Jump to content

Antimagie


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Viele Rollenspiele die eine Magische Komponente haben haben die möglichkeit durch antimagische Zauber andere Zauber zu beeinflussen. z.B. bei DSA gibt es eine ganzen Magiezweig dazu mit so Zaubern wie Illusion zerstören, Kampfzauber Stören, Beherschun brechen u.s.w. bei ED (Earth Down) gibt es den Zauber Magie Neutralisieren. Meine Frage ist gibt es bei SR auch die möglichkeit z.B. unsichtbare Zauberer wieder Sichtbar zu machen oder Levitierende Objekte/ Personen vom Himmel zu holen (ohne auf sie zu Ballern). Ich weis das es die fertigkeit antimagie gibt aber die wirkt ja nur um den Zauber und evtl. seine Gruppe vor Magie zu Schutzen ich suche aber was das den gegnerischen Zauberer algemein am Zaubern hindert oder was mit dem man seine Zauber im nach hinein beenden kann.

 

Danke für eure Zeit und Geduld

Rycad

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

Viele Rollenspiele die eine Magische Komponente haben haben die möglichkeit durch antimagische Zauber andere Zauber zu beeinflussen. z.B. bei DSA gibt es eine ganzen Magiezweig dazu mit so Zaubern wie Illusion zerstören, Kampfzauber Stören, Beherschun brechen u.s.w. bei ED (Earth Down) gibt es den Zauber Magie Neutralisieren. Meine Frage ist gibt es bei SR auch die möglichkeit z.B. unsichtbare Zauberer wieder Sichtbar zu machen oder Levitierende Objekte/ Personen vom Himmel zu holen (ohne auf sie zu Ballern). Ich weis das es die fertigkeit antimagie gibt aber die wirkt ja nur um den Zauber und evtl. seine Gruppe vor Magie zu Schutzen ich suche aber was das den gegnerischen Zauberer algemein am Zaubern hindert oder was mit dem man seine Zauber im nach hinein beenden kann.

 

Danke für eure Zeit und Geduld

Rycad

Es gibt einige metamagische Techniken um Zauber auf ihr Ziel zurückzuwerfen/ihr Energie zu absorbieren, was aber letztlich auch darauf hinausläuft, dass man selbst direkt betroffen ist.

Ansonsten würde mir noch der vielfach unterschätzte Zauber Mana Störung einfallen. Klar behindert man sich damit auch selbst, denn man sorgt für Hintergrundstrahlung, aber man kann damit, entsprechende Erfolge vorausgesetzt, sämtliches Rumgezaubere verhindern.

Speziell gegen Unsichtbarkeit hilft z.B. auch Nebel. Der bezauberte wird deshalb zwar nicht sichtbar, aber diese menschlichen Umrisse, die sich da im Nebel bilden...tja das wird er wohl sein.

Link to comment
Share on other sites

GRW S. 218: "Antimagie wird eingesetzt, um andere Zaubersprüche zu unterbrechen... während sie aufrechterhalten werden (Bannen)."

 

"Aufrechterhaltene Zaubersprüche bannen" wird dann auf S. 219 GRW beschrieben - es gibt quasi eine vergleichende Probe zwischen 'Antimagie + Magie des Banners' und 'Kraft des Zaubers + Magie des Zauberers'. Nettoerfolge des Banners reduzieren die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers; sinken diese auf Null, endet die Wirkung des Zaubers. Allerdings gibt es für's Bannen sowohl Vorrausstezungen (z.B. muss der Banner den Spruch sehen können) als auch Konsequenzen (z.B. Entzug).

 

Antimagie kann als "Spruchabwehr" auch gegen Sprüche eingesetzt werden, von denen man nichts weiß; man bemerkt aber nicht unbedingt, dass man einen Spruch behindert. So könnte ein Charakter durch Antimagie z.B. Bonuswürfel für das Durchbrechen von Illusionszaubern bekommen, ohne dass er von einem solchen Zauber weiß.

 

Kurz: steht auf S. 218/219 GRW, im SM könnte aber auch noch was stehen...

