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Showing content with the highest reputation on 03/20/2016 in Posts

  1. Sorry, aber ein Spieler der selbstständig darauf achtet, dass alle am Spieltisch ihren Spotlight bekommen und sich selbst wenn notwendig dafür zurückstellen ist durchaus was sehr positives und hat nichts damit zu tun, herablassend zu sein. Wenn der jetzt die ganze Zeit sagen würde "Ne ich mach dass, ich kann dass sowieso besser" ist das wesentlich übler... Wenn sich Spieler A (der Min/Maxer) einen regelkonformen Charakter baut, der ein klares Konzept und eine schlüssige Hintergrundgeschichte hat, und damit besser ist als alle anderen in der Runde, die sich eben keine Gedanken über die Regeln und Effizienz machen, dann liegt das Problem klar bei letzten und auch nicht unfair gegenüber den Mitspielern. Meine Meinung nach ist es viel unfairer zu sagen "ich hab keinen Bock mich mit den Regeln auseinander zu setzten, also bau ich mal was, was mMn cool ist, aber wenn jemand anderes dann was besseres hat, soll er gefälligst was schlechteres bauen" Das ist Faul und Herablassend.
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  2. Erstaunlicherweise nimmt weder die Polizei besondere Notiz von mir, noch macht die Menge Anstalten, wie ein tobender Mob mit Fackel und Mistgabel auf den Mann (mich) zuzustürmen, der dort vor dem Wagen eines Psychopathen steht, mit einem Käfig toter Katzen in der Hand und stinkend vor Blut und Verwesung. Das ist nicht gut. Das hier ist sowas wie ein TATORT. Warum ist der Großteil der Polizei direkt im Krankenhaus verschwunden? Ich stelle den Käfig ab, schlage den Kragen meines Mantels hoch und setze mich in Bewegung. Von irgendwo aus der Menschenmenge erklingt eine Beleidigung, aber sie ist vereinzelt schwach und übertönt nur mühevoll das allgegenwärtige Murmeln der Masse. Sie haben einen Kreis um mich gebildet. Und es sieht nicht so aus, als würden sie mir Platz machen wollen. Mein Gesicht verzieht sich, als ich den Ring der Menschen erreiche und mich dann hindurchquetsche. Ich murmele "Verzeihen Sie bitte" und "Entschuldigung Ma'am", während ich in das Meer aus Leibern, Stoff und unreiner Haut eintauche. Mein Gesicht verzieht sich angewidert. Nahezu alle Köpfe in der Nähe sind auf mich gerichtet - offenbar erwartet man eine Art Erklärung oder eine Ansage; so etwas wie "Bleiben Sie ruhig, es gibt hier nichts zu sehen." Ich dränge mich wortlos hindurch, bis es endlich das Foyer des Krankenhauses erreicht habe. Erleichtert quetsche ich mich durch die Tür und lasse den Blick schweifen. Hier drin ist es fast noch voller als draußen am Ford. Dort! Irgendwo in der Masse erspähe ich ein bekanntes Gesicht. "Mr. Eklund! Mr. Eklund!" Ich zögere kurz, entschließe mich dann doch dazu. "OVE! Hier, hier bin ich! Was um Gottes Willen ist denn hier drinnen los?" Etwas mühsam erreiche ich meinen Kollegen und komme erstmal zu Atem. "Sie werden nicht glauben, was die Durchsuchung des Wagens ergeben hat."
    3 points
  3. Jimmy Pierce - Im Hangar - Ich habe gut geschlafen. Als ich mich ins Bett gelegt habe dachte ich, es würde eine lange Nacht werden. Als wir allein waren habe ich angefangen nachzudenken. Ich habe eine Unschuldige niedergeschlagen. Unsere Retterin. Eine verängstigte, verwirrte Frau, die nur raus wollte. Ich habe nicht gezögert. Und, was auch immer das über mich sagt, ich würde es sofort wieder tun. Kurz danach bin ich eingeschlafen. Am morgen ein paar Einkäufe. Enge, schwarze Kleidung. Eine Motoradmaske. Ein Messer. Handschuhe. Ein Gürtel, stabil für alternative Verwendungszwecke. Ein Prepaidhandy. Ladekabel. Ein wenig Verpflegung. Lange Kabelbinder. Einen Rucksack für den ganzen Kram. Das reicht. Den Rest haben die Profis dabei. Die Fahrt verbringe ich schweigend. Vivian ist abwesend, wirkt .. unsicher? Verängstigt? Ich weiß es nicht. Ich spüre einen kurzen Schmerz in der Brust. Mehrmals will ich etwas sagen. Aber ich kann es nicht. Hat es mit Noélle zu tun? Ich weiß es nicht. Keine Zeit dafür. Später vielleicht, jetzt nicht. Kurz fallen mir die Augen zu. Es ist heiß, die Luft flimmert und ein beißender Gestank liegt in der Luft. Feuer, Staub, Blut, und Tod. Süßlich und schwer. In der Luft vor mir, immer wieder von einer heißen Briese in die Luft gehoben flattert eine weiße Visitenkarte, auf der Rückseite das Galgenmännchen, mal ist es zu sehen und mal nicht, flackernd wie ein Daumenkino verschwimmt vor mir in der Hitze die Karte. Dann kippt meine Welt und der Boden gibt unter mir nach, ich lande in einem Trichter aus weichem Sand, rutsche immer weiter hinunter, immer tiefer, der Himmel über mir ist nur noch ein stahlblauer Kreis durch den immer wieder Rauchwolken ziehen und all meine Bemühungen wieder nach oben zu kommen ziehen mich nur immer tiefer in das Loch. Unter meinen Händen und Füßen rieselt der Sand nach unten und ich mit ihm. Am Boden der Grube lauert etwas böses, lauert. Hinterhältig, hungrig, gierig. Alt und unersättlich, dass nach meinem Leben trachtet. Ich versuche davor zu fliehen, doch je mehr ich mich anstrenge, desto näher komme ich ihm. Diesmal sehe ich ein Gesicht. Ausdruckslose, kalte Augen. Emotionslos. Tot. Ich blicke in mein Gesicht. Ich schrecke hoch. Sehe die Umgebung, den Sand der Wüste um den Flugplatz. Auf dem Weg zum Kampf. Feuer und Blut. Schmerz. Rache. Der Traum ist kein Traum. Das Böse ist kein namenloses Grauen. Das böse bin ich selbst. Es ist in mir. Ich habe einen Weg gewählt. Jatik, Finley, Gall, Jenny. Alles Wegmarken auf der Straße. Aber ich bin ihnen gefolgt. Immer weiter. Nicht abgebogen oder umgedreht. Nicht in die Freiheit. Das Vergessen. Ich habe immer weiter gestrampelt. Bin tiefer gesunken. Bis es kein zurück mehr gab. Jetzt muss ich mich meinem Dämon stellen. Plötzlich verstehe ich, was in Vivian vorgeht. Das Monster kommt durch. Die Fassade bröckelt. Sie kennt mich. Sie sieht es auch. Jetzt helfen keine Worte mehr. Ich sehe Michael. Er ist wieder gekleidet wie ein Zirkusclown. Vielleicht hätte ich ihm direkt im Laden auch eine mitgeben sollen. Damit er endlich mal seine Rolle auf die Reihe bekommt. Ich mustere Sarah. Was macht sie hier? Warum haben wir sie nicht Ashlyn mitgegeben. Sie kann noch aus dem Krater kommen. Eine rettende Hand, dann wäre sie frei gewesen. Wenn man schon am Grund der Gruppe ist kann man niemanden mehr rausziehen. Nur hinein. Ich blicke aus dem Fenster, während wir uns dem Ziel nähern. Also gut. Ich bin am Grund angekommen. Und nur einer kommt raus. Mein innerer Dämon oder ich. Der andere hängt am Galgen. Dann hält der Wagen. Wir steigen aus. Alejandro antworte ich ebenso knapp. "Jimmy". Dann folge ich ihm in den Container. Ich mustere die anderen beiden Männer, nicke ihnen kaum merklich zu. Die wissen was sie tun. Sie müssen nicht alles wissen, sie würden es nicht verstehen. Aber sie sind Profis. Sie werden einen klaren Kopf behalten, bis es vorbei ist. Wie wir, vor einer Ewigkeit, beim Überfall auf den Transport. Adrenalin, Überlebenswille. Verarbeitet wird danach. Wenn die Sache erledigt ist. Wenn wir sie nicht mehr brauchen. Sie sind Söldner. Killer. Wenn man Ashlyn glauben darf mit guten Motiven. Aber was ist gut? Was ist böse? Es geht nur um ein Ziel. Und wir haben ein Ziel. Alles andere ist egal. "Lagebesprechung!" War ja klar. Gesten war er zu zimperlich um Noélle aufzuhalten, jetzt prescht er wieder vor. Auch egal. Seinen Wert kann er bald beweisen. Ich nicke nur und stelle mich neben Alejandro zu den beiden Männern. Dann wollen wir mal. Ich blicke Alejandro an. Er ist der Boss und wird uns sagen wie es laufen soll. Wird fragen was er wissen muss.
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  4. Ove Eklund - Dritter Stock - Intensivstation Ich stehe noch immer an der Tür der Intensivstation und warte ab, ob Schwester Thea auf meine eindringlichen Worte reagiert. Während ich immer weiter warte, steigt die Gefahr von der Oberschwester bei einem neuerlichen Kontrollgang erwischt zu werden. Auch wenn sie beim ersten mal schon nicht all zu gut auf meine Anwesenheit zu sprechen war, so würde sie jetzt vermutlich vollständig ausflippen, da ich immer noch hier bin. Meine Anspannung wächst immer weiter. Endlich nickt Schwester Thea zögerlich. Dann schaut sie sich um, als könnte Sie jemand beobachten. Dann sagt sie so leise, dass ich sie niemand umstehendes hören kann: "Ja... ich verstehe. Natürlich achten wir hier auf alle Patienten. Aber ich werde besonders auf Frau Gren achten... und ich werde auch meiner Ablösung bescheid geben. Aber meinen Sie wirklich, dass Sie noch immer so sehr in Gefahr ist?" Sie schaut mich unsicher an. Ich erwider ihren Blick und bin ihr für ihre Worte sehr dankbar. "Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen....", ich halte kurz Inne und überlege, "... aber ich kann es nicht ausschließen." Sie nickt erneut. Ich wende mich noch ein Mal zu Kristine um und wünsche ihr in Gedanken alle Kraft, die nötig ist das zu überstehen. Dann öffne ich vorsichtig die Tür zur Station und verlasse den Raum. Vor der Tür ist wenig los. Vereinzelt sieht man einen Arzt oder eine Krankenschwester über den Gang huschen. Ich schließe die Tür möglichst leise und wende mich in Richtung des Treppenhauses, über das wir den Bereich der Intensivstationen betreten haben. Nur langsam gehe ich den Gang entlang. Ich muss meinen Körper zwingen sich von Kristine fort zubewegen. Ich betrete das Treppenhaus und bewege mich die Treppenstufen hinab. Mit jedem Schritt, der mich dem Foyer des Krankenhauses näher bringt, reift die Erkenntnis weiter heran, dass ja auch Matilde und Doktor Savage dort unten sein müssten. 'Warum ist Doktor Savage nicht zurückgekommen? Das hatte er doch vor.' Ich merke wie meine anfänglich schweren, langsamen Schritte schneller und schneller werden. Ich höre meine hallenden Schritte im großen, hell erleuchteten Treppenhaus und sie dröhnen in meinen Ohren. Neben den Geräuschen meiner Schritte höre ich aber auch Stimmen. Meine Nackenhaare stellen sich auf. Ich kann nicht verstehen, was die Stimmen sagen, aber sie kommen mir entgegen. Kommen immer näher. Inzwischen eile ich die Treppe hinunter ... den Stimmen entgegen. Jetzt bin ich kurz vor dem ersten Obergeschoss angekommen und meine Schritte sind leiser, leichter aber schneller geworden. Ich höre zwei Männer miteinander reden. Sie besprechen offensichtlich medizinische Themen. Ich höre wie sie mit lockeren, gelösten Stimmen über einen Patienten und die letzten Operationen sprechen. Ich konzentriere mich auf ihre Worte, versuche herauszuhören, ob sie von Krstine sprechen. Nun, da ich hören kann, was sie sagen, werde ich immer langsamer. Ich will noch etwas länger hinhören, und somit die Chance wahren Informationen über Kristines wirklichen Gesundheitszustand zu erhalten. Doch will ich auch verhindern in sie hinein zu laufen oder zu sehr aufzufallen. Die beiden Ärzte nehmen viel Platz auf der Treppe ein, die gehen ebenso entspannt und locker die Treppen hinauf, wie es ihre Stimmen vermuten lassen. Sie bemerken mich erst spät und weichen, einer nach links, einer nach rechts plötzlich aus. "Verzeihung.... !", sagt der größere und dunkelhaarige Arzt, als er sich nach links in Richtung des Geländers aus meinem Weg bewegt. Der andere, der kleinere und rundlichere Arzt schaut mich kurz ohne weiteres Interesse an. "Kenneth, du musst deine Umgebung mit mehr Aufmerksamkeit verfolgen... der junge Mann möchte offensichtlich vorbei.", spöttelt er in Richtung seines Kollegen, als er selbst einen Schritt zur rechten Seite macht. Ich bedanke mich und gehe mit gleichbleibendem Tempo die Treppe weiter hinab. Irgendertwas beunruhigt mich. Kurz bevor ich im Erdgeschoss angekommen bin kommt mir ein halbes Dutzend Ärzte und Klinkpersonal entgegen. Sie sind eilen auf