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Showing content with the highest reputation on 02/23/2016 in all areas
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Sarah Collins - in der Gefängnishöhle - Ich lausche der Unterhaltung mit halb geschlossenen Augen und einem etwas abwesenden Gesichtsausdruck. Unfassbar, dass Noélle immer noch zu Jenny hält und an sie glaubt... doch ich halte den Mund, der Rest, vor allem Jimmy, hat alles gesagt was dazu zu sagen ist. Vielleicht kommen wir bei ihr schrittweise voran? Erst jetzt öffne ich meine Augen und blicke Noélle an. "Vivian hat recht. Jennys Wahrnehmung hat sich verändert. Ich schätze sie freut sich darüber wenn wir uns so verhalten wie sie es von Kindern erwartet." Mit einem schwer zu deutenden Lächeln füge ich hinzu. "In gewisser Weise ist ja sogar unser beiden Mutter..." Ein Schauer läuft mir dabei über den Rücken. "Sag mal, gibt es eigentlich da draußen noch Leute die dich vermissen? Konntest du ihnen inzwischen Bescheid geben, dass es dir gut geht?"4 points
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Lieb von euch, Leute. Ich versuche, morgen wieder etwas zu schreiben. Die Woche ist schon komplett voll bei mir. Weiß gar nicht, wie ihr das alle immer macht Wenn euch das mal zu lange dauert, zieht mich ruhig einfach als stummen Doktor mit. Ist auch kein Problem!4 points
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Schon interessant. Normalerweise wird hier tendenziell doch eher betont, dass Charakterspiel und Rollenspiel das wichtigste sind - denn niemand ist ein Powergamer! (Dass die böse sind, ist ja allgemein bekannt.) Trotzdem zieht ihr nun vor allem über die Nachteile her, die den Erfolg eines Runs gefährden oder argumentiert mit Fairness und Vergleichbarkeit der Nachteile bezüglich ihrer Einschränkung im Verhältnis zu den Kosten. Geht es nicht mehr um das Rollenspiel? Wie stell ich mir das in euren Gruppen vor? Habt ihr eine Liste, wo dann abgehakt wird, damit auch ja jeder Nachteil gleich oft angespielt wird vom SL, weil das sonst ja total unfair ist? Denn was ein Nachteil ist und was nicht, entscheidet doch IMMER der SL. Auch diese Diskussion über Gruppenkompatiblität suggeriert, die Gruppe würde ihre Entscheidungen nicht selber treffen. Nur weil Charaktere streitsüchtig oder eigenbrödlerisch sind, heißt das doch nicht, dass das Gruppenspiel mit Ihnen keinen Spaß macht. Gerade Reibereien zwischen Charakteren sind doch auch sehr spannend. In unserer Gruppen würde vermutlich eher der nette aber langweilige Norm-Arzt einen qualvollen Tod sterben, als der afroamerikanische Fischmensch, wenn er was gegen diesen Fischmensch hätte. Aber in unserer Gruppe wird auch mit Vampiren die ihre Oma pflegen müssen und drogensüchtigen Technomancersurgelingen gespielt - und es klappt. Klar - vielleicht nicht immer auf dem Standardweg. Aber das kann doch kein Argument gegen die Nachteile sein oder? Erinnert mich an Alte-Leute-Argumentation: "Infiltration haben wir aber schon immer genau so gemacht!" Auch der besagte Charakter mit Klaustrophobie hat doch überhaupt erst einen Nachteil, den er ausspielen kann, wenn es in die Kanalisation geht. Dann muss er eben einen rollenspielerisch und spieltechnisch schönen Weg finden, damit umzugehen. Seid mal ein bisschen offener und lasst den Spielern und Spielerinnen den Freiraum, mit ihren Nachteilen umzugehen und zu spielen, auch wenn sie sie eurer Meinung nach nur als Punktespender missbrauchen oder sie die Gruppe damit gefährden. Wie Medizinmann am Anfang gesagt hat: Das wichtigste ist, dass man es ertragen kann, wenn der Spielleiter oder die Spielleiterin die Nachteile aufgreift. Er oder sie muss sie dem Charakter ja nicht so lange um die Ohren hauen, bis der blutig am Boden liegt. Aber letztendlich hat eh die Spielleiter_In das letzte Wort. Und wenn der meint, es ist Zeit, einen Nachteil aufzugreifen, dann muss die Gruppe damit leben - und ansonsten eben nicht. Aber statt den anderen einzureden, wie sie ihre Nachteile zu spielen haben, könnte man ja auch die eigenen Charaktere etwas weniger engstirnig bauen und sich überzeugen lassen, dass es eben doch geht. Das ist eben Kreativität. Vielleicht wird dann auch euer Spiel bereichert.3 points
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Noélle schaut Sarah traurig an. "Alle meine Freunde da draußen vermissen mich, Bill und Dan vom Fitnessstudio, meine Eltern alle werden mich vermissen und Jenny hat mir noch nicht erlaubt zu telefonieren oder den PC zu benutzen, ich durfte nicht mal einen Brief schreiben!" Ihr könnt sehen wie sehr es ihr zu schaffen macht das ihre Eltern noch immer nicht wissen das sie noch...wieder...lebt. "Aber auch danach werde ich Jenny fragen! Sie muss mir einfach erlauben meinen Eltern zu schreiben! Morgen..." Mit diesen Worten verabschiedet sich Noélle von euch und die Stille senkt sich über die Höhle. Die Glühbirnen verlöschen und die Dunkelheit der künstlichen Nacht hier unten in der Höhle füllt alles aus und lässt euch in unruhige Träume gleiten. Als Jenny am nächsten Morgen das Labor betritt nimmt Noélle all ihren Mut zusammen, nickt euch noch einmal zu und geht zu Jenny hinüber. Ihr könnt hören wie Noélle sich beschwert das sie ihre Eltern immer noch keine Nachricht