 

BTO - Eleves must die!

Link to comment
Share on other sites

super danke!

 

fungtioniert das auch mit Adepten kräften? kann man die auch "abstellen"?

 

Nur durch Hintergrundstrahlung

 

der im Hintergrund tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch diverse Wahrnehmungszauber, wie z.B. "Leben aufspüren" und Co, lassen sich nicht davon ablenken, das ein Lebewesen einen Unsichtbarkeitszauber aktiviert hat. Ersetzt also problemlos den D&D-Zauber "Unsichtbare entdecken".

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

So, und jetzt die Gemeinheit schlecht hin . .

GERICHTETE MANASTÖRUNG!

Auf die Tradition des Zaubernden ausgerichtete Hintergrundstrahlung :P ^^

Link to comment
Share on other sites

So, und jetzt die Gemeinheit schlecht hin . .

GERICHTETE MANASTÖRUNG!

Auf die Tradition des Zaubernden ausgerichtete Hintergrundstrahlung :P ^^

Nur das es gerichtete Manaströmung (dank deutscher Erratta) in SR4A nicht mehr gibt ;)

 

HokaHey

Medizinmann

 

guckt nach unten

stimmt :)

Link to comment
Share on other sites

vielen dank für eure Antworten

 

ich habe aber noch ein paar fragen.

 

Kann ein astral projezierender Zauber mit Antimagie mudane Ziele Schützen?

Kann ein astral projezierender Zauber mit Antimagie aufrechterhaltene Zauber bannen?

Kann ein astral projezierender Zauber mit Bannen ein Materialisierten Geist bannen?

 

und noch eine Frage die hier nicht hingehört ich aber kein neues Thema aufmachen möchte.

 

ab wann ist die Genze wo ein astral projezierender Zauber nicht mehr auf ein ziel zaubern kann?

 

also dualwesen geht, alles im astralraum geht und jeder der grade Astral wahrnimmt geht aber geht auch

 

ritualteams die grade aktiv sind, Zauber die Hüter erschaffen, Personen die unter Aufrechterhalten Zaubern Stehen wenn ja welche, adepten die eine Kraft einsetzen oder Aktiv haben (außer astrale Wahrnemung), von einem Geist bessesen... die frage klingt doof aber wenn ein Zauberer die ober erwähnte Hintergrundstrallung erschaft greift er ja auch i-wie auf den astrallraum zu.

 

danke für eure geduld mit meinen Seltsammen Fragen

Rycad

Edited by Rycad
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Alle Antworten aus dem Stegreif und ohne einen Blick ins Regelwerk geworfen zu haben:

 

Kann ein astrall projetzierter Magier vom astrallraum aus antimagier einsetzen um Mundane ziele zu schützen?

 

Ich würde sagen nein, wegen der Ebenentrennung.

 

Kann ein astrall projetzierter Magier vom astrallraum aus antimagier einsetzen um aufrecht erhaltene zauber zu bannen?

 

Zauber auf der astralen Ebene: ja

Zauber auf der mundanen Ebene: nein

 

Und noch eine frage die hier eigentlich nicht hin gehört ich aber kein neues Thema starten möchte:

ab wann kann ein astrall projetzierter Magier auf ein Ziel zaubern?

 

Im Astralraum: Sobald die Zielvoraussetzungen des entsprechenden Zaubers erfüllt sind (der Zauberer sich also in der notwendigen Reichweite befindet).

Auf der weltlichen Ebene: Gar nicht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Alles nur imho da ich gerade nicht nachschauen kann.

 

Kann ein astrall projetzierter Magier vom astrallraum aus antimagier einsetzen um Mundane ziele zu schützen?

 

Ja, wenn sie in seinem "Sichtbereich" sind

 

 

Kann ein astrall projetzierter Magier vom astrallraum aus antimagier einsetzen um aufrecht erhaltene zauber zu bannen?

 

Ja, wenn er sie wahrnimmt (sie z.B. nicht maskiert sind)

 

Und noch eine frage die hier eigentlich nicht hin gehört ich aber kein neues Thema starten möchte:

ab wann kann ein astrall projetzierter Magier auf ein Ziel zaubern?

