Jump to content

neue Waffe "erfinden"


Toolan
 Share

Recommended Posts

...

Ich versteh ja warum fast alle "gegen" diese Waffe sind aber ihr scheint echt nicht zu schnallen worum es mir dabei geht.

...

 

Immer schön freundlich bleiben, bloß weil sich alle einig sind dass Deine Pistole ein nogo ist, musst Du nicht aussfallend werden....

 

Aber um in deiner Wortwahl zu bleiben, Du scheinst nicht zu "schnallen", dass egal wie wahnsinnig interessant der rollenspielerische Ansatz sein mag (den ich bei einer profanen PG Pistole keineswegs sehe) auch eine rollespieltechnisch toll erklärte Atomhandgranate etc nicht in das Spiel gehört, auch wenn man sie nur auf den Schreibtisch legen will.

 

Wenn Dein SL es zulässt ist das bei Euch ok, aber wer fragt bekommt Antworten, auch wenn sie einem nicht immer gefallen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ursprünglich ging es hier auch darum welche Fertigkeiten der Char haben sollte um eine Waffe und die dazugehörige Munition von Grundauf zu erfinden und herzustellen, die Werte der Waffe hab ich nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben. Irgendwie ist das dann zu ne Grundsatzdiskussion über "Überwaffen" und Powergaming degeneriert.

 

Überwaffen zur ständigen Nutzung konnte man sich bei SR3 basteln, das war extrem und hat keinen Spass gemacht .

Link to comment
Share on other sites

Rein nach Regeln kann ein Char keine Waffe selber erfinden und bauen. Rein GMV technisch genausowenig da er nicht die Ressourcen usw. hat um sowas zu bewerkstelligen.

 

Naja, hier würd ich mal sagen "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" und wenn ich die Regeln fürs Ösersintern nehme kann ich mir fast alles bauen wenn ich die Materialien und die Fertigkeiten habe, und darum geht es hja hier, um die Fertigkeiten.

 

Wenn ich irgendeine Waffe bauen wollte die in ihren Werten zu 100% einer existierenden entspricht und nur anders aussieht hätte keiner was gesagt

Link to comment
Share on other sites

Rein nach Regeln kann ein Char keine Waffe selber erfinden und bauen. Rein GMV technisch genausowenig da er nicht die Ressourcen usw. hat um sowas zu bewerkstelligen.

 

Naja, hier würd ich mal sagen "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" und wenn ich die Regeln fürs Ösersintern nehme kann ich mir fast alles bauen wenn ich die Materialien und die Fertigkeiten habe, und darum geht es hja hier, um die Fertigkeiten.

 

Wenn ich irgendeine Waffe bauen wollte die in ihren Werten zu 100% einer existierenden entspricht und nur anders aussieht hätte keiner was gesagt

 

Doch, da nirgends das Konstruieren einer neuen Waffe beschrieben wird. Genausowenig wie Fahrzeuge. Warum sollte man auch? Man kann doch einfach eine Waffe/ein Fahrzeug nehmen und "Persönlicher Stil 2" als Modifikation nehmen, dann sieht das Teil aus wie man will.

Link to comment
Share on other sites

@Toolan

Doch es wird verboten siehe hier:

Note that build means putting together a new item/device from scratch, assuming that the component parts are on hand. Technical skills do not allow a character to create a new item/device from concept alonethat requires something along the lines of an engineering background and lots of collaborative effort.

 

Wenn ich irgendeine Waffe bauen wollte die in ihren Werten zu 100% einer existierenden entspricht und nur anders aussieht hätte keiner was gesagt

Stimmt da es der Definition von "build" entspricht, das Andere überschreitet halt die Grenze.

Link to comment
Share on other sites

Ok, im Fanpro GRW steht auf seite 124 bei "Waffenbau":

 

" Wenn der Charakter etwas völlig Neues bauen will, braucht er das nötige Theoretische Wissen um einen Kostruktionsplan zu etwickeln, wenn ihm nicht jemand anderes die Pläne für den Bau liefert."

