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Showing content with the highest reputation on 06/24/2015 in all areas
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Jup, die Mail fand ich auch richtig gut. Lediglich eine Anmerkung, die ebenso nett gemeint ist, wie der Hinweis in der Mail auf den Versand und die Nachfragen: Wenn dort ein Satz steht, der dem Bestellenden mitteilt, dass der Versand ab dem 08.06. erfolgt, geht dieser wahrscheinlich davon aus, dass ab dem 08.06. die ersten Ausgaben verschickt werden und der Rest dann zeitnah folgt. Wir kennen eure Organisation und die Herausforderungen nicht, wissen nicht, wie viel Aufwand das alles ist. Natürlich wird das geschätzt und ich freue mich unglaublich darüber, dass ihr das für uns macht. Aber als Vorschlag für das nächste Mal, macht es etwas transparenter. Schreibt einen Newseintrag dazu, dass sich alles etwas verzögert oder von Anfang an, dass ihr erst ab dem 08.06. mit den Versandvorbereitungen anfangt und bis zur tatsächlichen Aufgabe bei der Post noch ein paar Wochen vergehen können. Das wird euch die Sache mit den Rückfragen wahrscheinlich auch erleichtern.4 points
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Ich glaube der Läuterer und Blackdiablo ticken auf eine sehr ähnliche Art und Weise, so das sie hier gut miteinander spielen und mit Worten tanzen können, während bei uns schon beim Zuschauen Schwindelgefühl auftritt Die beiden haben irgendeine kultische Verbindung, ist meine Theorie3 points
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Mein Vorbild! Ich bin sehr großer Fan (besonders von der 'Hollywood-Trilogie')! Ich kann auch versuchen, noch mehr nachzuliefern, falls das erwünscht ist. Allerdings denke ich mir immer, dass a) das Mysterium dann ein bisschen relativiert wird und niemand Seiten voll Interpretationen lesen möchte. Das finde ich auch total cool. Die Frage: Was macht sie tödlich? Und warum ist sie überhaupt tödlich? Nicht ganz so leicht zu beantworten, wenn man mal drüber nachdenkt. ^^ Auch da verstecken sich viele verschiedene Ebenen.3 points
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Ich unterstelle: Du meinst David Lynch? Genial, der Mann! Wieder eine Gemeinsamkeit. Brav bist Du ja. Nur fehlt mir der Schlüssel, um diese Beiträge zu decodieren. Bei Deinem Beispiel habe ich zum Beispiel eine ganze Weile überlegt, ob das in Spalten oder in Zeilen zu lesen sein soll. Die letzte Erinnerung sprach für Spalten, aber das Wort hätte auch aus einem anderen Grund von Dir eingerückt worden sein können. Schön, dass Du hier ein wenig Erklärungen nachlieferst! So wird es gleich spannender. Hinsichtlich Matilde frage ich mich jedoch zunehmend, ob das Gewehr tatsächlich ihre gefährlichste Waffe ist. Und auch die Zauberformel erscheint mir gemessen an ihrer Wirkung auf ihr Umfeld nicht so mächtig... Ich höre gerade im Auto die Buchreihe von Lian Hearn (= Gillian Rubinstein) 'Der Clan der Otori'. Darin wird einer Frau, einer der beiden Hauptfiguren, nachgesagt, allen Männern, die sich mit ihr einlassen (sie begehren oder heiraten wollen) den Tod zu bringen. Irgendwie muss ich dann immer an Matilde denken, auch wenn ich nur Bruchstücke ihrer Vergangenheit kenne. Das gibt meinem Bild von Matilde inzwischen einen unterschwellig morbiden Touch. Wenn also von Matildes 'Zauber' die Rede ist (s.o.), wirkt das auf mich mehrdeutig, unheilverheißend. Gruselig! Eine männermordende Bestie versteckt sich da unter einem Schafspelz...3 points
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Ich bin immer wieder begeistert und verwirrt, wie ihr denkt, schreibt und spielt. Ich glaube ich bin zu sehr Naturwissenschaftlicher als dass ich selbst auf solche tiefgreifenden, avantgardistischen Ideen und Schreibstile kommen kann. Auch hier kann ich oft nur Staunen, wie ihr schreibt und was ihr schreibt. So tiefgreifend, analysierenden und mit so vielen (Hinter-)Gedanken. Wirklich interessant zu lesen aber ganz anders als dass was ich bisher im Rollenspiel erlebt habe. Aber in einem guten Sinne anders3 points
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Also ich schau mal. Es ist ja nicht für immer. Aber bestimmt für eine Weile (restliches Jahr). Ich werde dann sehen, wie die Lage ist, und dann vielleicht nochmal einen Anlauf versuchen.3 points
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Das wurde schon soweit ich weiß die ganze Zeit so im Forum kommuniziert und ich meine auch auf der Seite im Ruf. Mir war lange vor der anRUFung bekannt, das erst nach der anRUFung versendet wird. Deswegen habe ich auch nicht bestellt, sondern vor Ort gekauft. Hier wird auch regelmäßig kommuniziert, wie die Situation aussieht im Ruf Team. Macthulhu hat das auch nochmal erläutert, dass diesmal der Versand komplett nur über ein bzw. zwei Leute läuft, die gerade alles selbst organisieren müssen, von Überprüfung der ganzen Bestellungen, der korrekten Geldeingänge und dann noch der Versand. Bedenkt auch, dass die Post auch streikt und dort etwas liegen bleiben könnte. Das sind immer noch alles private Leute mit realem Leben und realen Jobs, die schon mehr als genug tun und bei denen ich sehr traurig wäre, wenn diese plötzlich mit Burnout weg fallen, weil die Besteller/innen in der heutigen Zeit von Internetbestellungen immer davon ausgehen, dass ein Over Night Service immer gilt. Gemach. Schlimmer war das Warten auf Berge des Wahnsinns. Es sind gerade mal fast zwei Wochen vergangen.2 points
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Ich kann nicht sagen, dass ich nun eher verstehe, was bei Paul passiert, aber es wird noch mal wieder interessanter und spannender... Mir gefallen die Bilder (Schneeball, Whiskey, etc.) und Symbole mit denen ihr spielt, auch wenn ich sie nicht alle verstehe. Weiter so, ... das hat ernormes Potential! Ich freue mich2 points
