Jump to content

Balance bei Magiern


Asael
 Share

Recommended Posts

Hallöle!!!

Da Stimme ich apple voll zu.

Einem aufgeklärtem Bürger (Magier waren ja mal alle "böse",wie jetzt die Technomancer),sollte es nicht schwerfallen sich etwas besser zu schützen.

Und right Biomonitore sind die Regel bei Sicherheitsfirmen.

Wachgeister die auf astrale Eindringlinge achten, oder auf astral Wahrnehmende Charaktere,wo sie es nicht dürfen.

Und ja,es gibt die standart Vorgehensweise bei Patrouillen(mind. Ex-Radius einer Handgranate).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallöle!!!

Da Stimme ich apple voll zu.

Einem aufgeklärtem Bürger (Magier waren ja mal alle "böse",wie jetzt die Technomancer),sollte es nicht schwerfallen sich etwas besser zu schützen.

Und right Biomonitore sind die Regel bei Sicherheitsfirmen.

Wachgeister die auf astrale Eindringlinge achten, oder auf astral Wahrnehmende Charaktere,wo sie es nicht dürfen.

Und ja,es gibt die standart Vorgehensweise bei Patrouillen(mind. Ex-Radius einer Handgranate).

 

Ach ehrlich?

 

1. Wie verteidige ich mich als mundaner gegen einen Magier, wenn Willenskraft 3 Standard ist und wieviele sind "aufgeklärt"?

 

2. Was haben "Biomonitore" (zeigen den allgemeinen Gesundheitszustand an) damit zu tun?

 

3. Also schwirren bei Euch in jeder Fußgängerzone, Einkaufspassage, Restaurant Wachgeister mit entsprechenden Magiern rum?

 

4. den letzten Satz checke ich gar nicht.

 

Ich meine nur, das man die 1% Erwachte (Seattle) schwer nachvollziehen kann, wenn man bei jeder Gang, Straße, LoneStar- Patroullie, Kaufhaus einem

Mage über den Weg läuft.

 

Und lasst Ihr wirklich bei jeder Magieandwendung auf Wahrnehmung evtl. Zeugen würfeln? Und selbst wenn die etwas "seltsam" finden, schreien die alle

gleich "Magie! Magie! Ruft das SK- Mage- Bekämpfungsteam!" ?

Link to comment
Share on other sites

Es kommt halt immer auf das Sicherheitsbudget an, bzw. man braucht keine Magier um Magier zu erkennen, da gibt es viele Möglichkeiten von Hütern, über Manaware bishin zu Paracrittern usw.

Daher ist die Erwähnung von den 1% eher Schnee von Gestern. Heute benutzt man Kombinationen von Techniken um magisch Begabte zu identifizieren.

 

Und sollten die Ziele auch noch über mehr Ressourcen verfügen, sollte ein Magier (oder Ähnliches) zur Abschirmung bereitstehen.

Aber das gilt nur für extra gesicherten Raum, auf der offenen Straße sieht die Sache wieder anders aus, hier kommt es auf die Zone oder die äußeren Umstände (wie HGS) an.

 

Wie apple und ich schon sagten, das wichtigste Kontrollorgan ist die Regelkenntnis und da stehen dem SL sehr viele Möglichkeiten offen, jede einzelne Charakterart zu beschränken oder zu pushen.

Link to comment
Share on other sites

Bei größeren Einkaufszentren würde ich durchaus davon ausgehen, dass sie zumindest einen patroullierenden Geist haben. Der kleine Stuffer Shack an der Ecke wird sich diesen Luxus sicherlich nicht leisten, aber da ist die Gefahr ohnehin gering, dass die Balance groß gefärdet wird :)

Ansonsten gibts noch Glühstäbe, die durchaus erschwinglich sind und und und...

Biomonitore zeigen den Gesundheitszustand an und die Biodaten ändern sich nunmal, wenn ein Mensch das Bewusstsein verliert. Da diese Änderung recht groß ausfällt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Biomonitor Alarm schlagen wird.

Das Joe Normalbürger keine Chance gegen einen Magier hat ist durchaus realistisch, geb ich dir vollkommen recht, aber hat er die gegen den durchschnittlichen Straßensam? Ich denke wir kennen die Antwort. Wenn ein Gegner gegen nen Straßensam ne Chance hat, würde ich realistischerweise davon ausgehen, dass er auch aufgeklärt genug ist um zu wissen, dass der Magier LOS braucht und am besten zuerst gegeekt wird oder er seinerseits ohnehin schon ne magische Unterstützung hat (Antimagie anyone?).