hat schicken können und wie sehr ihr das Wehtut. Sie kann ihre Eltern nicht länger im ungewissen lassen, das wäre nicht fair. Nicht fair ihr gegenüber und nicht fair, wenn man bedenkt wie lange sie schon befreundet sein. Jenny denkt zwar kurz darüber nach, schüttelt dann aber den Kopf, es braucht noch Zeit. Noélle hat mit der Hand auf den Tisch aber alles zetern und betteln hilft nicht, in dieser Frage bleibt Jenny hart, keine Nachricht für Noélles Eltern. Die Diskussion zwischen den beiden geht noch eine Weile weiter, gebannt starrt ihr von den Gitterstäben aus auf das was da im Labor vor sich geht. Noélle verlangt jetzt das ihr euch frei in der Höhle bewegen dürft und nicht mehr in dem Käfig schlafen müsst, das wäre entwürdigend. Die kleinen wollen Spielen, außerdem wäre es viel besser wenn sie bei ihrer Mutter schlafen könnten, die Nächte in der Zelle wären so einsam, so kalt...sie ertragen es nicht länger von ihrer Mutter getrennt zu sein. Diesmal wirkt Jenny richtig betroffen, sie blickt zwischen Noélle und dem Käfig hin und her und schaut ein paarmal sogar hilfesuchend Willy an der hechelnd im Labor liegt und vor sich hin grummelt "you stay you play....rggggggrrrrrrr....wwwwaauuuuuu.....". Sie scheint echt zu überlegen ob es nicht an der Zeit wäre euch mehr Freiheit zu geben, oder euch zu ihr zu lassen, euer euch liebenden Mutter! Aber sie zögert, wirkt unschlüssig, zweifelt, blickt rüber zu dem Tunnel in dem Sarah gestorben ist. Sie erinnert sich daran was das letzte mal passiert ist als sie euch mehr Freiheiten gegeben hat. "Jenny..." setzt Noélle dann an "...das hier ist doch kein Leben..." sie blickt über ihre Schulter zurück zu euch und nickt unmerklich. Jetzt heißt es auf´s Ganze gehen "...du...du...musst dich der Welt zeigen!" Jenny blickt Noélle verblüfft an. "Du versteckst dich hier doch nur weil dieser Finley es so will, aber das bist nicht du! Schau dich an, du kannst alles haben was du willst, erinner dich an Naples, wo sie dich Disqualifiziert haben..." Noélle stockt kurz, fährt dann aber fort "...die wussten es nicht besser, Mike hat zu dir gesagt das er es für ungerecht hält, weil sie keine verbotenen Substanzen in deinem Blut gefunden haben. Du kannst es allen da draußen zeigen, das sie falsch liegen. Schau dich an, wie weit du es gebracht hast, du könntest die Nummer eins sein...ungeschlagen für alle Zeiten, da draußen ist niemand mehr der dir das Wasser reichen kann!" Jenny setzt sich vor Noélle auf den Boden und hört ihrer Freundin zu. Ihr Hände spielen fahrig mit dem Esstisch im Labor. "Finley will dich hier verstecken, er war nie dein Freund...er hat gesehen das du viel besser bist als er...viel weiter gekommen bist als er es je könnte!" Vorsichtig legt Noélle Jenny eine Hand auf ihre riesen Pranke. "Du bist der ehrgeizigste Mensch der mir je begegnet ist Jenny, wir zwei waren mal ein Team, unzertrennlich und nichts stand zwischen uns. Nicht mal die Typen vom Strand, die waren uns egal, wir waren uns wichtig, wir zwei Jenny bis Dr. Finley kam. Er hat alles verändert, aber du bist besser als das...da draußen wartet eine Welt die dir zu Füßen liegen könnte, du wärst die Nummer eins, hier drinnen...Jenny...hier drinnen sterben wir...wir alle. Ich, die Leute da..." sie deutet auf den Käfig "...du! Das kannst du nicht wollen!" Ihr könnt sehen wie Noélles Worte eine Seite bei Jenny anschlagen die tief in ihr drinnen verborgen ist. Vielleicht das letzte menschliche an ihr, selbst jetzt noch, Freundschaft. "Du hast mich wiederbelebt, du hast mich zurückgeholt Jenny und dafür bin ich dir unendlich dankbar..." Tränen laufen über Noélles Wangen "...ich kann dir sagen du bist nicht alleine, ich bin bei dir, zusammen haben wir alles überstanden und werden auch zukünftig alles überstehen. Ich bin bei dir wenn wir, wir alle da rausgehen und der Welt zeigen das es dich gibt...du...du hast nichts unrechtes getan. Finley muss sich dafür verantworten, er hat dich ausgenutzt, er hat deine Schwäche gekannt. Was auch immer passiert du kannst auf mich zählen. Aber dafür müssen wir gehen. Rausgehen zurück, nicht mehr hier in der Höhle leben..." "Aber..." setzt Jenny schwach an. "Kein, aber Jenny es ist Zeit...Zeit für etwas neues!" Jenny schluckt schwer, jetzt schimmern auch Tränen in ihren Augen, selbst Willy ist in diesem Augenblick ganz still. Sein Kopf ruht auf dem Stein und er blickt seine Herrin von unten her an, wie es nur Hunde können. Noélle beugt sich vor und schlingt ihre Arme um Jenny´s Hals die immer noch vor ihr kniet. "Best friends forever..." Jenny nickt nur Stumme. Vorsichtig legt sie ihre Hände um Noélles schlanken Körper.3 points