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Der Knabe bückt sich und zieht aus der Blutlache ein leeres, weisses Blatt Papier heraus, von dem tintige Buchstaben auf den Boden tropfen. Zuerst nur abc's, dann einzelne Silben und schliesslich Wörter und ganze Sätze in einer Sprache, die Du nicht zu verstehen vermagst, deren Sinnlosigkeit bei Dir aber auf vertrautes Verständnis stossen. Der Junge nimmt sodann das Blatt Papier, faltet es äusserst geschickt acht Mal und wirft es, zu einem Schneeball geklumpt, nach Dir, der Dich unverhofft an der Stirn trifft. Whiskey fliesst von Deiner Stirn über Dein Gesicht und bahnt sich labend seinen Weg in Deinen Mund hinein, während der Schneeball mit einem lauten Knall in viele unzählige Papier-Schnipsel zerplatzt, die zu Boden rieseln und als kleine Papierschiffchen auf der Blutlache um die Frau am Boden herum treiben und in den Strömen des Blutes zu kentern drohen. Eines davon hebst Du auf. Das Glas der Flaschenpost in der das Schiffchen hin und her wogt ist leer, doch auf der Innenseite der Whiskeyflasche klebt eine norwegische Briefmarke. Du kneifst die Augen zusammen, um den Wert der Marke erkennen zu können. Angestrengt liest Du, was in unleserlicher Schrift darauf geschrieben steht, während sich Dwight's grinsendes Gesicht auf der Flasche widerspiegelt...2 points
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Bitte nicht missverstehen, aber die zusätzlichen Inhalte der Schattenhandbücher sind kein wesentlicher Spielinhalt sondern eigentlich nur ein weiterer Kaufanreiz für die limitierte Druckausgabe. Die Ausgangssituation sieht prinzipiell so aus, dass es gedruckte Regel-/ und Quellenbpcher sowie Abenteuerbücher gibt und eben PDF-only-Ergänzungen, die ursprünglich auch PDF-only bleiben sollten. Die Schattenhandbücher (bzw. die Schattenkataloge aus der letzten Edition) waren ein Zugeständnis an die Nachfrage nach einer gedruckten Form der PDF-Veröffentlichungen. Die Limitierung dieser Form der Sammelbände macht durchaus aus wirtschaftlicher Sicht Sinn. Und ich denke nicht, dass weder von dem Modell der PDF-only-Erweiterungen noch von dem Bonbon der Schattenhandbücher abgewichen wird. Dass die Schattenhandbücher mittlerweile so gefragt sind, ist toll. Nur von dem bewährten Modell abzuweichen ist für Pegasus bei der aktuellen Preispolitik vermutlich ein zu großes Risiko. Die wesentlichen Inhalte der Schattenhandbücher werden dauerhaft als PDF nach wie vor verfügbar bleiben, genauso wie die Inhalte der Abenteuerbände, die, wenn abverkauft, auch nicht neu aufgelegt werden (dafür kommen hier auch kontinuierlich neue Abenteuer nach). Die deutschen Zusätze als Extra der limitierten Edition sind zwar exklusiv (macht eben auch den Reiz der Limitited Edition mit aus), es geht aber prinzipiell niemanden was wesentliches verloren, wenn er zu spät kommt und kein Exemplar ergattern kann. Ich persönlich würde mich natürlich über eine Print-on-Demand-Lösung freuen um nicht mehr erhältliche Druckausgaben kostengünstig als Einzelstücke nachdrucken kann. Das würde ich mir generell für alle reinen PDF-Veröffentlichungen wünschen. Bisher hab ich aber selbst noch nichts in der Richtung gehört. Da steckt letztlich ja auch erstmal eine Investition seitens des Verlages drin, die der Markt vielleicht doch nicht hergibt.2 points
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1. Überkreuz geht nicht. 2. Freiform ohne Würfel, da wir ja nicht ein Playset haben. 3. Alveradis hat das Bedürfnis: Geltungssucht eingebracht (Die Unterkategorie muss von einem anderen Spieler oder in deiner nächsten Runde eingebracht werden, daher habe ich erstmal nur die Oberkategorie ins Fundamentum eingebaut. Ich muss jetzt noch wissen, da s. Punkt 1 , zwischen welchen Charakteren die Geltungssucht wichtig ist). 4. Jetzt ist dran: erequ - Alveradis - TIE - 123. Hier würde ich jetzt einfach mal den Vorschlag von oben Unabhängigkeit zwischen 1 und 2 reinnehmen. 5. Ein Mord ist insofern schön, wenn man den ursprünglichen Fiasko Spielstil will - Coenbrüderfilme -, ein Mord gelingt halt nicht so einfach, sondern endet im Fiasko. Man kann aber auch den Mord in der ersten Szene gelingen lassen und dann mit Rückblenden zeigen, wie es dazu kam, alles möglich. 5. Wer welchen Charakter spielt ist noch nicht raus. Aber es kann zu jedem Zeitpunkt jemand sagen: Jetzt weiß ich es, ich bin xyz - in unserem Fall Alveradis als Matrona (du kannst dir dann auch gerne jetzt einen Namen geben ). 6. Als weitere/andere Idee: Im Stile von Kill the Boss will die Matrona (SC) den Pater familias (NSC) töten (lassen) und die übrigen drei Charaktere hängen da mit drin. Dann hätten wir den Mord (Vorbereitung oder Durchführung oder Nachgang), ohne dass einer von uns einen ermordeten Charakter spielen müsste . 7. Es sind alles noch nicht ganz fixe Vorschläge. Sprich, wenn uns am Ende der Aufstellung auffällt, dass es doch viel besser wäre, wenn wir eine Sache noch ändern würden, dann ist das kein Problem. Hier ist noch nichts in Foren-Stein gemeißelt . Klytaimnestra trifft es vielleicht insofern gut, dass wir uns auch abstimmen sollten, ob wir eine Tragödie oder eine Komödie schreiben wollen - also wieder der Spielstil. Fiasko tendiert zur Komödie (ich muss immer - auch aufgrund des ähnlichen Umfangs etc. bei Fiasko in der Antike an Terenz denken), da wir es ja aber cthuloid wollen, würde ich es eher ernst spielen (mit dem Schwerpunkt vllt weniger auf Mythos (mal abwarten ) und mehr auf den menschlichen Abgründen). Das kommt jetzt aber alles im weiteren Verlauf der Aufstellung. Hier nochmal 1-2 Beispiele für Bedürfnisse. In den meisten Playsets steht da so etwas wie: Sich befreien... (Unterkategorie: z. B. ... von einer Liebesbeziehung), Sich rächen... (Unterkategorie: z. B. um den Mord an meinem Vater zu sühnen), Reich werden ... (Unterkategorie: ... um es allen zu zeigen), Respekt bekommen... (z. B. ... von dir selbst, weil du es endlich getan hast), Flachgelegt werden ...(z. B. um es allen anderen zu beweisen), weg kommen ... (z. B. ... von deinem alten Ich). Wenn du, Alveradis, die Geltungssucht und Begehren also ein Stück in diese Richtung formulieren könntest (z. B. Aus dem Schatten meines Mannes treten ...( möglich dann später: ... um es allen zu beweisen, ... um wieder in den Spiegel sehen zu können, ... um im Ruhm zu baden, ... ). Gute Bedürfnisse sind wirklich essentiell, denn wenn wir welche raussuchen, die nicht zu unseren Idee passen, dann fallen sie im Spiel hinten über, oder blockieren uns die ganze Zeit. Also sehr gut, dass wir das angehen, wir sollten uns aber ein oder zwei gute überlegen (Nur bevor es falsch rüberkommt: Ich finde die Geltungssucht sehr gut - wir brauchen es nur noch den Ticken konkreter, um unsere Ausganssituation voran zu bringen ). Gleiches gilt dann ein Stück weit auch für das zweite Bedürfnis: Unabhängigkeit - wenn du, TIE da auch noch ein bisschen "konkreter" s. o. werden könntest .2 points