ihre Stationen zurück und sind ins Gespräch vertieft. Ich muss Ihnen Platz machen und höre einige Wortfetzten aus ihren Gesprächen: "... man oh man... was ist da wohl vorgefallen?!" "... ganz schön was los im Foyer.... " "Waren das Schüsse?" Ich bleibe noch etwas stehen und höre genau hin, was sie noch sagen. "... du das gesehen? ... " "...Wolf.... Verband.... Schwachsinn.... erschießen" "Biest!" "... Polizei .... schnell ... " "... immer diese Iren!" "... Frau... " ".... keine Ahnung .... Louise morgen fragen.... weiß immer über alles bescheid...." Das Gespräch setzt sich weiter fort, doch kann ich ihre Worte nicht mehr verstehen, als sie sich offensichtlich im Bereich des ersten Obergeschosses aus dem Treppenbereich entfernen. Ich trete nun in das Foyer und schaue mich um. Schnell fällt mir auf, dass es hier von Polizisten und schaulistigen Passanten und Krankenhausmitarbeitern nur so wimmelt. Ein älterer Mann, der vermutlich ein Chefarzt oder sowas wie der Verwaltungschef des Krankenhauses ist, kommt den Gang auf den ich eben hinausgetrten bin entlang geeilt... auf die Menschentrauben zu. "Was gibt es denn hier zu sehen?!", verlangt er zu erfahren. Noch bevor er eine Antwort erhalten kann, wendet er sich an das umstehende Personal: "Los! Los, zurück an die Arbeit. Sie werden nicht fürs Gaffen bezahlt und wir haben Patienten, die ihre Aufmerksamkeit mehr brauchen!" Zögerlich und unter unwilligem Murren bewegen sich die Menschentrauben etwas auseinander und einige Mitarbeiter gehen tatsächlich aus dem Foyer. Die Worte des Mannes haben ihm jedoch eine Gasse gebildet. Als wolle man ihm einen besseren Blick auf die eigentliche Szenerie erlauben, sind die Menschen beseite getreten. Vermutlich ein Versuch sein Wohlwollen zu erlangen, damit das Personal noch länger dem Spektakel folgen kann, das hier stattgefunden hat. Ich bemühe mich ihm zu folgen. "Wäre mal jemand so freundlich mir mitzuteilen, was hier vorgefallen ist?!", fordert er die Umstehenden auf. Der Mann in seinem karrierten Jacket und der dunklen Aktentasche in der Hand versperrt mir die Sicht doch meine ich die grauen Haare von Doktor Savage in der Menge ausgemacht zu haben. Er steht in der Nähe des Empfangstresens. Ich versuche Matilde auszumachen. Doch ich kann sie nicht sehen. Ich dränge mich weiter durch die sich hinter dem autoritär auftretenden Mann wieder schließenden Reihen und schlüpfe weiter in die Richtung von dem Mann, den ich für Mr. Savage halte. Doch bevor ich Mr. Savage erreichen kann, bleibe ich wie angewurzelt stehen. Zwei Polizisten halten einen zusammengesackten Mann und scheinen mit ihm auf dem Weg nach draußen zu sein. Der Mann hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Matildes weiterem Begleiter. "Immer diese Iren!", geht mir das Zitat der Gruppe von eben durch den Kopf. 'Was ist hier nur vorgefallen? Ist das der Grund, warum Doktor Savage nicht zurückkam? Wurde auf seinen Begleiter geschossen?' Die Antwort auf die letzte Frage kommt schnell ... ich sehe Luni auf dem Boden liegen, ein Verband, durch den ein leichter Rotschimmer dringt, ist um seinen Körper gewickelt. Das Tier liegt bewegungslos auf dem Boden. 'Luni... auf Luni wurde geschossen. Aber wo ist dann Matilde?!', denke ich. Polizisten sind ebenfalls in der Nähe von Doktor Savage. Jetzt kann ich klar sehen, dass er es ist. Ich will gerade losgehen und mit Doktor Savage reden, da drängt mich jemand beiseite. Eine rundliche Krankenschwester mit einem gutmütigen, aber sehr neugierigem Gesicht, drängt sich an mir vorbei. "Ist das ein Wolf? Wie kommt ein Wolf hier ins Krankenhaus?", fragt sie mich, als wenn ich darauf eine Antwort geben könnte. Hinter mir fordert jemand anderes: "Heh! Mister,... was drängeln sie sich hier vor?! Ich will auch etwas sehen!". Ein junger Krankenpfleger, an dem ich eben vorbei gegangen bin, spricht diese Wort. "Verzeihung.", murmel ich ohne mich zu ihm umzudrehen. Dann mache ich ein paar Schritte und weiche der wuchtigen Krankenschwester und dem Gaffer aus. Ich stelle mich in die zweite Reihe und versuche mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Zu meinem Glück kann ich über die meisten Anwesenden hinweg oder zumindest gut an ihnen vorbei schauen.
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  5. Vivian Chandler - Im Hangar - Ich habe wieder eine schlechte Nacht hinter mir. Die Szene von Jimmy und Noelle, kriege ich einfach nicht aus dem Kopf. Ich wusste, dass diese Gefangenschaft uns verändert hat, für immer. Aber Jimmy..diese Gewalt, genau vor meinen Augen. Ich bekomme wieder Gänsehaut. Frust, das wollte er in Wirklichkeit los, weil es einfach zu viel war. Ist. Damien meinte auch, er wäre gestresst. Jedes Mal. Jedes Mal sollte die letze sein. Und war's nie. Ich schaue kurz Jimmy an. Ich glaube nicht, dass es gemerkt hat, was seine Entscheidung für mich bedeutet hat. So war er nicht. Er hätte niemals Noelle einfach so geschlagen. Aber nach Jenny... Ich senke wieder den Blick. Etwas hat sich wieder zerbrochen, zwischen uns. Ich habe jetzt Angst vor ihm. Vor dem einzigen Mann, der mir Halt gegeben hatte. Alle diese Jahre. Wenn es Scheisse läuft, dann läuft auch eben nichts anderes. Danach haben wir eingekauft. Dunkle Kleidungen, ein Prepaidhandy, eine schwarze enge Mütze, eine Taschenlampe. Rücksack. Pfefferspray. Verdammt, mehr habe ich auch nicht in Kopf bekommen. Sollte reichen, die Pistole bekomme ich sicher von den Männer. Die werden mich und Sarah auslachen. Und so wie er drauf ist, Michael auch. Und jetzt sind wir hier. Ich schlucke, dann schaue die drei Männer an. Dann Sarah. Bevor diese Aktion anfängt, sollte ich ihr unbedingt die Frage stellen.
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  6. hmmm...das Critter-Handbuch leuchtet ja am Horizont auf...wer weiß, mit welchen Sonderstats die ADL-only Pegasi gepimpt werden sollen? Pegasi-Gestaltwandler im Powergamermodus huft jeden Cybercentaur über den Haufen und mit Surge auch in Rosa/Blau/Gestreift + Glitzersternchen und mit (Stirn)horn erhältlich ist natürlich erstgemeint! für alle, die zur Extraction sich über den Betriebskindergarten einschleichen wollen Quasi das one trick Pony unter den Runnern http://img12.deviantart.net/9679/i/2014/347/e/f/military_pony_by_yunguy1-d88x4py.jpg
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  7. Michael Sueson - Im Hangar - Ich habe lange über das Thema Hut nachgedacht. Gestern. Im Laden. Noélle ist mir egal. Jims Schlag lediglich die Hysterienotbremse, keine große Sache. Auch Ashly soll sich nicht anstellen. Macht hier auf Frauenhausdrama. In unserer Situation. Aber... das ist es, was mich über den Hut hat nachdenken lassen. Was ist unsere Situation. Finley hat Jenny dabei geholfen sich selbst zum Monster zu machen. Hat sie mit ihrem Ehrgeiz und ungeahnten Möglichkeiten verführt. Soviel ist sicher. Deshalb ist Finley unser Ziel; weil wir bei ihm Gewissheit haben... oder es zumindest glauben. Er ist einer von den Bösen. Er ist für uns der Böse. Greifbar. Aber vielleicht ist auch er nur ein verrückter Kerl, der von irgendwem... irgendetwas korrumpiert wurde... wie Jenny. Vielleicht besiegen wir das Böse nicht, wenn wir ihn beseitigen. Vielleicht führt er uns nur noch weiter in die Dunkelheit... zum einen, weil wir noch tiefer in den Moloch dieses Falles eindringen, zum anderen... und das scheint gerade sehr gewiss, weil wir zu Mördern werden... nicht dass ich ein Problem damit hätte, jemandem Gewalt anzutun... ihn sogar kalt zu machen... das ist schon vorgekommen... aber da war meine Welt noch einfacher. Da hieß es meist er oder ich und gemessen an meinen Moralgrundsätzen war ich immer der Gute und er der Böse... war ich immer auf der Seite des Gesetzes... der vermeintlich richtigen Seite. Vielleicht hätten wir besser das FBI eingeschaltet, statt CB. Dann wären wir immer noch auf der vermeintlich richtigen Seite. Aber das ist Augenwischerei. Obwohl das FBI den Vorteil gehabt hätte, dass sie wussten, auf was sie sich einlassen. Und damit sind wir wieder beim Hut. Ashly haben wir reinen Wein eingeschenkt, aber wirklich glauben - im Sinne eines zweifellosen Akzeptierens - wohl kaum. Das können nur wir, weil wir es er-... nein durchlebt, durchlitten haben. Die Jungs von Border Trusts haben wohl keinen Schimmer auf was sie sich wirklich einlassen?! Wir schon. Wir haben uns geändert. Will ich das zeigen, indem ich auf den Hut verzichte? Ich hab' ne scheiß halbe Stunde vor dem Regal gestanden. Den Hut in der Hand, wie ein Highschoolkid, das überlegt, ob er sich traut zu versuchen den ersten Playboy zu kaufen. ... Ich hab' das Scheiß-Ding gekauft. Hab' ihn aufgesetzt - wie immer. Cowboy. Wir dürfen uns nicht zu sehr verändern lassen... wir haben nur uns. Das da... draußen rum... das Neue... ist zu groß, zu unfassbar, nicht zu kontrollieren. Wenn wir uns darauf einlassen, dann verlieren wir. Wir haben nur uns... der Cowboy braucht seinen Hut, denn wenn er keinen Hut mehr hat, ist er kein Cowboy mehr. Wenn er kein Cowboy mehr ist, dann gleitet er ab, erst nur wenig, dann immer mehr, bis er nachher nicht mehr rauskommt, weil er nicht mehr weiß wo er ist, nicht mehr weiß, wer er ist. Wir haben nur uns... und Jimmy greift hart durch... auch bei jemandem wie Noélle... schon immer... schon vor dieser Sache. Der Schlag gestern, war Jimmys Hut. Er hat sich auch nicht verändert... zumindest noch nicht völlig... gut. Das müssen wir hinkriegen... das werden wir hinkriegen. Seesack, Kampfstiefel, Cowboystiefel, Jeansjacke, 2 Paar Klamotten - Unterhosen, Socken, Unterhemden, Truckerhemden -, Armyhose, Weste mit vielen Taschen, 3 Prepaidhandys - ein Smartphone und zwei robuste, normale Handys, 3 mal 50 Dollar Guthaben, ein Messer, das man mir als Jagdmesser abnimmt, das aber für den Kampf taugt, unauffällig und solide am Gürtel zu befestigen, dazu eines meiner geliebten Neck Knifes, ein mobiles GPS-Gerät aus dem Jagdbedarf und ein Set Funkgeräte mit Kopfhörern und Vibrationsalarm, einen Verbandskasten und ein Fernglas. Ich liebäugele mit einer Machete oder einem ähnlichen Schwertersatz, verwerfe den Gedanken aber, sehe mich noch ein wenig um und... kaufe noch ein wenig weiter ein... ein Seil, samt einigen Karabinern, Haken und Ösen, einen Kanister Wasser für den Kofferraum und Outdoornahrung, Pulverkaffee, ein Wasserkocher mit Zigarettenanzünderadapter, ebenso einen Adapter für die Handys, 2 dicke Decken, einen Klappspaten, Handschuhe, Halstuch, Sonnenbrille, Campingtassen und Löffel, ein Paket Kabelbinder und ein Feuerzeug sowie einige Pakete Streichhölzer. Und einen Cowboyhut. Ich zahle bar und setze zufrieden den Hut auf. Am Ende viel mehr als ich eigentlich wollte. Viel zu auffällig. Aber noch als Jagdausflug zu tarnen. Zumindest erzähle ich mir das. Ich rücke meinen Hut zurecht. Wir haben nur uns. Ich habe die Sachen im Auto verstaut, angezogen, meine Tasche gepackt. Dann habe ich eines der billigen Handys ausgepackt, die Karte reingesteckt und eine Nachricht getippt, habe sie an Ashlys Nummer gesendet, den Akku entfernt, die Karte zerbrochen und das Handy weggeworfen: Sorry Noélle. Danke, dass du wartest. Ich hoffe das alles geht gut aus und du wirst glücklich mit deinen Lieben. Mein Beileid für Jenny. Sie war eine tolle Frau. Sorry und danke. Noélle ist dir egal, Cowboy. Rede dir das ruhig ein. Dann habe ich mich hingelegt. Irgendwann bin ich eingeschlafen. Die Fahrt über war ich ruhig. Habe versucht Kraft und Ruhe auszustrahlen. Verdammt schwer, wenn man seine Grenzen und Unzulänglichkeiten so oft vor Augen geführt bekommen hat, wie wir zuletzt. Das ist auch für ein unzerrüttbares Cowboyego nicht leicht... geschweige denn für mein eigenes. Und jetzt... ... jetzt stehen wir hier mit diesen drei Männern. Profis. Wie wir es waren... wohl irgendwo noch sind... aber unser Horizont ist größer... wir denken in anderen Kategorien. Schätzen Gefahren anders ein, weil wir Jenny kennen und all' die anderen Sachen. Wenn bei den Finleys keine Monstrosität oder ähnliches wartet, dann sind das wohl die Leute mit denen man so eine Nummer durchziehen will. Aber wenn die Welt auch hier aus den Fugen ist - wofür einige spricht - wenn es auch hier mehr gibt als ein gewöhnliches Sicherheitssystem und gewöhnliche Wachleute, dann lassen wir sie ins offene Messer rennen. Weil sie sich an ihren Kategorien orientieren und sich auf dieser Grundlage verhalten wie Profis. Aber die Grundlage kann mit der Scheiße nicht fertig werden, der wir uns stellen. Weihen wir sie ein. Machen uns damit vielleicht lächerlich... wahrscheinlich? Wir hätten vielleicht besser das FBI eingeschaltet. Aber jetzt sind wir hier. Wir müssen ihnen genug sagen, damit sie eine Chance haben. Dass sie ihre Grundlage anpassen können. Das zeichnet Profis aus. Wir müssen irgendwas von Genversuchen und Supersoldaten erzählen. