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Showing content with the highest reputation on 10/22/2019 in all areas
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Ja, aber so ein offensichtlicher Cyberarm ist halt leider 10x cooler als die Yoga-KI-Dude-Funzel. Und mehr Respekt auf der Straße bekommst du damit auch. Wen interessieren schon die Lohnsklaven und der Schnösel-Abschaum aus Downtown? Es ist Cyberpunk, verpisst euch nach Frankfurt, wenn ihr damit nicht klar kommt, oder geht in den Schwarzwald campen.4 points
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Ja nu, eher "Fluff beschreibt irgendwas und Regeln beschreiben irgendwas total anderes, weil linke Hand vs rechte Hand". Ist halt wie die fliegenden Autos von SR3. Tolles Cyberpunk-Coverbild, aber hat halt nichts mit SR und den Regeln zu tun. Und ja, es wäre schon schön für ein Rollenspiel, wenn Fluff, Regeln und Crunch sich ergänzen und nicht widersprechen. SYL3 points
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Ich sehe gerade bei "Double-Cross" Plots häufig das Problem, dass die Runner oft gar nichts von den Dingen hinter den Kulissen mitbekommen. Sie spüren die Auswirkungen ... werden verarscht ... aber haben keine Ahnung warum. Vor allen wenn man die Welt/Hintergrund plausibel darstellt. Immerhin versucht ja die Gegenseite auch, keine Hinweise zu hinterlassen. Das kann für Spieler sehr unbefriedigend und frustrierend sein. Auch wenn es sich für den SL ganz toll anhört. Dh. man sollte eine glaubwürdige Methode einplanen, durch die die Runner die Hintergründe erfahren können.3 points
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Das ist ein Jackrabbit. Da ist vermutlich nur das Dach groß genug um daraus ein Schild zu machen. Jackrabbit "Paladin" Zusatzpanzerung (offensichtlich) christliche Symbolik, und eine Pilotsoftware die Bibelzitate kennt und beim Beschleunigen Deus Vult schreit serienmäßig. Mit abnehmbaren Smartdach, das sich per Kommlinkbefehl in ein Schild umformt. Achtung, keine Gewährleistung für Schäden die durch den wiehernden NOS Antriebsbooster verursacht werden können.3 points
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Ich meine, ich hatte es schon ein oder zwei Mal angemerkt, dass die Aussage von Pegasus Spiele dazu lautet: Ab dem 24.10.2019. Ob die bei den Vorbestellern noch diese Woche ankommen oder doch eher nächste Woche, kommt halt darauf an, wann die Ware genau bei Pegasus eingetroffen ist, wie viel Messestress anliegt und wie die deutschen Paketdienstleister unterwegs sind. Update: Einige SR6 - GRWs sind wohl schon unterwegs oder angekommen, rechnet aber mal damit, dass der Großteil der Bücher erst nächste Woche raus geht.2 points
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Habe vergessen, dass die Regeln den Fluff definieren und nicht umgekehrt.2 points
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Bekommen die Vorbesteller der 6ten Edition ihre Bücher zur selben Zeit?2 points
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#Spiel2019 #Limited #Berlin2080 #EdgeTokens #Würfel #Schattentricks #LineUp Okay, es scheint alles verfügbar zu sein!1 point
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Stimmt nur weil es in der Welt vorkommt und durchaus auch mal einen Plot dazu geben kann, muss man das nicht unbedingt als Spielercharakter haben. Zumal es auch fraglich ist ob jemand mit einem Runner zusammenarbeiten wollen würde der in seiner Freizeit die Gelüste von Kinderschändern befriedigt und das auch noch freiwillig forciert indem er sich dafür zur Verfügung stellt. Aber das muss eben jede Gruppe unter sich ausmachen.1 point