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Auf meinem Blog Shooting Dice findet sich nun eine sehr lange, sehr detaillierte Rezension des Gangster-Bandes. Die Rezension ist auf Englisch; ein deutsches Buch auf Englisch zu rezensieren mag zunächst verwundern, aber weit über 90% der Leser meines Blogs sind aus dem Ausland. Zudem blicken viele englischsprachige Spieler neidisch auf die deutschen Lizenzprodukte. Die Rezension richtet sich also zunächst an diese. Deutsche Spieler sollten aber durchaus auch was davon haben. Kurze Zusammenfassung: Der Band ist durchwachsen. Eine Menge historischer Details sind falsch oder fehlen. Aufgefallen ist mir das vor allem in Hinblick auf die Kanonen, einem meiner Hauptinteressen, aber auch insgesamt ist hier weniger Wissenswertes drin als ich von einem Quellenband erwarte. Noch ärgerlicher ist das hohe Mythosvorkommen; hinter alles und jedem stehen irgendwelche Monster. Insgesamt erschliesst sich mir nicht, warum ein Gangster sich dem Mythos entgegenstellen sollte, auch wenn die Problematik der Motivation kurz angesprochen wird. Positiv ist zu bemerken, dass es einige richtig gute Ideen gibt, sowohl im Regelteil also auch in den Szenarien. Auch die Aufmachung gefällt mir sehr. Kaufen würde ich wieder, zumal zu dem Preis, aber der Band erfordert sehr viel zusätzliche Recherche und viele Anpassungen des Spielleiters. Cheers HANS3 points
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Mühsam sammel ich die nötige Energie um diesen Weg zu gehen, der nun zwangsläufig vor mit liegt. Ich bin froh nicht alleine zu sein. Und ich muss Gewissheit haben, ob es wirklich Kristine ist, die hier liegt. Und ich muss wissen wie es ihr geht. "Ja, Matilde, Doktor Savage, bitte kommt beide mit." Mehr kann ich nicht sagen. Ich brauche alle kraft um meine Gedanken zu kontrollieren und meine sorgte um Kristine zu zügeln. Eigentlich bin ich erstaunt, dass es mich so mitnimmt. Ja, ich liebe sie. doch war mir bisher nicht bewusst wie sehr ich sie liebe und brauche. Wir gehen nun los, auf den Haupteingang zu. Mr Dalglish bitten wir zu warten. Ich glaube nicht, dass Doktor Savage gerne mitkommen möchte, aber er tut es vielleicht aus ärztlichem Pflichtgefühl heraus. Oder Matilde zu liebe. Aber mir ist es beides recht. Als wird das Krankenhaus betreten haben und Matilde sich schon nach dem Weg zur Intensivstation 3 durch gefragt hat, sage ich zu den beiden: "Kristine und ich sind nicht verlobt. Vielleicht hätten wie es tun sollen.... Und ich kann mich nicht erinnern ihr eine Karte der Detektei gegeben zu haben. Ich habe ihr eine gezeigt aber die gab sie mir zurück. Aber vermutlich tut das jetzt alles nichts zur Sache. Irgendwie wird sie schon an so eine Karte gekommen sein. Und die Verlobung kann ein Missverständnis gewesen sein. Matilde, was sagte der Pfleger? Hier links und dann die nächste Tür?"3 points
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Sarah Collins - in der Gefängnishöhle - Ich kann Jimmys ratlosen Blick nur erwiedern und ein Achselzucken andeuten. Sobald Noélle zu uns hinüber sieht und ich mich von Jenny unbeobachtet fühle lächle ich Noélle bestätigend zu und recke ihr meinen nach oben gestreckten Daumen entgegen, sie hat ihre Sache wirklich gut gemacht. Dazwischen funken ist im moment garantiert das Falsche, also warte ich, beobachte und lausche mit angehaltenem Atem. Winkt uns in diesem Moment vielleicht schon die Freiheit? Das wäre fast zu schön um wahr zu sein...2 points
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Ab heute auch als PDF erhältlich: DAS GEISTERSCHIFF VON CAERDON GANGSTER - Unheimliche Unterwelt GANGSTER - Investigatorenwissen für Spieler zu finden HIER (und um der Nachfrage vorzubeugen: Das PDF von DER TIEFE FALL DES DR. ERBEN wird in Kürze folgen.)2 points
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Jimmy Pierce - in der Gefängnishöhle - Ich starre zu den beiden und kann nicht glauben was ich sehe. Da ist doch noch etwas menschliches in Jenny. Oder? Vielleicht auch nur ein Moment der Klarheit. Noch hat sie nichts gesagt. Abwarten. Jenny ist durchgeknallt. Aber Noélle hat etwas geschafft, was wir nicht erreicht haben. Weil wir sie nicht kannten. Sie immer als Gegner angesehen haben. Wie sollte es auch anders sein? Sie hat uns gefangen, erniedrigt. Und Sarah getötet. Aber diese Schuld hat sie beglichen, sozusagen. Ich werfe einen ratlosen Blick zu meinen Begleitern. Dann beobachte ich angespannt was weiter passiert. Falls sie doch noch durchdreht und etwas dummes tut sind wir sicher die Schuldigen. Scheiße. Hoffentlich geht das gut.2 points
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Knapp vorbei, aber geht in die richtige Richtung... Nein, es war heute extrem nervig. Ich befürchte, die Verblödung der Kinder ist ansteckend.Ich schreibe nachher noch, während ich mir auf SF1 das Bayern-Turin Spiel ansehen werde.2 points
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Naja ich bezog mich auf Aber dann ist man von Weit weg. Darum meinte ich: Bevor man an einem derart kaputten System was versucht zu reparieren würde ich das Ding einfach wegschmeißen. Die RAW Regeln haben doch nicht ein einziges positives Merkmal?2 points
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Vernichtend sollte nicht heißen destruktiv ... Die Konstruktivität möchte ich in keiner Weise absprechen. Meine Wortwahl ist auf jedenfall ungeschickt gewählt, wie ich jetzt merke.2 points
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Ach so! Ich dachte, der Läuterer teilt uns seine Gedanken mit ... was ihm halt bei der Arbeit so durch den Kopf geht ...2 points