 

Ich weis das es bei dualwesen und astral Wahrnemenden, sowie natürlich auch allem auf der Astrall ebene geht aber reicht auch:

 

1. Benutzt grade aufrechterhaltenen zauber,

2. benutzt Foki,

3. sitzt in einen aktiven Ritualteam,

4. benutzt Adeptenkräfte,

5. wird von einem Geist Bessesen,

6. erschaft grade ein Hüter ....

 

Immer vorausgesetzt die magische Aktion ist nicht maskiert oder hinter einem "Sichtschutz"

 

1. Nur Zauber bannen.

2. Nur den Fokus angreifen oder den Zauber bannen.

3. Nur wenn Dual, also astral wahrnehmend

4. Nein

5. Der Geist ist das Ziel, ausser es gilt durch die besessenheit als dual

6.Muss man dazu astral Wahrnehmen? Dann ja sonst nicht.

Link to comment
Share on other sites

vielen dank für eure Antworten

 

ich habe aber noch ein paar fragen.

 

Kann ein astral projezierender Zauber mit Antimagie mudane Ziele Schützen?

ich schließe mich Thunder an: nein, sollte nicht gehen wegen der ebenentrennung.

 

Kann ein astral projezierender Zauber mit Antimagie aufrechterhaltene Zauber bannen?

auch hier würde ich sagen: nur, wenn der zauber auf der astalebene gezaubert wurde. sonst hat er nur eine aura, die einem "nichts" nützt.

 

Kann ein astral projezierender Zauber mit Bannen ein Materialisierten Geist bannen?

logisch, weil ein geist in materialisierter form ja auf jeden fall ein dualwesen ist. er hat ja nur die optionen "reines astralwesen" oder "dualwesen, wenn materialisiert".

 

und noch eine Frage die hier nicht hingehört ich aber kein neues Thema aufmachen möchte.

 

ab wann ist die Genze wo ein astral projezierender Zauber nicht mehr auf ein ziel zaubern kann?

 

also dualwesen geht, alles im astralraum geht und jeder der grade Astral wahrnimmt geht aber geht auch

 

ritualteams die grade aktiv sind

müsste ich noch mal im GRW nachschlagen, aber IIRC sind die nicht auf der atralebene aktiv. nur das ritual als solches ist halt klar erkennbar.

 

Zauber die Hüter erschaffen
ist IIRC nicht eindeutig geregelt. astrl. wahrnehmung ist allerdings grundvorraussetzung für hüterbau. zumindest zeitweise wird mal also wohl astral aktiv sein müssen und wäre damit ein valides ziel. ist allerdings mehr vermutung als RAW

 

Personen die unter Aufrechterhalten Zaubern Stehen wenn ja welche
die zauber haben nur eine aura. streng genommen kannst du nicht mal diese als rein projezierender mage angreifen, da die ja auf der mundanen ebene gesprochen wurden und daher keine "echte" astrale komponente haben.
adepten die eine Kraft einsetzen oder Aktiv haben (außer astrale Wahrnemung)
adeptenkräfte machen nicht astral aktiv. man kann den einsatz askennen, aber es wird keine astrale gestalt dabei erzeugt. ein adept mit reflexen etc. bleibt ja auch nicht an einem hüter hängen.

 

von einem Geist bessesen...
siehe SM und das kapitel zr besessenheit. es wird klar ein hybrides dualwesen erzeugt -> völlig valides ziel.

 

die frage klingt doof aber wenn ein Zauberer die ober erwähnte Hintergrundstrallung erschaft greift er ja auch i-wie auf den astrallraum zu.
jein. er manipuliert mana, welches dann mit dem astralraum interagiert. wobei es gar nicht so streng geregelt ist, ob manastörung auf beiden ebenen wirkt. einen sich nur manifestierenden geist kann man ja auch nicht ohne astrale wahrnehmung mittels manablitz angreifen ... (dort ist greift die ebenentrennung recht straff, was auchgut so ist!)
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...