Jump to content

Antimagie


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin etwas ratlos was die Fähigkeit Antimagie betrifft im bezug auf Spruchabwehr. Auf wie viele Ziele kann ich den meine Antimagie verteilen und bekommen wirklich ALLE ziele die ich schützen möchte immer zum Beispiel 4 Bonuswürfel um sich gegen Sprüche zu wehren wenn der Zauberer Antimagie 4 besitzt? Das GRW ist da irgendwie etwas stumm und gibt da nicht so richtig auskunft drüber und selbst die Beschreibungs-Box hilft mir nicht weiter.

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja alle bekommen den vollen Bonus, allerdings wirkt es nur auf leute die zu siehst während sie bezaubert werden. Von der Menge her gibt es keine Beschränkung, also solange es in das Sichtfeld passt ist es wohl ok.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Mal kurz das Thema aufwärmen, weil meine Frage hier rein passt.

 

Für das festlegen der geschützten Ziele muss der Zauberer ja eine freie Handlung aufwenden. Ich nehme mal an, dass er muss nicht ständig wiederholen, solange er die geschützten Ziele nicht ändern will.

 

Wie ist das, wenn jemand den Sichtbereich des Zauberers verläßt? Klar, er ist dann erstmal nicht mehr geschützt.

Ist er aber bereits dann wieder geschützt, wenn er wieder in den Sichtbereich zurück kommt, oder erst nachdem der Zauberer nochmal eine freie Handlung aufgewendet hat um in als geschütztes Ziel wieder mit auf zu nehmen

Link to comment
Share on other sites

Mal kurz das Thema aufwärmen, weil meine Frage hier rein passt.

 

Für das festlegen der geschützten Ziele muss der Zauberer ja eine freie Handlung aufwenden. Ich nehme mal an, dass er muss nicht ständig wiederholen, solange er die geschützten Ziele nicht ändern will.

 

Wie ist das, wenn jemand den Sichtbereich des Zauberers verläßt? Klar, er ist dann erstmal nicht mehr geschützt.

Ist er aber bereits dann wieder geschützt, wenn er wieder in den Sichtbereich zurück kommt, oder erst nachdem der Zauberer nochmal eine freie Handlung aufgewendet hat um in als geschütztes Ziel wieder mit auf zu nehmen

Der Einfachheit halber würd ich es so handhaben, dass man automatisch wieder im Schutz drin ist. Man muss nicht alles unnötig verkomplizieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das, wenn jemand den Sichtbereich des Zauberers verläßt? Klar, er ist dann erstmal nicht mehr geschützt.

Ist er aber bereits dann wieder geschützt, wenn er wieder in den Sichtbereich zurück kommt,

ist dem SL/der Runde überlassen.

mach es dir Einfach, sag einfach ja (siehe Sencio's Post)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...wobei mir seit der Jubiläumsauflage nicht mehr ganz klar ist, ob die geschützten Ziele einfach Würfel in Höhe der Antimagie-Fertigkeit dazukriegen, oder der Magier bei jedem Zauber separat Magie+Antimagie würfeln muss, und seine Erfolge zum Widerstand addiert werden - das geht weder aus dem Text noch aus dem Beispiel eindeutig hervor. Letzteres würde Antimagie mächtiger machen (und mAn sinnvollerweise auch mit dem Magieattribut verknüpfen), aber die Formulierung "Spruchabwehrwürfel" ist meiner Ansicht nach sehr schwammig. Das könnte sowohl "Fertigkeitswert Antimagie" bedeuten wie "Antimagie + Magie".

Gibt's dazu eine Errata oder offizielle Klarstellung?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da bei SR(4) fast immer ein Attribut + eine Fertigkeit gewürfelt werden, wäre es eigentlich schon sinnvoll, dass der Magier Magie + Antimagie würfelt, was die Spruchabwehr tatsächlich sehr mächtig macht.

 

Eine andere, aber themenverwandte Frage: Auf S. 218 im GRW steht, dass ein Magier für sich selbst immer Spruchabwehr ansagen könne, es sei denn er würde überrascht. Bedeutet das

 

1.) dass Magier ihre Antimagie nicht prinzipiell zum Zauberwiderstand hinzuziehen können, sondern nur wenn sie Spruchabwehr eingesetzt haben

 

oder

 

2.) dass der Magier, wenn er Spruchabwehr für sich selbst eingeteilt hat, erst mit Spruchabwehr gegen den feindlichen Zauber würfelt und dann noch seine eigene Widerstandsprobe + Antimagie (Antimagie so gesehen doppelt würfelt)?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da bei SR(4) fast immer ein Attribut + eine Fertigkeit gewürfelt werden, ....