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Peeeeep? Also mal spekulieren... entweder ist das ein Geräusch der Zensur und die "piepst" etwas weg, was wir nicht hören sollen oder du möchtest uns das Geräusch kundtun, das man hört, wenn der Herzschlag im EKG aussetzt und es eine sog. Flatline gibt. ABER im Jahre 1930 (+/- ein paar Jahre) gab es diese Geräte noch nicht flächendeckend und piepsten bestimmt auch nicht so herzerwärmend wie heute (im Film). Also geht es Kristine bestimmt blendend und du willst uns hier nur quälen!2 points
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Ben Richards In Deckung Hab Respekt vor den Toten, Arschloch, egal was für Bastarde es waren. Vermutlich hast du sogar mehr auf dem Kerbholz bei deiner Reaktion... Die Waffe verfolgt den Seltsamen weiterhin, Schulter anvisiert. Da kam wohl jemand vor dir und hat dein Ziel erledigt, hm? Hatte er Schulden bei der Mafia? Dann kommt dir das ja ganz gelegen. Schneid ihm doch direkt noch was ab, oder reicht das als Beweis? Wut macht sich in mir breit allerdings atme ich einmal leise aus, die Waffe weiterhin ruhig. Ruhig Ben. Ruhig.2 points
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Naja Grenzschützer sind auch nur Metamenschen mit Bedürfnissen und die lassen sich auch gerne mal schmieren. Und zur Not übernimmt das der Johnson. Der will schließlich das der Job erledigt wird. Penner mit Knarre finde ich auch eher witzig als Problematisch. Leeroy dagegen wird das wohl genau 1x bei einem Run abziehen... Danach würde ich wohl eher nicht mehr mit ihm auf einen Run gehen sofern ich ihn nicht selber umgelegt habe...2 points
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das ist auch so ein Punkt ! eine Grundvoraussetzung für Shadowrun ist, das es Shadowruns gibt. Wenn sich aber Shadowruns nicht lohnen, wenn so ein Run gerade genug bringt das man nicht verhungert oder sich einen Strassen-Lebensstil leisten kann, ja warum gibt es dann überhaupt Shadowruns ? dann ist es Ingame völlig Logisch, das sich die Streetsams mit 1/2 Mio ¥ an 'ware im Körper ,die Novaheißen Decker mit seinem 300.000 ¥ Deck ,der Rigger mit dem 250.000 ¥ Strassenkreuzer und den zig Drohnen oder die Erwachten dem Organisierten Verbrechen oder Drogen verticken zuwenden und die Runs runs sein lassen. Wenn sich so ein Char überlegt, ob er 500 ¥ dafür kriegt sich mit der Mafia anzulegen ( Foodfight 5te Ed Startabenteuer) oder lieber ein paar Drogen vertickt, Nutten auf den Strich zu schicken oder eine Gang zu gründen , was viel Mehr Geld bringt für viel weniger Risiko, dann gibt es bald keine Shadowruns mehr ! Ich bin nicht dafür den Spielern/Ihren Chars Geld in den Arsch zu stopfen, aber das Verbrechen muss sich auch lohnen, sonst zerbricht die Ingame Logik ! mit zerbrechlichem Tanz Medizinmann2 points
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Vivian Chandler - in der Gefängnishöhle - "Bitte Noélle. Egal was du ihr sagen willst. Benimm dich bitte wie ein kleines Kind, dass etwas will. Ok? Nur so wirst du..ernst genommen." Ich schaue sie ernst an.2 points
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Ich nicke. Wir stehen dann vor der Tür. Ich schaue Ove an. “Die ganze Sache ist...seltsam. Wir sollten wachsam bleiben.” Ich drüche leicht Oves Schulter. “ich hoffe das beste” sage ich. Dann mache ich die Tür auf2 points
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Die Sterne stehen günstig. Hasturs Blick streift die Erde, und Dinge ändern sich! Oktober 1928. London: Die Hauptstadt eines Reiches, das sich über ein Viertel des Erdballs erstreckt und in dem ein Viertel der Menschheit lebt. Die Bevölkerung ist mit Politik und Regierung, Finanz und Produktion, Arbeit und Freizeit beschäftigt. Doch wie zerbrechlich das alles ist. Wie groß die Ignoranz ... Der verderbliche Einfluss einer unmenschlichen Macht wirkt nach und nach wie nie zuvor. Zuerst spüren es die Empfindsamen und Schwachen; nur wenige können den Ursprung erahnen, manche heißen ihn dennoch willkommen. Künstler sehen seltsame Einflüsse in ihrem Werk und nutzen diesen Kreativitätsschub. Literatur und Theater zeigen Szenen des Aufruhrs und der Verwirrung. Und andere Menschen neigen zu Stimmungsschwankungen: Sie spüren, dass sich neue Wege auftun. Manche behaupten, dass Gott zu ihnen spreche. Alle fühlen den Lockruf der Sterne. Die Kampagne ist auf 4-6 Investigatoren zugeschnitten. Parallel zu der Kampagne wird für die Spieler das Kampagnen-Tagebuch veröffentlicht! Es handelt sich um die auf die Edition 7 umgeschriebene Kampagne von Chaosium "Tatters of the King" Umfang: 240 Seiten Erscheinungstermin: RPC (Mai) Weitere Informationen (z.B. Preis, Cover) folgen, wenn der Band im Shop eingestellt wurde.1 point
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Liebe Leute, Für meine bald beginnende Tatters-Runde habe ich ja die Spieler im Vorfeld eine Umfrage ausfüllen lassen, um mit ihnen auf der Grundlage der Ergebnisse über Vorlieben, Schwerpunkte und No-Gos des gemeinsamen Spiels zu sprechen. Ich sehe hierbei mehrere Vorteile: Die Spieler werden in höherem Maße in die Kampagnengestaltung mit einbezogen. Einige meiner Spieler haben sich darüber sehr positiv geäußert. Für die Kampagne bzw. die festgelegten Konventionen bedeutet das (hoffentlich) auch mehr Verbindlichkeit, denn wenn man andere in Gestaltungsprozesse mit einbezieht, dann stehen alle Beteiligten automatisch auch mehr gemeinsam in der Verantwortung.Man kann im Vorfeld bestimmte Wünsche und No-Gos berücksichtigen und die Kampagne dahingehend umarbeiten oder vielleicht eine andere auswählen.Hat sonst schonmal jemand so etwas in der Richtung durchgeführt? Was sagt ihr zur Umfrage? Wenn andere interessiert wären, könnte man überlegen, ob man einen "Cthulhu-Forums-Fragebogen" erstellt?1 point