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Wenn du den Beitrag gelesen hättest, hättest du gelesen das er 18-20 Jahre alt ist und nur versucht jünger zu wirken... Passt mMn gut in das was in öffentlichen Publikationen so über die sechste Welt zu lesen ist...1 point
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Gibt bestimmt modulare Türen, die sich leicht ein- und ausbauen lassen1 point
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Ne, den Jackrabbit, respektive dessen Türen, brauche ich ja noch ... Der Schild ist natürlich in Kreuzform und kann schwach leuchten (so wie die Panzerung).1 point
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Man mag mich für prüde halten, aber wenn ein Spieler in meiner Runde einen 11-13 jährigen Prostituierten darstellen will, darf er gehen. Dauerhaft.1 point
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Wie sagt doch der erste gechippte TUI-Mitarbeiterim Spiegel ganz optimistisch: "Meine Hand vergesse ich nie! Und abhacken wird mir die ja keiner."1 point
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Sehr cool! Schaffe es leider aufgrund der langen Strecke und der absurden Hotelpreise dieses Jahr nicht nach Essen. Aber das Programm und die Game Night klingen sehr interessant1 point
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@Sam Ich hätte anders hervorgehoben: Das klingt nicht nach einer weit verbreiteten Einstellung. Eher nach Ausnahmen.1 point
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Danke und mach ruhig. Die werde ich potentiell nicht mehr alle bis zur Release abgearbeitet bekommen, aber ich fürchte 100% fehlerfrei ist sowie ein nicht zu erreichender Zustand bei Software.1 point
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Hallöle zusammen Ich arbeite gerade an einem Szenariobaukasten, um mir beim Supporten etwas Abwechslung zu verschaffen. Der Aufbau des Baukastens soll so sein, dass man erst das Thema wählt (ink. Zufallstabellen die erste Fakten schaffen), dann den Szenarioeinstieg und dann aus einer Reihe von Konzepten, welches mit einem dem restlichen Szenario aufwarten. Darin stehen dann auch die Anweisungen, welche Handouts und Charakterhintergründe an die Spieler ausgeteilt werden. Alles liegt als praktische Karten vor. Ich habe für das Thema „Im Wald“ drei Einstiege erstellt und bereits das Konzept „Verrat“ fertig ausgearbeitet. - Die archäologische Ausgrabungsstätte Ein Zeltlager mit daneben liegender Ausgrabungsstätte. Es ist keine Spur von den Archäologen zu finden. Fundstücke und Ausgrabungsstätte lassen sich keiner Kultur zuordnen. Die Charaktere stoßen auf das leere Lager. - Die steinzeitliche Höhle Durch ein Loch im Waldboden, gelangt man in eine Höhle. Wandmalereien und Artefakte deuten auf die Steinzeit hin - Träume Die Charaktere träumen alle den selben Traum. Ein eigentlich ihnen unbekannter Ort tief im Wald der ihnen aber das Gefühl gibt, dass sie ihn angeblich kennen und in ihnen das Verlangen weckt, diesen aufzusuchen Die Szenarien sind mit Absicht recht grob, damit sie recht kurz sind und der SL am Tisch sich noch genügend Details aus dem Stehgreif ausdenken muss. Damit wird er auch noch beim fünften mal mental angeregt. Was mir fehlt sind weitere Szenarioideen, für die oben genannten Einstiege, für die Konzepte „Mythos“ (ganz nach Mythosart inspiriert) und „Surreal“ (unwirklich und mindfu**ig). Ich zermartere mir schon seit Tagen den Kopf, komme aber nicht über „im Wald/Höhle lauer x und greift irgendwann an“ hinaus. Hat einer von euch ein paar Ideen als Anstoß? Oft reicht schon ein kleiner Schubs in die richtige Richtung. Müssen also keine ausgearbeiteten Plots sein.1 point