 

LG

 

Thunder

 

Das wäre auch ein Argument dafür, dass nur die Fertigkeitswürfel geworden, denn aus Sicht des Opfers würde ja dann sozusagen 2 x Attribut + Fertigkeit geworfen, nämlich

Willenskraft o. Konstitution des Zauberopfers

+ Magie des schützenden Zauberers

+ Antimagie-Fertigkeit des schützenden Zauberers

 

Ansonsten lese ich den Abschnitt so, dass ein Zauberer seine Antimagie-Würfel immer verwenden kann, nur wenn er überrascht wird, kann er sie nur dann verwenden, wenn er aktiv Spruchabwehr einsetzt (sprich angesagt hat), zu schließen aus den Textabschnitten "...Für sich selbst kann ein Zauberer immer Spruchabwehr einsetzen, es sei denn er wird überrascht..."(1. Absatz am Ende) und ".. Ein Zauberer der aktiv Spruchabwehr einsezt, kann sich damit sogar gegen Zaubersprüche schützen, von denen er nichts weiß ... da er das Mana in seiner Umgebung aktiv "stört"..."(4. Absatz am Anfang)

Allerdings wird es wohl kaum einen Zauberer geben, der nicht ständig aktiv Spruchabwehr einsetzen würde, zumindest nicht unter Spielercharakteren

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das wäre auch ein Argument dafür, dass nur die Fertigkeitswürfel geworden, denn aus Sicht des Opfers würde ja dann sozusagen 2 x Attribut + Fertigkeit geworfen, nämlich

Willenskraft o. Konstitution des Zauberopfers

+ Magie des schützenden Zauberers

+ Antimagie-Fertigkeit des schützenden Zauberers

 

Das stimmt zwar, aber ich gebe zu bedenken, dass:

 

1.) es sich um zwei verschiedene Handlungen handelt, die von zwei verschiedenen Personen ausgeführt werden

und

2.) jede dieser Handlungen, meinem Einwand gemäß (wie fast immer bei SR4) mit Attribut + Fertigkeit gewürfelt wird. Somit wären wir wieder bei Magie + Antimagie seitens des Magiers und Willenskraft/Konstitution seitens des Opfers.

 

Nochmal: Das Opfer würfelt nur einmal, und zwar seinen Zauberwiderstandswurf. Der Magier, der Spruchabwehr eingeteilt hat, würfelt ebenfalls einmal. Das sind zwei völlig unterschiedliche Proben. Dass das Opfer nur ein Attribut würfelt, ist eben eine der wenigen Ausnahmen von der Attribut + Fertigkeit-Regel. Dennoch ist Spruchabwehr doch eine normale Probe, die entsprechend normal gewürfelt wird.

 

Ansonsten lese ich den Abschnitt so, dass ein Zauberer seine Antimagie-Würfel immer verwenden kann, nur wenn er überrascht wird, kann er sie nur dann verwenden, wenn er aktiv Spruchabwehr einsetzt (sprich angesagt hat), zu schließen aus den Textabschnitten "...Für sich selbst kann ein Zauberer immer Spruchabwehr einsetzen, es sei denn er wird überrascht..."(1. Absatz am Ende) und ".. Ein Zauberer der aktiv Spruchabwehr einsezt, kann sich damit sogar gegen Zaubersprüche schützen, von denen er nichts weiß ... da er das Mana in seiner Umgebung aktiv "stört"..."(4. Absatz am Anfang)

Allerdings wird es wohl kaum einen Zauberer geben, der nicht ständig aktiv Spruchabwehr einsetzen würde, zumindest nicht unter Spielercharakteren

 

Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle, weil Spruchabwehr ansagen ja sowieso eine freie Handlung ist, die man immer hat (es sei denn, man ist überrascht). Es liest sich für mich einfach nur missverständlich.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Der Text im GRW ist doch eindeutig.

 

Der Magier ist immer geschützt durch Antimagie ausser er wird überrascht. Soll also heissen in normalen Situationen (ohne Überraschung) würfelt er Will(Kon)+Antimagie gegen Zaubersprüche.

 

Die geschützten Mitrunner würfeln nur Will(Kon), der Magier würfelt seine Antimagie und die Erfolge der Antimagieprobe werden einfach zur Widerstandsprobe der Mitrunner addiert.

 

Deswegen macht es vielleicht Sinn verschiedenfarbige Würfel zu nehmen, einmal fürs Widerstandsattribut und einmal für Antimagie.

 

@ Spruchabwehr ansagen: Wir bei uns gehen immer davon aus dass der Magier sich und die Mitrunner schützt ausser eben sie sind ausserhalb des Blickfelds oder sie sind überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Der Text im GRW ist doch eindeutig.

 

Der Magier ist immer geschützt durch Antimagie ausser er wird überrascht. Soll also heissen in normalen Situationen (ohne Überraschung) würfelt er Will(Kon)+Antimagie gegen Zaubersprüche.

 

Die geschützten Mitrunner würfeln nur Will(Kon), der Magier würfelt seine Antimagie und die Erfolge der Antimagieprobe werden einfach zur Widerstandsprobe der Mitrunner addiert.

 

Deswegen macht es vielleicht Sinn verschiedenfarbige Würfel zu nehmen, einmal fürs Widerstandsattribut und einmal für Antimagie.

 

@ Spruchabwehr ansagen: Wir bei uns gehen immer davon aus dass der Magier sich und die Mitrunner schützt ausser eben sie sind ausserhalb des Blickfelds oder sie sind überrascht.

