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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Ja, da is mir das Komma verrutscht <.<

Und es ist ein Troll. Bei der Konsti hält der das wahrscheinlich wirklich ein paar Stunden durch . .

Hey, wäre doch eine Idee, der neue ideale Bergretter.

Rauf und runter vom Everest an einem Tag, stark genug um einen verwundeten selbst zu transportieren.

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Wenn ich also 5 GP für "Tae-Kwon-Do" ausgehe, erhalte ich (laut Beispieltext) automatisch eine Spezialisierung meiner Fertigkeit "Waffenloser Kampf" namens "Tae-Kwon-Do" und die daraus resultierenden 2 Zusatzwürfel.

NEIN !

 

DOCH !

 

*köff.köff*

Da hatte ich schon mal bessere Begründungen von Dir gelesen ;)

 

RAW:

" In SR4.01D sind Kampfkünste als Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf aufgeführt (siehe Spezialisierungen, SR4.01D S. 93).

Wenn es der Spielleiter zulässt, kann die Spezialisierung auf für andere Nahkampffertigkeiten gewählt werden (vorausgesetzt, die von dem Charakter ausgeübte Kampfkunst beinhaltet auch das Training mit solchen waffen). In diesem Fall hat der Charakter seine Fertigkeit mit Konzentration auf die Techniken dieser Kampfkunst verlagert."

 

Aussage A ) Kampfkünste sind Spezialisierungen der Fertigkeit Waffenloser Kampf.

Aussage B ) man kann die Spezialisierung auch für andere Nahkampffertigkeiten u. U. wählen.

 

Es steht an keiner Stelle, dass man die Spezialisierung mit GP/Karma bezahlen muss.

Es steht sehr wohl, dass Kampfkünste als Spezialisierung aufgeführt werden.

 

Die Annahme, dass mit dem Erwerb einer Kampfkunst somit automatisch diese als Spezialisierung gilt, ist somit in keinster Weise aus der Luft gegriffen oder mit einem plumpen "Nein" abzubügeln. Im Gegenteil, es ist die imho naheliegendere Auslegung.

 

Nein, ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass das so nicht beabsichtigt war von den Redakteuren. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

 

Ja, ich persönlich halte 90% der Martial Arts Vorteile für ... gelinde gesagt zu dem GP/Karma-Preis, dem Aufwand (Lehrer/Lehrsoft, etc), von den Technikkosten ganz zu schweigen ... den Po! Von daher handhaben wir es genauso nach der Lesart, dass eine Kampfkunst die Spezialisierung kostenlos gibt.

 

 

 

Södele, aber nen ganz anderes Thema:

kann mir jemand sagen, wo ich noch die verfluchten Preise der Foki aus dem Straßenmagie finde? (ich wußte das mal... aber das Alter... Gedächtnis... Sieb...)

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Ich weiß, das thema hatten wir schonmal irgendwo, aber ich finds grad net:

Im Geisterkartelle sind bei den Werten der NSCs manchmal fertigkeiten mit 2 spezialisierungen angegeben oder einmal eine gruppe und dann in klammern dahinter eine fertigkeit die eigentlch eine spezialisierung sein müsste mit wert (bsp.:Feuerwaffen 4 (Scharfschützengewehre 6))

geht sows überhaupt?

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nö aber die autoren haben schon immer gerne ihre eigenen regeln ignoriert.

 

Wenn du ne spezi für ne gruppe nimmst ist sie aufgebrochen ....

 

und du kannst nur eine spezi pro fertigkeit haben. wo kämen wir denn sonst hin ? *g*

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Ich weiß, das thema hatten wir schonmal irgendwo, aber ich finds grad net:

Im Geisterkartelle sind bei den Werten der NSCs manchmal fertigkeiten mit 2 spezialisierungen angegeben oder einmal eine gruppe und dann in klammern dahinter eine fertigkeit die eigentlch eine spezialisierung sein müsste mit wert (bsp.:Feuerwaffen 4 (Scharfschützengewehre 6))

geht sows überhaupt?

 

Ich geh einfach davon aus, dass die Platz sparen wollten.

