretchgoals: Wenn das Fundingziel, die zur Umsetzung des Projekts benötigte Summe, erreicht wurde, können weitere Inhalte durch das Erreichen von Stretchgoals freigeschaltet werden. Je höher die Finanzierungssumme am Ende des Projekts ist, desto mehr Stretchgoals werden für Unterstützer ermöglicht.

post-1908-0-07555600-1614969559_thumb.jpg

Edited by JohnSmith
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Huch, sollte es nicht ursprünglich auch noch eine Version mit 2 Bücher geben?

 

Das ist gestrichen worden.

 

Das ist ja sehr schade.

Das war irgendwie so eine schöne Mischung zwischen etwas Besonderem und etwas Nutzbaren :D

Link to comment
Share on other sites

Was haltet Ihr von der ersten Stretchgoal Ankündigung?

Zeitungsartikel als Handout

Sehhhr enttäuschend...

Meiner Meinung nach ist das üblicherweise im Produkt enthalten.

In den Leveln 1&2 als PDF, in den Leveln 3&4 in der sog. Handoutbox.

Sonst stellt sich schon die Frage, was ist in der Handoutbox drin wenn nicht Zeitungsartikel?

Sorry, ich werd das Gefühl nicht los man will mich übern Tisch ziehen.

Wie gehts euch da?

Link to comment
Share on other sites

Außerdem hab ich das Gefühl Pegasus verpennt gerade die wichtigste und größte Entwicklung auf dem PnP Markt seit den 80ern, Virtual Tabletop!

Wenn die einzige Definition für digitale Inhalte tatsächlich nur Handouts als PDF sein sollte, dann ist das nicht mehr zeitgemäß.

Bedingt durch die aktuell Situation, durch Vorbilder auf Twitch und Youtube und weil es im Vergleich zum normalen Spielen auch immense Vorteile bringt, geht VTT meiner Meinung nach grad ziemlich durch die Decke.

Vgl. https://www.kickstarter.com/projects/1024146278/dungeon-alchemisttm

Nur ein Beispiel von vielen.

 

Wenn wir uns als Kunden und Jahrzehnte lange Fanboys also digitalen Inhalte wünschen, dann sind das nicht HandoutPDFs (das ist seit 20 Jahren Standard) sondern Battlemaps, Tocken, in die Software ladbare Regeln und NPC- Werte und sowas.

 

Und für eine Kampagne wie MdN gilt das noch viel mehr, weil VTT wohl für viele die einzige Möglichkeit ist es zu spielen... oder zumindest fertig zu spielen.

 

Aufwachen Pegasus!

Ein Crowdfunding in der Pandemie!

Es wäre eine Möglichkeit was wirklich großartiges auf die Beine zu stellen.

Was ich bis jetzt sehe ist aber nur altbackenes Zeug.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche den ganzen VTT-Kram überhaupt nicht. Das ist eine weitere Baustelle, in die ich mich einarbeiten müsste. Die Zeit investiere ich beim Leiten (auch online) gerne woanders. In den diversen Online-Runden, die ich bisher geleitet habe, habe ich eine VTT-Unterstützung bisher noch nie vermisst. In den Runden mit VTT-Unterstützung, in denen ich mitgespielt habe, habe ich nur einen Mehrwert im Hinblick auf die Buchhaltung von Ressourcen gesehen. Da es aber in Cthulhu davon nur wenige gibt, sehe ich konkret für Cthulhu keinen besonderen Nutzen.

 

Bezüglich des Investierens von Zeit: Auch Pegasus müsste nochmal ordentlich Zeit in eine vernünftige VTT-Unterstützung investieren. Außerdem muss dafür eine Expertise da sein. Ich weiß nicht, ob die da ist (das meine ich gar nicht als Kritik). Ich habe lieber bald die Bücher als noch ewig auf weitere Zusatzinhalte zu warten.

 

Den Vorteil von VTT-Unterstützung sehe ich hauptsächlich beim Spiel mit der Battlemap. Auch wenn ich gerne action- und damit Kampflastig leite, hat mir dazu bei Cthulhu bisher der Kopfkino-Ansatz gereicht.

 

Die Zeitungspapier-Handouts brauche ich allerdings auch nicht. Ich brauche das Buch und das PDF, das war's.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube für die Bücher wäre sicher kein Crowdfunding nötig gewesen. Lizenz is da, übersetzt sind sie auch, wahrscheinlich sogar schon editiert und gesetzt. Jetzt ist nur noch die Frage auf welche Auflage wird die Maschine eingestellt. Obwohl das auch egal ist weil, egal was du einstellst, nächstes Jahr sind die Bücher ausverkauft.

Also wozu Crowdfunding?

Für die Handoutbox.... Okay da hätts aber auch ein CF nur für die getan.

 

Aber du hast natürlich recht die Geschmäcker sind unterschiedlich. Einige eher Theater of the mind, andere wollen die Möglichkeiten des VTT aber auch voll nutzen... M.M.n. die meisten, aber dazu fehlt uns die "Expertise". Gerade für eine Pulp Kampagne die sich über Jahre ziehen wird, ist einerseits die Action und andererseits die Buchführung wichtig.

Schade ist in meinen Augen halt, dass eigendlich beide VTT Spielertypen bei diesem CF wohl nicht bedient werden. Obwohl, auch meine persönliche Meinung, es genau die richtige Zeit dazu wäre.

Und nachdem die Bücher ja schon fertig sind, wäre ich Pegasus nicht böse, wenn sie die noch im April oder Mai (wars glaubich) rausschicken und VTT Stretchgoals erst im Herbst oder Winter nachliefern.

 

Ich sehe da eine riesen Chance vertan.