 

Und darum ging es mir ja: welche Fertigkeiten sollte man da haben. Das zusammensetzen der Teile kommt später und man bruahct nicht immer ein Team :blush:

Link to comment
Share on other sites

eine Waffe komplett neu entwickeln braucht mal so ungefähr:

1. Waffenkonstruktion - also das theoretische wissen um den Bau einer Waffe - um Verschluss, Patronenlager und Rohr zu entwerfen

2. Materialwissenschaften - NEIN kein Chemie, NUR Materialwissenschaften - für die Auswahl des Materials der Waffe.

3. Ballistik - Hier ginge auch Physik, aber nur wenn der MW höher ist - um anhand der Zeichnung das Verhalten der Waffe zu bestimmen.

4. Sprengstoffkunde - alternativ mit erhöhtem MW Sprengstoffe oder nochmal höherem Chemie - um die Munitionsspezifikationen zu berechnen

5. Industriedesign um das Waffendesign zu vervollständigen (also dafür zu sorgen, dass die Teile laufen und nicht verhaken)

6. Industriemechanik um einen Prototypen ohne Rohrborung als spritzgussteil aus Plaste herzustellen um die Gängigkeit zu prüfen (das heißt das ding kann sich bewegen aber taugt keinen schuss)

7. erneut Industriedesign und Waffenkonstruktion um die festgestellten Fehler zu beheben

8. Waffenbau um einen ersten Schussfähigen Rohrprototypen mit Verschluss und Patronenlager zu erstellen

9. Beschusstester- hier gilt höchstens Ballistik mit erhöhten MW zum Ausweichen - um die ersten Schusstests mit eingespannten Funktionalteilen durchzuführen

10. Ballistik um die Testergebnisse auszuwerten - wobei hier mit höherem MW auch Physik geht

11. Materialwissenschaften um das beschießende Rohr und das nicht schießende Rohr auf beschädigungen und schwachstellen zu prüfen

12. erneut Waffenkonstruktion+Materialwissenschaften+Industriedesign um die Waffe zu einem Kompletten Prototypdesign zu verbessern

13. mehrfach Waffenbau+Handwer+Industriemechanik um den ersten echten Prototypen herzustellen

14. Beschusstester und Waffenfertigkeit um die Waffe zu testen

15. Ballistik + Materialwissenschaften um die Ergebnisse zu überprüfen

16. Wiederhole 12-15 bis die Waffe ausgiebig getestet ist (das heißt: so 20-30 mal)

17. mehrfach Waffenbau+Industriemechanik+Handwerk um die Waffe schließlich zu bauen.

 

Dabei mal ein Paar Anmerkungen zur Zeit:

1-5,7,10-12,15 haben grundzeiträume von mindestens einem Monat, dazu MWs bei 16+

6,8,9,13,14,17 hat einen Zeitraum von Tagen bis Wochen und MWs bei 16+

 

 

Alles in allem: dein Char ist eher an Altersschwäche gestorben, bis er sie komplett Designt und gebaut hat. WaffenHersteller nutzen einfache Tricks in den Designabteilungen:

- Sie machen mehrere Schritte parrallel

- Sie haben Spezialisten

- Sie nutzen Teamwork

Trotzdem vergehen Jahre, bis sie ohne Basis eine neue Waffe konstruiert haben. Wenn sie eine Waffe als Basis nehmen, dauert es immernoch etwa ein oder zwei Quartale sie auf die neuen Spezifikationen anzupassen.

 

Zum FanPro GRW:

besorg dir das Pegasus GRW, das FanPro GRW taugt nichts, was einige Belange angeht - insbesondere History-teil, Matrixkapitzel und diverse übersetzungen...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal 2070 kann ich einige der Punkte durch gute Simulationsprogramme abkürzen, wird heut ja auch schon gemacht, und irgendwo hab ich geschrieben das der Char versucht an ein Programm von Colt ranzukommen.