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Nicht undenkbar. Auch wenn die Wahrheit wohl undenkbar, unvorstellbar, ungreifbar ist. Verborgen in riesiger, wabernder Schwärze, die kein Mensch gänzlich durchdringen kann. Ich denke an Gall. Wir brauchen eine Arbeitshypothese. Wir und sie, damit wir an einem Strang ziehen können. Wie Profis. An dem Strang, der um den Hals der Finleys befestigt ist. Ich glaube, dass die Finleys uns Antworten liefern können. Aber die bringen keine Erlösung. Keine Aufklärung. Ebensowenig wie Jatik oder sonst jemand das könnte. Ich sehe Sarah an. Sie war tot und steht jetzt hier. Das ist schon unfassbar und das war ein Taschenspielertrick, den einer von Finleys Untergebenen in einem Höhlenlabor und mit Halbwissen vorgeführt hat. Wir kratzen vielleicht an der Oberfläche, aber wir werden zu keinem Kern vordringen. Die Story hier ist keine Matroschka, bei der man irgendwann beim kleinsten Figürchen angekommen ist. Das ist ein Haufen Scheiße. Wir wühlen und wühlen und meinen wir könnten etwas finden, aber eigentlich wühlen wir einfach nur in der Scheiße und merken nicht, dass es nichts zu holen gibt außer dreckigen Armen und Händen und wir hundserbärmlich stinken und selbst langsam versinken. Unrettbar. Man kann die Scheiße nicht enttarnen. Man kann nur aufhören zu wühlen, sich waschen und versuchen den Gestank loszuwerden. Aber das fühlt sich gerade so an, als könnte das eine ganze Weile dauern. Keine Ahnung, was wir machen sollen. Weitermachen ist sinnlos. Aufhören ebenfalls. Ich nicke den drei Profis zu... arme Schweine... Sorry. Ohne zu zögern oder auf James zu warten antworte ich. "Lagebesprechung!" Dabei beäuge ich die Waffen und die Ausrüstung. Sinnlos. Aber dennoch etwas an dem man sich festhalten kann. Oder um die Ausfahrt 'Ruhig und Friedlich' etwas früher zu nehmen. Wir haben nur uns. Ich suche Vivians Blick. Versuche ein Lächeln. Eine Erinnerung an früher. Noch garnicht so lange her. Ewigkeiten entfernt. Wir haben nur uns. Ich lächele melancholisch. Sehe Jimmy, Vivian und Sarah an. Wir haben nur uns. Sehen wir wo und wie es weitergeht... endet?
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  8. Mehrere Dinge passieren gleichzeitig. Jimmy´s schlag trifft genau, fast schon alte routine, aus einer Zeit wo noch "...to protect and to serve..." sein Motto war. Vielleicht ist es das jetzt immer noch, die Frage muss er für sich beantworten, in den langen Stunden der Nacht, wenn nichts die Gedanken ablenkt. Mit einem einem schmerzerfüllten Keuchen geht Noélle zu Boden, nach Luft ringend sitzt sie auf den Knien und bekommt keinen Ton mehr heraus. Hinter Jimmy springt Michael auf will irgendwie Noélle auffangen, aber Jimmy steht im Weg und hinter Noélle steht Vivian die von Jimmy´s Angriff genauso überrascht ist. Eben noch hat sie versucht Noélle aufzuhalten, jetzt kniet die junge Frau mit schmerzerfüllten Gesicht vor ihr auf dem Boden des Motelzimmers. Vor Vivian spielt sich alles wieder ab, jetzt liegt nicht Noélle dort auf dem Boden sondern sie, nach Luft ringend während Damian über ihr steht und ihr die Scheiße auf dem Leib prügelt. Noélles ersticktes Keuchen ist ihr Keuchen, Noélles Schmerz ist ihr Schmerz. Sie weiß nur zu gut wie es ist ein Opfer zu sein, hilflos, machtlos, schutzlos, ausgeliefert. Am falschen Ende der Gewalt. Ist es das was die Geschichte euch gelehrt hat. Misstrauen und härte? Gewalt gegenüber Schwächeren nur weil sie nicht einer Meinung mit euch sind, oder weil sie noch Gefühle haben? Liebe, Hoffnung, Trauer, Sorge um Angehörige? Gab es keine anderen Alternativen? Ist der Tunnelblick schon so eng geworden, dass das Licht am Ende des Tunnels ein Mündungsfeuer ist. Die Tunnelwände die spiralförmigen Züge eines Laufes, ist das Licht nicht die Hoffnung sondern der Vorbote für Leid und Tot. "Scheiße, was sollte das denn jetzt!" Ashly drängelt sich seitlich an Jimmy vorbei und stößt auch Vivian dabei zur Seite um sich schützend vor Noélle zu stellen. "Sie ist eine von euch, eine der guten...hebt eure Aggressionen für Leute auf die sich wehren können, da werdet ihr sie brauchen!" Noélle hat sich vor euren Füßen zu einem kleinen Bündel Mensch zusammengerollt und jammert leise vor sich hin. Jetzt weint sie bitterlich, aus Schmerz, aus Trauer. "Jenny...oh...Jenny..." stammelt sie immer wieder vor sich hin. Ihr Körper wird von Weinkrämpfen geschüttelt. Ohne weiter auf Jimmy oder Vivian zu achten geht Ashly neben Noélle auf die Knie und streicht ihr ein paar mal durch ihr Haar. "Am besten ihr geht jetzt alle raus und holt erst mal ein wenig Luft. Setzt euch in´s Auto und wartet da, wenn der Deal noch stattfinden soll!" Draußen ist die Nacht hereingebrochen, Lichtstrahlen wandern über den Highway und die Reklametafel der Tankstelle leuchtet im Dunkeln. Jeder von euch hat eine der geklonten Kreditkarten dabei, dazu war in dem Plastikbeutel noch 20.000,00 $ in kleinen scheinen. Genug um erst mal über die Runden zu kommen, wenn man nicht gerade die Suite im LA Hilton bucht. Die Nachtluft draußen ist mild, man kann noch den heißen Asphalt riechen, er speichert die Hitze des Tages und gibt sie jetzt langsam an die Nachtluft ab. Staub, Diesel und Asphalt. Eine halbe Stunde vergeht dann kommt Ashly mit Noélle aus dem Motelzimmer, Noélle geht verkrampft neben Ashly, die Arme eng um den Leib geschlungen, ein Bild des Elends. Ashly bedeutet Noélle das sie stehen bleiben soll, dann kommt sie zu euch rüber. "Hier..." sie reicht euch einen Zettel "...das ist die Adresse mit dem Treffpunkt. Ihr bleibt heute Nacht hier, morgen macht ihr euch auf den Weg, ihr werdet erwartet. Kommt runter und schlaft eine Nacht darüber. Bei dem was ihr vor habt werdet ihr alle Konzentration brauchen. Sie..." Ashly deutet auf Noélle "...nehme ich mit, sie bleibt bei uns für 48 Stunden, dann setze ich sie in den Bus nach San Diego. Ob euch das passt oder nicht, zwei Tage das sollte reichen für das was ihr vorhabt!" Dann wendet sie sich ohne ein weiteres Wort ab und Noélle und sie verschwinden mit dem Motorrad in der Dunkelheit. Ihr habt das Gefühl als wäre eure Welt noch ein bisschen kälter geworden. Die Nacht verbringt ihr in dem Motel, getrennte Zimmer, ein Zimmer...wie ihr wollt. Jetzt habt ihr wieder die Freiheit des Geldes, ihr entscheidet. Ihr könnt eure Gedanken in Alkohol ertränken, Beten und Meditieren oder einfach am Fenster stehen und in die Nacht hinaus starren, die Lichtkegel auf dem Freeway beobachten. Jeder wie er es für richtig hält. Am nächsten Morgen wird im Motel gefrühstückt und mit dem Geld deckt ihr euch in dem nahen Laden mit allem ein was ihr braucht. Handy´s, neue Klamotten, Messer? Dann tankt ihr Jenny´s Jeep voll und weiter geht die Fahrt zu dem Ziel auf dem Zettel den euch Ashly gegeben hat. Weiter gehts im nächsten Kapitel
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  9. Lone Pine Airport Samstag 29. August 2015 Der Zettel führt euch zu einem verlassenen Flugplatz, abseits in der Wüste. Erst dachtet ihr, ihr würdet euch verfahren, das Ashly euch eine falsche Info gegeben hat, denn die Straße führt raus in´s Nichts. Entfernt am Horizont sind die San Gabriel Mountains zu sehen, auf der anderen Seite liegt Los Angeles. http://160knots.com/images/LonePine/Lone%20Pine%20Airport2.JPG Lone Pine Airport hatte das verwitterte Schild verkündet. Die Farbe war längst verblasst und der Name war nur schwer zu lesen. Der Sand schmiergelte langsam aber sicher den Rost von dem Schild und das was von dem Zaun übrig war, ragte wie Mahnbilder einer alten Zivilisation in unregelmäßigen Abständen aus dem Sand. Ein leichter Staubfilm lag in der Luft, Vorboten der Santa Ana Winde. http://thesheetnews.com/wp-content/uploads/2013/07/aircraft-720x340.jpg Mehrere Flugzeugsfracks liegen abseits einer alten Landebahn und außer dem Stahlgerüst eines Towers und zwei langgezogenen Hangars spielte nur der Wind mit den verblichenen Büschen und dem Sand. Die Ebene war Flach, keine Deckung man konnte gefühlt meilenweit sehen und die Staubfahne die der Jeep hinter sich herzog tat ihr übriges um euer Kommen anzukündigen. Ihr wollt gerade schon wieder umdrehen als eine Tür an einem der Hangar sich öffnet und ein Mann in Khakifarbener Kleidung nach draußen kommt, er winkt euch herüber und ihr steuert den Jeep über den rissigen Asphalt der Landebahn bis ihr auf dem Vorplatz zu dem Hangar ankommt. Der Mann der euch begrüßt muss Alejandro sein. Er ist geschätzt in seinen Vierzigern, dunkles an den Schläfen ergrautes Haar, Dreitagebart, mit dunkler wettergegerbter Haut er scheint viel Zeit in der Sonne zu verbringen, seine Gesichtszüge verraten den lateinamerikanischen Einschlag seiner Vorfahren. http://bucksandcorn.com/wp-content/uploads/2015/10/Sicario_Benicio-Del-Toro.jpg Er begrüßt euch knapp mit Handschlag, seine Augen wandern dabei von einem zum anderen versuchen einzuschätzen wer ihr seid, wie ihr seid, aber sein Gesicht ist zu einer Maske der Teilnahmslosigkeit erstarrt. Wenn er etwas weiß, wenn Ashly ihn über den Vorfall am Vorabend unterrichtet hat, dann lässt er es sich nicht anmerken. "Alejandro..." ist das einzige was er sagt während er euch in den Hangar führt. Drinnen müssen sich eure Augen für einen Augenblick erst an das schummrige Licht gewöhnen das durch die Staubigen und altersblinden Scheiben am oberen Ende der Hangarwand hereinfällt. Drinnen stehen noch zwei Männer zwischen Tischen auf denen Ausrüstung und Waffen liegen, da wo früher Flugzeuge abgestellt wurden stehen zwei lange Überseecontainer und alles sieht so aus als hätten die drei sich hier für die Zeit der Operation häuslich eingerichtet. Ein paar Feldbetten, Moskitonetze, Technik, kein Komfort wäre das Licht nicht würde euch der Hangar an eine moderne Version von Jenny´s Höhle erinnern. Draußen heult der Wind um die Wände. Ihr könnt hören wie die Sandkörner an dem Wellblech nagen. Die zwei anderen Männer sind eindeutig Amerikaner und vielleicht im gleichen Alter wie Alejandro, einer trägt ebenfalls einen Bart während der andere, wohl der jüngste der Crew, aber auch schon in den späten Dreißigern eine Brille trägt. Die beiden blicken euch ebenfalls interessiert an, sagen aber kein Wort. Alejandor stellt sie als Matt http://content.internetvideoarchive.com/content/photos/9720/359465_010.jpg http://www.flipthetruck.com/wp-content/uploads/2015/09/5-reasons-to-set-your-sights-on-sicario-josh-brolin-stars-in-sicario-463840.jpg und Steve vor. http://i2.web.de/image/956/30726956,pd=2,f=teaser-xxl/sicario.jpg "Da wären wir nun, ihr, wir und wenig Zeit für den Job. Wollt ihr erst auspacken, Lagebesprechung, oder wie wollt ihr es haben!?" Alejandro blickt euch an ohne zu blinzeln während er auf eure Antwort wartet. Seine dunklen Augen haben etwas beunruhigendes an sich.