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und trotzdem kann man erst auf der Askennetabelle erkenen ob jemand /etwas magisch ist. Und man kann doch wohl erst etwas auf er Askennetabelle erkenen, wenn man askennt, oder nicht ? Hab Ich etwa die Askennetabelle gemacht ? Nein ! kann Ich was dafür, wenn man zwar einen Geist oder ein Dualwesen bemerken kann, aber erst weiß das es ein Geist oder Dualwesen ist, wenn man genügend Erfolge auf der Askennetabelle geschafft hat ? Nein ! Kann Ich was dafür, das man erst erfolgreich Askennen muss , mit genügend Erfolgen , um die benötigte Info (Das ist ein Geist, das ist ein Erwachter, der ist Mundan, etc) zu bekommen ? Nein ! Kann Ich was dafür, das ein Watcher im Normalfall nur INT1 und Skill 1 also 2 W dafür hat? Nein ! Kann Ich was dafür, das die Warscheinlichkeit das ein Watcher gerade mal mit 66 % ( für seinen 1 Erfolg )erkennen kann, das da drüben ein Typ Astral schaut oder Magisch ist ? Nein ! (und Ich hab jetzt genug darüber geschrieben, Ich hab ja schon weiter oben bemerkt, das wir dadurch Offtopic sind !) mit Unschuldigem Tanz Medizinmann1 point
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Welche Astrale gestalt ? Kiki hat nicht Astral Projeziert, sondern nur austral geschaut. Und um das zu entdecken hätte der Watcher eine Askennenprobe machen müssen und (IIRC) hat er dafür nur 2W.... SR5 GRW-D S.312 "Astrale Wahrnehmung": SR5 GRW-D S.311 "Auren und astrale Gestalten" Also ist ein Astral Wahrnehmender ein Dualwesen mit einer astralen Gestalt, welche offensichtlich ist. (GRW. S.312 "Astrale Wahrnehmung" belegt die Offensichtlichkeit.) MfG SirDrow1 point
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Und vor alle mal ein wenig weg vom 100% Profi im schwarzen Trenchcoat ohne Ecken und Kanten... Wir hatten damals einen Troll mit Sexsucht in der Gruppe... die meiste Zeit war es nur ein wenig teuer für den Troll. Aber auf riner wochenlangen überfahrt durch verlassene Gegenden und ohne Trollfrauen fing er langsam an über zu schnappen... Als er irgendwann die Probe nicht mehr schaffte und sich an der Fracht (einer minderjährigen Jugendlichen) vergreifen wollte bekam er eine Volle Salve Gelmuni in den Hinterkopf gezimmert und wurde die restlichen Tage medikamentös ruhig gestellt. Am ende erzählte ihm dann die Gruppe, das er bei einem ausweichmanöver gegen die Fahrerkabine gestoßen ist ubd ohnmächtig war.1 point
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Wenn man die Bezahlung hausregelt, würde ich die Regeln einfach komplett wegschmeißen und beliebig selbst festlegen. Ich finde die Regeln sowieso so an den Haaren herbeigezogen. Die Bezahlung sollte auch zur Spielfrequenz der Gruppe passen. All die Dinge wurden ja schon bei der Karmadiskussion besprochen und bei den Nuyen sieht es genau gleich aus. Eine Gruppe die jede Woche spielt, kommt sicher mit weniger Nuyen aus. Eine Gruppe die alle 1-2 Monate einmal spielt wird mit 10K-20K Nuyen pro Run (wenn der mal 1-2 Abende dauert) sicher nicht glücklich werden, weil der Charakter sich de facto genau gar nicht entwickelt. Bis der Charakter sich mal was teures kaufen kann ist die nächste Edition draußen. Meine Bezahlungen schwanken von 5K (Milchrun, Einführungsabenteuer nur 1 Abend) bis 120K (4 Abende, also 30K pro Abend) bei einer Spielfrequenz von ca 1x pro Monat.1 point
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Wenn Astrale Wahrnehmung, dann ist man dual. Ich lasse ja auch niemanden würfeln um offensichtliches zu bemerken.1 point
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So, ich habe mir vorgenommen, Inspirationen (die mir oft auch meinen langen Pendelstrecken im Auto kommen) am besten zeitnah aufzuschreiben - warum also nicht gleich hier notieren? Im Grunde scheint dieser Strang also so etwas wie ein persönlichen "How-to Königsdämmerung" zu werden... Gedanken zu den Charakteren Teil 1 Die Charaktere sind ja noch gar nicht detailliert ausgearbeitet, trotzdem sind mir sowohl für den Okkultisten, als auch für den Künstler bereits einige Verknüpfungen mit dem Kampagnenhintergrund eingefallen. Künstler: Hastur hat einen großen Einfluss, vor allem durch Träume und Visionen, auf künstlerisch angehauchte Personen. In der Kampagne wird das anhand der Figur Roby deutlich. Ein wirklicher Ratgeber für Kunst-affine SC wird leider nicht mitgegeben. Hier verschenkt Tatters leider einiges Potenzial. Mein Plan ist, dass der Künstler sich auf jeden Fall auch den ein oder anderen Hinweis durch seine Malerei erbringen kann. Konkret: der SC verfällt beispielsweise in eine Art Wahnzustand (ähnlich wie in der Kurzgeschichte Ruf des Cthulhu) und erschafft dabei ein... grauenvolles Kunstwerk. Darin könnte sich vielleicht der Hinweis auf einen Ort oder eine Person wiederfinden? Des Weiteren hat der Spieler festgelegt, dass der Künstler eine Vergangenheit in Indien hat (Details noch unklar). Ich habe vor, in dies in einem 1on1-Prolog zu thematisieren und etwas Foreshadowing hinsichtlich