 

p.s. mit dem Ex-Radius meinte er glaube ich, dass die Wachen einen gewissen Abstand zwischen sich haben um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass beide zeitgleich ausgeschaltet werden.

Link to comment
Share on other sites

Da Stimme ich apple voll zu.

Einem aufgeklärtem Bürger (Magier waren ja mal alle "böse",wie jetzt die Technomancer),sollte es nicht schwerfallen sich etwas besser zu schützen.

Und right Biomonitore sind die Regel bei Sicherheitsfirmen.

Wachgeister die auf astrale Eindringlinge achten, oder auf astral Wahrnehmende Charaktere,wo sie es nicht dürfen.

Und ja,es gibt die standart Vorgehensweise bei Patrouillen(mind. Ex-Radius einer Handgranate).

2. Was haben "Biomonitore" (zeigen den allgemeinen Gesundheitszustand an) damit zu tun?

Biomonitore der Wachmanschaft, die mit dem Securityknoten verbunden sind zeigen den Kollegen an, wenn einer ihrer Männer kein Lebenszeichen mehr gibt.

Zeigt ein Monitor eine Flatline an, wird erstmal nachgefragt per Kommlink, und wenn da nix zurück gemeldet wird schrillen die Alarmglocken.

3. Also schwirren bei Euch in jeder Fußgängerzone, Einkaufspassage, Restaurant Wachgeister mit entsprechenden Magiern rum?

Je nach Gebietsstufe mehr oder weniger.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da gerade mal ne ganz verwegene Idee

Gegenstände Blockieren Astrale sicht ...

Wie sieht es dann aigendlich mit einem SAM in Militärpanzerung aus (Mit helm und hermetisch versigelt)

Kann ein magier da dan überhaubt "Manazauber" wirken da er dafür ja auch die aura des lebewesens sehen muss????

Pysische Zauber klar die helfen wobei auch nur bedingt gegen 18 / 16 Panzerung mit entschprechnder Isolation.

 

So On

ASA

 

 

edit: ich glaub das ist aber eine hausregel von uns Das Manazauber nur auf Astral wargenommene gegner gesprochen werden kann....

Link to comment
Share on other sites

Das wiederspricht aber doch dem System das Pysische gegenstände astrale sicht Plokieren oder???

Nein. Kleidung wird direkt am Körper getragen und die Aura umgibt den Körper, ergo ist die Aura trotz Kleidung sichtbar. Sonst würde jede Art von Kleidung das Zaubern von Manazaubern verhindern und Panzerung, egal welche, ist nun einmal Kleidung.

Link to comment
Share on other sites

stimmt bei Panzerung und Kleidung

ein Rigger in einem Fahrzeug oder ein Soldat in einem Mechanzug (sowas wie ein Elemntar bei Battletech)

ist sicher ,weil seine Aura diese dicke Rüstung nicht durchdringt bzw weil da noch ein Paar Zentimeter zwischen Körper und Aussenhaut ist

 

der mit den Elementaren tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das wiederspricht aber doch dem System das Pysische gegenstände astrale sicht Plokieren oder???

Nein. Kleidung wird direkt am Körper getragen und die Aura umgibt den Körper, ergo ist die Aura trotz Kleidung sichtbar. Sonst würde jede Art von Kleidung das Zaubern von Manazaubern verhindern und Panzerung, egal welche, ist nun einmal Kleidung.

 

Ja schon aber normale kleidung ist ja auch nicht Dicht. so das du noch was vom Körper siehst und sogar Partickel wie Schuppen und sowas aus ihr Rieseln.

Aber eine Diche Schwere Militärpanzrung ist 1 Viel dicker als normale Kleidung und sogar Panzerung und zusätzlich noch Luft und Partikel dicht.

Andernfalls wäre ein Sofa hinter dem ich mich verstecke auch keine astrale binderung oder auch eine "Leichbauwand" oder Holzwand.....

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt genug normale Kleidung, die undurchlässig für Luft ist oder sie nur in eine Richtung durchlässt. Kommt Luft nicht durch, werden auch keine Hautschuppen o.ä. durchkommen.

