Jump to content

250BP: zu wenig oder nicht?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hoi.

 

@Tycho

 

Ein Char, der nur 1-2 Sachen kann und sonst nix, hat keinen Hintergrund, denn man braucht mehr als 20+ Würfel in Feuerwaffen für ein vernünftiges Charkonzept.

 

Ahja.

Bloß weil du die Konzepte, die dir in den Sinn kommen (Ex-Special-Forces etc.), mit 250 GP nicht umsetzen kannst, heißt das noch lange nicht, dass solche Konzepte keinen Hintergrund haben. Ich bin der Meinung, dass man ein Charakterkonzept sehr wohl auf verringerte GP zurechtschneiden kann. Und nur weil du das nicht kannst, heißt das noch lange nicht, dass das keiner kann. ;-)

Wo ist denn das Problem, bei einem 250 GP-Charakter, bei dem man zwangsweise weniger Punkte in Fertigkeiten stecken kann (außer man verzichtet fast komplett auf Ressourcen), einfach den Hintergrund entsprechend anzupassen? Dann war dein Char eben kein Mitglied der Special Forces, sondern ein Dschungelkämpfer aus Amazonien, dessen Eltern in einem der willkürlichen Scharmützel der Besatzungstruppen deportiert und erschossen wurden und der sich daraufhin einer der zahllosen Milizen anschloss. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass solche "improvisierten Armeen" großes Interesse daran haben, ihren Soldaten Fallschirmspringen und Tauchen beizubringen. Auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit solchen Sachen habe, dürfte die Ausbildung hier deutlich zielgerichteter und vor allem schlanker ausfallen. Man kriegt 'n AK-47 oder nen Raketenwerfer in die Hand gedrückt und dann hält man das Ding mit der richtigen Seite zum Feind und drückt irgendwas. Auf die Weise kommt man mit wenigen Skills aus, ohne dass es sich mit dem Hintergrund beißt und man hat immernoch einige Punkte, um die nötigen Kenntnisse eines Dschungelkämpfers (Survival etc.) nachzubilden.

Allen 250 GP-Chars ihren Charakterhintergrund abzusprechen halte ich für völlig unsinnig. Ob der Charakter Hintergrund hat oder nicht, kann nämlich sowieso nur der Spieler entscheiden, der den Charakter entwickelt hat.

 

@Medizinmann

 

Nö,es ist einfach so,das so ein stark beschnittener Char einfach keine Punkte mehr hat um

einen Hintergrund darzustellen.

Wenn man alle Punkte verbraucht um wenigstens 1/2wegs in seinem Hauptberweich was zu schaffen,hat man keine Punkte mehr für Hobbies o.ä. übrig

Ist einfach so.

 

Keine Ahnung, wie du das machst, aber ich bezahle Hobby-Fertigkeiten meiner Charaktere für gewöhnlich nicht mit Aktionsfertigkeits-, sondern mit Wissensfertigkeitspunkten und die bekommt man in einem gewissen Rahmen umsonst. Ist einfach so. ;-)

 

Was die Aktionsfertigkeiten angeht, habe ich alles schon bei Tycho geschrieben. Einfach einen schlankeren Hintergrund wählen, dann klappt es auch mit den Kosten. Kann man eben kein James Bond-Allround-Charakter spielen, sondern muss sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was der Charakter realistischerweise kann und was nicht. Führt mitunter vielleicht auch zu einem besseren Kennenlernen das Charakters, was nur zu begrüßen ist.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Thunder:

 

Der Special Forces Typ ist nur ein Beispiel und ich hab gesagt, dass der nichtmal mit 400BP sinnvoll umzusetzen ist. Wegen mir kannst du auch versuchen, das mit 250BP umzusetzen, nur da hast du immer ein Problem zu erklären, warum der Char so beschissene Attribute hat. Selbst beim Dschungelkämpfer bezweifel ich ganz einfach mal, dass du mit 250BP was sinnvolles zusammenbekommst, selbst wenn du auf einige Sachen verzichtest.

Und in jedem Fall kann ich entscheiden wie passend ein Hintergrund für einen Charakter ist. Natürlich kann jemand zu mir kommen und sagen: "Mein Char ist einer der weltbesten Hacker, eine bekannte Größe in der Community mit extrem guten Kontakten", aber wenn der Char weder angemessene Skills, noch Fame, noch entsprechende Connections hat, kann der mir viel erzählen: Es passt eben einfach nicht zum Hintergrund!