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  10. Der Gebrauch diverser schwerer Waffen unterscheidet sich, denke ich, schon erheblich von einander. Alleine wenn man Maschienengewehre, Sturmkanonen Raketenwerfer bzw Granatwerfer miteinander vergleicht. Maschienengewehre lassen sich noch am ehesten mit Stumgewehren vergleichen. Kann man also mit einem Gewehr oder Sturmgewehr zielen wird einem das auch mit einem MG gelingen. Bei einer Sturmkanone ist das wesentliche Problem die Größe bzw die Haltung der Waffe. Wenn man nicht gerade ein Troll ist, wird es nicht so leicht sein das Ding kontrolliert abzufeuern. Bei einem Raketenwerfer müssen wir zwischen gelenkt und ungelenkt unterscheiden. Ungelenkt, die Waffe auf das Ziel richten und abdrücken fertig alles weitere liegt dann an der Flugbahn der Rakete abhängig von der Geschwindigkeit Wind etc. Diese wird mehr oder weniger in einer verhältnismäßig Geraden Linie erfolgen. Gelenkt, werden diverse Umwelteinflüsse dadurch kompensiert das man auf das Ziel aufschaltet abdrückt und dann übernimmt entweder eine Zieleinrichtung im Geschoß die weitere Korrektur oder eine externe Feuerleiteinrichtung die während der Flugdauer beständig Daten zur Zielkorrektur an die Rakete übermittelt. Zum Beispiel mit Hilfe eines Ziellaser. Bei einem Granatwerfer spielt die Schwerkraft eine wesentliche Rolle so das man die Granate eher in einem Bogen abfeuert. Hier hat man wohl einfach deswegen zusammengefasst um nicht noch mehr Waffenskills einführen zu müssen. Aber ich finde die 4 Waffentypen im direkten Vergleich wesentlich unterschiedlicher als eine Laser Pistole zu einer normalen Pistole. Wo man eher problemloser zusammenfassen kann sind Geschütze. Da man hier normalerweise über eine Zielvorrichtung zielt und die eigentliche Waffe dann anhand der Daten ausgerichtet wird.
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  11. Haha.... du bist selbst so ein Browny. Wenn dann schon Bronies.
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  12. Clive "Das ist zu freundlich, aber ich will Sie in Ihren Ermittlungen nicht aufhalten. Ich komme vielleicht später auf Ihr gütiges Angebot zurück. Ich kläre das eben mit Lord Penhews Büro. Ich muss ihn nicht unbedingt persönlich erreichen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mr. Ó Caollaidhe überhaupt transportfähig ist. Am besten legen Sie ihn zurück neben den Hund, dann sind beide nicht im Weg. Und ich kann auf beide ein Auge werfen. Das wäre zu freundlich von Ihnen. Wir warten hier einfach, bis das aufgeklärt ist und machen Ihnen keine Umstände. Sie sind auch so schon beschäftigt genug. Lord Penhew wird es sicherlich gerne hören, wenn ich von Ihrer Freundlichkeit berichte. Ich bin sehr froh, dass Sie sich nun unser angenommen haben! Es wäre schön, wenn Sie oder einer Ihrer Kollegen sich danach auch das zweite Opfer, die Patientin Kristine Gren, auf der Intensivstation gemeinsam mit mir ansehen und aufnehmen könnte, was die Schwestern Ihnen zu diesem Fall berichten können. Sie sollten auch einen Blick auf die Anmeldeunterlagen werfen, die einige Unstimmigkeiten enthalten. Wir fragen am besten nach Schwester Thea. Sie wird Ihnen gerne weiterhelfen. Dann können Sie auch Herrn Ove Ecklund, den Verlobten des Opfers, sprechen. Er ist ohnehin noch oben bei Frau Gren." Ich gehe derweil unbeirrt weiter zum Empfang.
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  13. Der Konstabler macht keine Anstalten Dich aufzuhalten. "Lord Penhew wird im Moment noch unterwegs sein. Es ist zur Zeit sicherlich unmöglich, ihn zu erreichen. Er hatte wohl noch einen dringenden Termin. Danach kehrt er dann in seine Stadtwohnung zurück. Und wir bringen Sie jetzt dort hin. Einverstanden?"
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  14. Ich habe ja schon immer Zweifel geäußert. ... Jetzt glaube ich endgültig nicht mehr daran, dass das wirklich Polizisten sind! Die wollen Chauffeurdienste für Lord Penhew erbrigen? Lord Penhew soll mit denen vor dem Einsatz telefoniert haben, obwohl ich zuerst beim Yard und beim Tierarzt angerufen habe? Und das fällt ihnen erst jetzt ein, obwohl Clive mehrmals Lord Penhew erwähnt hat? Und wenn es Polizisten wären, warum sollten die uns verarschen? Ich glaub's nicht, ich glaub's nicht, ich glaub's nicht!
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  15. Ich liebe die Szene :D https://www.youtube.com/watch?v=TU9L_MAfp3c Du solltest sagen, wenn ihr ein Drogenboss seit und seine Tochter in einem Fass Säure aufgelöst habt (lebendig?)
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  16. Einspruch...ich will erst mal nur reinschauen nicht reingehen Lady´s first...oder so ähnlich geht der Spruch doch
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  17. Poste heute Abend, bis jetzt erstmal unterwegs.
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  18. Du und Dein Fetisch für Little Pony ... SYL
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  19. Muss ich zustimmen Laserwaffen sind unpraktisch für den "typischen" Runner. Wenn ich eine Schattenoperation Ares Konzernagenten anhängen will sind die praktisch. Auch für Mordanschläge gut zu gebrauchen. Einkaufsliste: Ares Laserwaffen/ Check Leiche einer Insektengeisterfleischform / Check Phosporgranaten / Check Schwarze Militärpanzerung / Check Ziel Umlegen , Insektengeistfleischformleiche dazupacken , Granate rein und schon ist die falsche Fährte gelegt.
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  20. "Sie verweigern mir also einen Anruf bei den Konsulaten meiner Heimatländer? Sir, würden Sie sich bitte als Polizisten ausweisen! Mrs. Stratton wurde heute schon einmal von einem angeblichen Polizisten angegriffen. Angesichts der Geschehnisse hier erwachsen mir ernsthafte Zweifel, ob es sich bei Ihnen tatsächlich um Polizisten handelt. Ich hatte zudem das Yard angerufen und niemand von Ihnen scheint vom Yard zu sein. Bevor Sie sich nicht legitimiert haben, werde ich nirgendwo hingehen. ... Und fassen Sie mich gefälligst nicht an!" Mit einem raschen Schritt schaffe ich einen Abstand zwischen mir und den Polizisten und wende mich dabei um, so dass ich den Rücken wieder frei habe. Ich hebe beschwichtigend beide Hände, so dass auch die Menschen vor den Fenstern sehen, dass keine Aggression von mir ausgeht. Leiser setze ich ruhig aber bestimmt hinzu: "Ich werde nirgendwo hingehen und Mrs. Stratton und den Hund Ihrer Willkür überlassen! ... Ich warte hier auf Lord Penhew und das Yard."
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  21. Situation: Trash-It hat eine Bruder mit dem Namen Brick-It! Brick-It ist ein Technomancer! Wie haette er den Job gemacht? Technomancer Brick-It startet den Tag indem er sich auf seine kommende Aufgabe vorbereitet. Er kompiliert ein Maschinen-Sprite der Stufe 5 Step 1: Kompilieren Kompilierenprobe: Resonanz + Kompilieren [spritestufe] vs. Spritestufe Kompilieren: Res 5 + Kompilieren 5 vs. Spritestufe 5. Er wuerfelt 2 Nettos gegen den einen Erfolg des Sprites. Schwund: Resonanz 5 + Willenskraft 5 ergibt zwei Erfolge und rediziert den Schwund von 2G auf Nix. Gleich darauf macht sich Brick-It daran das Sprite zu registrieren. Step 2: Registrieren Registrierenprobe: Resonanz + Registrieren [spritestufe] vs. Spritestufex2 Registrieren: Res5 + Registrieren6 +2Spezialisierung auf Maschinensprites [5] vs. Spritestufex2 Brick-it will so viele Dienste wie moeglich also verwendet er Edge (Edge 4) vor dem Wurf um sein Limit zu sprengen. Er wuerfelt mit seinen 17 Wuerfel vier Erfolge, von denen die Haelfte 6er sind. Diese wuerfelt er nach und erzielt noch einen Erfolg. So viel zum sprengen vom Limit. Drek! Das Sprite wuerfelt stolze 3 Erfolge und so muss Brick-it ganze 6G Schwund widerstehen. Schwund: Resonanz 5 + Wille 5 macht zwei Erfolge. Brick-It hat nach 5 Stunden Arbeit ein Maschinensprite Stufe 5 registriert mit 2(kompilieren) + 2(registrieren) Aufgaben. Dabei musste er 4G Schaden einstecken. Bevor es los geht legt er sich nochmal hin um die Anstrengung wegzuschlafen. Step 3: Ausruhen Genesungsprobe: Konstitution + Willenskraft Heilen: Konsti3 +Wille5 +2(Schnellheiler) wuerfelt einmal drei und einmal 2 Erfolge. Nach zwei Stunden ist er also wieder fit. Nach einem guten Mittagsschlaf, macht Brick-It sich auf um mit seinem Motorrad zum Einsatzort zu fahren. Dort angekommen biegt er in die Hinterstasse ein und Begutachtet den Zugang. Der Hintereingang ist von einem Maschendrahtzaun umgeben um den Zugang zu versperren. Der Zaun hat eine Tuer, die mit einem Magschloss gesichert ist. Gluecklicherweise gibt’s sind keine Kameras zu sehen und die Strasse ist wie ausgestorben. Lucky!!! Er tritt heran und begutachtet genauer wie er das Hinderniss am Besten angeht. Step 4: Wahrnehmen Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [geistig] Er wuerfelt Int5+Whn4 [8] und schafft 2(default 9/4) Erfolge. Brick-It entdeckt, dass der Zaun elektrisch geschuetzt ist. Drueberklettern ist zwar mit einer Akrobatikprobe[p](3) moeglich, er vertraut seinen Hackingkuensten allerdings mehr als seinen Kletterkuensten. Er schaut sich also nochmal kurz um, um ungewollte Augenzeugen auszuschliessen und macht sich an die Arbeit. Hier mache ich eine FALLUNTERSCHEIDUNG: Fall 1: TM hat Skinlink Wandlung Brick-It zieht seine Handschuhe aus und beruehrt das Geraet mit der Handaussenseite um keine Fingerabruecke zu hinterlassen. Damit hat er eine direkte Verbindung und beginnt sein Werk. Step 5A: Das Puppenspiel Weben einer komplexen Form(Puppenspieler): Resonanz + Software vs. Willenskraft + Firewall +1Erfolg(freie Handlung zum oeffnen des Schlosses) Puppenspielerprobe: Res5 + Software6 + Hilfe beim Weben5 und waehlt eine Stufe von [4] vs. GS3x2+1Erfolg Brick-it wuerfelt 5 Erfolge von denen er nur 4 zaehlt. Das Geraet schaft 2 Erfolge. Der TM hat also gerade so den einen erforderlichen Netto geschafft. Nichts desto trotz muss er nun einen saftigen Schwund von Stufe(4)+4 widerstehen. Aua! Schwund: Resonanz5 + Wille5 ergeben immerhin 3 Erfolge wodurch Brick-It ganze 5G ins Mark schiessen. Mit so viel hatte er nicht gerechnet. Er pflastert ein Stimpatch auf seine Haut, denn so frueh kann er sich keine negativ-Modifikatoren leisten. Der Zugang zur Tuer ist allerdings offen und er schreitet hindurch. Fall2: TM hat kein Skinlink, dafuer aber eine Datenbuchse weshalb seine Resonanz keine 6 sondern 5 ist. Brick-It holt seinen Magschlossknacker aus der Tasche und bittet sein Maschinensprite mal ein bischen Kapoooow und Shazaaam zu wirken. Step 5B: Sprite boostet den Magschlossknacker mit Diagnose und anschliessendes Knacken des Magschlosses. Diagnose: Hardware + Spritestufe [Datenverarbeitung] Diagnoseprobe: Hardware5 + Stufe5 [stufe+3] resultiert in 2 Erfolge Gleich darauf macht sich Brick-It daran das Tor zu knacken. Magschlossknackerprobe: Magschlossknackerstufe