 

So würde ich das wohl auch machen. Eher interessiert mich aber, wie streng ihr das mit dem Blickfeld nehmt? Es ist eine ganze Weile her (will heißen vor SR4, ja, ich hab lange nicht gespielt...), dass das ganze Team wirklich, wirklich diesen Schutz gebraucht hat. Wenn nun, sagen wir in einer Hinterhof-Schiesserei alle hinter irgendwelche Mülltonnen gedrückt sind, wie genau nehmt ihr es, wohin der Zauberer schaut? Wenn zum Beispiel sowohl links als auch rechts von ihm ein Mitrunner ist kann er ja nicht beide gleichzeitig anschauen, obwohl sie nicht zwangsweise wirklich von Deckung verdeckt sind (nehmen wir mal an, alle befinden sich hinter derselben Mülltonne, können aber trotzdem irgendwie von einem feindlichen Magier gesehen werden).

Mich interessieren eure Erfahrungen, geht das bei euch eher locker ("Schon gut, du musst ja nur den Kopf drehen, die freie Handlung gestehe ich dir rechtzeitig zu") oder nicht ("Sorry, aber du kannst nur einen deiner Kumpels angucken, während der Manaball euch erwischt")?

Link to comment
Share on other sites

 

..... Eher interessiert mich aber, wie streng ihr das mit dem Blickfeld nehmt? Es ist eine ganze Weile her (will heißen vor SR4, ja, ich hab lange nicht gespielt...), dass das ganze Team wirklich, wirklich diesen Schutz gebraucht hat. Wenn nun, sagen wir in einer Hinterhof-Schiesserei alle hinter irgendwelche Mülltonnen gedrückt sind, wie genau nehmt ihr es, wohin der Zauberer schaut? Wenn zum Beispiel sowohl links als auch rechts von ihm ein Mitrunner ist kann er ja nicht beide gleichzeitig anschauen, obwohl sie nicht zwangsweise wirklich von Deckung verdeckt sind (nehmen wir mal an, alle befinden sich hinter derselben Mülltonne, können aber trotzdem irgendwie von einem feindlichen Magier gesehen werden).

Mich interessieren eure Erfahrungen, geht das bei euch eher locker ("Schon gut, du musst ja nur den Kopf drehen, die freie Handlung gestehe ich dir rechtzeitig zu") oder nicht ("Sorry, aber du kannst nur einen deiner Kumpels angucken, während der Manaball euch erwischt")?

 

Ich mach recht selten so detailgenaue Pläne, in denen (ich übertreibe mal) jede Mülltonne eingezeichnet ist, dass ich dass eher locker handhabe und man dem Zauberer ja auch ein peripheres Sichtfeld zugestehen sollte, im Kampf wird man auch nicht stur immer nur eine Richtung blicken, und nur wenn man dran ist, den Kopf drehen. (Das für das Überblick verschaffen die entsprechende Handlung braucht, bleibt natürlich unbenommen. Wenn jemand in volle Deckung geht, oder für den Magier offensichtlich nicht mehr im Sichtfeld (z.B. weil hinter ihm) ist die Spruchabwehr aber weg.

 

Dass man "nur" eine freie Handlung braucht, kann aber zum Problem werden, wenn man mehrere freie Handlungen benötigen würde (z.B. fürs Zentrieren oder Zurufe, Kurze Funksprüche usw.)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Maxwell

 

Der Text im GRW ist doch eindeutig.

 

Finde ich gerade nicht.

 

Der Magier ist immer geschützt durch Antimagie [...]
(Hervorhebung durch mich)

 

Nein, wird er eben nicht, sondern durch seine Spruchabwehr (ob das identisch ist, ist genau meine Frage).

 

Die geschützten Mitrunner würfeln nur Will(Kon), der Magier würfelt seine Antimagie und die Erfolge der Antimagieprobe werden einfach zur Widerstandsprobe der Mitrunner addiert.

 

Da gehen wir konform. Allerdings ist nach wie vor nicht klar, was jetzt mit "würfelt seine Antimagie" gemeint ist. Heißt das, er würfelt Magie + Antimagie, also eine normale Probe mit normalem Pool aus Attribut + Fertigkeit oder nur seine Antimagiewürfel, die er bei seiner eigenen Widerstandsprobe auch dazu bekäme?

 

@Ghost in the Shell

 

Ich würde das auch eher locker handhaben. "Im Blickfeld" heißt für mich eben dass man nicht hinter dem Magier stehen darf, ansonsten ist alles recht variabel.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Allerdings ist nach wie vor nicht klar, was jetzt mit "würfelt seine Antimagie" gemeint ist. Heißt das, er würfelt Magie + Antimagie, also eine normale Probe mit normalem Pool aus Attribut + Fertigkeit oder nur seine Antimagiewürfel, die er bei seiner eigenen Widerstandsprobe auch dazu bekäme?

Laut den Regeln(wier Ich sie heute Morgen im Kopf habe) hat er nur seine Fertigkeit in Antimagie an zusätzlichen W .Sowohl für sich selber, als auch (wenn angesagt; Freie Handlung) für alle im Blickfeld

 

Antimagie ist kein Wurf aus einem Pool an Würfeln ,sondern nur der reine Skill

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...