 

cya

Tycho

 

 

2 spezialisierungen für eine fertigkeit sind mehr platz

 

was die sache mit der gruppe angeht, gibts diese fertigkeit "scharfschützengewehre" nicht. Das müsste also ne spezialisierung sein, aber die werden in werten mit +2 angegeben und sind bei gruppe, soweit ich weiß nicht möglich. also stimmt der eintrag vorn und hinten nicht...

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Da sind uns dann wohl doch ein paar Kleinigkeiten entgangen beim korrigieren.

 

Feuerwaffen 4 (Scharfschützengewehre +2) ist halt kürzer als Pistolen 4, Automatik 4, Gewehre 4 (Scharfschützengewehre +2)

 

cya

Tycho

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So sieht mans aber auch beim einfachen Drüberscrollen und muss nicht zwingend den ganzen Text gelesen haben :)

Ausgliedern find ich auch, ganz abgesehen davon, dass die Frage wirklich schlicht zu lang ist für diesen Thread, insofern sinnvoll, dass es ja durchaus eine allgemeinere Frage ist, die sich öfter stellen könnte (und daher heiß diskutiert wird), und sowas lässt sich in nem eigenen Thread einfach leichter mitverfolgen (keine Unterbrechungen durch andere Fragen) und auch wiederfinden, während man sich hier durch zig Seiten wühlen muss, bis man das gefundne hat, was man sucht^^

Jenachdem wie das Ergebnis (falls doch nachher eindeutig) hier ausfällt, müsste ich nämlich mal mit unserem SL reden - und da hilfts natürlich, wenn man den Text schnell parat hat. :D

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Wie handhabt ihr das mit gepanzerten Cybergliedmaßen? RAW ist ja soweit ich weiß so, dass die volle Panzerung jeder einzelnen Cybergliedmaße als ballistische und als Stoßpanzerung aufaddiert wird zur getragenen Rüstung.

 

Also ein Char mit zwei Cyberarmen mit Panzerung jeweils 3 und sonst keiner Rüstung hätte einen Rüstungswert von 6/6. Das heißt, dass zwei voll gepanzerte Cyberarme (jeweils 4) besser sind als ein gepanzerter Tarnanzug, der den ganzen Körper abdeckt (im Gegensatz zu zwei Armen: ~20%)

 

Daher finde ich diese Regelung ziemlich unausgeglichen. Eine Möglichkeit wäre jetzt die Panzerung zu gewichten mit ihrem Anteil an der Körperfläche, und dann bei speziellen Proben die Panzerung voll zu nehmen, wenn es wirklich ein Angriff gegen den Arm (Bein, Torso, ...) ist. Das finde ich allerdings recht aufwändig.

Was auch vielleicht ginge wäre, dass man die Panzerung durch Cybergliedmaßen generell nur halb (oder drittel/viertel/...) auf die Gesamtpanzerung anrechnet (und dann auch voll bei speziellen Angriffen).

 

Habt ihr in euren Gruppen Hausregeln dafür oder findet ihr es gut wie es ist?

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nicht das die Frage nicht immer wieder kommt :)

 

@Envin

Habt ihr in euren Gruppen Hausregeln dafür oder findet ihr es gut wie es ist?

Es ist voll OK so,weil nichts so heiß gegessen wie gekocht wird

es gibt auch noch andere Möglihkeiten extrem hohe Schutzwerte zu bekommen

 

Eine Möglichkeit wäre jetzt die Panzerung zu gewichten mit ihrem Anteil an der Körperfläche

Da wirst Du dir das SL-Leben unnötig kompliziert machen ,wieviel % sind ein Zwergen Arm,wieviel ein Troll Arm ;),

Was denkst Du wohl,warum es in SR keine Trefferzonen gibt (darauf würde deine Hausregel hinauslaufen und wenn Du das mit Cyberarmen,etc machst,musst Du das mit der gesammten Rüstung so machen ,sonst wirds unfair denen mit Cyberarmen gegenüber

Ich selber spiele so einen Char (Cyb Ork) der sogar voll vercybert ist.Und weder Ich,noch meine SLs haben bisher ein Problem damit

 

HokaHey

Medizinmann

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  • 2 weeks later...
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