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Ah, ich dachte, ich nehme mal überkreuz, damit es da auch Kanten gibt. Wieder was missverstanden Dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Geltungssucht nach 2 oder 4 spannender wäre. Zu 2 wäre zumindest der Heiratsgrund klar, zu 4 formt sich vor meinem Auge eine etwas klischeehafte, aber sicherlich nicht verkehrte (grade wenn wir in der Antike mit ihren klassischen Dramen angesiedelt sind) Konstellation a la Klytemnestra. Ansonsten zu den anderen Punkten: Ich fänd es ziemlich spannend, wenn unsere militärischer Anteil in einer der ganz harten Gegenden stationiert gewesen wäre, also Hadrianswall, Nordgermanien oder irgendwie sowas. Da kann man sich dann auch schön die eine oder andere Macke mitgebracht haben. Und was mein Geschichtswissen betrifft: Ich komme aus einer Historiker-Familie, das war es dann leider auch schon wieder. Aber grade mit dem Rom des 3. und 4. Jhd. hatte ich mich recht stark auseinander gesetzt. Ist extrem spannend, sehr verworren und wird in der Schule quasi überhaupt nicht abgedeckt.2 points
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So in der Richtung denke ich auch wobei ich mit dem Mord an ihrem Mann angefangen habe. Sie heuert 123 an. Da das Haus zwischen 123 und mir wichtig ist, wäre ich evt. die Möglichkeit in das Haus zu kommen!? Die Abhängigkeit zu Erequ ist evt. die Motivation für meinen Char da mitzumachen weil ich Schulden bei Erequ habe...123 und ich sind lose Bekannte (Veteranen) aus der Armee warum er mich fragt ob ich ihn in das Haus bringen kann und sehe so die Möglichkeit "Unabhängigkeit" zu erlangen was mal ein Bedürfnis wäre...oder eben 123 an Erequ zu verraten um so einen Schuldenerlass zu erreichen *g* was mich auch unabhängig macht. Irgendwie gewinne ich gerade den Eindruck wir brauchen keinen Mythos. Wie 123 schon schreibt haben wir mit den Beziehungen im Spiel genug zu tun. Momentan sieht es fast so aus als wenn am Ende jeder wie in der Grafik in seiner Ecke steht und versucht die anderen auf Abstand zu halten bzw. nicht unter die Räder zu kommen...halt so ein wenig Konfliktsimulation... Vor der Bedrohung des Mythos würd das irgendwie baden gehen weil der kosmische Schrecken den menschlichen "überflügeln" sollte, es aber einfach nicht tut da unsere realen, weltlichen Probleme schon "groß" genug sind um das Spiel zu füllen.2 points
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waere ich in D, wuerde ich sicherlich kommen. Schade, Schade2 points
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@joran: mein Mann hat mich wahrscheinlich irgendwie verflucht. Ich habe noch nicht alle elementen, um das zu verstehen, ich weiss nicht mal, wer wirklich er ist. Aber vielleicht ergibt sich ja die Moeglichkeit, es zu erfahren. ^^2 points
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Ketzer und Inquisitor wird im Alten Rom recht schwierig. Gibt natürlich die Unruhen im 4.Jhd nach Christus - spannende Zeit, man könnte sogar den entgültigen Bruch der Reiche miterleben, aber sollten wir auch wirklich wollen, da braucht es dann nämlich vermutlich einiges an Einarbeitung für die Meisten. Und auch da böte sich eher ein Hetzprediger an. Also von mir aus ein ehemaliger Sklave, der zum Christentum konvertiert ist und jetzt andere Sklaven und Plebejer gegen seine früheren Herren aufwiegelt. Davor wird es mit Ketzerei schwer, die Römer waren ja extrem tolerant / entspannt. Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Vestalin, die ihren Vesta-Codex bricht (aka Sex hat). Wie spannend das ist, weiß ich auch nicht.2 points
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Erste Sparte spielt auf die mysteriöse Phrase an, an die sich Paul erinnert hat. ---> Schnee Zweite ist sein Tagebuch, das in NiN eine sehr wichtige Rolle gespielt hat (und von ihm selbst verbrannt werden musste, um den Mordfall im letzten Drittel zu lösen). ---> Alkohol Dritte Spalte spielt darauf an, dass sein Leben nur einen Daseinszweck besitzt. Die dritte Reihe macht dann klar, dass die Folterung von Matilde, für die er sich immer verantwortlich sah, nun wirklich eine Erinnerung geworden ist und nicht nur eine Befürchtung. Im Prinzip veranschaulicht das obige die Dekonstruktion des Charakters und seinen Wandel (auf sehr avantgardistische Art und Weise - aber zumindest Läuterer und ich stehen ja drauf ). Nur so also Funfact am Rande.2 points
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Die drei Männer schauen auf als Erich zwischen dem Grün hervorkommt und sich der Szene nähert. Der Junge scheint erleichtert aufzuatmen, hat doch der Neuankömmling die volle Aufmerksamkeit der Araber. Dennoch zittert er vor Unbehagen, weiß anscheinend nicht ob er einfach davon rennen soll oder nicht. Katharina beobachtet von ihrer Position aus die nähere Umgebung, betrachtet die Spaziergänger im Park, sucht fieberhaft nach einem temporären Verbündeten. Erich ist den Männern nun näher gekommen und kann die Orientalen besser in Augenschein nehmen. Es scheint ihm, als würde zwischen dem ältesten und jüngsten der Ausländer eine Blutsbande bestehen- vielleicht Vater und Sohn oder Neffe und Onkel. Der "Vater" war es, der nun aus seiner hockenden Position aufsteht und sich Erich zuwendet. Zwischen seinen Augen bildet sich eine tiefe Falte, in welcher die buschigen Augenbrauen fast verschwinden. Seine Augen liegen ungewöhnlich tief in den Höhlen, was ihm das Aussehen des typisch bösen Großwesiren aus den Aladin-Geschichten verlieh. Seine beiden Kameraden stellten sich hinter ihm auf. "Verzeihen Sie mein Herr, aber ich hatte nichts Böses im Sinn als den Burschen ansprach. Es muss wohl den äußeren Umständen geschuldet sein, dass er so verängstigt ist." Damit wendet er sich dem Kind zu. "Bitte entschuldige mein Auftreten, Amir. Es steht dir frei zu gehen." Zuerst blickt der Junge verwirrt ob dieser Redeweise, doch dann nimmt er seine Beine in die Hand und rennt mit seinen Luftballons davon. "Nun wo das wohl erledigt zu sein scheint, können wir uns ja ungezwungen unterhalten. Herr Schmidt? Doch lassen Sie mich zuerst vorstellen, die Höflichkeit gebietet es. Dies ist Hazem Shawky und dieser junge Mann ist mein Sohn Marwan..." Damit führt er die rechte Hand zur Stirn "...und mich nennt man Rashad Osama El Deeb."2 points