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Mathematisch gesprochen ist bei einem Wert von 1% bis 49% eine Probe mit einem Strafwürfel schwerer als eine schwierige Probe (p_alt^2 < p_alt/2). Bei 51% bis 99% ist eine schwierige Probe schwerer als eine Probe mit einem Strafwürfel (p_alt^2 > p_alt/2). Bei 50% ist egal, beide Wahrscheinlichkeiten betragen 25%.1 point
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War es nicht so, das wenn etwas Regeltechnisch keinen Sinn macht, oder/und nicht effektiv ist, aber das Potential hat, cool zu sein Das man das : Style over Substance nennt ? (und die eigentliche Kunst darin besteht Style IN Substance zu finden ? ) mit stylischem Tanz Medizinmann1 point
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Das klingt ja schonmal gut. Ich überlege das dann eher für den nächsten Hintergrund (alte Häuser) in die engere Auswahl zu nehmen. Groundhog Day benötigen viele wiedererkennbare Elemente. Und da ist ein Haus mit seinem Inventar und der Nachbarschaft mMn besser geeignet als eine Höhle oder der Wald ansich. Ich habe mittlerweile jeweils ein Mythosaspekt für die drei Szenarioanfänge entwickelt. -Ausgrabungsstätte Es handelt sich um ein Massengrab und im ihm liegt eine aggressive Abart der Farbe aus dem All verborgen. Es kreist die Charaktere langsam ein und sie müssen sich etwas einfallen lassen um irgendwie aus dem Lager zu entkommen. -Höhle Sie ist ein uralter Ritualplatz die eine Aura des Wahnsinns besitzt (Fragment von Azathoth?). Überall liegen menschliche Knochen aus allen möglichen Epochen verstreut. Sie deuten darauf hin, dass diese Menschen sehr gewaltvoll starben. Die Charaktere verlieren allmählich STA und verfallen irgendwann in rasende Wut. -Träume Die Charaktere stoßen (gelenkt durch ihre Träume) auf eine freie heidnische Gemeinschaft, die sie als Teil ihrer Familie willkommen heißen. Es ist gerade eine Art Dankfest im Gange mit opulenten Festtagsschmuck und fürstlichen Essen. Alles wirkt friedlich, bis ein Schlafmittel im letzten Umtrunk wirkt. Sie werden zu einem Ritualplatz verschleppt, wo sie einer Gottheit (Shubi?) blutig geopfert werden sollen. Die Träume waren ein Zauber der als Lockmittel fungierte. alles nicht super komplex und ausgearbeitet. soll es ja auch nicht. der SL soll sich ja am Tisch noch selber Gedanken machen. Dabei helfen hier und da eine Reihe an Fragen an den SL die ihm weiter helfen können. Aber ich bin weiterhin offen für weitere Ideen. Bis jetzt sind es zwei Konzepte pro Szenarioeinstieg. Das reicht für die Messe denke ich aber mehr wäre natürlich besser.1 point
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Und weiter geht die irre Fahrt: https://www.google.com/search?q=chocolate+hills+philippines&client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNQUYDJoWpLBNafI56oo4FQqsb3Zzw:1570432070440&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiegM-ty4nlAhUIKVAKHeExBhUQ_AUIESgB&biw=1364&bih=979 https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1364&bih=979&tbm=isch&sxsrf=ACYBGNTWEc2HIHItDzNR5g_jDwHeBXWLbg%3A1570432073655&sa=1&ei=SeSaXcTWJ8nLwQLD_Yv4BA&q=zhangye+danxia&oq=zhangye&gs_l=img.3.0.0l10.55108.59049..63355...0.0..0.95.511.7......0....1..gws-wiz-img.......35i39j0i67.3TUEe45yqRw https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1364&bih=979&tbm=isch&sxsrf=ACYBGNSUQEqHR452NaXfABp4QR-NQEuDxw%3A1570432137963&sa=1&ei=ieSaXe67OofTwQKo3ZuwCw&q=son+doong+cave&oq=son+doong&gs_l=img.3.3.0l10.21639.24909..27853...0.0..0.94.620.9......0....1..gws-wiz-img.......35i39j0i67.jcYwPpzMR9E 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Der Konzerngerichtshof braucht keine Lobbyisten. Die Regierungen brauchen Lobbyisten beim Konzerngerichtshof.1 point
