Jump to content

Balance bei Magiern


Asael
 Share

Recommended Posts

Jetzt hab ich es! Ich glaube, die Sache ist ganz einfach und ihr redet nur aneinander vorbei:

 

Ein Dualwesen greift ein astrales Ziel mit Astralkampf an und ein duales / materialisiertes Ziel mit Nahkampf.

Ein astraler Angreifer greift sowohl ein astrales als auch ein duales / materialisiertes Ziel immer mit Astralkampf an.

 

 

Damit ist meine Welt wieder in Ordnung. Ich sollte so spät keine Regeln mehr analysieren. :lol:

 

 

Just like that strange dancing fellow told us. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

Schön, aber es sei festgestellt: Das steht so aber nicht in den Regeln. Da steht eindeutig: Besitzt der Gegner einen physischen Körper, wird er mit dem Nahkampfskill angegriffen, unabhängig vom Zustand des Angreifers.

 

Und worauf bezog sich dein "Nein, ich denke nicht"? Auf meine Sicherheit bezüglich der Regeln? Wenn es so ist, warum hast du mir dann danach zugestimmt? Ich habe doch nie geschrieben, dass ein projizierender Magier ein Dualwesen nicht aus dem Astralraum aus angreifen kann, sondern nur, dass er das mit seinem mundanen Nahkampfskill machen muss - genau das, was du auch geschrieben hast.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

So, nochmal ganz in Ruhe nachlesen...

"Astralkampf wird genauso wie physischer Kampf abgewickelt. Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft, um vollständig astrale Gegner zu bekämpfen. Astral projizierende Charaktere nutzen ihre Geistigen anstelle der Körperlichen Attribute (siehe Tabelle Astrale Attribute) und ihre Fertigkeit Astralkampf. Es sind keine Fernkampfwaffen bekannt, die im Astralraum funktionieren, weshalb im Astralkampf ausschließlich waffenloser Kampf, aktive Waffenfoki (siehe S. 234) und Manazauber eingesetzt werden können."

 

Punkt 1:

 

Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft, um vollständig astrale Gegner zu bekämpfen.

 

-> Ein Dualwesen greift ein astrales Ziel mit Astralkampf an und ein duales / materialisiertes Ziel mit Nahkampf.

 

Punkt 2:

 

Astral projizierende Charaktere nutzen ihre Geistigen anstelle der Körperlichen Attribute (siehe Tabelle Astrale Attribute) und ihre Fertigkeit Astralkampf.

 

-> Ein astraler Angreifer greift sowohl ein astrales als auch ein duales / materialisiertes Ziel immer mit Astralkampf an.

 

 

Das scheint mir doch recht eindeutig geregelt zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Option3: Der Magier greift einen rein astralen Geist/Zauberer ohne (mit) Waffenfokus an = Astralkampf + Logik +(Bonuswürfel Waffenfokus).

 

Das ist so nicht ganz richtig. Auch der Magier verwendet Astralkampf + Willenskraft + (Bonuswürfel Waffenfokus). Nur wenn er astral Projeziert nutzt er anstelle seiner Stärke, für die Berechnung des Schadens, sein Charisma.

 

Quelle?

 

Meine habe ich oben (=> Zitat) genannt und da steht ziemlich deutlich:

 

Astral projizierende Charaktere nutzen

ihre Geistigen anstelle der Körperlichen Attribute (siehe Tabelle Astrale

Attribute) und ihre Fertigkeit Astralkampf.

 

Da steht Nichts von "nur Stärke".

 

Also bitte Begründung.

Der Fehler dürfte sein, dass du, ich nehme an versehentlich, da es sonst immer das richtige Attribut ist, Astralkampf+Logik geschrieben hast, es aber Astralkampf+Willenskraft ist. Astralkampf geht immer auf Willenskraft.

 

Was den Schaden angeht, Stärke wird bei astraler Projektion durch Charisma ersetzt, der Schaden berechnet sich idR aus (STR/2+X) beim Waffenfokus, also bei Projektion (CHA/2+X), bei astraler Wahrnehmung ist er ein Dualwesen und hat folglich seine normalen körperlichen Attribute.

 

Jupp, hast recht :blush:

Link to comment
Share on other sites

So, nochmal ganz in Ruhe nachlesen...

"Astralkampf wird genauso wie physischer Kampf abgewickelt. Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft, um vollständig astrale Gegner zu bekämpfen. Astral projizierende Charaktere nutzen ihre Geistigen anstelle der Körperlichen Attribute (siehe Tabelle Astrale Attribute) und ihre Fertigkeit Astralkampf. Es sind keine Fernkampfwaffen bekannt, die im Astralraum funktionieren, weshalb im Astralkampf ausschließlich waffenloser Kampf, aktive Waffenfoki (siehe S. 234) und Manazauber eingesetzt werden können."

 

Punkt 1:

 

Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft, um vollständig astrale Gegner zu bekämpfen.