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Bürger, folgt dem Aufruf! grannus tut es - und bietet Abwärts, digging for a dead god und eine dritte nicht erwähnte Runde, der ich beiwohnen möchte (also keine Werbung für Block B!) ((-; Gemütlichr kleiner Con mit unglaublich netten Leuten - wie auf der anRUFung...!! Freu mich Euch dort wieder zu treffen... Gute Nacht!!2 points
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Nun liegen meine Hände auf seinen Schultern, ach was, meinen Schultern, seinen Schulter deinen Schultern - bleibe bei mir bleibe immer bei mir! Züge geschmirgelt aus Eis und ein Herz gebrannt aus Feuer und es ernährt sich von Alkohol und Hass - alles kann alles kann, wenn ich es will, wenn ich es will! Und das ist Erhabenheit! Was ehemals Schmerz war, das ist nun Macht. Pure Macht, wenn ich ihn schüttel. Bitte bitte, das Wimmern nimmt kein Ende, kennt kein Ende, will kein Ende - sei es so, ich komme zurecht. Wilde weiß nicht, weiß nicht, was Leben ist, weiß nicht, was Leid ist. Giftspritzer, der auch ich einmal war! Nun brenne ich mein Glück, brenne mein Pech, die Waage im Gleichgewicht! Trink! Trink! Trink! In einem leeren Haus ein weißes Stück Papier. In einem feuchten Becken das gebrannte Buch. Ein Leben nur einem Sinn gewidmet. LEBEN ERINNERUNG WIEDERGUTMACHUNG ERINNERUNG WIEDERGUTMACHUNG LEBEN ERINNERUNG "Und WENN es so war!", schreie ich lachend. "UND WENN! Ich habe es längst ERAHNT, HAHA! Alles erahnt! Ich habe es gewusst, immer schon gewusst, ich habe nur nichts GESAGT! Du kannst mir nichts mehr zeigen, nichts mehr zeigen, nicht das GERINGSTE kannst du mir zeigen, du DUMMES Balg, nichts was mich erschrecken KANN!" Die Augen reißen auf (das WEIß oh Gott das Weiß!): "Nur" Ein Wispern. "... wenn ich es will ..." Und die Kälteschauer jagen den Rücken herab, und das Herz verbrennt sie, und ich weiß noch immer nicht, was grauenhafter ist.2 points
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Moment mal. Ich glaube, ich muss da was aufklären. Zugegeben, das Foto ist schon etwas älter, aber es zeigt mich - im Jahr 1983, im zarten Alter von 18 - am frühen Montagmorgen nach einer 23 Std. non stop Gaming Session.1 point
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Als grobe Fiasko-Maxime : Nicht zu früh an einen konkreten Charakter denken. Einfach eine interessante Aufstellung hinbasteln und dann sehen, was man für einen Charakter spielen könnte. Das Pferd bis zum Ende von hinten aufsäumen . Fiasko nur klamaukig, ist genau das, was ich nicht glaube: s. hier . Die Konflikte können im Vordergrund stehen. Das muss aber nicht zwischen den Charakteren sein (kann es aber sehr gut), aber in keinem Fall zwischen den Spielern. Man muss halt den Dreh bekommen, dass man zwar einen Charakter verkörpert, aber man hat eher zu allen Charakteren ein wenig eine Beziehung wie zu geliebten NSCs, man leitet und spielt halt gleichzeitig und das mit allen anderen zusammen . Ein Scheitern (in welchem Ausmaß ist offen) ist Teil des Spiels, gerade deshalb passen Fiasko und Cthulhu für mich so gut zusammen. Ich hätte gerne ein fertige Playset präsentiert bzw. selbst geschrieben, deshalb fragte ich anfangs auch nur nach der gewünschten Spielstimmung/Richtung, um dann was zu basteln. Das hat sich - durch unser Vorgehen, was ich völlig legitim finde - erübrigt, daher würde ich es jetzt einfach so durchziehen. Wir haben schon ein gutes Stück (über 50%) geschafft. TIE: "Auf der anderen Seite habe ich die ganze Zeit das latente Gefühl 123 hat ein geniales Setting im Hinterkopf welches sich wunderbar für ein "konventionelles" Abenteuer (ggf. mit fester Rollverteilung in Form von vorgefertigten SC´s) eignet. Evt. wäre es einfacher wenn wir im Sinne des Abenteuers den Aufhänger, die SC´s präsentiert bekommen, dann passt evt. auch der Mythos da besser herein." (Leider) Nein. Oder wenn, dann hat mein Unbewusstsein es meinem Bewusstsein noch nicht mitgeteilt . Sollte das passieren, dann lasse ich es euch sofort wissen. Meine klarste Idee, auch um den Mythos rein zu bringen, wäre eine Art Ostia-Innsmouth-Crossover. Hierfür könnten wir z. B. den Pater familias zum sich langsam wandelnden Fisch-Hybriden machen. Dann gäbe es einen Grund warum die Matrona ihn loswerden will (und warum das so schwer ist). Also vllt nochmal zur Aufstellung. Nehmt einfach immer das geilste/krasseste/unheimlichste/was auch immer für einen Superlativ ihr für passend haltet, und bastelt das in die Aufstellung rein und dann ... dann sehen wir, was für Charaktere uns anspringen (was nicht heißt, dass ihr nicht im Hinterkopf schon Matrona und Legionär haben könnt, aber bleibt für alles offen ). Ich habe bei Fiasko schon mal einen beinahe-pensionierten-Undercover-Transvestit-Stricher-Witwer-Polizisten mit einem Schuhverkäufer als Sohn in Las Vegas gespielt, wirklich nicht mein Traumcharakter, aber die Geschichte, die wir erzählt haben an dem Abend war unglaublich gut . Und die Sterbeszene am Bett der Mutter und das Vater-Sohn-Gespräch danach gehören mit zu meinen verquersten und intensivsten Rollenspielmomenten (also was Rollenspiel, nicht epische-Schlachten-Momente angeht ). In diesem Sinne übergebe ich Zwecks Bedürfnis und Platzierung an Alveradis .1 point