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, wie du das machst, aber ich bezahle Hobby-Fertigkeiten meiner Charaktere für gewöhnlich nicht mit Aktionsfertigkeits-, sondern mit Wissensfertigkeitspunkten und die bekommt man in einem gewissen Rahmen umsonst. Ist einfach so. ;-)

 

Ob Du's glaubst oder nicht,wenn Ich einen BP Char mache dann hab ich die auch,aber (und da sind wir wieder bei zurechtgestutzten Chars) wenn ich eine LOG von nur 1-2 und eine INT von nur 1-2 hab sind das nunmal nur (3-4x3 ) 9-12 Punkte für Hintergrund,Sprachen ,Wissensfertigkeiten,Hobbies ,Schulausbildung,Gebietskenntnisse,Allgemeinbildung etc.

und wenn die dementsprechenden Aktionssfertigkeiten (für die man keine Punkte hat) dann nicht kaufen kann ist es wieder mal für die Katz

Wenn die Wurzel der Pflanze beschnitten wird ,kann Sie einfach nicht wachsen. Punkt.

Bloß weil du die Konzepte, die dir in den Sinn kommen (Ex-Special-Forces etc.), mit 250 GP nicht umsetzen kannst

Aha ,Na Ich möchte mal sehen wie Du das umsetzen willst !

und ex Special Forces ist nicht das einzige Konzept.Eigentlich ist es eher andersrum: ausser dem Gänger und dem Ki-Adepten Newb kann man kaum ein Konzept mit 250 BP hinkriegen ....Moment....Was man gut hinkriegen könmnte wäre ein Wizzkid,

ein unausgebildeter Magier mit MAG 2 (13-14 Jahre alt,noch in der Pubertät,bzw gerade raus....)

 

der mit dem Grünen Daumen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

...Moment....Was man gut hinkriegen könmnte wäre ein Wizzkid,

ein unausgebildeter Magier mit MAG 2 (13-14 Jahre alt,noch in der Pubertät,bzw gerade raus....)

 

Sieh mal einer an!

Möglicherweise liegt das ja genau im Interesse desjenigen, der eine LowTech-Kampagne leitet.

Die Kürzung der GP soll natürlich zu einer Schwächung der Charaktere führen, das ist ja genau der Sinn der Sache. Und du hast ja selbst Konzepte aufgezählt, die man mit 250 GP hinbekommt. Solange man sich damit zufrieden gibt und nicht versucht, 400 GP-Charaktere mit 250 GP zu bauen (was offensichtlich zwecklos ist), sehe ich da nach wie vor kein Problem. Und wer das nicht will, der soll es halt nicht spielen, deswegen haben 250 GP-Charaktere aber nicht automatisch "nicht genügend Punkte für Hintergrund"; das kommt doch immer auf den Hintergrund an. Scheint aber sowieso eine Grundsatz-Diskussion zu sein.

Übrigens denke ich, dass Magie 2 keineswegs das Maximum für einen 250 GP-Char ist, 3-4 dürften da locker drin sein, aber das ist auch nur reine Spekulation.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

mod nicht aber ich hol mal den wasserwerfer :-) :rolleyes:

 

@Tycho sind 20+ würfel bei feuerwaffen pflicht für einen char aus deiner sicht ? das ist ja nun schon sehr ausgereitzt... bei nem sam ok aber der hacker oder das face brauchen das ja nicht ;-) der schnitt bei meinen würfelpools ist so 12 - 17

 

aber ernsthaft mit den 250 sind tatsächlich nur talente bzw etwas unterbelichtete chars möglich... und der medizinnman hat nicht unrecht mit 12 - 14 punkten für wissensskills kommt man nicht wirklich weit.. man kann sicherlich chars mit 250 pkt machen aber ob die rund sind ist ne andere sache...

Link to comment
Share on other sites

Gibts hier eigentlich noch irgendwen als ubeteiligt geltenden Mod, der mal einen Eimer Wasser über die Diskutierenden kippt, falls die sich hier noch nen Wolf reden?

 

Hm, ich könnte ja mal versuchen, einen Manaspot zu finden und einen Wasserelementar zu beschwören, aber ohne Mod der dazu tanzt, könnte es schwer werden.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

...Moment....Was man gut hinkriegen könmnte wäre ein Wizzkid,

ein unausgebildeter Magier mit MAG 2 (13-14 Jahre alt,noch in der Pubertät,bzw gerade raus....)

 

Sieh mal einer an!

Möglicherweise liegt das ja genau im Interesse desjenigen, der eine LowTech-Kampagne leitet.

 

Davon gehe ich mal aus.

Ich würde da aber nicht von Lowtech sprechen, sondern von ner Kiddie-Kampagne (ist jetzt nicht abwertend gemeint).

Denn mit 250 GP läuft es, wenn man denn möchte, dass Werte und Hintergrund zusammenpassen, normalerweise wohl darauf hinaus, dass die SC so um die 13, 14 Jahre alt sind.