Gelbes Zeichen / Hastur zu betreiben. Okkultist: Der Spieler hat explizit und ohne einen Tipp meinerseits angegeben, dass sein SC Mitglied eines Ordo Templi Orientis-Zweiges sein solle. Damit würde er natürlich Mr. Crowley bereits kennen und auch so in der esoterischen Szene Londons bereits gut vernetzt sein. Möglicherweise könnte er so durch seine Kontakte Kampagnen-relevante Hinweise auf Mitglieder des Hastur-Kultes erhalten. Schließlich sind Crowley und Edwards ja auch Bekannte. Oder der SC erhält durch den OTO Zugriff auf einige finstere Bücher? Der Spieler hat dem SC außerdem (regelkonform) 10% in Cthulhu-Mythos gegeben, mal sehen, das kann man sicherlich auch sehr gut noch einbinden. Der Spieler hat bereits angedeutet, dass er es cool fände, wenn der SC irgendwann mal einen Zauber lernen würde.1 point
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Ich hab ihn gelesen und mir gefällt die Idee sehr gut! Womöglich lohnt sich das ja sogar in einer eingespielteren Gruppe - könnte ja ungeahnte Erkenntnisse hervorbringen. Selber habe ich keine Erfahrung mit so etwas.1 point
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Ich bin eher geneigt sehr großzügig mit Geld zu sein. DENN Wenn ich geize benachteilige ich bei SR5 Rigger/Decker/Samurai diese "Klassen" sind auf Moneten angewiesen. Klar, sie könne all ihr Karma für Skills und Attribute ausgeben aber seine wir ehrlich Pistolen 8 gegen Spruchzauberei 8... was wird wohl mehr einschlagen? Um Magerun 2075 zu vermeiden gebe ich gern mal was mehr raus. Ausserdem soll jeder Char seine Glanzmomente haben. Und damit Chrome glänzt brauchen die NUYEN. Wenn ich das nicht mache kann ich gleich wieder zu D&D zurückkehren oder auf Cyberpunk 2077 warten, ich wette da sind Solos nicht so arme Schweine wie die Streetsamurai.1 point
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das war (so wie Ich das lese) auch eine extrem Willkürliche Aktion des SLs. Zum einen sind Watcher jetzt in SR5 extrem selten, da sie in einem Ritual erschafft werden müssen ( nicht mehr wie in den vorigen Editionen einfach beschworen werden können !) zum anderen sind Watcher extrem dumm und ineffizient die Chance wäre an Sich schon extrem gering, das der Watcher überhaupt mitkriegt das Dein Char auf Astrale Wahrnehmung war ! dann gibt es (IIRC !!) keine Gesetze gegen das Askennen ! Jetzt kommt der Teil der an Schwachsinn grenzt! Wie soll ein normaler Polizist erkennen wie stark dein MAG ist UND es gibt auch (IIRC ) keinerlei Gesetze die Ingame Sagen das deine MAG bestimmte Grenzen hat und regeltechnisch ist es absurd das die Stufe deiner Lizenz mit deiner MAG übereinstimmen soll/muss UND das ist auch wieder Lachjhaft ; Du kannst gar keine Lizenz St 6 am Anfang haben. Hatt der Sl Euch denn von Anfang an gesagt, das er solche Hausregeln benutzt ? Wen nicht, Eiven, nimmst Du eine Zeitung, rollst Sie zusammen und haust den SL damit (aber nicht auf den Kopf schlagen) Mit vielen Grüßen von Mir und er solle mal bitte nachschauen was Regel 0 ist und das Sie auch für SLs gilt weder noch! Weder ist Astral wahrnehmen Illegal noch ist es Offensichtlich. Mich regen solche SLs auf, die so einen Schindluder mit den Spielern und Ihren Chars treiben mit leicht wütendem Tanz Medizinmann1 point
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So, Ich hab das mal vom Deltaklinik-Thread getrennt (wenn jemand einen besseren Titel weiss, dann schreiben und Ich ändere das nochmal) HougH! Medizinmann1 point
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puhhhja Major Wolf das scheint mir ein riesiges Hausregelpaket zu sein.... kann man so machen ODER ( ) mann nimmt einfach die 'warekosten von SR4A ,erhöht die Belohnung ein bischen und gut ist. Diese Idee scheint mir einfacher als deine zu sein ,oder ? JahtaHey Medizinmann1 point
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Von mir aus auch weiter. Grundsätzlich wäre es gut, wenn jemand Noelle noch stecken würde, dass sie sich durchaus wie eine 4Jährige aufführen sollte, da sehe ich gerade aber den Cowboy nicht in der Pflicht/Situation zu. Der hat sich mit seinem letzten Post schon wieder gefährlich weit aus dem Fenster gelehnt für meine Verhältnisse, wenn er jetzt noch solche Tips gibt, wäre das zwar praktisch, aber ginge für meinen Geschmack in Richtung Eier legende Wollmilch Sau. Entweder ein anderer/eine andere macht das noch oder Noelle muss halt ohne die Info vorsprechen gehen.1 point
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hmmm, da drängt die Spieler aber auch wieder dahin Erwachte zu spielen, denn die sind nicht so Geld-abhängig wie Mundane Klassen und kann so Archetypen wie Decker oder Rigger extremst in den Arsch treten, wenn deren Kernequipment was passiert. UND Ich hoffe nicht, das du davon ausgehst das diese Art zu spielen, die einzige ist, die SR propagiert der auf viele Arten & Weisen tanzen kann Medizinmann1 point