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Ich nehme das Bedürfnis erst mal wieder zurück und warte darauf was Alveradis mit ihrem Bedürfnis macht. Ich habe Probleme beim Bedürfnis konkreter zu werden solange ich nicht weiß welchen Charakter erequ verkörpert, oder wie die Abhängigkeit ausgestaltet ist, sprich damit ein mögliches Bedürfnis passt, brauch ich irgendwie mehr Input. Alveradis ist ja eh noch dran ihr Bedürfnis zwischen den Charakteren zu verteilen. Vielleicht mal für alle anderen ein paar Eckpunkte die evt. für meinen Char interessant sein könnten damit dort ein Bild entsteh (aus euren bisherigen Ideen): Legionär möglicher Rang Tesserarius halt der fiese KompaniefeldwebelEinsatz im hohen Norden und ein harter Hund, der mit dem erlebten hadertHat Schulden bei erequ (ggf. für eine erste Ausrüstung) wollte mit Beutegut die Schuld zurückzahlen aber am Hadrianswall gabs außer Blut , Tränen und eisigen Regen keinen Ruhm oder Plündergut zu ernten D.h. die Unterkategorie für die Abhängigkeit wäre Gläubiger und Schuldner. Jetzt ein paar Überlegungen die mir zu dem Spiel Fiasko kommen während wir das hier so entwerfen, mal völlig Wertfrei und nur als Denkanstoß: Vielleicht sollten wir uns doch ein bestehendes Setting aussuchen und kein Freeform, einfach weil man dann wirklich würfeln könnte, evt. wäre das für das erste mal einfach leichter!? Mir persönlich fehlt einfach noch der Draht zu dem System was vielleicht daran liegt das Fiasko eigentlich anders gespielt wird, oder eine andere Idee verfolgt als meine Vorstellungen von einem Rollenspiel (wenn ich das richtig verstanden habe). - Eigentlich eher klamaukig in Richtung Komödie - Eigentlich stehen die Konflikte in der Gruppe im Vordergrund (Charaktere und ggf. auch Spieler) - Wie der Titel es sagt wird wohl eher ein Scheitern vorausgesetzt Das will bei mir im Kopf alles (evt. bis auf das letzte) nicht mit Cthulhu harmonieren. Kein Plan warum, evt. zu eingefahrene denke. Halte ich mich aber an die Fiasko Architektur tritt der Mythos in meinen Vorstellungen immer weiter in den Hintergrund. Auf der anderen Seite habe ich die ganze Zeit das latente Gefühl 123 hat ein geniales Setting im Hinterkopf welches sich wunderbar für ein "konventionelles" Abenteuer (ggf. mit fester Rollverteilung in Form von vorgefertigten SC´s) eignet. Evt. wäre es einfacher wenn wir im Sinne des Abenteuers den Aufhänger, die SC´s präsentiert bekommen, dann passt evt. auch der Mythos da besser herein.1 point
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Wir spielen gerade Delta Green und hier mit den Disciplines of the Worm als Gegner. Und alles auf GURPS Regeln...1 point
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Ich glaube nicht, dass Du das je herausfinden wirst. Und wenn doch...das waere sehr sehr Schade1 point
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Viele Stunden lang. Für einen normalen Spielabend von etwa 5-6 Stunden benötige ich Faktor 2 mal auch mehr zur Vorbereitung. Darin enthalten sind grob gesagt: Abenteuer lesen, gerne mehrmals, ggf. Notizen machen; alternativ Abenteuerelemente selbst erstellenNSC, ihre Motivationen und Beziehungen aufdröselnHandouts vorbereiten, ggf. erstellen, drucken, ausschneiden, klebenNSC ggf. auf Karteikarten druckenGegenstände ggf. auf Karteikarten druckenspezielle Props kommen in letzter Zeit selten vor, aber wenn, dann eben auch diese vorbereitenMusik heraussuchen, vorher anhören, aufbereiten, zusammenstellenBei Kampagnen: Die Ziele und Antriebe der SC prüfen, ggf. Rücksprache halten und ggf. den Handlungsplot anpassenDen möglichen Verlauf durchspielen (passiert meistens automatisch; gerne beim Einschlafen)Regelpassagen nachlesen; ggf. den Spielern noch mal Hinweise gebenGgf. Charakterbögen und Hintergründe für die SC bei One-Shots erstellenFreeform können wir aufgrund der Raumsituation (Tochter schläft im versunkenen R'lyeh im Stockwerk drüber und so) nicht oder nur sehr eingeschränkt machen.1 point
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Ich glaube Selbstreflexion ist bei so etwas wichtig. Fühlst du dich gut vorbereitet? Wenn ja ist doch alles super. Bei mir ist es einfach so, je unlinearer das Abenteuer, desto mehr Zeit muss aufgewendet werden. (Gaukler 3 Stunden, Wort der Macht 7 Stunden, Schwarzwaldhof 5 Stunden (war mein erstes Abenteuer)) als Referenz. Wort der Macht war ich selber nicht zufrieden mit, mal abgesehen vom Ausgang der Geschichte waren es die Spieler aber schon. Kommt auf die Ansprüche deiner Gruppe denke ich auch an, und an dich selbst. Blackout kenne ich leider (noch) nicht im Detail, die Story ja, das Script selber nicht. Daher kann ich keine Referenz geben, ob das angemessen ist oder nicht, aber siehe Satz 1, man muss sich halt wohlfühlen mit der Vorbereitung.1 point
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Ab Mitte nächsten Monats geht meine neue Kampagne los: Shadowrun: In den Asphaltdschungeln der 6. Welt Gespielt wird dabei mit einer konvertierten Version des Star Wars- Am Rande des Imperiums-Regelwerk. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig endlich beginnen zu dürfen. Dabei wird das Kampagnenformat einer Soap-Opera ähneln, sprich sehr viel Raum für Charakterspiel und -drama bieten. Und da ich ein großer Fan vom Shadowrun-Fluff bin, wird die Kampagne die großen Handlungsbögen von 2050-2065 beinhalten, wobei die Charaktere dennoch immer im Vordergrund stehen. Dafür erhalten die Spieler sehr viele Erzählrechte in dieser Kampagne wodurch ich echt mal gespannt bin, wie tief sie sich selbst in die Sch***** reiten werden ^^ Wer es mitverfolgen will, hier gehts zum Online-Kampagnentagebuch: https://shadowrun-in-den-asphaltdschungeln-der-6-welt-1.obsidianportal.com/1 point