Wenn sie denn aus nem eher behüteten Umfeld kommen- bei Kindersoldaten, Straßenkids etc. würde ich auch schon wieder mehr als das veranschlagen.

 

Vielleicht hab ich auch einfach andere Vorstellungen davon, was für Pools überlebensnotwendig sind.

Aber auch, wenn man um die 10-12W hat, geht noch oft genug Einiges schief, wenn der MW etwas höher ist oder die Umstände schlecht.

Ein Pool von 3-4 (den nehme ich bei 250GP als normal an) bedeutet, dass man oft mit 0 Würfeln dasteht, wenn die Umstände nicht optimal sind oder dass man auch bei Routineaufgaben noch regelmäßig scheitert.

Ne leichte Verletzung und schummerige Beleuchtung machen einen da doch schon fast völlig handlungsunfähig.

 

Ich will damit nicht behaupten, dass man in einer solchen Runde keinen Spaß hätte.

Kann mir durchaus interessante Kampagnen mit solchen SC vorstellen.

 

Aber allein auf die Straße lassen würde ich sie in den Barrens bestimmt nicht, die sind ja nach der ersten Riesenratte Hackfleisch.

Link to comment
Share on other sites

Gibts hier eigentlich noch irgendwen als ubeteiligt geltenden Mod, der mal einen Eimer Wasser über die Diskutierenden kippt, falls die sich hier noch nen Wolf reden?

 

Nö,Beide Mods sind beteiligt und beide Mods halten Die Idee für....Na das sie doofe Ohren hat

 

und Ob Ich mir nen Wolf Tippe oder Tanze ist doch Egal :rolleyes:

Ich bin einfach nur ein bischen gefrustet,das Thunder einfach nicht einsehen will,das Lowpower (250 BP) und Lowtech zusammen einfach keine gute Idee ist .

 

 

der mit dem Wolf getanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich will damit nicht behaupten, dass man in einer solchen Runde keinen Spaß hätte.

Kann mir durchaus interessante Kampagnen mit solchen SC vorstellen.

 

Aber allein auf die Straße lassen würde ich sie in den Barrens bestimmt nicht, die sind ja nach der ersten Riesenratte Hackfleisch.

 

Nagut, aber der Pool von 4 Würfeln stellt zumindest bei dem von mir auf die Schnelle entwickelten 250 GP-Char die unterste Grenze dar. Und wenn wir mal ehrlich sind, kommt es (da kann ich natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen) durchaus mal vor, dass ein 400 GP-Charakter vor einem Problem steht, für dessen Lösung er nicht die entsprechende Fertigkeit hat. Und wenn er mit Attribut - 1 auf einen Pool von 4 kommt darf er sich glücklich schätzen, ist im Nachhinein dann aber ebenso "handlungsunfähig" wie ein 250 GP-Char mit einem Grundpool von 4. Es ist also nicht so, als wäre dieser "niedrige" Pool so besonders ungewöhnlich. Desweiteren besteht auch bei einem 250 GP-Char ja durchaus die Möglichkeit, ihn technisch auf ein gewisses Level zu bringen, ihm modifizierte Cyberaugen-Systeme zu verpassen, etc., sodass er, vom Würfelpool abgesehen, ebenso kampffähig ist wie ein 400 GP-Char (naja, mit Geld- und Verfügbarkeits-Einschränkungen natürlich...).

Außerdem hatte ich für meinen hochgeladenen Char ja 50 GP für Ressourcen veranschlagt. Wenn das dann für den Spieler nichts mehr mit LowTech zu tun hat, kann er ja problemlos noch Punkte in Aktionsfertigkeiten stecken und aus dem 4er-Pool einen 5er- oder 6er-Pool machen.

Das einzige wirkliche Problem bei einem 250 GP-Char sehe ich bei den Attributen, für die man eben nur die halben GP einsetze kann. In sämtlichen anderen Punkten würde ich die Möglichkeit nicht kategorisch ausschließen, von jedem beliebigen 400 GP-Char eine 250 GP-Mini-Version zu basteln, ohne dass der Hintergrund des Chars darunter leidet. Wobei ich weder die Muße habe, das hier zu demonstrieren, noch die Notwendigkeit dazu sehe. Schließlich muss ja jeder selbst für sich wissen, was für ihn ein "runder" Charakter ist. Und wie gesagt, für mich spielen dabei die Charakterwerte eine untergeordnete Rolle, sondern ich möchte meine Hintergrundgeschichte im Charakter wiedergespiegelt sehen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Auch ein Gangmitglied ist nicht zwangsläufig geistig zurückgeblieben oder behindert. Alle geistigen Attribute auf einem 2er Wert spiegeln für mich aber genau das wieder. Der Charakter ist geistig zurückgeblieben und das in allen Bereichen. Er ist dumm, hat einen Wahrnehmungsdefekt und dazu ist er auch noch willensschwach.