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@corpheus: sir Doom spricht da was wichtiges an. Bei dem Begriff "Gender Wahnsinn " muss ich sofort autogenes Training anwenden um kein erhöhten Puls zu bekommen. Wie kommst du auf diesen Begriff? Was übrigens deswegen interessant ist weil es hier ja auch darum geht ein Bewusstsein für Sprache zu entwickeln. Das ist wie mit schimpfwörtern die Leute diskriminieren.... @muffel: interessante These, ich halte dagegen das die Anrede Damen und Herren schon deutlich länger als die Gender Debatte in Benutzung ist und sicherlich nicht zum entstehen der Debatte geführt hat.1 point
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Interessant dazu z.B. dass es mehr Staatssekretäre namens Hans gab als Frauen https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/gleichberechtigung-frauen-diskriminierung-fuehrungspositionen-ministerien/komplettansicht1 point
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Ich finde es grundsätzlich gut dass Sprache inklusiver wird - und die hier bemängelte Formulierung mit *innen finde ich auch gaz gut da sie meinen Lesefluss nicht weiter stört. Im Gegensatz zu pedro81 finde ich "Probanden und Probandinnen" zu aufblähend. Weitergehende Ideen mit x etc finde ich grösstenteils weniger gut weil sie mich beim lesen unterbrechen (und doof aussehen -> "textästhetischen Erwägungen"), da ist aber auch die Frage wie viele mögliche Ausformungen von Gender man mit der Sprache ausdrücken muss oder will.1 point
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Ich persönlich glaube ja, dass jemand, der als Überschrift "Gender-Wahnsinn" wählt, gar nicht diskutieren will. Wenn du gern Dampf ablassen möchtest, bitte... ;1 point
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Eigentlich nicht (auch wenn ich weiß, worauf angespielt wird) Die Kombination der Abenteuer - die sich ja auch nicht wie ein Ei dem anderen ähneln sollten - hat sich innerhalb der Meinungsbildung unter den Autoren so herauskristallisiert (wenn ich das mal ganz grob vereinfacht darzustellen versuche)1 point
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P.s. mein Händler des Vertrauens hatte es sogar schon vor 2 Tagen im Regal! Großen Dank an den IMP Shop in Ulm \m/1 point
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Also ich muss hier mal was loswerden. Das Buch Apokalypsen ist so der Wahnsinn! Das ist jeden Cent wert! Super toller Ansatz, keine Ahnung ob es übersetzt wurde oder neu gemacht wurde, ist mit aber auch egal! Super toller Job!!!! Ich finde das Buch der absolute Hammer und es sollte in keiner Sammlung fehlen! Besonders gut finde ich den Teil indem es darum geht was passiert mit der Welt wenn das Wesen XYZ aufersteht.... Danke an die Redaktion für diesen tollen Titel! Gruß dom1 point
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Wenn die Spielerchars nicht gerade 100 Karma auf dem Buckel und Myst Adepten oder vollvercyberte Streetsams sind so sind 30 -40 Ganger ein TPK. Ja Ich weiß Du hast eine Powergamer Problemgrupe, Snapscape, aber selbst gutgebaute Standardchars werden nicht mit 10 Gegnern gleichzeitig fertig. Ich baue auch gerne effektive Chars, aber bei 10 Gegnern gleichzeitig , da würde ich mich nur mit ganz wenigen Chars dran wagen, gerade wenn es Anfangschars <50 Karma sind. Das sagt mir meine Erfahrung ! In SR4A wars warscheinlich noch schlimmer .Ich erinnere Mich an Szenen , .....Z.B. Start Geisterkartelle: unser Elfischer Schnelligkeitszauberer und unsere elfische Gun Bunny wurden von einem Ganger mit AK überrascht und mit einem echt guten Wurf beide mit einer Aktion Kampfunfähig geschossen ! (OK, Würfelglück war auch dabei). Ein Ganger (Schätzungsweise Prof 1 oder 2) mit Ak = 1/2 Gruppe weg , mein Troll Pitfighter deckt den Rückzug und eder letzte Char trägt die beiden irgendwie weg, zum Streetdoc, 2 Tage vergeudet wegen Heilung und so, Spesen der beiden für Arzt weg. Und wenn Du jetzt von 30-40 Gangern redest, sorry neh, das funzt nicht mit normalen Runden mit Simultantanz Medizinmann1 point