 

-> Ein Dualwesen greift ein astrales Ziel mit Astralkampf an und ein duales / materialisiertes Ziel mit Nahkampf.

 

Punkt 2:

 

Astral projizierende Charaktere nutzen ihre Geistigen anstelle der Körperlichen Attribute (siehe Tabelle Astrale Attribute) und ihre Fertigkeit Astralkampf.

 

-> Ein astraler Angreifer greift sowohl ein astrales als auch ein duales / materialisiertes Ziel immer mit Astralkampf an.

 

 

Das scheint mir doch recht eindeutig geregelt zu sein.

Endlich jemand der komplette Quelltexte als Begründung verwendet,

 

ich bin so glücklich! :lol:

Link to comment
Share on other sites

Womit greift ein Adept mit der Kraft Magiegespür und einem Waffenfokus ein rein astrales Wesen an, wenn er nicht die Kraft Astralsicht hat und damit auch nicht selbst Dual ist ? Wenn ihm die Sicht fehlt darf er Astralkampf ja garnicht erlernen und da es eine Fertigkeit ist bei der er nicht auf das Attribut ausweichen darf, also garnicht würfeln dürfte. Da er die astrale Wesenheit aber spürt muss er sie irgendwie angreifen können.

 

Mein Ansatz wäre aktuell, es über einen normalen Angriff wie auf einen Unsichtbaren abzuhandeln, also die Waffenfertigkeit zu nehmen. Der Fokus ist ja im Astralraum präsent und kann den Geist verwunden, wenn er trifft, man hat halt Abzüge weil man blind einen Gegner angreift, von dem man sicher sagen kann, dass er da ist.

 

Optional kann man Magiegespür als Voraussetzung für Astralkampf als Hausregel durchgehen lassen, denke an die obige Konstellation hat einfach noch keiner gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Womit greift ein Adept mit der Kraft Magiegespür und einem Waffenfokus ein rein astrales Wesen an, wenn er nicht die Kraft Astralsicht hat und damit auch nicht selbst Dual ist ? Wenn ihm die Sicht fehlt darf er Astralkampf ja garnicht erlernen und da es eine Fertigkeit ist bei der er nicht auf das Attribut ausweichen darf, also garnicht würfeln dürfte. Da er die astrale Wesenheit aber spürt muss er sie irgendwie angreifen können.

 

Mein Ansatz wäre aktuell, es über einen normalen Angriff wie auf einen Unsichtbaren abzuhandeln, also die Waffenfertigkeit zu nehmen. Der Fokus ist ja im Astralraum präsent und kann den Geist verwunden, wenn er trifft, man hat halt Abzüge weil man blind einen Gegner angreift, von dem man sicher sagen kann, dass er da ist.

 

Optional kann man Magiegespür als Voraussetzung für Astralkampf als Hausregel durchgehen lassen, denke an die obige Konstellation hat einfach noch keiner gedacht.

Genau genommen darf er es, allein mit der Kraft Magiegespür, überhaupt nicht angreifen, solang das Wesen lediglich im Astralraum ist. Er spürt zwar das es da ist, hat aber nunmal darüber hinaus keine Möglichkeit mit dem Astralraum zu interagieren. Sobald das Wesen in irgendeiner Form materialisiert kann er es über normalen bewaffneten Nahkampf, je nach Art des Fokus, angreifen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich würde mich da dicht an die Regeln halten und es dem Adepten nicht erlauben, allein aus Fairness gegenüber den anderen Erwachten, die sich die Vollzauberer-Gabe oder die Astrale Wahrnehmung-Adeptenkraft gekauft haben.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Er spürt zwar das es da ist, hat aber nunmal darüber hinaus keine Möglichkeit mit dem Astralraum zu interagieren.

Ohne einen Waffenfokus ihn wäre es klar unmöglich, keine Frage. Aber der Fokus ist im Astralraum präsent wenn er aktiv ist und kann sehr wohl damit interagieren. Man kann, sofern man trifft, rein astrale Wesen damit verletzen, egal ob man selbst astral sieht oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Er spürt zwar das es da ist, hat aber nunmal darüber hinaus keine Möglichkeit mit dem Astralraum zu interagieren.

Ohne einen Waffenfokus ihn wäre es klar unmöglich, keine Frage. Aber der Fokus ist im Astralraum präsent wenn er aktiv ist und kann sehr wohl damit interagieren. Man kann, sofern man trifft, rein astrale Wesen damit verletzen, egal ob man selbst astral sieht oder nicht.

 

Du meinst, man kann mit dem Modifikator von -6 für blindes Feuern/Blindkampf mit dem Fokus herumfuchteln und eventuell einen Geist treffen? Streng nach Regeln nicht, weil du gegen einen rein astralen Gegner einfach keinen Angriffswurf werfen darfst. Und auch mit -6 ist das immernoch ein Angriffswurf.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Es geht hier ausschließlich um die Kombination Fokus + Magiegespür ohne Astralsicht und nichts anderes.

