Jump to content

Balance bei Magiern


Asael
 Share

Recommended Posts

Naja unverwundbarkeit.. die haben halt doppelte Panzerungsstufe.. also Kraft *2 statt nur Kraft... Bei dem Feld Wald und Wiesengeist heißt das also, statt schlechter als Panzerjacke, Panzerjacke +FFBA...

 

Und wenn der mod. Schaden diesen Wert nicht übertrifft keinen Widerstandswurf notwendig...das ist der Punkt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Und wenn der mod. Schaden diesen Wert nicht übertrifft keinen Widerstandswurf notwendig...das ist der Punkt.

 

Allerdings wird die gehärtete Panzerung vom PB-Modifikator beeinflusst. Die -4 von der Antifahrzeugmunition sorgen also dafür, dass ein Stufe 4 - Geist nicht bis 8 K alles schluckt, sondern nur bis 4 K, der Stufe 8 Geist analog nicht bis 16 K, sondern nur bis 12 K, usw. Deswegen denke ich, dass die Geist-Immunität stellenweise stark überschätzt wird - solange die Runner etwas besseres als Standardmuni besitzen (was bei mir in der Runde nicht der Fall ist, aber das ist ja nicht mein Problem). Wie schon angemerkt ist das bei der 1/2 PB-Regelung von Tasern (oder auch dem Gaußgewehr) besonders eklig. Da werden selbst Stufe 12 Geister zu einer leicht handlebaren Gefahr (12 K/G statt 24 K/G!). Im Gegenzug hat Flechette-Munition gegen Geister natürlich in etwa die gleiche Schadenswirkung wie Konfetti.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Aus Balancing Sicht ist das sicher richtig. Ich verstehe aber bis heute noch nicht, wieso sich der PB Modifikator auf die "Panzerung" der Immunität auswirken soll. Sicher, es steht nirgendwo, dass in diesem Fall eine Sonderregel greift und wenn der PB irrelevant wäre, wären Geister ein echt heftiges Problem. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass ein gegen Fahrzeuge entwickeltes Projektil gegen Geister hocheffektiv sein soll. Rein vom Fluff her ist das totaler Humbug.Wenn Geister wirklich so anfällig wären, hätten die Ares Firewatch Teams in Chicago doch absolut keine Probleme gehabt. Ein paar Laser, ein paar Sturmgewehre mit APDS und das Geisterproblem ist gegessen. Genauso hätten Geister in den diversen Kriegen keine so große Bedrohung dargestellt, wenn man sie einfach mit der Rotationsautokanone beharken könnte und damit aus der Realität bläst.
Link to comment
Share on other sites

Hallöle !!!!

Sorry konnte nicht Antworten,war beruflich verhindert.

@ Sternenschwinge: meinte ich genauso wie Crimsonking es meinte.Nur ein Fehler meinerseits:Durchmesser nicht Radius.

Sicherheitspatrouillen oder Militärkonvois nutzen diese Standartvorgehensweise.

Etwas vergleichbares wie Biomonitore wird schon bei hochkarätigen "Sicherheitsagenturen" verwendet(glaube die bekannteste ist, meine ich Blackwater(ka ob die so noch heisst,musste sich umbenennen).

das Teil misst Blutdruck,Atemfrquenz,Puls,Stimmfrequenz und bei zu starken Abweichungen schlägt es Alarm.

Nein,bei uns steht nicht an jeder Ecke die mag. Sicherheit.Wie schon angeführt,kommt es auf die Sicherheitsstufe an was vorhanden ist.

Ja,Hüter sind in Geschäften und anderen Einrichtungen die es sich leisten können standart.

Denke da z.B. an Versicherungen die den besagten Juwelierladen sonst einfach nicht gegen Diebstahl versichern,so wie heute kein Geschäft mehr ohne Meldeanlage eine bezahlbare Versicherung bekommt.