Edited by agent skinner
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich benötige den ganzen VTT-Kram auch nicht, bin da evtl. aber in der Minderheit. Ich spiele seit März 2020 nur noch online. Das läuft als reine Videokonferenz. Handouts werden elektronisch geteilt, Pläne auf dem elektronischen Brett gezeichnet - das war’s.

 

Außerdem gehöre ich zu den Optimisten, die davon ausgehen, dass man solche höherwertigen Handouts bald wieder am Tisch analog verteilen kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Extra VTT Zeug brauch ich auch nicht. Aktuell spielen wir viel über Discord, was ne halbe Katastrophe ist, da ständig irgendwer Verbindungsprobleme hat und im Sprachkanal nicht zu verstehen ist. Mag an unserer Internetverbindung liegen, da die Probleme hauptsächlich meine Frau und mich betreffen. Ich mach drei Kreuze, wenn wir auf den Onlinekram nicht mehr angewiesen sind.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch kein Freund von VTT. Mir geht da die entscheidende, zwischenmenschliche Komponente verloren beim Rollenspiel. Klar, gerade geht's notgedrungen nicht anders, aber wenn man wieder offline spielen kann, freu ich mich auf ne schöne Kampagne mit Zeitungsartikel und face to face Rollenspiel am Tisch
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man an der Stelle auch nicht vergessen, das MdN die Neuauflage eines Klassikers ist.

Um die besonderen Möglichkeiten virtueller Kanäle zu nutzen, wären vielleicht neue Sachen besser, die speziell dafür entwickelt werden?

In Verbindung mit NOW würde da doch bestimmt was gehen. Ist aber nicht das Thema dieses threads, ich weiß.

Link to comment
Share on other sites

Wie man an der Diskussion sieht, gibt es hier sehr unterschiedliche Sichtweisen.

 

Meiner Meinung nach können VTTs für Online-PnP eine Bereicherung sein, wenn entsprechende Visualisierungen für das System wichtig sind. Das ist z.B. gerade dann der Fall, wenn komplexe taktische Kämpfe einen hohen Stellenwert haben. Gerade bei CTHULHU ist das (zumindest bei unserer Spielweise) nicht der Fall, so dass die Gruppen, mit denen ich spiele, noch nie eine Notwendigkeit dafür gesehen haben. Wir spielen CTHULHU ausschließlich über Discord und nutzen dabei einen eigenen Textkanal für Handouts und Karten. (Übrigens muss ich für Discord eine Lanze brechen: Hier haben wir noch nie Performanceprobleme erlebt, die nicht lokal durch den Anschluss eines Teilnehmers verursacht wurden.)

 

Ist also Online-Spiel (mit oder ohne VTT) ein vollwertiger Ersatz für das Spiel an einem Tisch? Aus meiner Sicht nein, aber aktuell geht letzteres halt nicht. Und da ist Online-PnP viel viel besser als nichts und deutlich besser, als ich vor einem Jahr noch gedacht habe. Mit meiner früheren „Offline-Runde“ werden wir zu gegebener Zeit sicherlich wieder zum gemeinsamen Spiel am Tisch zurückkehren. Und daher würde ich mich für diese Zeit auch über entsprechende „physische Goodies“ freuen, die man in die Hand nehmen kann.

 

Gleichzeitig hat das letzte Jahr aber auch die Gelegenheit mit sich gebracht, mit zusätzlichen Menschen ins Spiel zu kommen. Bei mir waren das z.B. frühere Mitschüler, mit denen ich vor über 20 Jahren meine ersten PnP-Gehversuche unternommen habe und mit denen ich jetzt – trotz inzwischen großer räumlicher Distanz – endlich wieder regelmäßig spielen kann. Mit denen werde ich auch „nach Corona“ weiterhin online spielen, aber bei CTHULHU wohl ohne VTT.

 

Was mich selbst als digitales Extra viel mehr interessieren würde als VTT-Dateien wären Sounds und Musik zur passenden Begleitung eines Abenteuers (die ich mir bislang immer mühselig zusammensuche). Gerade für Masken promoted Chaosium ja gerade das „Syrinscape's MegaPack“, siehe hier:

https://www.chaosium.com/blogsyrinscapes-megapack-of-immersive-sounds-and-music-for-the-entire-masks-of-nyarlathotep-campaign/

 

So etwas (oder etwas Ähnliches) wäre für mich ein echter Mehrwert und ein tolles Stretchgoal, aber mir ist auch klar, dass das wohl das Budget sprengen könnte und nicht jeder damit etwas anfangen wird.

 

Was m.E. noch ein einfach umzusetzendes Ziel sein könnte, wäre, neben den Handouts als PDF-Sammlung noch eine Sammlung der entsprechenden JPGs beizupacken. Damit spart man sich beim Online-Spiel den Konvertierungsschritt. Schön wäre es, wenn entsprechende Grafiken aus dem Abenteuer (die nicht in den Handouts sind) auch als Grafikdatei zum einfachen Teilen mit der Online-Spielgruppe verfügbar wären.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

JPGs finde ich eine gute Idee.

 

Zu VTT: agent skinner falls du diesbezüglich Expertise hast, kannst du ja mal Heiko deine Unterstützung anbieten. Ich fände es ja nicht schlimm, wenn es eine VTT-Unterstützung gäbe, ich glaube bloß, dass es aktuell da wenig Expertise gibt bzw. die Konzentration auf anderen Dingen liegt, und sich daher die ganze Sache enorm verzögern würde, wenn das auch noch berücksichtigt werden sollte.

 

BTW: Gibt es denn überhaupt ein VTT für Cthulhu? Und wenn ja auf Deutsch?

Edited by Tegres
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...