Jump to content

Shadowrun Online - Kickstarter


Recommended Posts

Ja, aber wenn man für die Kampagne bezahlt, bekommt man dann die Gadgets auch im MMO, oder nur in der Kampagne?

 

Ist ja beides MMO. Helo hat ja den Unterschied aufgezählt.

 

Zur weiteren Info bezüglich der Gadgets wird das hier wahrscheinlich die Frage beantworten:

 

Zitat vom comment von Cliffhanger Production unter dem Update 4 auf der Shadowrun online kickstarter site:

 

Also, Campaign accounts can transfer their characters (or make new ones) to the F2P servers and back again, though their unique/special items and gear will stay behind waiting for them. And F2P gamers that want to play on a Campaign server just have to buy a copy of the game and can then play on the Campaign servers as well as the F2P servers.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, leider scheint der Boost vom vorletzten Update nicht so richtig anzuhalten. Momentan ist der Stand: 2242 Backers, $180.690. Abzüglich der Leute, die besonders hohe Pledges haben (1 x $10k, 1 x $5000, 4 x $2500, 3 x $1505), sind das 2233 Backers, $151.175. Das entspricht fast 70 Dollar je Backer. Angenommen es gäbe keine weiteren Großunterstützer bräuchte man auf diesem Niveau nochmal rund 4700 weitere Geber. Am 18. Juli war Start, 11 Tage sind vergangen, 17 Tage sind noch, das sieht auf jeden Fall knapp aus. Ein Drittel (sowohl des Geldes, als der Backer nach obiger Rechnung) ist geschafft, aber etwas mehr als ein Drittel der Zeit ist schon vorbei. Dazu kommt durch den hohen Beitragsdurchschnitt (mit den Großunterstützern sind es 80 Dollar je Backer) ist denke ich auch das Potential für eine Erhöhung nicht so groß. Im Vergleich bei Shadowrun Returns kommt man auf 50 Dollar je Backer.
Link to comment
Share on other sites

Update 6

 

Mit einem neuen Video, das noch mehr Gameplay demonstriert. Außerdem wird die Einbindung der Shadowrun-Regeln in das Spiel erläutert. Der Prototyp sieht ziemlich gut aus, aber leider geht es nach wie vor nicht voran. Seit meinem letzten Post sind gerade mal $13k hinzugekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und es würde mich auch nicht wundern, wenn es am Ende wirklich auch mit den PayPal Sachen nicht reicht.

Weil meine Spende via PayPal zum Beispiel zurück überwiesen wurde, weil da irgendwas auf deren Seite nicht passte.

Link to comment
Share on other sites

Mit noch fehlenden $300000 und knapp zwei Wochen Zeit, gibt es verstärkte Mobilisierungsaktionen. Im Shadowrun-Universe-Forum findet man eine Übersicht was man so alles tun könnte: Shadowrun Online needs YOU to help, please. Es gibt auch einen Thread, wo Ideen für neue Goodies gesucht werden: Additional KS rewards ideas und einen Swag creativity contest!

 

Ich kenn mich mit Kickstarter zu wenig aus, um zu sagen, ob die Zeichen momentan schlecht stehen. Klar ist, dass es einen deutlichen Schub braucht. Es scheint ja zwei Probleme zu geben mangelnde Aufmerksamkeit (Sommer, Ferien) und mangelndes Interesse bzw. sogar Ablehnung. Mir war gar nicht so bewusst, dass es so viel negative Stimmung gegen Onlinespiele und einige ihrer Spielkonzepte gibt. Folgender Forumsbeitrag bei Penny Arcade versucht unter anderem mit einigen Missverständnissen aufzuräumen: http://forums.penny-arcade.com/discussion/164961/sro-shadowrun-online-looking-for-nuyen-on-kickstarter (und wurde prompt vom Admin geschlossen, weil man nicht ungefragt Kickstarterprojekte bewerben soll *autsch*) Und ich habe auch gelesen, dass geringeres Presseinteresse als bei Shadowrun Returns beklagt wird. Aber das sehe ich nicht so. Über Shadowrun Returns wurde so viel geschrieben, weil sie ihr Fundingziel innerhalb von einem Tag erreicht hatten.