Link to comment
Share on other sites

@ apple: Mir ist schon klar, das ein Geist nicht nur durch seine Immunität gefährlich ist. Ich finde halt nur den Gedanken merkwürdig, dass eine Kugel, die dazu entwickelt wurde gegen herkömmliche Panzerung effektiv zu sein, genauso effektiv gegen eine Panzerung ist, die nicht nach herkömmlichen Prinzipien funktioniert.
Link to comment
Share on other sites

@Roadbuster: Chicago war noch zu prä SR4 Zeiten, da hat man mit Kugeln und explosionen und dergleich wesentlich weniger Schaden an Geistern gemacht ;)

 

@Sicht im Astralraum: Dinge die in der realen Welt durchsichtig sind, behalten diese Eigenschaft auch im Astralraum, aslo bitte nicht hinter der Plastikplane oder dem Glasfenster(durchsichtig) vor dem Magier verstecken ;)

Link to comment
Share on other sites

@Sicht im Astralraum: Dinge die in der realen Welt durchsichtig sind, behalten diese Eigenschaft auch im Astralraum, aslo bitte nicht hinter der Plastikplane oder dem Glasfenster(durchsichtig) vor dem Magier verstecken ;)

 

ähmmm Corn...

Das war zu SR3 Zeiten so, jetzt in SR4(a) ist das nicht mehr so

eine Plastikplane ist ein guter Sichtschutz im Astralraum

 

mit Tanz unter der Plastikplane

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Magier = Overpowered ist Bullshit

Als SL habe ich genug Möglichkeiten mit existierenden Regeln aus Grundregelwerk und Straßenmagie jedem Magier das Leben zur Hölle zur machen. Umgekehrt kann ich mit jedem Char den ich mir baue meinem SL das Leben zur Hölle machen.

Ich muss nur die individuellen Fähigkeiten meines NSC/Chars richtig nutzen.

Es gab Runden, die ich geleitet/gespielt habe, da schimpfte man über den TM, den Magier, den freien Geist, den Hacker, das Face, das Wizkid, etc. Aber dahinter saßen Menchen, die ihre Chars verdammt gut gespielt haben und wussten wie sie diese und deren Fähigkeiten einsetzen müssen.

Zudem sehe ich als Spieler nicht ein, warum mir mein Char beschnittenw ird, nur weil ich diesen in Extremsituationen oders einem Fachgebiet besser einzusetzen weiss, als andere Mitspieler. Ich habe als Datensammler mit unter meinen Gegner schon mehr Schaden angerichtet als Streetsam und Kampfmagier zusammen - trotzdem darf ich noch immer Smartlinks, Waffen und anderes Zeug nach Grundregeln hacken ....

Ein andermal habe ich als Magier/Face dafür gesorgt dass eine ganze Konzernsicherheitstruppe machte was ich wollte (und das ohne Mop-Controle). Nur gewusst wie.

Als SL lasse ich zudem alles an Chars zu was die Regelwerke hergeben und das klappt. Man muss dne leuten nur die Aufgaben stellen, die sie an ihre Grenzen führen.

 

Gruß in Demut und Bescheidenheit

Cryphos

P.S. Jungs und Jenny, wenn ihr das lest, ihr fehlt mir *schnief*!

Link to comment
Share on other sites

.... eine Plastikplane ist ein guter Sichtschutz im Astralraum ....

 

Sicher? Ich meine das im Straßenmagie gelesen zu haben...

 

Wenn du die Stelle vor ir fidest, wäre es nett sie zu benennen.

 

Die Schatten physischer Objekte auf der Astralebene sind zwar matt und substanzlos, aber dennoch undurchsichtig, wodurch sie sie Sicht blockieren.

Auch Gegenstände, die in der physischen Welt durchsichtig oder halb durchsichtig sind .... verfügen im Astralraum über einen undurchsichtigen Schatten.