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Clive Sobald ich die großen Flügeltüren des Krankenhauses durchschritten habe, verändere ich mich. Es ist, als würde mir ein unsichtbarer weißer Kittel übergeworfen. Ich nehme die Gerüche von Desinfektionsmitteln und Seife wahr. Ich sehe in die Gesichter: Junge Schwestern, die noch mitgenommen sind von dem, was sie hier sehen, die miteinander tuscheln, Patienten oder Besucher anlächeln. Älteres Pflegepersonal, das seine Emotionen unter einer Decke aus routinierter Professionalität verborgen hat. Ärzte, die ihren Rang in dieser Hierarchie wie eine Aura um sich tragen. Ich sehe Patienten und analysiere im Vorbeigehen ihre mehr oder minder offensichtlichen Leiden. Ich kenne das alles zur genüge. Es ruft traurige Erinnerungen in mir wach ... seit dem Krieg ... Aus den Tiefen meiner Erinnerungen hallen die Schreie und ich meine den Gestank von Untergang und Verzweiflung zu riechen, der sich mit den Krankhausgerüchen vermischt. Ich sehe die schreckensbleichen Gesichter der völlig überforderten Hilfsschwestern vor mir. Ich spüre den Tod um mich. Ich bin froh, dass Mr. Eklund Matilde mitgenommen hat. Sie wird ihm eine größere Hilfe sein als ich, wenn es zum Schlimmsten kommt. Als wir die Tür zu Kristines Zimmer erreichen, werfe ich mühsam meine düsteren Erinnerungen ab und tauche ein in mein altes ich aus nüchterner, ärztlicher Professionalität. Cainnech Ich bleibe mit Dr. Baxter in der Eingangshalle des Krankenhauses. Mr. Dalgliesh folgt uns durch die Tür, macht aber keine Anstalten, bei uns zu bleiben, sondern schlendert durch die Menschen, die in das Krankenhaus hinein oder herausströmen. Ich vermute, er begibt sich zum Zeitungsstand neben dem Empfang. Meine Blicke folgen den drei anderen, bis sie das große Treppenhaus erreichen und Matilde hinter einer Wand verschwindet. Ich würde ihnen gerne folgen ... einfach nur hinter ihnen die Treppe heraufgehen ... Stattdessen wende ich auf dem Absatz. Dr. Baxter macht auf mich irgendwie nicht den Eindruck, sich in einem Krankenhaus wohl zu fühlen. Er hat sich einen Standort abseits der Wege der Besucher und Patienten gesucht. Ich habe keine Ahnung, was ich zu Dr. Baxter sagen soll. Darum trete ich an eines der großen Fenster und blicke auf die Straße. Mr. Dalgliesh Wagen ist nicht in Sichtweite geparkt. "Was hat er eben gegessen?", murmele ich gerade eben laut genug, dass Dr. Baxter mich hören kann. Als ich ihm einen kurzen Blick zuwerfe, meine ich gerade noch ein Lächeln von seinem Mund verschwinden zu sehen. Ich wende mich um und suche Mr. Dalgliesh. Hinter einem Zeitungsrondell steht verdeckt ein Mann, bei dem es sich um den Inspektor zu handeln scheint.1 point
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Das doppelte "die" wird korrigiert. Mehr echte Fehler hatte es ja nicht gegeben. Es wird ein anderes Bild auf der Vorderseite sein. Inhaltlich gibt es keine Änderungen gegenüber dem Schirm, der bei Bundle und Tasche dabei ist.1 point
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Mööp. Leider Falsch. Der Beschwörer kann dem Geist ein "geistiges Bild" des Gegenstandes Schicken. Zitat GRW S. 400 Kraft "Suche": Das ist vom Kind vielleicht noch möglich. Aber Ist nicht möglich wenn weder Magier noch Geist die Stripperin jemals gesehen haben. MfG SirDrow1 point
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Ist es bei der veranschlagten Bezahlung in SR5 ein wunder, wenn die Runner mehr auf die Wre der Gegner achten als auf die Erfüllung des Auftrages?1 point
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Sehr schöne Idee, Judge, die sicherlich das Spiel bereichern wird. Manch ein Spieler machte so etwas in der Vergangenheit ja bereits. Aber das ist jetzt wirklich mal ein Novum, um die Spieler intensiver ins Spiel einzubetten. Kompliment. Leider ist der Einfall nicht von mir. Ich hoffe aber, dass die Idee auf fruchtbaren Boden fallen und bei den Spielern Anklang finden wird.1 point
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Würde ich auch sagen: Auflösung des Plots, ohne die Lösung des eigentlichen Problems. - Aber ich denke mehr können wir an der Stelle nicht erwarten. Die ganze Geschichte wurde von den CGL-Autoren, zumindest nach meinem Empfinden, eher halbherzig behandelt. Mit dem Exodus der Monaden und der Umstellung der Nanotechnologie wird die KFS-Krise von Seiten der Autoren Konzerne irgendwann für beendet erklärt. - Vereinzelt wird es mit Sicherheit noch weitere, neue Infektionen geben, wenn KIs, die wirklich einen Körper wollen (und nach neuesten Erkenntnissen sind diese wohl die große Ausnahme und nicht die Regel), Mittel und Wege finden diesen auch zu übernehmen. Die Mehrzahl der KIs wird aber wohl die Biege machen, oder sich irgendwo in den tiefsten Tiefen der Matrix verstecken. - Eventuell wird es tatsächlich eine "Behandlung" geben, die daraus besteht, dass spezielle KFS-Jägernaniten entwickelt werden, die in der Lage sind alle KFS-Naniten innerhalb eines Wirts zu zerstören. Personen (ließ: Spielercharaktere) die durch unglückliche Umstände infiziert wurden, können dann auf diese Weise "geheilt" werden, sofern sie ihre Persönlichkeit noch nicht völlig verloren haben. - Opfer, die schon komplett überschrieben wurden, haben Pech gehabt. Auf diese Weise wird KFS ähnlich wie MMVV zu einer stetigen Bedrohung im Verborgenen, die man als Spielleiter einbauen kann, wenn man möchte, aber mit der man nicht ständig konfrontiert wird. - Nicht unbedingt die schlechteste Lösung, aber auch kein wirklich befriedigendes Ergebnis. - Wirklich schade finde ich an dieser Stelle den Umstand, dass einige über viele Jahre aufgebaute NSCs, allen voran FastJack, Riser und noch einige andere, diesem Plot relativ "lieblos" geopfert wurden. (Zumindest ist mir kein Abenteuer bekannt in denen das für den Spieltisch aufbereitet wird und die Romane kenne ich nicht.)1 point