2. Ob es Panzerung ist oder nicht ist vollkommen unerheblich, sonst würde ja jede Panzerjacke vor Magie schützen

3. Hast du dir schonmal ne heutige Panzerjacke angesehen? Viel dicker wird die militärische Panzerung auch nicht sein. Sie ist aus nem anderen Material, dass ist alles. Es geht davon abgesehen auch nicht um die Dicke, es geht darum, dass die Panzerung direkt am Körper getragen wird, maximal noch ne Schicht Stoff darunter. Das passiert bei Wänden, Sofas u.ä. eher selten ;)

4. Wenn du es unbedingt willst, schlag es in deiner Runde als Hausregel vor, nach RAW ist eine militärische Panzerung auch nur eine Panzerung und damit kein Hinderniss für Magie*shrug*

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aus vergangenen Editionen irgendwas im Kopf mit Sicherheitspanzerung und Magie. Da war AFAIR was. - Naja, spätestens ein Gehirn in einem Drohnenkörper ist dann eh genug abgeschirmt, um imun gegen bestimmte Zauber zu werden. *fg*
Link to comment
Share on other sites

1. Wie verteidige ich mich als mundaner gegen einen Magier, wenn Willenskraft 3 Standard ist und wieviele sind "aufgeklärt"?

 

Magie 3 und Zaiberei 3? Du bist beim ersten Angriff weder tot noch betäubt, ergo rufst du im Hilfe und gehst in Deckung. So einfach ist das.

 

Etwas ernster: es geht nicht um die perfekte Verteidigung, daß man immun gegen Magier sind. Genausowenig ist man "immun", wenn ein Straßenmsamurei eine ExSalve auf einen abgibt. Man kann danach froh sein, noch am Leben zu sein. Offensive ist in SR immer stärker als Defensive (zum guten wie zum schlechten).

 

Aber: mit vernünftiger Regelkenntnis, HGS und halbwegs intelligenten Ausspielen eines Menschen des Jahres 2070, der sich aus privaten oder beruflichen Gründen für Magie, bzw magische Gefahren interessiert, wird auch ein Magier knobeln und vorsichtig sein müssen, um da durchzukommen. Und das wiederrum ist völlig ok, weil das für jeden Runner gilt.

 

2. Was haben "Biomonitore" (zeigen den allgemeinen Gesundheitszustand an) damit zu tun?

 

Betäubungsblitz Kraft 9 => Ohnmacht => Alarm.

 

Und lasst Ihr wirklich bei jeder Magieandwendung auf Wahrnehmung evtl. Zeugen würfeln? Und selbst wenn die etwas "seltsam" finden, schreien die alle

gleich "Magie! Magie! Ruft das SK- Mage- Bekämpfungsteam!" ?

 

Wenn man mitten der in Fußgängerzone einen Kraft 9 Zauber spricht? Ja natürlich. Und ansonsten ist auch der Straßensamurei nicht benachteiligt, was Auffälligkeit angeht, wenn er schlau vorgeht.

 

Was den letzten Satz angeht: Du hast eine Patrouille mit 4 Leuten. Du willst sie ausschalten, ohne daß sie Alarm geben. Möglichkeit 1: Störsender + Neurostun, wobeid ei Gasgranate einen Radius von ein paar Metern hat. Möglichkeit 2: Betäubungsball Stufe 9. Beide Möglickeiten sind bekannte Gefahren. Ergo kann ein Spielleiter entscheiden, daß die Gardisten nicht ganz dumm sind und (so wie man zb in der Realität in der Bundeswehr lernen) einfach im 10m Abstrand gehen. Zack, schon ist der Magier mit dem unsichtbaren und unhörbaren Betäbungsball nicht mehr die #1, sondern Team und Magier müssen zusammenarbeiten, damit die Gardisten unauffällig ausgeschaltet werden. Ein ganz einfaches Beispiek.

 

Wie sieht es dann aigendlich mit einem SAM in Militärpanzerung aus (Mit helm und hermetisch versigelt)

 

Panzerung wird getragen und ist damit teil Deines Körpers und damit Deiner Aura. Das funktioniert erst ab Fahrzeug-Powerarmor (die trägt man nicht, da sitzt man drin). Und bevor da verwegene Theorien kommen: das war schon seit SR1 so: auch Milspec-Panzerung schützt nicht vor Magie. Außer man baut so etwas exoktisches wie eine komplette FAB-Umlagerung ein.

 

Da war AFAIR was

 

Nein, da war nichts. Im Endeffekt: hat es die normalen Panzerungswerte => Magie schützt nicht. Hat es Fahrzeugwerte => Magie schützt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...