Link to comment
Share on other sites

Hmh, also ich persönlich finde, dass Zauberer nicht unausbalancierter sind, als andere Charaktere auch. Jeder SL, wird, wenn es einen oder mehrere Magier in seiner Runde gibt, bei Runs auch für magische Sicherheit oder Probleme sorgen. Existieren keine Zauberer in der Gruppe, wird es auf der Gegenseite dementsprechend auch mau oder nicht so heftig aussehen. Vom Fluff her kann man das ja gut mit den hohen Kosten von Lohnmagiern und ihrem Seltenheitswert erklären.

Das einzige was bei exessiven Gebrauch zu Schwierigkeiten führen kann, ist das Beschwören von Geistern und den Diensten, die sie zu Verfügung stellen. Vor allem, wenn man töte Soundso oder töte die drei Wachleute, ohne genaue Definition, als einen einzigen Dienst wertet. Da man dann schnell in den Bereich kommt, die Frage aufzuwerfen, was wird der Geist alles unternehmen um den Auftrag auszuführen...

Aber das ist nichts, was man nicht nach Absprache und per Hausregeln ändern kann.

 

.... eine Plastikplane ist ein guter Sichtschutz im Astralraum ....
Sicher? Ich meine das im Straßenmagie gelesen zu haben...Wenn du die Stelle vor ir fidest, wäre es nett sie zu benennen.
Die Schatten physischer Objekte auf der Astralebene sind zwar matt und substanzlos, aber dennoch undurchsichtig, wodurch sie sie Sicht blockieren.Auch Gegenstände, die in der physischen Welt durchsichtig oder halb durchsichtig sind .... verfügen im Astralraum über einen undurchsichtigen Schatten.

 

Oh... Danke! Ist ja echt blöd wenn man astral aus nem auto schauen wollen würde

 

Oha, autsch!

Gut das zu wissen.

Ich werde mir entsprechendes Kapitel dann bei Gelegenheit auch nochmal genauer zu Gemüte führen.

 

An der Stelle hätt ich eine Frage, zum Thema Astralkampf (GRW, S. 227), die ich dann am besten hier anbringe:

Es sind keine Fernkampfwaffen bekannt, die im Astralraum funktionieren, weshalb im Astralkampf ausschließlich waffenloser Kampf, aktive Waffenfoki (siehe S. 234) und Manazauber eingesetzt werden können.

 

Nun steht auf besagter Seite 234 zum Thema Waffenfoki im letzten Absatz:

Ein astral projizerender Charakter nimmt keinen Waffenfokus mit sich in die Astralebene. Für einen Angriff mit seinen Waffenfokus mit sich in die Astralebene. Für einen Angriff mit seinem Waffenfokus im Astralraum verwendet er seinen Würfelpool aus Astralkampf+Willenskraft [...]. Dieser Würfelpool wird um die Kraft des Waffenfokus erhöht. Der Schaden der Waffe ist in der Astralebene genauso hoch wie auf der physischen Ebene.

 

Öhm, wenn ich S. 227 jetzt richtig verstanden habe, kann man im Astralkampf doch, neben Manazaubern und Waffenfoki, nur mit Waffenlosem Kampf agieren oder könnte mein Zauberer jetzt auch Astral z.B. mit einem Samuraischwert (Fetrigkeit Klingenwaffen) seinen Gegner attackieren? Ich finde das sehr missverständlich ausgedrückt...

Link to comment
Share on other sites

Nur wenn das Samuraischwert ein Waffenfokus ist.

das sind die einzigen Waffen, die man im Astralraum haben kann

(es sei denn man zählt Krallen von Drakes oder GWs auch zu Waffen)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich finde das überhaupt nicht missverständlich. Dein Charakter kann auf drei Arten im Astralraum kämpfen:

 

1. Waffenlos (also ohne Waffe)

2. Manazauber

3. Aktiver Waffenfokus

 

Der Schaden des Waffenfokus' ist auf der astralen Ebene genauso groß wie auf der physischen. Mehr oder weniger heißt das nicht. Wenn man mit einer x-beliebigen physischen Waffe im Astralraum kämpfen könnte, wären Waffenfoki bestimmt nicht so teuer. :P

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...