 

Wenn man durch Magiegespür den Geist erkennt bin ich der Meinung. Man sieht ihn nicht, aber man kann ihn lokalisieren, wodurch er angreifbar wird, wenn ich etawas habe das astral interagiert und damit rein astrale Wesenheiten verletzen kann. Ich "fuchtel" nicht herum, sondern greife gezielt den Standort an, den mein Magiegespür mir angibt. Es ist im Grunde nur ein anderer Sinn der eben auf der astralen Ebene nichtoptisch wahrnimmt.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Wir drehen uns im Kreis. Ich verstehe, was du meinst, aber das widerspricht nun einmal der Ebenentrennung. Du kannst nur dann als nicht-astrales Wesen ein astrales Wesen angreifen wenn du ein Dualwesen bist. Als Dualwesen giltst du aber nur (bzw. bist ein solches) wenn du tatsächlich ein Dualwesen bist (die Crittercraft "Dualwesen" besitzt) oder aber astral wahrnimmst (per Astrale Wahrnehmung). "Magiegespür" gewährt keine astrale Wahrnehmung. Ergo bist du kein Dualwesen. Ergo hast du auf die Astralebene keinen Einfluss.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass der Adept, selbst wenn man argumentieren würde, dass das Magiegespür den Adepten in die Lage eines quasi-Dualwesens versetzt, weil es ja irgendwo doch eine Form astraler Wahrnehmung ist, den Geist immernoch nicht angreifen könnte, weil dafür die Fertigkeit Astralkampf benötigt würde, die wiederum die Fähigkeit zur astralen Wahrnehmung (auf S. 149 im GRW wird explizit die Gabe Vollzauberer oder die Gabe Adept in Kombination mit der entspr. Adeptenkraft vorausgesetzt) voraussetzt.

 

So oder so ist es also nur mit Magiegespür und einem Fokus allein nicht möglich, eine "wholly astral creature" zu attackieren. Das heißt, rein regeltechnisch. Das heißt nicht, dass man das nicht anders regeln kann, sondern nur, dass das in dem Fall dann eine Hausregel wäre.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Womit greift ein Adept mit der Kraft Magiegespür und einem Waffenfokus ein rein astrales Wesen an, wenn er nicht die Kraft Astralsicht hat und damit auch nicht selbst Dual ist ? Wenn ihm die Sicht fehlt darf er Astralkampf ja garnicht erlernen und da es eine Fertigkeit ist bei der er nicht auf das Attribut ausweichen darf, also garnicht würfeln dürfte. Da er die astrale Wesenheit aber spürt muss er sie irgendwie angreifen können.

 

Nein darf und kann er nicht. Er muss den Gegner astral wahrnehmen um ihn angreifen zu können. Magiegespür ermöglicht dir nur astrale Präsenz zu SPÜREN, aber in keinster Weise damit zu interagieren. Auch dafür verantwortlich ist die Ebenentrennung, du bist mit der Kraft Magiegespür NICHT dual, der Geist/Zauberer ist aber NUR im Astralraum präsent. Ergo zeigt er dir den Stinkefinger während du dir den Arm lahm fuchtelst. Wenn du astrale Wahrnehmung einsetzt kannst du die astrale Entität problemlos bekämpfen, ob mit Waffenfokus oder Astralkampf ist vollkommen Hupe.

 

Nur weil du weisst dass an Position X ein Kommlink ist kannst du es nicht hacken, du musst den Knoten finden, genau das gleiche, nur eben Matrixseitig.

Link to comment
Share on other sites

Es geht hier ausschließlich um die Kombination Fokus + Magiegespür ohne Astralsicht und nichts anderes.

 

Wenn man durch Magiegespür den Geist erkennt bin ich der Meinung. Man sieht ihn nicht, aber man kann ihn lokalisieren, wodurch er angreifbar wird, wenn ich etawas habe das astral interagiert und damit rein astrale Wesenheiten verletzen kann. Ich "fuchtel" nicht herum, sondern greife gezielt den Standort an, den mein Magiegespür mir angibt. Es ist im Grunde nur ein anderer Sinn der eben auf der astralen Ebene nichtoptisch wahrnimmt.

 

Du setzt das Ganze mit der Physischen Welt gleich in der man ein unsichtbares Ziel mit Glück oder andren Methoden treffen kann. Z.B. Blindkampf, Ultraschall und Co.. Dem ist aber nicht so. Du kannst in der physischen Welt auch kein ARO kaputthauen, in der Matrix schon. Alles eine Frage der Ebenentrennung, physische Welt vs. Matrix bzw. physische Welt vs. Astralebene. Entweder man ist Dual/Astral anwesend, oder nicht. Es gibt keinen Blindkampf gegen astrale Entitäten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...