 

Außerdem hab ich nie gesagt das ich das Teil morgen oder in einem Monat haben will. Das ist wirklich ein Langzeitprojekt.

Der Karrierewunsch für die Nachrunnerzeit ist auch "Waffenbastler", dann kann er immer noch nebenbei an "seiner" Wumme rumerfinden.

So erschreckend es sein mag: ja ich will jetzt schon Karma ausgeben für Fertigkeiten die ich im Runnerleben nie gebrauchen werde.

schockierend

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal 2070 kann ich einige der Punkte durch gute Simulationsprogramme abkürzen, wird heut ja auch schon gemacht, und irgendwo hab ich geschrieben das der Char versucht an ein Programm von Colt ranzukommen.

Wenn ich dein Meister wäre, würde ich durch das Nutzen von Simulationsprogrammen das Intervall und evtl. den Mindestwurf herabsetzen. Dennoch braucht man enormes Wissen, um eine Waffe von Grund auf selbst und alleine zu entwerfen und zu bauen, inklusive das bauen von Prototypen. Ich gehe mal davon aus, das auch 2070 Simulationen nicht so genau sind, dass man um diesen Punkt herum kommt.

Außerdem hab ich nie gesagt das ich das Teil morgen oder in einem Monat haben will. Das ist wirklich ein Langzeitprojekt.

Der Karrierewunsch für die Nachrunnerzeit ist auch "Waffenbastler", dann kann er immer noch nebenbei an "seiner" Wumme rumerfinden.

Unter einem "Waffenbastler" verstehe ich jemanden, der bestehende Waffen nimmt und diese modifiziert. "Seht mal, was ich aus einer Ares Predator gemacht habe!" Du scheinst aber eher einen "Waffenkonstrukteur / Waffeningenieur" zu meinen, und die spezialisieren sich meist auf ein Gebiet der Waffenkunde (also ein, zwei Gebiete von denen, die Lucifer so detailliert aufgezählt hat). Wenn du nach deiner Schattenkarriere in den Schatten bleiben willst, wäre der Bastler mMn die bessere Wahl, da er mehr Geld verdienen würde durch Sams, die ihre Waffen aufgemotzt haben wollen.

Wenn du aber legal wirst, könntest du über eine Anstellung bei einem Waffen-Kon nachdenken in der R&D-Abteilung. Nur ob du dann noch die Zeit und die Freiheit hast deine "eigene" Waffe zu entwerfen, sei dahin gestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Macht es wirklich Sinn, in den Schatten Waffenerfinder zu sein und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Und als "long-term" Hobbyprojekt würde ich es einfach neben her laufen lassen, ohne Werte einfach als RPG Element.

So erschreckend es sein mag: ja ich will jetzt schon Karma ausgeben für Fertigkeiten die ich im Runnerleben nie gebrauchen werde.

schockierend

Das ist ja nun wirklich nichts außergewöhnliches. Mein Sam lernt zur Zeit wie blöd u.A: "Führung" und diverse Wissensfertigkeiten, da er evtl. nach der aktuellen Militärkampagne wieder ins Militär zurück geht (als Offz). Nur habe ich bisher nie auf Führung gewürfelt und werde es wohl auch nie. Ich wette die anderen werden ähnliche Beispiele anbringen können.

Link to comment
Share on other sites

2010 kann man Formel 1 Autos komplett nur am Computer entwerfen, die dann im Rennbetrieb nur 2Sekunden pro Runde langsamer sind als Jahre der RealEntwicklung.

Und gerade bei einer Waffe sind die Ergebniss relevanten Variablen wesentlich überblickbarer.

In Aachen hat vor ~5Jahren ein Student einen 2 Sitzer Sportwagen selbst erstellt. Und in der zweiten Version sogar den Motor selbst entwickelt (war in der ersten version noch von BMW angekauft).