vs. Magschlossstufe Knackerprobe: Magschlossknackerstufe 4 + 1(Wifi-Bonus) + 2Diagnose vs. Magschlossstufe3 Das Tor summt und geht auf, denn ein Erfolg reichte um gar keine Erfolge des Magschlosses zu uebertrumpfen. Haette es nicht funktioniert, waere eine Fehlermeldung gekommen und Brick-It hatte entweder ein Sprite das Tor aufhacken lassen oder selbst Hand angelegt. TMs sind halt faul! FALLUNTERSCHEIDUNG ZUENDE In Beiden faellen wurde ein Dienst verbraucht. Das Maschinensprite hat noch 3 Dienste. Brick-It huepft munter zur Hintertuer und legt seine spitzen Elfohren an. Kann er was hoeren? EDIT: Hier hab ich aus versehen im Fall 1 mein Sprite rauseditiert. Demnach haette Fall 1 noch 4 Dienste. Wir machens aber einfach und bleiben bei 3 Diensten fuer beide Faelle. Step 6: Wahrnehmung Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Er wuerfelt wiedereinmal Int5 + Whn4 und erzielt 2 Erfolge. Die Luft scheint frei zu sein, also drueckt er leise die Tuerklinke nach unten und betritt das Haus. Step 7: Schleichen Schleichen: Geschick + Schleichen [p] (Erfolge sind Mindestwurf fuer Waechterwahrnehmung) Brick-It wuerfelt Ges3 + Schleichen4 und schafft zwei Erfolge Er schleicht gebueckt einen dunklen Gang entlang in dem mehrere verstaubte Kartons mit Hardwaremuell stehen. Am Ende des Ganges schaut er um die Ecke. Step 8: Wahrnehmung Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Er wuerfelt wiedereinmal Int5 + Whn4 -2weil halbdunkel und erzielt 2 Erfolge. Trash-It erkennt einen Wachmann, der gelangweilt auf eine Monitorwand start und in der Nase bohrt. Er sieht aber auch eine Konsole mitten im Raum. Natuerlich is es diejenige die er Roesten muss. Mit dem Wachmann im Raum kann er die Direktverbindung knicken also setzt er sich hinter eine der Muellkartons und geht versteckt(-2Wuerfel) in die VR. Step 9: Wahrnehmung Der Wachmann hat natuerlich die Moeglichkeit den kleinen TM zu erwischen. Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Der Wachmann wuerfelt: Intuition 4 + Wahrnehmung 5 -2abgelenkt -3 weil weit weg und schafft mit seinen 4 Wuerfeln nur einen Erfolg. Das reicht nicht um den Eindringling zu entdecken. In der VR angekommen sucht er nach dem Terminal, er weiss das Terminal existiert braucht er dafuer keine Probe ablegen. Bevor es losgeht kompiliert Brick-It noch ein Stoersprite, da das Maschinensprite keinen Hackingskill besitzt kann es nicht angreifen. Step 10: Kompilieren eines Stufe 7 Stoersprites Kompilierenprobe: Resonanz + Kompilieren [spritestufe] vs. Spritestufe Kompilieren: Res 5 + Kompilieren 5 vs. Spritestufe 7. Er wuerfelt 3 Erfolge gegen die zwei Erfolge des Sprites. Schwund: Resonanz 5 + Willenskraft 5 ergibt zwei Erfolge und reduziert den Schwund von 4G auf 2G. Das ergibt nur einen lausigen Dienst, der jedoch fuer die kommende Aufgabe absolut ausreicht. Notfalls haette er edge benutzt. Er befiehlt dem Stoersprite gleichzeitig mit ihm das Terminal anzugreifen. Bevor er jedoch angreift bereitet er sich fachgerecht vor. Als erstes wechselt er das Grid mit der komplexen Form Metagitter Step 11: Metagitter weben Komplexe Form Metagitter weben: Software + Resonanz [stufe] Metagitter weben: Software 6 + Res5 [5] ergibt 2 Erfolge und somit 2 freie Minuten im OmniGitter. Schwund: Stufe-3 also 2G widerstanden mit Res5 + Wille5 auf 0G. Die Zeit ist gekommen 3…2…1… Angriff Step 12: Brick it Baby! Datenspike: Logik + Matrixkampf [Angriff] vs. Int + Firewall AlphaStrike: Log6 + Matrixkampf5 +2Hot -2versteckt [Attack = Charisma =7] vs. Int(4der Spinne) + Firewall(Hoststufe7+2) Brick-It wuerfelt mit seinen 11 Wuerfeln 3 Erfolge, das ist nicht genug, deshalb nutzt er ein Edge zum wuerfeln der Nichterfolge. Die weiteren acht Wuerfel geben ihm nochmal 2 Erfolge fuer insgesamt 5 Erfolge. Das Terminal schuetzt sich mit 13 Wuerfeln und schafft nur 3 Erfolge. Brick-It trifft immerhin fuer stolze 9Kaestchen Schaden die vom Terminal mit GS5+Firewall9 auf 6 Schaden reduziert werden. Das Terminal hat einen starken Schlag bekommen, hat aber immernoch 5 Kaestchen! Gleich darauf schlaegt das Stoersprite zu! Step 13: Spritepower! Datenspike: Logik + Matrixkampf [Angriff] vs. Int + Firewall AlphaStrike: Spritestufe7 + Matrixkampf7 [Attack = Stufe+3] vs. Int(4der Spinne) + Firewall(Hoststufe7+2)-1bereits abgewehrtem Angriff. Das Sprite hat 3 Erfolge, das Terminal allerdings auch. Das Sprite verfehlt! Das war definitiv anders geplant! Brick-It sitzt zusammengesackt zwischen den Kartons als der Wachtman ploetzlich seinen Kaffee versprueht als seine Bildschirme rot aufheulen! Step 14: Ueberraschungsprobe Ueberraschungsprobe: Reaktion + Intuition (4) Der Wachmann wuerfelt seine Reaktion 3 + Intuition 4 -2 abgelenkt und schafft einen Erfolg. Er ist ueberrrascht! Die Zeit wird nun zum entscheidenden Faktor! Step 15: Initiative! Der Wachmann wuerfelt: Wert (Rea3 + Int4) +1w6(Ergebnis=4) = Initiative 11 Das Terminal wuerfelt: Wert (Int5 + Hoststufe7+3) +4w6(Ergebnis=12) = Initiative 27 Brick-It wuerfelt: Wert(Int5 + DV6) +4w6(Ergebnis=12) = Initiative 23 Das Stoersprite wuerfelt: Wert(Stufex2+1=15) +4w6(Ergebnis=12) = Initiative 27 Brick-It nutzt ein weiteres Edge um als erstes dranzukommen, denn er ist sich sicher, dass das Terminal versuchen wird sich neu zu starten. Brick-It startet einen zweiten Angriff! Step 16: Spike it Baby mit dem letzten Edge! Datenspike: Logik + Matrixkampf [Angriff] vs. Int + Firewall BetaStrike: Log6 + Matrixkampf5 +2Hot -2versteckt [Attack = Charisma =7] vs. Int(4der Spinne) + Firewall(Hoststufe7+2) Brick-It wuerfelt mit seinen 11 Wuerfeln 3 Erfolge nutzt wieder ein Edge zum wuerfeln der Nichterfolge. Die weiteren acht Wuerfel geben ihm nochmal 2 Erfolge fuer insgesamt 5 Erfolge. Das Terminal schuetzt sich mit 13 Wuerfeln und schafft immerhin 4 Erfolge. Brick-It trifft 8Kaestchen Schaden die vom Terminal mit GS5+Firewall9 auf 4 Schaden reduziert werden. Das Terminal hat kaum was abbekommen, hat aber immernoch 1 Kaestchen! Shiiiiit! Jetzt haengt alles am Stoersprite, dass durch ein hoeheres Edgeattribut vor dem Terminal drankommt. Step 17: Spritepower! Datenspike: Logik + Matrixkampf [Angriff] vs. Int + Firewall BetaStrike: Spritestufe7 + Matrixkampf7 [Attack = Stufe+3] vs. Int(4der Spinne) + Firewall(Hoststufe7+2)-1bereits abgewehrtem Angriff. Das Sprite hat 4 Erfolge, das Terminal … nur 3!!! Das Sprite trifft! Attack 10 plus einem Netto machen 11 Schaden, die das Terminal bei Bestem Willen nicht los wird. Das Geraet flackert und gibt den Geist auf, da Brick-It nicht im Terminal war als es das zeitliche segnete bekommt er keinen Auswurfschock! Step 18: Initiative -10 Host: 17 Brick-It: 13 Terminal: XXX Wachmann: 1 Das Sprite verzieht sich, der Host sucht nach Eindringlingen und Brick-It geht wieder in den Meatspace waehrend der Wachmann sich von seinem Schock erholt hat und nun handeln kann, aber wie? Step 19: Selbstbeherrschung Selbstbeherrschungsprobe: Willenskraft + Charisma Der Wachmann hatte zwar noch nie einen Alarm, wurde jedoch gut ausgebildet, Ich setze die Schwierigkeit der Probe also auf mittel an. Der Wachman wuerfelt Wille4 + Charisma3 und erzielt 2 Erfolge, ein Erfolg. Der Wachmann bleibt ruhig, schaut auf die Bildschirme und bittet um Anweisungen seiner vorgesetzten. Haette der Wachmann die Probe nicht geschafft, waere dieser vermutlich total panisch im Sicherheitsraum rumgehuepft und vielleicht haette er dabei Brick-It gefunden. Brick-It steht vorsichtig auf und versucht den Gang entlang wieder rauszuschleichen. Step 20: Schleichenprobe Schleichen: Geschick + Schleichen [p] Geschick3 + Schleichen4 [p] Trash-It wuerfelt 2 Erfolge, das reicht hoffentlich. Der Wachmann hat natuerlich eine Chance auf entdecken Step 21: Wahrnehmung Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Der Wachmann wuerfelt Int4 + Whn5 und wuerfelt 2 Erfolge. Brick-It wird entdeckt. Der Wachmann ruft aus weshalb Brick-It zum Sprint uebergeht. Step 22: Sprintenprobe Sprintprobe: Staerke + Laufen [4] Sprinten Staerke3 + Laufen2 holen immerhin 2 Meter mehr raus. Seine Geschicklichkeit ist 3 multipliziert mit 4 ergibt 12 Meter also legt er 14 Meter zurueck. Auch der Wachmann setzt zum Sprint an nachdem er ploetzlich Schritte hoert. Step 23: Sprintenprobe Sprintprobe: Staerke + Laufen [5] Sprinten Staerke4 + Laufen4 . Seine Geschicklichkeit ist ebenfalls 3. Der Wachmann holt aber 4 Meter auf! Brick-It schmeisst via Wifi sein Motorrad schonmal an, er braucht noch mindestens 30 Meter zum Motorrad. Gott sei Dank hat er gute 30 Meter Vorsprung und kann deshalb dem Wachman vor der Nase davonfahren. Wer haette gedacht, dass der Mann ein Laeufer war! Kommentar: Ich bin am Schluss dann doch staerker abgewichen als ich wollte. Dass Brick-It durch die Master-Slave Wifi Verbindung durchpruegeln musste laesst ihn doch sehr schwach wirken wenn man das ganze mit seinem Bruder vergleicht. Schaut man die Pools aber mal genauer an, dann sind die Unterschiede gar nicht mehr soo gross. Eine Direktverbindung ist halt das AundO des Hackens in SR5 sonst wirds eklig! Frage zu Step 9 Angenommen das Terminal waere versteckt, ist diese Probe hier die richtige??? Matrix Wahrnehmung Suche nach versteckten Zielen(<100m, gleicher Host): Intuition + Computer [DV] vs. Logik + Schleicher Terminalsuche: Int5 + Computer5 [6=Logik] vs. Logik5(Der Spinne) + Schleicher7(Hoststufe—>Master Slave) Tyrannon Edit: Ist jetzt spaet geworden, denn ich hab die ganze Nacht durchgeschrieben. Verzeiht also bitte die zahlreichen Fehler . Ich leg mich jetzt erstmal hin