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Hmmm, mangelnde Wissensfertigkeiten... dann wird der Char wohl eher wenig LOG und INT haben, dann kan man ihn darüber Heraausfordern. Soziale Skills ist doch Super, es gibt da soooooviele Möglichkeiten als SL ,den Char da zu Packen .... Moment, Du bist jetzt aber in einem ganz anderen Thema als Tyrannon mit seinem "Problem" Du näherst dich dem....Bereich der Regel 0 dann mach doch als Sl. Lass den ,der das Maul aufreißt würfeln und wenn das in die Hose geht, dann soll der Spieler daraus lernen und seinem Char Karma da rein stecken lasssen. Wenn er es nicht macht....sind wir wieder bei Regel 0. Ich gehe ja davon aus, das man Probleme angehen soll und (wenn es wirklichso schlimm ist, das es einem "Probleme" bereitet die anzusprechen als nur darüber zu lamentieren) ImO sind die SLs die solche "Probleme" haben auch nicht die Einfallsreichsten. Ich hoffe, das klingt nicht überheblich, aber Ich hatte noch NIE ein Problem mit sowas. Im Gegenteil, manchmal ist so ein "Powergamersniper" mit 20W echt Hilfreich für die Gruppe, denn der KANN dann auch mal den heftigen Gegner geeken, an dem sich der Rest der Gruppe sonst die Zähne ausgebissen hätte und Ich als SL kann dann so einer Gruppe auch mal einen heftigen Gegner vorsetzen. gibt's den "Powergamersniper" mit 20W nicht muss Ich als SL mich einschränken und kann nur langweilige 08/15 Gegener bringen. Ein Problem wird er dann, wenn er zum richtigen Powergamer wird (und nicht nur zum Min/Maxer) wenn er sich vordrängelt, Grundlos alle Gegner abknallt, den anderen Spielern keinen Spass mehr im Kampf gönnt ! DA sind wir dann bei Regel 0 angekommen, aber solange der "Powergamersniper" mit 20W sich zurückhält und nur seiner Aufgabe (Snipern) nachgeht ist er doch echt gut für die Gruppe. Also für MICH (!) ist der "Powergamersniper" mit 20W kein Problem. Er KANN (?) eine Herausforderung sein, er kann aber auch ein Bonus für die Gruppe sein mit Bonustanz Medizinmann1 point
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Jimmy Pierce - in der Gefängnishöhle - Wie dumm ist diese Frau eigentlich? Wie kann man die Augen vor diesem Monster verschließen. Aber bitte, soll sie es versuchen und dabei drauf gehen. Dann müssen wir uns keine Sorgen um einen Verrat von ihrer Seite machen und sie nicht mitziehen. Sie hält uns nur auf. Ich mustere Michael kurz. Meint er das ernst? Oder will er die Situation entspannen? Egal. Wenn ich die Chance bekomme bringe ich dieses verrückte Jenny-Ding um. Egal was sie mal war, sie ist jetzt eine Bedrohung. Völlig irre. Sie muss aufgehalten werden. Um jeden Preis. Wie damals bei den Gutierrez-Brüder. Wenn niemand helfen kann muss man es selbst erledigen. Scheiß drauf. Ein wenig mehr Blut an den Händen macht keinen Unterschied mehr. Solange wir hier rauskommen. Ich wende mich ab und lasse mich an einer der Gefägniswände herabsinken. Verschränke die Arme vor der Brust und höre dem Gespräch zu während ich die Optionen durchgehe. Gibt es in dem Gang etwas, dass Jenny aufhalten kann. Fight fire with fire. Jenny besoffen machen, vielleicht irgendein Gift ins Essen mischen oder irgendwas das sie verwirrt und ihre Aufmerksamkeit vernebelt. Dann zuschlagen. Sprengstoff, irgendwelche chemischen Späße. Egal. Und dann hinter uns dieses Loch zumachen. Und dann suchen wir Finley. Die anderen werden reden wollen. Antworten suchen. Ich halte eine Knarre bereit. Scheiß auf die Antworten. Ich will eine Ende. Egal wie es ausgehen wird. Entweder die bösen Jungs oder der alte Mann. Eine Seite wird untergehen. Scheiß drauf. Ich denke an die Worte von Noélle und Sarah über den anderen Ort, der danach kommt. Scheiß drauf. Kann nur besser werden.1 point
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Das reizt mich ja gleich, etwas eher was über die zu erwartende Neuerscheinung zu berichten. Mal sehen, was der Tag noch bringt ... evtl. noch Neuigkeiten ...1 point
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Bisher haben die Spieler dauernd kontakt mit Shorley ausgespielt, darum kennen sie ihn recht gut. Seinerseits ist er immer sehr beflissen, "dabei zu sein" (und verpasste bisher immer die action, weil man ihn nicht dabei haben wollte. marcella war mal mit ihm shoppen und fragte danach, ob er sie nicht anbaggern würde (sie ist ja angeblich Single9 und er erwahnte, dass er seir glücklich verlobt sei. Die Verlobte ist nicht persönlich aufgetaucht. Außerdem hat shorley viel heldenverehrung gegenüber Col. Dorset gezeigt, und seit jetzt auch für Acid (den "Sprengstoffexperten"). Mehr wird über ihn nicht verraten, ich denke, dass es auch bei 1 Abend bleiben könnte, der dann hoffentlich 1 Woche Spielzeit umfasst, damit die beiden Schwerverletzten wieder ein Paar TP bekommen und wieder einsteigen können. Renault ist da einfacher, weil er eben der Super-gentleman-Profi-edel-Einbrecherkönig ist, als franzose marcella umschwirren dürfte (er wird dann von dem spieler gespielt, dessen Sc mit Marcella verheiratet ist).1 point