Wenn man also nicht total from the scratch entwickelt (was letztlich niemand amcht) und eine Waffe erfinden will, die grundlegend neue Konzepte nutzt finde ich sollte ein DiplIng reichen um das (mit nem Jahr massiven Einsatz) hinzubekommen.

 

In GameTerms würde ich diese Freiheit meinem Spieler nicht geben, weil er eben Shadowrunner sit und keine 6 Jahre 40-60h/Woche Zeit hat um ein TopStudium abzuschließen und dann die Entwicklung umzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

OK, klassischer Fall von Halbwissen :lol: . Ist auch nicht wirklich meine Baustelle. Hast du davon evtl. eine Link o.Ä.? Könnte für zukünftige Diskussionen nützlich sein...

... sollte ein DiplIng reichen um das (mit nem Jahr massiven Einsatz) hinzubekommen.

Wenn's den guten alten DiplIng dann noch gibt. Masters lässt grüßen... Aber die Diskussion überlassen wir lieber den werten Hochschulen...

Link to comment
Share on other sites

Ähm die Regeln sagen es ist nur möglich wenn man das nötige Wissen hat und die RESSOURCEN um so etwas auch umzusetzen. Ein Unikat kann man sicherlich schnell bauen, aber etwas zu einer Serienreife zu bekommen, ist schwer erfordert neben der Entwicklungszeit, auch Tests, Bestimmungen die eingehalten werden müssen usw.

Aber mal ehrlich es gibt bei Feuerwaffen immer mal wieder kleinere Innovationen, aber das Grundprinzip ist schon hunderte von Jahren alt.

 

Will man eine Waffe komplett neu konstruieren, braucht man das OK vom SL. Und der SL sagt dann das was man braucht.

 

Das was der Büchsenmacher macht sind Sonderanfertigungen für spezielle Kunden, diese Waffen basieren aber zu 90% auf schon existierenden Waffen, die dann nur noch modifiziert werden. Und das decken die normalen Regeln vollkommen ab. Also wenn du eine Waffe bauen willst dann schau dir erstmal alle möglichen Modifikationen an und kombiniere sie mit einer Waffe deiner Wahl.

 

Echte Prototypen können oft sehr viel Ressourcen fressen (meist 10-100fache) des Endprodukts und ihn vielen Bereichen ist es mit einem Prototyp nicht getan, da muss man schon einige Dutzend bauen, testen, verbessern, bauen, testen, verbessern immer wieder. Sicher DTP ist hier inzwischen sehr verbreitet und je komplexer die Programme um so günstiger die Entwicklung und um so weniger Prototypen werden gebraucht, aber allein um etwas durch verschiedene rechtliche Instanzen zu bekommen braucht man echte Prototypen.

 

PS: Solche Diskussionen sind eh meist sinnlos, denn der SL hat eh immer das Letzte Wort und so lange es keine offiziellen Regeln dafür gibt ist es immer eine Hausregel und da kann jede Runde machen was sie will. Ob sinnvoll oder sinnlos ist da egal!

Link to comment
Share on other sites

Virgin hat ihren F1 Wagen komplett am Rechner erstellt:

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/...al-gewesen.html

Und im Qualifying vom ersten Rennen waren sie vorletzte (ich glaub Lotus war hinter Ihnen) und ich mein 5oder 6 Sekunden hinter der Polw vom Vettel.

 

 

Zu dem Kleinserien Sportler muss ich Paul mal Fragen wo da die Infos zu finden sind.

 

Aber um Mal den Abstand zu ner Serienreife zu zeigen:

http://www.google.de/url?sa=t&source=w...Jlg&cad=rja

 

Das sind dann schon ein paar Jahre Planung 15 Leute die da direkt drin hängen.

Das ganze läuft dafür nicht Vollzeit, es sind noch keine Ausstudierten (Also nur Bachelors/Vordiplömer), und am Ende steht was komplett neues das für wenig Geld in Industriekleinserie (30.000Stück) hergestellt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...