Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hoi!


Gibt es Regeln zum Wechseln eines Totems/Idols? Gibt es im Crunch- oder Fluff-Teil irgendeiner SR-Publikation Infos dazu, ob ein Erwachter das Totem/Idol bzw. den Schutzpatron wechseln kann, z.B. weil er bei einem in Ungnade gefallen ist und sich einem anderen zuwendet?

 

LG


Thunder

Link to comment
Share on other sites

Nein für Regeln.

Ich glaube, man könnte Toxiker etc, also Erwachte mit Mentor/Idol, die zur toxischen Variante gehen, dazuzählen (genau wie man die Universelle Magietheorie aus SR3 Zeiten anführen könnte für eine massive Paradigma-Änderung).

 

Insofern ja, vom Fluff her sollte es in besonderen Einzelfällen möglich sein. Es sollte nur nicht alltäglich sein.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Danke schonmal für die Antwort, angedacht war aber genau das Gegenteil. Ein Magier, der vormals einem toxischen Pfad folgte, oder vielleicht Blutmagier war (oder auch nur einem "verbotenen" Totem folgt), sich dann vom Übel abwendet und somit "gut" wird. Die Wandlung zum Toxiker hin ist ja hinlänglich bekannt, aber wie schaut's mit der anderen Richtung aus?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

@ Thunder: Also ich kenne keine Regeln, die das ermöglichen/verbieten. Aber wenn es durch einen fluffigen Ingame-Grund in meiner Gruppe ausgelöst würde, so denke ich würde keiner dort Steine in den Weg legen. Wobei dabei sicher eher ein "weicher" Wechsel eher akzeptiert würde als eine Wendung um die sprichwörtlichen 180°.

Falls sich aber jemand nur denkt "Hey bei dem Totem gibts geilere Boni" denke ich würde das nicht so sehr auf Gegenliebe stoßen bei meinen Leuten. Solche Dinge sollten dann eher bei der Char-Erschaffung beachtet werden.

Einen Weg, den ein Adept eingeschlagen hat kann man ja auch ggf. noch ändern bzw. ergänzen(siehe "Weg des Ausgebrannten").

 

*nachobenschau* Also da müsste sich ein Toxiker aber mächtig für ins Zeug legen. Das ist ja nunmal schon ein krasser Sinneswandel. Da würde ich auch ggf. als Meister schauen welches Totem ihn denn überhaupt (ggf. "zur Probe") aufnimmt.

Also wenn der fleißig Seen/Flüsse/Meere vergiftet hat denke ich dass Hai auf so einen nicht gut zu sprechen sein sollte.

Ähnlich Bär wenn reichlich Wälder in Mitleidenschaft gezogen wurden...etc.

Sollte halt irgendwie zusammenpassen.

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Regeltechnisch auch nichts finden können was das erlaubt/verbietet oder in irgendeiner Art erwähnt.

 

Aber wenn das Ganze rollenspieltechnische Gründe hat sollte es durchaus möglich sein, es gibt meiner Meinung nach auch ein paar Schutzpatrone die jemanden helfen würden aur den "rechten" (ihren) Weg zu finden. Als SL würde ich den Schutzpatron aber irgendeine Art des Beweises für den Sinneswandel fordern lassen, sei es eine Prüfung (z.B. Abwandlungen der Initationsprüfungen), eine Bedingung für die Unterstützung auf erlegen (z.B. ein Geas) oder irgendeine art von Wiedergutmachung (aktiv das Gegenteil bewirken oder Gegen die "bösen" zu kämpfen), was davon hängt natürlich von den Schutzpatron ab, die sind da ja doch sehr unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es keine kategorische ja/nein Antwort drauf. 
Running Wild sagt aber auf S. 58:
 

One common weakness that all expressions of HMHVV share is an allergy to sunlight. The body’s cells become extremely sensitive to the ultraviolet band of frequencies in natural sunlight. Typically, these frequencies are not found in most artificial light sources. You won’t find many vampires or banshees at nightclubs with a lot of black lights in use, however.

 
Das ist auch, wie ich es immer gehalten habe.
Es gibt allerdings auch Argumentationen, die auf eventuellen Allergien gegen heilige Symbole beruhen und das Symbolische des Sonnenlichts als den wichtigen Faktor erachten. Je nachdem wie verwundbar man seine Vampire haben will, sollte man es im Spiel dann anwenden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...