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  22. Situation: TM vs. Decker Der Charakter will ueber einen Hintereingang in ein Wachhaus eindringen und die Bedienkonsole der Wachmaenner bricken um fuer eine Ablenkung zu sorgen. Ich defaulte im Beispiel weils einfacher ist! Im richtigen Spiel wird natuerlich gewuerfelt! Decker Trash-It biegt in die Hinterstasse ein und Begutachtet den Zugang. Der Hintereingang ist von einem Maschendrahtzaun umgeben um den Zugang zu versperren. Der Zaun hat einen Zugang, der mit einem Magschloss gesichert ist. Gluecklicherweise gibt’s sind keine Kameras zu sehen und die Strasse ist wie ausgestorben. Lucky!!! Er tritt heran und begutachtet genauer wie er das Hinderniss am Besten angeht. Step 1: Wahrnehmen Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [geistig] Er wuerfelt Int3+Whn4+2Cyberaugenenhancement [7] und schafft 2(default 9/4) Erfolge. Trash-It entdeckt, dass der Zaun elektrisch geschuetzt ist. Drueberklettern ist zwar mit einer Akrobatikprobe[p](3) moeglich, er vertraut seinen Hackingkuensten allerdings mehr als seinen Kletterkuensten. Er schaut sich also nochmal kurz um, um ungewollte Augenzeugen auszuschliessen und packt sein Elektronik-kit aus. Seine Handschuhe um keine Fingerabdruecke zu hinterlassen behindern ihn nicht. Step 2: Magschloss aufschrauben Gehaeuse abschrauben: Schlosser + Geschick [k] (Stufex2, 1Kampfrunde) Er wuerfelt Geschick 6(4 +2 von seinen sexy Kunstmuskeln) + 2 [6] und bekommt 2 Erfolge. Eine Kampfrunde spaeter wuerfelt er erneut mit einem Wuerfel weniger und bekommt nochmal 2 Erfolge. Noch zwei Runden vergehen mit jeweils einem Erfolg und den abgezogenen Wuefeln. Das Stufe 3 Gehaeuse ist abgeschraubt. Nach Tabelle (auf Seite 231 SR5 deutsches Softcover) habe ich mich fuer ein „Konzernsicherheits-geraet“ entschieden, also Stufe 3-Smart. Nun sucht Trash-It nach einem Antimanipulationssystem und versucht auch herrauszufinden ob es ein Gutes ist. Step 3: Nach AMS suchen ß das steht so nicht in den Regeln wird von uns in der Gruppe allerdings so gehandhabt. Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] (AMS Stufe) Er wuerfelt wiedereinmal Int3 + Whn4 +2EyeEnhancement +2(er weiss wonach er sucht) und schafft drei Erfolge. Die Probe gelingt! Er entdeckt, dass es sich um ein AMS der Stufe 3 handelt! Puuuh ganz schoen heftig. Mit seinen schlechten Schlosserskills ist es zu unwahrscheinlich dass er eine Geschick + Schlosser (3=AMS) Erfolgsprobe schafft. Gluecklicherweise ist er ein Hacker! Trash-It packt sein Cyberdeck, Lucy, ein Sony CIY-720 mit 7/6/5/4+4 aus und steck sein Datenkabel in die Direktverbindung, die nachdem das Gehaeuse entfernt wurde offen liegt. Dadurch ist das Magschloss nicht mehr durch seinen Host geschuetzt und das Rauschen stellt auch kein Problem dar. Step 4: Magschloss hacken Trash-It vertauscht seine Attribute auf A4 DV5 S7 und F6. Er hat Babymonitor(sieht Overwatchwert), Ausnutzen(+2Wuerfel fuer eiliges Hacken, Tarnkappe(+1 Schleicher) und Toolbox(+1Datenverarbeitung), und geht versteckt(-2 auf Handlungen) in das Geraet. Eiliges Hacken: Logik + Hacking[schleicher] vs. Int(oder Geraetestufe(GS)) + Firewall(GS) Der Decker wuerfelt Logik6 + Hacking6 -2versteckt +2Ausnutzen [7+1 3] gegen GSx2(6Wuerfel) und erzielt 2 Nettoerfolge. EDIT: Ausnutzen erhoeht das Limit +2 Dadurch bekommt er sowohl eine Marke auf dem Magschloss als auch eine Information ueber das Geraet selbst(1Info/2Nettos). Trash-It will den letzten Zugriff auf das Magschloss wissen und erfaehrt, dass seit einer Woche schon keiner mehr diesen Eingang benutzt hat. Gut zu wissen! Ausserdem hat Trash-It nun auch eine Marke auf dem Host! Trash-It schaut in seine obere linke Ecke, dort findet er eine gruene „1“, die sein Babymonitor anzeigt. Kein Grund zur Sorge…. Noch nicht! Wir haben einen Auftrag, also suchen wir nach dem Terminal das wir ausbrennen wollen. Step 5: Terminal suchen Matrix-Wahrnehmung: Intuition + Computer [DV](Mindestwurf) oder vs. (Logik(GS) + Schleicher(GS)) Trash-It ist faul und switched seine Attribute nicht, Datenverarbeitung 5+1 wird schon reichen. Er wuefelt Int3 + Computer5 -2versteckt +2kennt sein Ziel und erzielt zwei Erfolge. Drek! Das Geraet haengt an einem andren Host! Trash-It muss also rein. Schloss aufmachen ist eine freie Handlung also reicht seine einzelne Marke fuer eine Geraet-steuern Handlung. Er macht das Schloss auf. Step 6: Magschloss oeffnen Geraet steuern: Intuition + Elektronische Kriegsfuehrung [schleicher] vs. Int(GS) + Firewall(GS) Trash-It wuerfelt Int3 + EK6 -2versteckt [8] vs. GSx2(6Wuerfel) Und wuerfelt nur einen Erfolg! Trash-It entscheidet ein Edge zu benutzen und wuerfelt alle Nichterfolge nocheinmal nach und bekommt zwei weitere Erfolge. Das Geraet schafft 2 Erfolge und damit gewinnt Trash-It mit einem Netto-Erfolg. Das Schloss fiept und die Tuer geht auf, der Overwatchwert ist auf stolze 3 angestiegen. Trash-It geht zur Tuer und horcht. Step 7: Wahrnehmung Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Er wuerfelt wiedereinmal Int3 + Whn4 und erzielt 2 Erfolge. Die Luft scheint frei zu sein, also drueckt er leise die Tuerklinke nach unten und betritt das Haus. Step 8: Schleichen Schleichen: Geschick + Schleichen [p] (Erfolge sind Mindestwurf fuer Waechterwahrnehmung) Trash-It wuerfelt Ges6 + Schleichen4 und schafft zwei Erfolge Er schleicht gebueckt einen dunklen Gang entlang in dem mehrere verstaubte Kartons mit Hardwaremuell stehen. Am Ende des Ganges schaut er um die Ecke. Step 9: Wahrnehmung Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Er wuerfelt wiedereinmal Int3 + Whn4 +2Enhancement (-2Restlicht abgeschwaecht durch Restlichverstaerkung) und erzielt 3 Erfolge. Trash-It erkennt einen Wachmann, der gelangweilt auf eine Monitorwand start und in der Nase bohrt. Gluecklicherweise schaut dieser gerade eine Trid Serie an. Wenn das der Arbeitgeber wuesste! Er sieht aber auch eine Konsole mitten im Raum. Natuerlich is es diejenige die er Roesten muss. Also wartet er eine laute Stelle in der Serie ab und huscht zur Konsole. Step 20: Wahrnehmung Der Wachmann hat natuerlich die Moeglichkeit den kleinen Decker zu erwischen. Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Der Wachmann wuerfelt: Intuition 4 + Wahrnehmung 5 -2abgelenkt -2lauteGeraeuschkulisse(Trash-It hat auf eine laute Stelle gewartet) und schafft mit seinen 5 Wuerfeln nur einen Erfolg. Das reicht nicht um den Eindringling zu entdecken. Trash-it stoepselt sich ein setzt sich hinter die Konsole und geht diesmal in die VR. Er wechselt seine Matrix Attribute und Programme zu Angriff 7, Schleicher 4, DV 6, Firewall 5, Babymonitor, Entschluesselung(Angriff+1), Hammer(Matrixschaden +2), Toolbox(+1DV) ist versteckt und sein Overwatchwert ist auf 9 gestiegen(+2W6 pro 15 Minuten). Step 21: Spike it Baby! Datenspike: Logik + Matrixkampf [Angriff] vs. Int + Firewall Trash-It legt los und wuerfelt Logik 6 + Matrixkampf6 -2versteckt +2HotSim [8] und schafft 3 Erfolge. Er benutzt ein weiteres Edge und wuerfelt alle Nichterfolge nochmal nach mit einem Gesamtergebnis von 5 Erfolgen. Das Terminal wurde von einer Spinne ordentlich konfiguriert und deshalb wuerfelt es mit Int4+Firewall5 satte drei Erfolge. Das bedeutet 2 Nettos bei einem Schadencode von Angriff 8 +2 Hammer bedeutet das 12 Kaestchen Matrixschaden. Das Terminal wehrt sich mit GS5 + Firewall5 und schafft 3 Erfolge. Das bedeutet, dass das Terminal stolze 9 Kaestchen Schaden bekommt. Leider bedeutet das auch, dass das Terminal mit seinen 8+GS/2(aufgerundet) = 11 noch funktioniert! Das war definitiv anders geplant! Trash-It sitzt zusammengesackt am Terminal als der Wachtman ploetlich seinen Kaffee versprueht als ploetzlich seine Bildschirme rot aufheulen! Step 22: Ueberraschungsprobe Ueberraschungsprobe: Reaktion + Intuition (4) Der Wachmann wuerfelt seine Reaktion 3 + Intuition 4 -2 abgelenkt und schafft einen Erfolg. Er ist ueberrrascht! Die Zeit wird nun zum entscheidenden Faktor! Step 23: Initiative! Der Wachmann wuerfelt: Wert (Rea3 + Int4) +1w6(Ergebnis=4) = Initiative 11 Das Terminal wuerfelt: Wert (Int5 + DV5) +4w6(Ergebnis=12) = Initiative 22 Trash-It wuerfelt: Wert(Int3 + DV6+1Toolbox) +4w6(Ergebnis=12) = Initiative 22 Trash-It hat ein hoeheres Edge Attribut(4) als die Spinne die das Terminal eingerichtet hat und somit kommt er vor ihr dran. Trash-It startet einen zweiten Angriff! Step 24: Spike it Baby! Datenspike: Logik + Matrixkampf [Angriff] vs. Int + Firewall Trash-It wuerfelt Logik 6 + Matrixkampf6 -2versteckt +2HotSim [8] und schafft 3 Erfolge. Das Terminal wuerfelt mit Int4+Firewall5 satte 4 Erfolge. Fuck! Das bedeutet Trash-It hat versagt! Anders als beim eiligen Hacken bekommt er jedoch keine Marke und wird auch nicht gleich entdeckt, muss aber Nettos(des Verteidigers) an Matrixschaden einstecken. Also ein Kaestchen Schaden auf seiner Lucy! Das Terminal startet meldet an seine Host einen Eindringling. Der Host schaltet sich ein startet ein Aufspueren IC und beginnt aktiv nach dem Eindringling zu suchen. Der Host Stufe 7 wuerfelt Wert(Int5 + DVHost7+3) + 4w6(Ergebnis 12) = Initiative 27 Der Wachmann ist ueberrascht und handelt diesen Inidurchgan nicht! Step 25: Ini -10 Host: 17 Trash-It: 12 Terminal: 12 Wachmann: 1 Der Host weisst das Terminal an sich sofort neu zu starten um weiteren Schaden zu vermeiden und sucht weiterhin nach dem Eindringling Step 26: Matrixwahrnehmung Matrix-Wahrnehmung: Intuition + Computer [DV](Mindestwurf) oder vs. (Logik(GS) + Schleicher(GS)) Nun, hier wird der Spass ungenau. Der SL kann nun entscheiden ob der Host von ner Spinne eingerichtet wurde und dann benutzt man auch seine Werte oder nicht: Der Host wuerfelt mit Intuition5 + Computer8 [10] vs. Trash-Its Logik6 + Schleicher4 Outch! Oder Der Host wuerfelt mit Intuition(GS=7) + Computer(GS=7)[DV=7+3] vs. Trash-Ist Logik6 + Schleicher4 Outch! Der Host gewinnt und findet den Decker hat aber noch keine Marke auf ihm! Trash-It ist nochmal dran, er weiss das ist sein letzter Versuch, wenns diesmal nicht klappt muss er abbrechen, denn sein Fleischkoerper ist in einem Raum mit einer Wache. Step 27: Spike it Baby! Datenspike: Logik + Matrixkampf [Angriff] vs. Int + Firewall Trash-It wuerfelt Logik 6 + Matrixkampf6 -2versteckt +2HotSim [8] und schafft 3 Erfolge. Das Terminal wuerfelt mit Int4+Firewall5 Gott sei Dank nur einen Erfolg. Das bedeutet 1 Netto bei einem Schadencode von Angriff 8 +2 Hammer bedeutet das 11 Kaestchen Matrixschaden. Das Terminal wehrt sich mit GS5 + Firewall5 und schafft geniale 6 Erfolge. Das bedeutet, dass das Terminal trotzdem 5 Kaestchen Schaden bekommt. Das terminal hatte nur noch 2 Kaestchen uebrig, die 5 reichen also locker aus. Das Geraet ist hinueber. Das Geraet flackert und gibt den Geist auf, leider war Trash-It noch im Terminal als es das zeitliche segnete. Das bedeutet Auswurfschock! Step 28: Auswurfschock Auswurfschockprobe: 6K(Hotsim) widerstanden durch Willenskraft + Firewall + Biofeedbackfilter Probe: Wille 5 + Firewall5 ergibt 2 Erfolge wodurch Trash-It satte 4K Schaden bekommt! Trash-It wacht auf, seine Schaedel tut weh, alles dreht sich und er spukt Blut. Durch seine Verletzungen und seinem Auswurfschock hat er einen Malus von -3 auf alle Proben. Der Wachman hat sich von seinem Schock erholt und kann nun handeln, aber wie? Step 29: Selbstbeherrschung Selbstbeherrschungsprobe: Willenskraft + Charisma Der Wachmann hatte zwar noch nie einen Alarm, wurde jedoch gut ausgebildet, Ich setze die Schwierigkeit der Probe also auf mittel an. Der Wachman wuerfelt Wille4 + Charisma3 und erzielt 2 Erfolge, ein Erfolg. Der Wachmann bleibt ruhig, schaut auf die Bildschirme und bittet um Anweisungen seiner vorgesetzten. Haette der Wachmann die Probe nicht geschafft, waere dieser vermutlich total panisch im Sicherheitsraum rumgehuepft und haetter Trash-It gefunden. Trash-It wiederum versucht nun wieder zurueckzuschleichen, ihm ist aber immernoch Kotzuebel Step 30: Schleichenprobe Schleichen: Geschick + Schleichen [p] Geschick 6 + Schleichen 4 -2 Auswurfschock -1Schadensmodifikator [p] Trash-It wuerfelt 1 Erfolg, das reicht ihm nicht und er nutzt noch ein Edge. Er wuerfelt 6 der 7 Wuerfel nach und bekommt weitere zwei Erfolge. Der Wachmann hat natuerlich eine Chance auf entdecken Step 31: Wahrnehmung Wahrnehmungsprobe: Intuition + Wahrnehmung [g] Der Wachmann wuerfelt Int4 + Whn5 und wuerfelt 2 Erfolge. Gluecklicherweise wird Trash-It nicht entdeckt. Er fluechtet zur Tuer und zu seinem Motorrad. Kurz danach bekommt der Wachmann mitgeteilt dass es sich um einen lokalen Eindringling handeln muss. Er springt auf und sucht alles ab, aber als er die offene Tuer entdeckt, vermutet er Schlimmes. Er spurtet den Gang entlang und kann im Freien gerade noch erkennen, wie ein Mann mit einem Motorrad davon braust… Kommentar: Diese Abhandlung dauert ca eine halbe Stunde wenn man geuebt ist und sich schickt. Ja, das KANN langweilig fuer die Anderen sein, aber wenn der Hack wichtig fuer die Gruppe war,bibbert die auch ordentlich mit. Dann ist das auch voellig in Ordnung! Fragen: Step 26: Matrixwahrnehmung Matrix-Wahrnehmung: Intuition + Computer [DV](Mindestwurf) oder vs. (Logik(GS) + Schleicher(GS)) Nun, hier wird der Spass ungenau. Der SL kann nun entscheiden ob der Host von ner Spinne eingerichtet wurde und dann benutzt man auch seine Werte oder nicht: Der Host wuerfelt mit Intuition5 + Computer8 [10] vs. Trash-Its Logik6 + Schleicher4 Outch! Oder Der Host wuerfelt mit Intuition(GS=7) + Computer(GS=7)[DV=7+3] vs. Trash-Ist Logik6 + Schleicher4 Outch! Der Host gewinnt und findet den Decker Welche Option? Wenn der Host den Decker findet, kann er ihn dann mit seiner naechsten Aktion einfach kicken? Edit: Ist jetzt spaet geworden, denn ich hab die ganze Nacht durchgeschrieben. Verzeiht also bitte die zahlreichen Fehler