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Naja, die Regeln sollen halt alle Arten von Suchtverhalten / Abhängigkeit abdecken, das umfasst ja auch "schlechte Angewohnheiten" und nicht bloß Substanzen, da isses wohl nur natürlich, dass die Regeln nicht eben "realistisch" sind - und isses denn ein erklärtes Ziel, alle(s) und jeden süchtig zu machen? Also wer süchtig ist, hat per Defintion von Sucht schon mal keine Kontrolle mehr über sein Konsumverhalten. Bei der "9er Variante", die da auch mittlere Abhängigkeit heißt, steht ja explizit dabei auf S. 417, dass man als Konsument die Dosis erhöht (mehr, häufiger, härter...), das kann hässlich werden. Gerade bei Kampfdrogen (denn mehr an Nutzen würde ich nicht zugestehen, wohl aber den geistigen Schaden für die Überdosis, S. 417). Bei "Einen Schuß bekommen (auch Seite 417) steht auch, dass es bei dem Anklopfen des Suchtdrucks drei Optionen gibt: Verschieben (= Entzugsprobe bestehen, erst mal Ruhe), Nachgeben (Schuß setzen) oder "in den Entzug gehen" (d.h. Mali und aussitzen bis mit Karma weg gekauft). Und ich würde auch als Spielleiter nicht zu lassen, dass ein "sich buffen" in einer Situation, wo das nützlich ist als die (oder eine der) Nutzung(en), zu der einen die Sucht zwingt gewertet würde. Wo kämen wir denn da hin? Wenn schreit der Körper / Geist da dann zu absoluten Unzeiten nach der Substanz. Wann der Suchtdruck anklopft entscheidet ja nicht der Süchtige (Seite 417 GRW, "Einen Schuß bekommen"). Auch hat man viele der bei der Abhängigkeit genannten Nachteile ja nicht nur sondern "vor allem auch in Entzugsphasen", sprich, diese quälen und begleiten einen mehr oder minder offensichtlich durchgängig - rollenspielerisch finde ich die persönlich alle ätzend und wollte keine davon haben (Seite 88 GRW, "körperliche Abhängigkeiten beeinträchtigen Körperfunktionen", "Psychische können ...(hässliche Liste) zur Folge haben". Der schlechte Ruf durch den Nachteil Abhängig kommt auch in jedem Fall zur Anwendung. Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich Egde bei Entzugsproben zulassen würde, mit Glück hat das eigentlich ja nichts zu tun, auch nichts "mit der Gunst des Augenblicks". Erachte ich im Übrigen auch bei ausgedehnten Proben als ein Problem, denn wenn man bei jedem Würfelwurf Edge einsetzen darf und alle acht Stunden Schlaf einen Punkt zurück bekommt... oO Da fehlt mir auch eine Zusatzregel für Intervalle > 1 Stunde. Fällt wohl in die Rubrik "Wer hätte gedacht, dass Spieler das ausnutzen würden" Fraglich auch, ob man die Sucht nach einer "nützlichen" Substanz als Nachteil zulassen sollte. Wie dem auch sei, jede Droge hat bei ihrer Beschreibung ja noch Nachteile, Verhaltensänderungen etc., da würde ich drauf bestehen, dass die ausgespielt werden (und die sind gerade bei den Aufputschmitteln nicht so toll). Ob nun Cram (hyperwachsam, Paranoia, reagieren ohne zu denken, irrationale Ausbrüche) < Jazz (noch überdrehter) < Kamikaze Das tun sich wirklich Leute freiwillig an? Also bei mir hat nur ein Spieler einen Hang dazu, sich Psyche einzuwerfen, auch der steht dann schon mal (ungewollt) abgelenkt und faszinert von Belanglosigkeiten doof rum. Die ganzen "Kampf- und Aufputsch (Buff)Drogen sehen ja auch tw. brutale Effekte für den Zeitpunkt der abklingenden Wirkung vor, blöd, wenn der Run da dann noch nicht beendet sein sollte. Gehört zu den Nachteilen, die ich nie selber haben wollen würde und wenn man sich sowas regelmäßig einwirft, kommen ja noch ganz andere Probleme hinzu: Reinheit ? Dosierung? Wenn das nicht legal aus der kontrollierten Apotheke kommt, kann das saugefährlich sein. Ansätze für eine Überdosis gibt es auf Seite 417 (Summe der Abhängigkeitswerte = geistiger Schaden in Kästchen gegen Konsti + Wille), kann man denke ich auch für Unreinheiten nehmen (ggf. halt noch eine andere Substanz dazu). Verkauft den Leuten halt öfter mal (überteuerten) Dreck! Beim Nachteil Abhängigkeit auf Seite 88 des GRW steht ja auch dabei, dass es dem SL obliegt, ob er Abhängigkeitsproben zwischen den Runs möchte. (alle 11 - Abhängigkeitswert = Zahl der aufeinander folgenden Wochen psychisch wie physisch), bei Kamikaze wären das alle zwei Wochen mind. 3 erforderliche Erfolge (Schwellenwert), Ggf. mit Abzügen durch die Abhängigkeit bzw. den Entzug? Die Entzugsprobe ("Einen Schuß setzen, S 417) folgt zwar den Regeln zur Abhängigkeitsprobe, ist aber keine solche, die Entzugsprobe schiebt das Elend nur auf. Dann fallen halt den Monat ("leicht"), (2 Wochen "mittel", 1 Woche "stark", täglich "ausgebrannt") keine Entzugserscheinungsbedingten negativen Würfelpoolmodifikatoren und Einnahmezwang an. (wobei da ab "stark" ja 2 bzw 3x das Verlangen anklopft, einmal pro erforderliche Dosis). Dem Text auf Seite 417 könnte man auch entnehmen, dass der Würfelpool Malus von -2 ("leicht") bzw. -4 ("mittel und stark") oder gar -6 ("ausgebrannt") auch für diesen Entzugswurf bereits gilt: "Will der Charakter dem Suchtdruck widerstehen, kann er eine Entzugsprobe ablegen (verwenden Sie die Regeln der Abhängigkeitsprobe), wobei je nach Schwere der Abhängigkeit entsprechende Modifikatoren zur Anwendung kommen" Welche sonst sollten das sein? Und damit wäre eine mittlere Abhängigkeit schon gar nicht mehr lustig, denn eine Probe mit -4 im Pool auf zwei Attribute? (in jedem Fall Wille + Kon physisch oder Logik psychisch). Das kann auch mit Edge schnell in die Hose gehen. Dabei nicht vergessen auf beide Abhängigkeiten zu prüfen. Am Anfang der Beschreibung der Abhängigkeitsproben auf Seite 416 im deutschen GRW steht btw. auch berets im ersten Satz "Wenn ein Charakter beginnt, Drogen zu nehmen..., dann muß er eine Abhängigkeitsprobe ablegen" Beginnen ist für mich bereits der Erstkontakt, auch wenn da noch der einschränkende Zusatz "wenn er es übertreibt" steht, aber das behalte ich mir dann zu entscheiden vor. Bei Kippen und Alkohol mag das nicht sofort kritisch sein, bei Heroin hingegen (Ja, da steht auch was von zwei Wochen, aber das bezieht sich auf die körperliche Abhängigkeit)... Das wird kaum erst zum Problem, wenn man es einige Wochen am Stück nimmt, das Nachlassen der Wirkung könnte schon wie Entzug quälen. Fehlt halt leider in der Tabelle, da gibt es nur Zeugs mit bis zu Abhängigkeit 9 ohne echten Vergleich zu den Problemsubstanzen unserer Zeit (abgesehen von Alkohol und Soykaf was ich als den eigentlich schlechten Witz empfinde, Alkohol wird verniedlicht, Kaffee bisserl überzogen, Zigaretten fehlen gänzlich). Was die Tabelle und Regeln ebenfalls nicht abdecken / vorsehen wären die Auslöser des Verlangens, jemand der bei Stress (auf einem Run) dazu neigt, sich was rein zu drücken, wird