Link to comment
Share on other sites

Das große Problem von Shadowrun Online ist, dass es in kurzer Zeit das zweite Game zum Thema Shadowrun ist. Was irre Schade ist, da es meiner Ansicht nach das Potenzial hat, das wesentlich Größere und mindestens für unsere Kreise auch interessantere Projekt zu sein.

 

Hier ist dringend Hilfe nötig, denn das Finanzierungsziel ist in der Tat in Gefahr. Angesagt ist da Hilfe zur Selbsthilfe, das heißt: Dass man entweder selbst etwas Geld zusammenkratzt (es ist ja nicht so als bekäme man dafür nichts zurück, im Gegenteil) und dass man in jedem Fall die Info zur Existenz des Kickstarter-Projektes wo immer möglich weitergibt (was ja nun echt nix kostet, nichtmal Mühe).

 

Warum man als Shadowrun-Fan das tun sollte, auch wenn man nie vorhat Online Shadowrun zu zocken?

Ein erfolgreiches Shadowrun Online macht auch das Tischrollenspiel besser.

 

Die enge Kooperation von Artists und Autoren erzeugt Synergieeffekte, etwa wenn ein Artist Ingame Anzeigen für Marken und Produkte der Shadowrun-Welt für das eine Medium entwickelt und diese dann in das andere Medium übernommen werden (so wie die Logos der Megakonzerne und deren Look und Feeling ja auch über alle Plattformen hinweg abgestimmt wird).

 

Ein erfolgreiches Videogame setzt ganz andere Ressourcen frei. In einer persistenten Shadowrun Welt mit abgestimmten kanonischen Ereignissen werden "Ingame News" von einem Videospielhersteller auch in Videos oder interaktiven Ingame Medien umgesetzt, was für Printverlage sehr schwer umzusetzen ist und entsprechend auch eigentlich nie gemacht wird. Stellt euch Videosendungen über Entwicklungen im Spiel vor, die ihr direkt in eurer Kampagne ansehen, einarbeiten und weiterpielen könnt.

 

Videospiele schaffen Bilder in den Kopf. Die Möglichkeit, Shadowrun einfach und ohne große Einarbeitung zocken zu können, bringt neue Spieler in Kontakt mit dem Spiel und damit ggf auch an euren Spieltisch. Gleichzeitig wird durch Bilder, Videos, Gestaltung von Konzerngeländen im Spiel etc. eine gemeinsame Vorstellung der Welt von SR geschaffen, die ihr auch ohne minutiöse Detailbeschreibung am Spieltisch teilen könnt ("Ihr kommt in die Lobby des S-K Gebäudes" funktioniert besser, wenn jeder schonmal eine S-K Lobby gesehen hat).

 

Ein Wachstum des Spiels Shadowrun raus aus der Nische Tischrollenspiel ist auch gut für den Erfolg von Shadowrun Romanen und anderen Medienumsetzungen wie z.B. Filmen.

 

Also bitte: Unterstützt das Kickstarter-Projekt mit eurem Beitrag oder durch Weiterverlinkung des Projektes bzw. Posten oder auch Ausdrucken und Anpinnen des Flyers. GUERILLA FTW!

 

http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online/posts

 

http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/085/865/5c7f47763acb6d170935dae296c13069_large.jpg?1343318922

http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/091/155/d517fb84d05acb29b079d24231262e64_large.jpg?1343670766

Link to comment
Share on other sites

Das hat mich jetzt echt nachdenklich gestimmt. :unsure:

Muss mal schauen, wie es mit meinen Finanzen so ausschaut. Momentan gibt es ganz andere große Löcher zu stopfen. Ich denke 35 sollten aber drin sein.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich gesehen habe wie wenig manche über das Projekt wissen bzw. was alles für falsche Annahmen zum Game bestehen, hab ich mal was zusammengetragen dazu:

http://shadowrunberlin.wordpress.com/2012/08/02/shadowrun-online-featured-berlin-und-braucht-hilfe/

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche gerade, einen Beitrag zu leisten - aber es gibt da das Problem, daß das angeblich nur über Amazon gehen soll - ich finde nix, wo ich direkt über PayPal zahlen könnte (wie bei DriveThru)!!!! - Nach dem ich mich bei Amazon eingeloggt habe, stelle ich nun fest, daß ich diesen Service nur nutzen kann, wenn ich in den USA bin - aber ich lebe nun mal in Deutschland, und habe einen PayPal-Account aber eben KEINE Kreditkarte.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...