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  23. Ich würde mit absoluten Behauptungen in Internetforen vorsichtig sein wenn du nicht trotzdem eine Diskussion lostreten willst (auch wenn du darum bittest das nicht zu tun) . Bei Hypnose gibt es diverse, auch klinische Studien die anderes behaupten. Da scheiden sich die Geister. Ist aber auch völlig schnurze für Spielmechanismen. Wissen- oder Hobbyfertigkeiten sind als Element der Interaktion schwierig (wie ja auch schon Medizinman sagt). Ich würde eher Vorführung verwenden um das Hypnotisieren auszuführen. Kann man ja auch auf Hypnose spezialisieren. Hypnose als Wissensfertigkeit kann auch nicht schaden wenns zum Background passt. GRW, S. 142 Die Modifikatoren machen die Probe interessanter und man kann den "Wachmann" auch besser darstellen (der ist ja bestimmt nicht willig ). Als positive Modifikatoren könnte man verschiedene Dinge nutzen die eine Trance begünstigen. Da gibt es diverse audiovisuelle Möglichkeiten. Licht und Ton können über verschiedene Ausrüstungsgegenstände eingesetzt werden (Stimmenmodulator/umfunktionierte Lampe/oder Pulseweave in den Klamotten mit ner netten Blinkfrequenz ). Oder Drogen im Patch oder Spritze. Beispielsweise Gamma-Skopolamin (senkt Willenskraft).
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  24. Vielen Dank für die detaillierte Ausarbeitung. Wir spielen ebenfalls eine 50er- Gruppe und ich muss feststellen, dass sich unsere geschriebenen Regelergänzungen sehr ähneln. Nebenbei bemerkt zwei Dinge: Meiner Meinung nach machen Systeme nach der angepassten Architektur wie du sie beschreibst, auch wenn ich bei weitem kein IT-Mensch bin, für mich viel mehr Sinn als die offene Grundarchitektur des GRW, die sogar im Datenpfade noch so weiter fortgeführt wird. Natürlich kann man drüber streiten, ob man weiter nach dem alten Farbschema und den Codes arbeiten möchte, aber zumindest die Strukturierung nach SPUs oder zumindest Knoten im Host haben wir auch übernommen. Die Enttäschung zum 50er- Buch kann ich schon verstehen. Sicherlich ist der Fluff das Beste, wie auch schon oft beschrieben. Aber gerade bei den Matrixregeln verstehe ich nicht, warum man nicht einfach ein paar Erweiterungen zum aktuellen Regelwerk geschrieben hat anstatt ein so liebloses, vor Fehlern und Nachlässigkeiten strotzendes Pseudo-Remake der alten Regeln, mit Verlaub, "hingerotzt" hat. Der größte Vorteil von wifi ist es nach meiner Wahrnehmung, dass der Decker mehr in die physische Handlung integriert werden kann. Sehe ich das richtig, dass du das in deinen Hausregeln wegen dem 50er-Jahre-Fluff ignorierst? Wifi gehört für mich da auch definitiv nicht rein, hätte aber gedacht, man könnte zumindest eine Zwischenlösung konstruieren. Z. B., dass ein Deck eine Session speichert und sich der Decker ausloggen und am nächsten Datenport wieder einloggen kann, damit er zumindest den Raum wechseln kann o.ä. Die Regeln für das Steigen des OW könnte man da ja auch 1 zu 1 übernehmen, nur dass der Host eben nicht permanent nach dem Icon des Deckers oder illegalen Marken, sondern nach nicht registrierten Sessions sucht.
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  25. Geht klar, wäre auch nur für den Fall, das man etwas "größeres" erlegen muss. Da ist mir die Lautlosigkeit egal. Pistole ist aber bevorzugt. Am besten 2 (nicht für Blutige Pfad Gottes Aktionen sondern als Reserve).
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  26. Jimmy bleibt bei dem was er kennt: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22893-at-your-door-offtopic/page-36?do=findComment&comment=395834 Schau mir morgen Abend mal die Kampfregeln in Ruhe an und ermittel die neuen Werte. Dann überlege ich ggf. was noch sinnvoll wäre. Sturmgewehr ist nichts für Jimmy. Vielleicht eine Schrotflinte, wie sie die Polizei verwendet, ich meinte wir hatten da auf Tates Farm eine, finde das im Moment nur nicht. Kugelsichere Weste noch. Und Schalldämpfer. Edit: Flinte Remington 870
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  27. Waffen bekommt ihr von dem Typen. Mit Pistolen und Jagdgewehren nehmen die euch nicht mit. Ihr könnt euch schon mal überlegen was ihr haben wollt. Grds. bin ich da für alles offen was Schusswaffen angeht und Sinn macht. Schwerter, Äxte, doppelläufige Schrotflinten usw. haben sie nicht dabei. halbautomatische Schrotflinten, Pumpguns, Gewehre, Maschinenpistolen usw. sind drin, nebst Anbauteilen wie Schalldämpfer, Optiken usw.
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  28. ich editiere gleich mit was ich gekauft habe. Ich nehme an, Waffen bekommen wir von den Typen?
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  29. Keine Sorge, alles eure Entscheidung. Aber ich gebe euch lieber ein paar Infos mehr, um nicht zu kleinschrittig zu werden, damit es vorangeht , wird aber nicht zu eurem Nachteil sein.
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  30. Oh, sowas in der Art hatte er vorher schon... nur mit dunkleren Vorzeichen. Statt einer Gedankenkontrolle ist es nun wohl "nur noch" ein schlechter Scherz auf Clives Kosten.
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  31. Und noch einer: Harveys Credit Rating ist mit 41 zu hoch. Journalisten haben ein Limit von 9-30. Paul Fricker hat dazu eine Anmerkung: http://www.yog-sothoth.com/topic/28184-question-about-credit-rating-on-the-7th-ed-example/
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  32. Ich weiß... und ich schäme mich so
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  33. Feigling! Aber danke für das zusätzliche Publikum! Bitte bitte! Gerne! Du weißt doch... Peter Shaw! Nee, was soll Ove da nun mit der "gestohlenen" Trockenhand in den Mittelpunkt springen? Das kann dann nur zur Eskalation beitragen. Erstmal rausfinden wo Matilde ist. Doktor Savage hat sein Wort nicht gehalten (kam nicht zurück), Luni scheint tot, Matilde ist weg... Da läuft man ja eher nicht gleich los und schreit "WO IST SIE, Mr. SAVAGE?! WO IST SIE HIN! WAS haben sie mit ihr gemacht!?" Wooooobei... das wäre auch lustig. erstmal abwarten, was noch passiert. Und vielleicht greift ja jemand (du?) den Jacket-Typen wieder auf. Oder er verschwindet einfach wieder. EDIT: Wo ist Matilde? Noch in dem Büro?
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  34. 1) Thread verschoben an den richtigen ort und Link hinterlassen 2) Zahlen nachgesehen und verglichen mit chaosium. Dort sind dieselben Fertigkeitswerte für Harvey aufgeführt. 3) Nachgerechnet und dasselbe ergebnis wie Gadnief erhalten. Bei der Erschaffung hat Harvey 506 Punkte zur Verfügung. Ausgegeben wurden aber 511 Punkte (also genau 5 Punkte mehr). Ich kann keinen regeltechnischen Grund finden, warum es diese 5 Punkte mehr geben könnte. Jemand anders? Ansonsten gehe ich davon aus, dass Chaosium da bei der Verteilung irgendwo einen Rechnefehler gemacht hat. (Und wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet hat, dass irgendwer mal die Zahlen nachrechnet)
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  35. Find ich im allgemeinen sehr fragwürdig bei den meisten Waffen die einen Exotischen Skill verlangen. - Ich kann nicht nen Flammenwerfer in die Hand nehmen, das offensichtlich gefährliche Ende auf den Gegner halten und abdrücken? - Ich kann nicht ne Laserpistole in die Hand nehmen und behandeln wie ne Pistole? - ... Aber: - wenn ich mit nem Schwert umgehen kann, kann ich auch gleichzeitig und genauso gut mit Dolchen und Äxten rumhantieren? - Ein Baseballschlager ist das gleiche wie ein großer Hammer oder Streitkolben? - wenn ich nen Raketenwerfer bedienen kann, kann ich auch ein MG benutzen? Da schreit irgendwie mein gesunder Menschenverstand. Zumal, wenn man mit dem "Exotischen" Laserwaffenskill alle Arten von Laserwaffen abfeuern kann, egal ob Handfeuerwaffe oder Standgeschütz ist das nach RAW überhaupt noch ein exotischer Skill? Oder nicht einfach nur noch der Skill "Laserwaffen"?
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  36. Das ist auch ein sehr grosses Problem in Spielgruppen, wie ich feststellen muss, was oft zu "Powergamer" Missverstaendnissen fuehrt. Die entweder sehr gute oder sehr schlechte Kenntnis des Regelmaterials. In Gruppen in denen ich spielleite und spiele, lege ich den Spielern, die selber schon lange Zeit spielen, immer wieder ans Herz sich in den Regeln zu vertiefen um da eine gewisse Sicherheit zu bekommen. So ist das immer Fatal wenn Spieler auch nicht die mindeste Regelbasis haben und ich als Spielleiter Herausforderungen mache mit Ganger und NSC der Profstufe 1-3 und die Spieler danach auf dem Zahnfleisch kriechen, weil sie nicht in Deckung gehen oder bestimmte Verteidigungsaktionen nicht nutzen ich aber meine Gegner nun nicht absichtlich Dumm spielen will weil die das nicht sind. Da jeder, der ein Grundbuch hat und in der Lage ist Wort in Schrift zu lesen, sich informieren kann, finde ich es unangebracht die Schuld dann bei dem zu suchen der sich mit den Regeln auseinandersetzt und sie auch zu seinem Vorteil zu nutzen weiss.
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  37. Ganz kurz aus dem Handy: nein, Viv fährt mit. Ich schreibe dann die Gedanken. Da wir schon zurück sind, mache ich es gleich.