das daheim auf der Couch nicht vermissen, aber für eine psychische Abhängigkeit ist das doch eigentlich bedeutungslos, die greift bloß für die vergleichbaren Umstände, Pausen ändern an dieser Hirnkonditionierung wenig. Die versuchen das halt vereinheitlichend mit der Zeitregel zu erschlagen. Regeltechnisch folgen in den entsprechenden Zeitabständen jedenfalls erneute (oder erstmalige) Proben, bestenfalls würde ich dann aber wieder ab null und neuem Erstkontakt zulassen. Und ich finde es durchaus statthaft, sich Gedanken drüber zu machen, ob jemand, der in bestimmten Situationen immer gleichermaßen (re)agiert (kein "dies und das" ohne Droge) nicht längst abhängig konditioniert ist (Ermessen des Spielleiters). Da geht es eigentlich nicht um den Zeitfaktor (Die Tabelle / Regel macht auch keine Unterscheidung, ob man nun eine Woche rund um die Uhr auf der fragwürdigen Substanz und die nächste völlig clean bleibt oder sich jede Woche Montag morgens einmal eine Dosis gibt, eben weil sie auch für Kaffee u.ä. gelten soll, Kaffeekonsum mißt man aber nicht tassenweise - da unterscheidet er sich dann bisserl von anderen stärker ins Leben eingreifenden Drogen). Solange man sich nicht mit Karma frei kaufen kann (erstmal genug übrig haben), kann eine einmal erworbene Sucht ja nur noch schlimmer werden, die Eskalationsgefahr begleitet einen ständig, mag für einen Runner, der seine Lebenserwartung in Wochen oder allenfalls Monaten mißt vielleicht wenig bedrohlich erscheinen, aber wenn man dann doch länger lebt - oder die Zeiträume zwischen den Runs größer sind? Stellt man statt auf alle x-y Wochen auf "für jede Dosis" ab, sind halt plötzlich alle abhängig von zig Substanzen. Umgekehrt wie im derzeitigen Ansatz kann man ziemlich viel Schindluder betreiben ohne Abhängigkeit. (Organversagen könnte einem aber trotzdem blühen Alkoholvergiftungen bekommen u.U. auch Nichtalkoholiker, ebenso wie Leberschäden) Wobei jemand, der sich auf Buffdrogen verlässt ja auch ohne zugehörigen Nachteil faktisch abhängig ist. Denn ohne ist man dann halt weniger wettbewerbsfähig. Vertretbar erscheint mir da ohnehin nicht viel, Jazz vielleicht, wobei desorientiert auch nicht toll ist. Und das wäre man ja genauso lange wie zuvor aufgeputscht. Solange es meine Spieler nicht übertreiben, seh ich da kein Problem mit den Regeln, wenn doch gibt es mal ne gestreckte Überdosis o.ä. und paar Leistungseinbrüche durch Nebenwirkungen bzw. Kämpfe zu Zeiten, wo die Downtime nach Droge eingetreten ist.1 point
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Nein, ehrlich gesagt nicht. xD Halten wir es am besten so. Dann kann ich auch den Gesamtüberblick gewährleisten.1 point
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PhantastiCon ist echt zu empfehlen. Viele Systeme zum Spielen und Ausprobieren. Werde leider keinen Babysitter haben. Wäre ansonsten dabei. (War bisher leider nur 1 x dabei. Aber es hat sich gelohnt). Super Leute! Super Stimmung!1 point
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Hi hi, ich wollte gerade Inquisitor und Ketzer vorschlagen, um in deine Wunsch-Richtung Okkultismus/Mythos zu kommen . Das ist halt dann das weeeeite Auslegen bei Fiasko. Man könnte ein ähnliches Resultat nämlich auch auf dem Weg des schwarzen Schafes hinkriegen. Das ist genau der Punkt: Die Aufstellung soll uns eine Idee und Elemente für unsere Geschichte geben. Irgendwann im Laufe Aufstellung macht es dann hoffentlich bei einem/allen *klick* und wir wissen genau an was wir da die ganze Zeit gebastelt haben. Was soll ich dann Eintragen: Legion oder Religion (da es Beziehungen sind, würde ich es zwischen Charakter 1 und 4 setzen - außer du hast andere Wünsche )?1 point
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Freut mich, dass du es für interessant befindest. ^^ Starker Einfluss von Lynch, dem Stil von Wolfgang Koeppen und anderen tun ihr Übriges. Ist aber nicht jedermanns Sache, das weiß und respektiere ich. @Joran: Keine Sorge, so spiele ich normalerweise nicht. Wenn wir mal an einem Tisch sitzen, bin ich brav.1 point
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Matilde wird Paul schon vermissen, der neue Paul, ich meine nicht Rick. Aber so sei es @Joran: ich hoffe wirklich, wir werden es schaffen, aus diesem..etwas? Uns rauszuholen!1 point
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Der Sinn und Nutzen Intensivierung und Verankerung hängen von der Häufigkeit und Stärke von Hütern, Hintergrundstrahlung und Askennen-Überwachung ab. Wenn Du ständig durch Hüter brichst (und damit den Beschwörer alamierst) oder ständig auf Wachgeister stößt und Deine XXL Intensivierungen nicht verbergen kannst, ist Dir als Runner genauso wenig gedient. Gerade der Durcbrechen/Alarm auslösen-Faktor ist für mich als Runner ein entscheidender Punkt (und das bedingt nichtmal einen magierfeindlichen Spielleiter - Wards sind nunmal des öfteren dort, wo auch Runner gerne sind). SYL1 point
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Eine Hausregel die ich auch noch vorschlagen kann. Selbstbeherrschungstest jede Woche ob er die Droge nimmt oder nicht. Schwellwert gleich dem Abhängigkeitsschwellwert (Werte 1-3). Wer 2 Monate zwischen den Abenteuern hat (wie wir gerade) hat dann schonmal 8 Proben, aber das ist nicht viel schlimmer als ausgedehnte Proben (von der Anzahl an Würfelei meine ich) und kann zwischen den Abenden erledigt werden. Der Spieler mag sich entscheiden die Droge nicht zu nehmen, der Charakter wird das wohl kaum tun und einen Würfelpool für Selbstbeherrschung gibt es und der wird auch sehr oft in den Regeln verwendet.1 point
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Ich freue mich auch wieder Cthulhu- Spieler auf unserem schönen PhantastiCon ( http://www.pgrev.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=6) zu treffen.1 point
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Tatsächlich legen wir in unserer Runde "Woche" auch eher als "session" aus. Sprich wenn man die drogen 3 sessions hinternander nimmt usw...... Wenn man sie 2 mal pro session nimmt, kann der wurf sogar früher erfolgen. aber wie masaru sagen würde, ist ne Hausregel1 point
