Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

@Surprise: Sorry, natürlich ist das kein Konzept. Aber wie willst du das sonst bezeichnen, wenn du es noch mal zur Sprache bringen möchtest? Entwurf? Auflistung? Regeltechnisch bedingte Erläuterung? Übertreibung? Regelausnutzung? Whatever? Es ist doch eh dasselbe.

 

Edit:

Entschuldigung, habe gerade einen Anfall von Rechtfertigungswahn gehabt. Alles cool :D

Link to comment
Share on other sites

Im GRW steht das wenn man ein Scharfschützen Gewehr in einem bewegungsintensiven Feuergefecht benutzt man Edge würfeln muss und sich evtl. einen Mali fängt. Ist dies rein auf die Optik bezogen?

Falls ja, was ist mit diesem "Glückswurf" wenn ich garnicht die Gewehroptik benutze sondern mit meiner Brille/Cyberaugen etc. ziele?

Link to comment
Share on other sites

Im GRW steht das wenn man ein Scharfschützen Gewehr in einem bewegungsintensiven Feuergefecht benutzt man Edge würfeln muss und sich evtl. einen Mali fängt. Ist dies rein auf die Optik bezogen?

Falls ja, was ist mit diesem "Glückswurf" wenn ich garnicht die Gewehroptik benutze sondern mit meiner Brille/Cyberaugen etc. ziele?

 

Es ist darauf bezogen, dass Du eventuell irgendwo gegenstösst, damit dejustierst und es hinterher "um die Ecke schiesst".

Link to comment
Share on other sites

Wir ignorieren dass nachdem wir ne Reportage gesehn haben über die Scharfschützen des GSG-9. Die "werfen" ihre Gewehre einfach in die Ecke wenn sie grade nicht gebraucht werden aufm Einsatz. Klar.. im "HQ" wirds dann wieder sauber verstaut im Koffer. Aber im Einsatz gehen die nicht gerade sanft damit um.
Link to comment
Share on other sites

Wir ignorieren dass nachdem wir ne Reportage gesehn haben über die Scharfschützen des GSG-9. Die "werfen" ihre Gewehre einfach in die Ecke wenn sie grade nicht gebraucht werden aufm Einsatz. Klar.. im "HQ" wirds dann wieder sauber verstaut im Koffer. Aber im Einsatz gehen die nicht gerade sanft damit um.

Weil sie im Gefecht nichts bringen, dafür gibt es MPs und ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Wir ignorieren dass nachdem wir ne Reportage gesehn haben über die Scharfschützen des GSG-9. Die "werfen" ihre Gewehre einfach in die Ecke wenn sie grade nicht gebraucht werden aufm Einsatz. Klar.. im "HQ" wirds dann wieder sauber verstaut im Koffer. Aber im Einsatz gehen die nicht gerade sanft damit um.

Weil sie im Gefecht nichts bringen, dafür gibt es MPs und ähnliches.

 

Genau, aber warum sollte das Gewehr "schlechter" werden wenn man mal 5 Minuten in nem Kampf ist. Wenn man nicht gerade aufn Rücken fällt auf dem das Gewehr geschnallt ist dann passiert dem schon nix, ist ja nicht aus Plastik das Ding. :)

Link to comment
Share on other sites

Thema Connections: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, seine Connections zu verbessern? Ich habe die Regelwerke (also GRW und RK) durchgeschaut und nichts dazu gefunden. Bei der Loyalitätsstufe wird ja die rollenspieltechnische Lösung genannt aber zur Connectionsstufe habe ich nichts gefunden. Also, wie kann ich meine Connections "befördern"? Ich hoffe, ich habe nur nicht irgendeine Regelung überlesen <_<.
Link to comment
Share on other sites

Expliziete Regeln gibt es da meines Wissens nicht. Bei uns ist es so geregelt,dass der Meister darüber entscheidet. In der Regel wird das Ganze durch Handlungen der Chars beeinflusst. So bekommt beispielsweise der Schieber mit der Zeit mehr Einfluss, wenn die Chars erfolgreich sind. Bei nem Konzernmenschen wäre eine Möglichkeit, dass die Spieler einen direkten Konkurenten um eine Beförderung diskreditieren etc.

 

Sowas kann man für (fast) alle Connections finden und es ist ein netter AUfhänger für nen Run :)

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich hier ganz klar sagen würde, dass sowas nicht bei allen Connections funktioniert und wenn überhaupt, nur bis zu einer bestimmten Stufe. Generell würde ich wohl nicht mehr wie den Anstieg um eine Stufe zulassen.

Klar man muss es immer im Zusammenhang sehen, aber es grundsätzlich auf eine Stufe zu begrenzen halte ich für Falsch. Ein Schieber oder ähnliches kann im Laufe der Jahre einen beträchtlichen Einfluss ansammeln. Auf der anderen Seite ist ein Taxifahrer mit Stufe 5 eher unrealistisch.

Link to comment
Share on other sites

Da magst du vielleicht Recht haben. Das Wichtigste ist wohl, dass man die Begleitumstände betrachtet. Connections mit Stufe 1&2 werden wahrscheinlich nicht viel mehr Einfluss bekommen. Bei den höheren Connectionsstufen ist ein Aufstieg sicherlich denkbar. Gerade im Konzernmetier kann eine Beförderung sicherlich den Einfluss und damit auch die Connectionsstufe erhöhen. Bei Schiebern sieht das meiner Meinung nach doch etwas anders aus. Vielleicht bekommt der Schieber im Plex mehr Einfluss, aber vom lokalen Schieber zum global operierenden Organisationstalent ist sicherlich eine ziemlich umfangreiche Kampagne wert.
Link to comment
Share on other sites

Klar, damit ein Schieber entsprechend aufsteigt ist schon deutlich mehr als ein einzelner Run notwendig. Das wäre einfach nicht realistisch. Auf der anderen Seite profitiert der Ruf eines Schiebers halt von jedem Run, den er den Charakteren vermittelt, somit ist ein gewisses Plus schon allein aufgrund der Karriere der Runner möglich, so diese erfolgreich verläuft und nicht zuviele Schlagzeilen produziert :)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...