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  38. Hiho schöne Auflistung die du da gemacht hast. Ich habe mir die Sachen mal ein wenig durchgelesen und habe noch ein paar Anmerkungen Step 24 beim Hacker: Warum genau wird hier der Host mit eingebracht? Der Hacker ist doch per Direktverbindung nur mit dem Gerät (also der Konsole) verbunden, nicht aber im Host, oder? IC arbeitet aber ja lediglich im Host selbst.Oder wird von folgendem ausgegangen: IC ist im Host, IC gilt als direkt mit dem Gerät verbunden. Gerät ist direkt mit dem Deck verbunden. Ergebnis: Hacker gilt als direkt mit dem Host verbunden? Mein Verständnis von der Sache sah bisher so aus, dass man die Möglichkeiten des Hosts durch die Direktverbindung komplett umgeht. Aber vielleicht irre ich mich da, habe jetzt auf Anhieb keine Regelstelle gefunden, die mir dazu Aufschluss gibt. Step 28 beim HackerHier wird angegeben der Hacker befände sich "im Terminal". Anders als in SR4 muss man aber ja fürs Hacking von Geräten nicht mehr in ein Gerät hinein. Stattdessen hackt man doch einfach nur von außen und hat gar nicht den Bedarf, ins Terminal zu springen. Betreten kann man ja tatsächlich nur noch Hosts, die aber ja explizit keine Geräte, wie das hier angegebene Terminal sind.Entsprechend sollte es keinen Auswurfschock geben, oder? Fall 1/Step 5A beim Technomancer:Hier wurde kein Dienst vom Sprite verbraucht, oder? Unten drunter steht aber dann dass in beiden Fällen ein Dienst verbraucht wurde. Step 9 beim Technomaner: Hier könnte man der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass das nur funktioniert, weil das Terminal nicht auf Schleichfahrt ist. Step 15: Initiative! beim Technomancer Was genau stört den Technomancer am Neustart des Geräts? Ja quasi nur, dass er warten muss, dass dieses Gerät wieder in der Matrix verfügbar ist, oder? Könnte man hier ggf. auch noch anmerken. Step 18: Initiative -10 beim TechnomancerWarum genau wird der Host hier erwähnt? Kann man natürlich auch hier der Vollständigkeit halber angeben, aber der Host hat ja letztendlich auch hier wenig mit der Sache zutun, da komplett von außen angegriffen wird. Ansonsten meine Frage/Anmerkung zum Technomancer-Vorgehen:Man könnte ggf. noch etwas drauf eingehen, warum der Technomancer auch so nah ans Terminal geht. Ist ja letztendlich ne Rauschen-Frage. Wobei sich da die Frage stellen würde, ob es für den Technomancer nicht fast sicherer wäre, wenn er die Sache von draußen probieren würde. Wenn das Gebäude nicht zu groß ist (ergo er 100m Luftlinie zum Terminal hat) und da jetzt auch keine mega dicken Wände zwischen liegen, dann dürfte er fast kein Rauschen haben und könnte auch "einfach" von draußen hacken.
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  39. Ja, ich weiß. Aber du hast das als großen Skandal hingestellt und daran festgemacht, wie unfassbar unfair das Prioritätensystem ist. Dann sollte das Beispiel zumindest ansatzweise richtig sein. Dein Beispiel hat 24 mit 28 Punkten verglichen und ist zu dem wenig überraschenden Ergebnis gekommen, dass letztere besser sind. Unter anderem natürlich, indem du auf die hohen Werte noch was aufgeschlagen hast, was ja besonders viel Karma kostet. Ich habe gezeigt, dass bei einer legalen Verteilung der Unterschied nur 75 und nicht 200 Karma beträgt. Immer noch viel, aber eine andere Größenordnung (37,5%). Und auch dein jetziges Beispiel verteilt noch immer 25 statt 24 Punkte und ist noch immer nicht korrekt. Bevor du also waghalsige Behauptungen aufstellst, rechne lieber nochmal nach. Sonst kann ich auch behaupten, Trolle seien zu mächtig, mit der Begründung, dass mein SC mit Attrribute A, Fertigkeiten B, Metatyp C und Ressourcen D gegen den Troll mit Attribute A, Fertigkeiten B, Metatyp B und Ressourcen D abstinkt. Das wird so sein, es könnte aber seine Grunde außerhalb des Generierungssystems haben. Insofern freue ich mich umso mehr auf den Beispiel-SC, bei dem die Differenz zwischen Prioritäten- und Karmasystem deutlich mehr als 1000 Karma wert sind (jetzt wo die ersten 125 Karma schon weg sind). Ehrlich gesagt hätte ich mir auch eher eine Antwort darauf erhofft, welche Verteilungen du als Minmaxing ansiehst, als dass du dich jetzt darüber ärgerst, dass ich auf den Fehler hingewiesen habe...
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  40. In SR5 gibt es ein maximum von 1! Im Straßengrimoir steht das ein CHarakter nur einen. Verbündete gelten als gefesselte Geister und davon darf man nur einen haben(S.222 SG).
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  41. fleißig Notizen mach... als erstes bei Nacht den Diesel-Konvoi sabotieren (verwässern bzw. mit Schwebstoffen/Sand versetzen) und dann erst der nächtliche Banzaiangriff mit aufgeplanztem Bajonett auf das Basiscamp. Aber solange der Trolladept weiter Steine schmeißen kann als der Laser schießt, sind das alles akademische Gedankenspiele
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  42. Ausrüstung Michael (Beginn Kapitel XII) Seesack: Cowboystiefel1 Paar Klamotten - Unterhose, Socken, Unterhemde, TruckerhemdJeansjackeein robustes, normales Handys50 Dollar Guthaben Auto: mobiles GPS-GerätSet Funkgeräte mit Kopfhörern und VibrationsalarmVerbandskastenFernglasSeil samt einigen Karabinern, Haken und Öseneinen Kanister WasserOutdoornahrungPulverkaffeeWasserkocher mit ZigarettenanzünderadapterAutoadapter für die Handys2 dicke DeckenKlappspatenCampingtassenLöffelein Paket Kabelbindereinige Pakete Streichhölzerkleiner Feuerlöscher Am Cowboy: Kampfstiefel1 Paar Klamotten - Unterhosen, Socken, Unterhemden, TruckerhemdenArmyhoseWeste mit vielen TaschenSmartphone, 50 Dollar GuthabenMesser, das man mir als Jagdmesser abnimmt, das aber für den Kampf taugt, unauffällig und solide am Gürtel zu befestigenNeck KnifeFeuerzeugeinige KabelbinderHandschuheHalstuchSonnenbrilleCowboyhut Ausrüstung Michael (Einsatz bei den Finleys) Kleidung: von den Söldnern gestellte Kampfmontur samt Stiefeln und Kampfhandschuhen (?)SturmhaubeKugelsichere WesteFeuerzeugMultitooltaschenmesserPlastikfesselnSichtgerät(e) für DunkelheitSturmgewehr inkl. 1 Magazin (30 Schuss)Pistole inkl. 1 Magazin (15 Schuss)Ersatzmagazine Gewehr (9 Stück à 30 Schuss) und Pistole (3 Stück à 15 Schuss)Billig-Prepaidhandy und neue 50-Dollar-KarteFunkgerät mit 2 voreingestellten Frequenzen (digital)Erste Hilfe Set5l Camelbag mit Wasser3 PowerriegelKugelschreiber, Bleistift, Notizblock A6 (alles ohne Werbe-/Hotel- o. ä. Aufdrucke, fein alles im Lade gekauft)Halligan ToolVorschlaghammerElektrischer Dietrich (wohl besser bei Jimmy aufgehoben?!?)
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  43. Kompetentes Trüppchen, das wir da haben - schöner Film; aber ladet Alejandro nicht zum Essen zu eurer Familie ein... (zumindest nicht, wenn ihr ein Drogenboss seid ). Sonst konnte ich gerade irgendwie nicht aufhören zu schreiben - sorry . Freue mich auf eure Posts und das Kapitel. Danke an euch alle für den Heidenspaß den das hier macht. #Wort zum Sonntag
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  44. Ich kann erst morgen wieder schreiben, wir sind heute unterwegs. Auch wenn es jetzt nichts mehr bringt, nach der Szene hat Vivian sich ein Zimmer allein geholt und da sich eingesperrt. Spielt aber ruhig weiter, immerhin macht Viv bei der Vorbereitungen mit, ohne viel zu reden
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  45. Was mir immer auffaellt das im Bezug auf Powergaming immer der Blickwinkel Spielleiter --> Powergamer oder Spieler in der Runde --> anderer Spieler der Runde (Powergamer) angesetz wird. Ich musste mir schon ein paar mal in verschiedenen Runden anhoeren das ich Powergaming betreibe. Kann sein aber ich spiele gern optimierte Charaktere als Allrounder und habe fuer jeden einen mehr oder weniger ausfuehrlichen Hintergrund parat. Was hierbei aber nie aufgefallen ist, ist das ich meine Spielweise dem anpasse was mir der Spielleiter entgegen wirft und wenn ich halt in jeder Session mit Gegnern beworfen werde dann passe ich meinen Charakter dem Hindernis an, um das zu ueberwinden. Eine der seltsamsten Situationen ist mir vor Jahren auf nem Con passierte. Ich habe einen SR 3 Charakter gespielt. Ein ehemaligen elfischen Cop mit einem kybernetischen Unterarm. Ich sass in einer Runde mit meinem 93 Karma Charakter zwischen anderen 200+ Chars der hoechste hatte ueber 600 Karma. Ich hatte bei dem Elfen Charisma gemaxt und den auf Verhandlen und Ueberreden ein bisschen aufgebaut. Es kam zu der Situation das es eine schwierige Ueberreden Situation gab ich mich dann hingestellt hab, anfing die Leute zu bequatschen und meine Probe gewuerfelt hab und ich darauf hin von den anderen Spielern und dem Spielleiter schraeg angeschaut wurde, weil ich es geschafft hatte meinen Mindestwurf auf 2 zu druecken und nen Haufen Erfolge vorweisen konnte und so einfach die schwierige Szenen geloest hatte. Die fanden das Teilweise uebertrieben und zu maechtig. ^^
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  46. Hey, Boys with Laserguns, PewPew. Vielleicht kann man ja ne Laspistol als Laserpointer benutzten um ein Ziel vorher zu "markieren". Laserwaffen sind wirklich nicht sehr nuetzlich und einfach zu auffaellig. Nimm nen Flammenwerfer, mit dem kannst du zur Not noch grillen.^^
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  47. Was die Tradiion IMHO total realistisch macht - Dinge wie die Evolutions- oder die Urknalltheorie und ihre Nachfolger gibt es schon deutlich länger als 60 Jahre und trotzdem glauben eine Menge Leute an ... "alternative Erklärungen". Und dass die Erde nicht flach ist kann man sogar ohne wissenschaftlichen Hintergrund feststellen... Aber ich stimme dir zu - hier wie da sollte man schon ein wenig gaga sein Immerhin sind die diversen Fluff-Texte voll von Adepten, die unbewusst ihre Kräfte einsetzen und dafür bspw. aus bestimmten Sportligen verbannt wurden. Andere Erklärungen für Kräfte wären z.B. der Glaube an göttliche Segnungen, die Nebenwirkungen der Experimente ("alles durch Medikamente u.ä. verursacht"), eisernes Training bzw. die eigene spirituelle Überlegenheit oder wirklich das Verleugnen der Besonderheit der Magie (im Sinne von "es braucht nur genug Disziplin, dann kann das jeder").
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  48. Da wurden bestimmt einige Würfel gerollt...
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  49. Neue (noch ungetestete) Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/26651591/RC%20Kolumbus%20de3.png Ich habe eine Idee von hardbitter umgesetzt. Wir haben es ja mal angespielt und dann noch etwas Brainstorming betrieben. Sein größter Kritikpunkt war glaube ich, dass die Waren zu "ausrechenbar" verschwinden - es sind Situationen denkbar, wo man aufgeben muss, weil man die 5 Würfel in den übrigen Runden garantiert nicht bekommen kann. Daher hatte er die Idee, dass man beim Entdecken eines Indianerdorfes freiwillig dort übernachten darf, um die Sammelaktion auszuführen. Mir gefällt das ziemlich gut und so habe ich es jetzt auch umgesetzt. Dementsprechend habe ich auch das Zelt etwas attraktiver (aber auch teurer) gemacht. Muss aber noch getestet werden. Den anderen großen Kritikpunkt möchte ich hier nur nennen, ohne ihn umzusetzen. Er meinte, dass das Inselfeld mit dem Strand für Entfernungen ignoriert werden sollte (weil man sonst einfach zu viele Steine braucht). Meiner Meinung nach ist das aber gerade der Geck an dem Szenario, es soll sehr schwer sein, ins Landesinnere zu gelangen. Durch die nun erlaubte "Doppelaktion" im Landesinneren wird der Aufwand allerdings auch belohnt. Das Szenario habe ich übrigens auch auf den Blog Brettspielelabor gestellt, schaut mal rein: http://www.brettspielelabor.de/2016/01/29/robinson-crusoe-christoph-kolumbus/ Freue mich immer noch über weitere Rückmeldungen.
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  50. Danke für euer Feedback! Ich habe es gestern mit hardbitter gespielt. Es war wider Erwarten doch etwas zu leicht, wir waren nach 6 Runden fertig, wenn auch knapp vorm Tod des Forschers. Hier jetzt eine neue Version: https://www.dropbox.com/s/tssobyfe78sk5k5/RC%20Kolumbus%20de2.png?dl=0 Ich habe hier versucht, die Eingeborenen etwas lebhafter zu gestalten. Ab Runde 5 sind sie den Neuankömmlingen nicht mehr freundlich gesinnt. Der Gegenstand ist jetzt ein Zelt, das man mitnehmen kann, um bei Nachtphasen außerhalb des Lagers nicht ganz so arm dran zu sein.
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