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waere interessants "Ottavio" Feedback zu hoeren, als "maennliche Zuschauer"1 point
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Ich habe mal ein wenig bzgl Fiasko im Netz gestöbert: nun weiß ich in welche Richtung meine Gedanken gehen sollten ( " eine fiese, explosive und dramatische Grundsituation mit einem Haufen potenzieler Konflikte") Ah ok. Mir ist es eigentlich egal welche Chars zentral sein sollen. Würfel es aus! (Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht schon wieder misverstanden. Hübsche Grafik...) Mein gedankliches Problem: ich bin schon kreativ, wenn mir die Richtung bekannt ist. Meine bisherigen spontanen (teils abgedrehten) Ideen habe ich erst einmal verworfen. Die Ideen hatten wenig mit den Setting zu tun...1 point
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Um die Aufstellung noch weiter zu verdeutlichen, hätte ich gerne Pfeile reingemalt, aber entweder das geht hier nicht (was ich glaube) oder ich bin zu doof (was auch gut sein kann ). Die Verbindung besteht in jedem Fall immer zu dem neben- oder drüber- bzw. drunterstehenden Charakter . Charakter 1 <---------------- Das Haus ---------------------> Charakter 4 I I I I I I I I I I Das Haus Das Haus I I I I I I I I I I Charakter 2 <-------------------Das Haus --------------------> Charakter 3 edit: Du, erequ, müsstest jetzt also nur sagen: (Z. B.) Ich will das Haus zwischen Chrakter 1 und 4. Dann wäre der nächste dran, könnte die Unterkategorie des Hauses definieren oder eine neue Kategorie ins Spiel bringen. Und der Reihe nach so weiter .1 point
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Grundsätzlich können alle Ideen beigesteuert werden. Es wird aber einfach leichter, wenn wir uns auf ein Setting geeinigt haben, einfach weil sich dann viele Dinge von alleine ausschließen werden. Als Beispiel: Entscheidet man sich für L. A. Noir, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Powerrangers vorkommen relativ gering, einfach weil die evozierten Bilder relativ klar sind. Man kann das natürlich auch andersherum aufziehen und sagen: Bilder her, dann ist bald klar welches Setting es sein muss. Also im Beispiel: Ich will eine Femme fatal, einen (homosexuellen und/oder südländischen) Pistolenmenschen, einen reichen Auftraggeber im Rollstuhl samt Orchideengewächshaus und jede Menge Gimlets, na dann wird es wohl eher nicht das Fantasysetting. Von daher: Losgespamt . Aber nochmal die Erinnerung. Ich bin nur der primus inter pares (und das auch nur, weil ich das Regelheft gelesen habe ; ich übernehme also die Orga, sonst hänge ich so weit drin wie ihr (spiele einen Charakter und steuere Ideen bei , also einfach drauflos.1 point
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Sowohl grobe Erfahrungen, wie zum Teil Empfehlungen. "Verpflichtend" ist lediglich eine Beziehung zwischen den Charakteren, wobei da ja theoretisch auch eine Oberkategorie reichen würde, womit dann noch massig Punkte frei wären. Ein Bedürfnis sollte im Spiel sein, um die Story anzutreiben, bei vier Spielern werden eher zwei empfohlen, das ist aber nicht so wichtig. Ich finde es immer ganz nett, wenn von jeder Kategorie mindestens eine Sache auftaucht, das ist aber Geschmackssache (und auch hier kann man ja bei Bedarf nachbessern, wenn die Geschichte das fordert). Einzige Bemerkung noch: Auch Gegenstände, Orte etc. werden wie Beziehungen zwischen zwei Charaktere gesetzt, sind also für diese beiden dann in irgendeiner Weise zentral (aber auch hier kann man großzügig interpretieren ). Am Ende sollen alle Sache die Geschichte in Schwung bringen/halten und dann ist eh alles möglich . Im Laufe der Aufstellung kann sich theoretisch schon abzeichnen, was man für einen Charakter spielen möchte, wenn man sieht, welche Beziehungen und Gegenstände/Orte/Bedürfnisse man hat, dann fällt es manchmal wie Schuppen von den Augen. Und in dem Aufstellungsthread kleine Veränderungen vorgenommen, um das hier besprochene abzubilden .1 point
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Offizielle Regeln zum Leichenfleddern gibt es nicht, der Ansatz wie wir das in meinen Runden spielen ist: Die Kosten für Cyberware umschließen in erster Linie den Einbau und die ärztliche Versorgung sowie die Spezialkräfte die notwendig sind um das einzubauen. Das Material zu stehlen bringt also kaum was an Kohle und die Schwarzmarktwerte sind mies - aber es ist durchaus Geld damit zu machen, ebenso wie mit einem Autodiebstahl.Wer Leichen fleddert macht sich Feinde. Viele Feinde. Nicht sofort und nicht jedes mal, aber wer in den Ruf gerät Leichen zu fleddern hat es bald mit religiösen Extremisten und anderen Fanatikern sowie Policlubs zu tun deren einziges Ziel ist Leichenfledderei - die in Shadowrun durchaus häufiger vorkommen dürfte - zu unterbinden. Deus lo Vult.Wer Leichen fleddert gilt als unsauber und wenn das nicht der Auftrag war unproffesionell. Es kostet Zeit und ist ein Risiko. Es kann gut gehen, es kann sogar das Ziel des Auftrags gewesen sein. Aber wenn ich als Johnson jemanden für einen Datendiebstahl wo rein schicke und hoffe, dass niemand den Diebstahl überhaupt bemerkt, dann hinterlässt ein Wachmann ohne Arme und Beine einfach mehr Fragen als nur eine Leiche. Meine Spielern tun so etwas nicht, weil ich mit ihnen klar besprechen kann, was für ein Shadowrun ich leiten möchte und welches sie spielen wollen. Ist also ein sehr hypothetisches Szenario.1 point
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Auch wenn es noch in weiter Zukunft liegt... ich habe nicht vor, die Chars zu infizieren. KFS dient mir da als Bedrohungsszenario und soll für Paranoia und Spannung sorgen. Aber die Infektion will ich wie auch den Tod durch eine Kugel durchaus vermeiden. Denn nach derzeitigem Stand endet eine Infektion damit, dass der Charakterbogen des Chars beim SL landet. Und auch wenn durch würfeln eine Infektion vielleicht vermieden werden kann... ich finde das würfeln erzeugt wenig Spannung und ich will das auch nicht einem schlechten/guten Wurf überlassen.1 point