 

Geistig behindert würde ich das nicht nennen. 2 ist mE leicht unterduchschnittlich. Keine Leuchte, aber noch nicht himmelschreiend verblödet. Sogar 1er-Werte sind noch in nem normalen Rahmen (obwohl da wirklich der Punkt erreicht ist, an dem andere Leute sich entsetzt vor den Kopf schlagen, wenn sie längere Zeit mit dem Charakter verbringen).

Genau die Grenzen festzulegen ist evtl. schwierig, da eine Skala von 1-7 in dem Bereich, für den wir tatsächlich einen Vergleichsmaßstab aus unserer eigenen Erfahrung haben, nicht die feinsten Abstufungen erlaubt.

Von ner tatsächlichen Behinderung würde ich aber erst bei entsprechenden Nachteilen sprechen (s. RC).

 

Du hast das Ganze ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe einen Charakter mit 2er Attributen nicht pauschal als behindert dargestellt, aber zurückgeblieben oder unterentwickelt ist er auf jeden Fall (gemessen am Durchschnitt). Von einer richtigen Behinderung würde ich auch nur bei einem Attributswert von 1 in Kombination mit einem entsprechenden Nachteil reden.

Werte von 2 oder 1 repräsentieren meiner Meinung schon, dass da was nicht ganz rund läuft. Wenn sich das dann auch noch häuft ist das für mich ein gravierendes Handicap.

Bei einer erwachsenen Person können unterdurchschnittliche Werte selbstverständlich vorkommen, bedürfen dann aber einer Erklärung (das sollte dann schon etwas besseres sein als: "Brauch ich eh selten und mir fehlten Punkte").

Bei einer Kampagne mit Kindern kann ich mir auch einen Attributsdurchschnitt vorstellen, der unter dem normalen Durchschnitt liegt. Allerdings auch nur bei Kindern und/oder evtl. alten/kranken Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin einfach nur ein bischen gefrustet,das Thunder einfach nicht einsehen will,das Lowpower (250 BP) und Lowtech zusammen einfach keine gute Idee ist .

 

Na, was denkt du was ich bei dieser Diskussion war? :rolleyes:

Vielleicht hilft dir auch ein wenig, was mir in dieser Situation half:

Es gibt Leute deren Meinung wirst du nicht mitArgumenten ändern können, aber das macht überhaupt nichts. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung und nur weil wir die für Falsch halten, heißt das nicht dass diese Meinung irgendwem schadet :)

 

 

Außnahmsweise tanz ich mal nen Beruhigungstanz!

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

 

@Medizinmann

 

Ich bin einfach nur ein bischen gefrustet,das Thunder einfach nicht einsehen will,das Lowpower (250 BP) und Lowtech zusammen einfach keine gute Idee ist .

 

Ebenso wenig wie du einsiehst, dass du die Wahrheit nunmal nicht für dich allein gepachtet hast. Und dass das, was du für keine gute Idee hältst, für andere durchaus eine gute Idee sein kann. :)

 

@Corn

 

Es gibt Leute deren Meinung wirst du nicht mitArgumenten ändern können [...]

 

Also, falls das auf mich gemünzt war (und davon gehe ich aus), so bin ich in dieser Diskussion sicher nicht der einzige, der sich nicht von seinem Standpunkt abbringen lässt. Eigentlich hatten Medizinmann und ich auch schon festgestellt, dass wir in der Hinsicht nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :rolleyes:

 

Aber einen "Beruhigungstanz" brauche ich wirklich nicht. Ich für meinen Teil bin absolut ruhig.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich bin etwas spät hier in die Diskussion rein gekommen. Gibt es irgendwo einen Beispielchar mit 250GP? Ich frage aus reiner Neugier, weil ich mit 400 oft schon Probleme hab, den Char "rund" zu bekommen (und das sind trotzdem keine großen Leuchten in ihren Gebieten; habe aber auch nie auf "LowTech"-Level gezielt).
Link to comment
Share on other sites

Ein stark spezialisierter Char ist noch kein One Trick Pony, aber je mehr man die Breite des Chars vernachlässigt, desto weniger Möglichkeiten hat man für den Hintergrund.

 

Vielleicht habe ich da ja falsche Vorstellungen, aber: Soll ich das jetzt so verstehen, dass Leute, die nicht allzu viele Talente besitzen oder einfach in der Gesamtsumme ihrer Fähigkeiten ausgebildeten Akademikern, professionellen Kriminellen u.ä. unterlegen sind, keine Persönlichkeit besitzen? Oder wie passt das sonst zu der Anfangsfragestellung?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...