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Ich hab mir nun nicht die komplette Diskussion hier durchgelesen, dass vorweg. @Synapscape So ein Panzertroll kriegt man vielleicht nicht so einfach klein, aber er dürfte doch andere Schwächen haben? Wenn er so herausragend gepanzert ist, was kann der Charakter denn nicht gut? Selbst eine Straßengang kann so einen Troll aber kleinkriegen. Klar, wenn die merken, dass er in einem Feuergefecht nicht mal ein Kratzer kriegt... wer hindert den nächsten Ganger daran, einen Müllwagen kurzzuschließen und einfach zu versuchen, den Troll umzuwalzen? Oder er kriegt es mit einer Go-Gang, also Bikern zu tun... auf Motocrossmaschinen, die im Slum sogar in Gebäuden rumheizen und extrem gut fahren? Die zu treffen ist schwer... und wenn die dann eifach ne Granate dem Troll an den Rücken kleben, kriegt er auch so seine Probleme. Oder schau mal im Arsenal... Dragonfly-Drohnen, mit Sprengstoff ausgerüstet. Winziges Ziel, schwer zu entdecken, da bemerkt der Troll gar nicht, was sich da grad an sein Bein heftet. Meine Spieler haben von mir eines gesagt bekommen: "Ihr könnt alles machen, was der gesunde Menschenverstand und die Regeln hergeben. Bedenkt aber bitte, dass ihr zusammen spielt und auch eine Herausforderung im Spiel haben wollt. Wenn wir hier wettrüsten, wird es für mich schwer, euch eine Herausforderung zu bieten, denn orientiere ich mich am stärksten Charakter, sind die Schwächeren schnell tot. Orientiere ich mich am Schwächsten, haben die Stärkeren bald keine Herausforderung mehr." Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem, wir haben einen mit Monofilamentschwertern bewaffneten Streetsam, der im Vergleich zum Rest so schnell und gut ist, dass er tatsächlich eine Gruppe durchschnittlicher Ganger filetiert, bevor andere in der Gruppe ihre zweite Aktion machen können. Seit er es dann mit Geistern und Granaten zu tun bekam, prescht er nicht mehr so schnell vor und wartet auch mal auf die Rückendeckung.1 point
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Die müssen ja nicht in demselben Kampf anrücken (ein zugegebener Maßen populärer Irrglaube/Denkfehler): Bring den laufenden Kampf ganz normal zu Ende, dann beginne mit deinem "die HTR ist im Gebiet, die Sicherheitsspinne engt den Suchradius ein, Gardisten schwärmen aus mit der Anweisung, KEINE Begegnung mit den Zielen herzustellen, sondern nur deren Position an die HTR weiterzugeben. JETZT geht es plötzlich um all das, was SR wirklich ausmacht: Den Sensoren entgehen (Schade, lieber Panzertroll mit der auffallenden Signatur), Schleichen (Schade, lieber Panzertroll mit deinen Werten und der Schwere deines Leibes+Panzerung etc.), bei Entdeckung durch Bürger etc. möglichst normal wirken (Schade, lieber Panzertroll) und in einer Menge untertauchen (Schade, lieber Panzertroll) und hoffentlich auch in Astralsicht möglichst normal aussehen, damit Watcher und Geister und projizierende bzw. per Glasfaser schauende Sicherheitsmagier einen nicht so leicht sehen (Schade, lieber Panzertroll) und natürlich sich in engen Lüftungstunneln verstecken (Schade, lieber Panzertroll).1 point
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Das mag sein. Aber aufgrund der Kommentare hier muss dir ebenso klar geworden sein, dass Panzertrolle trotzdem die Ausnahme sind und nicht die Regel. Der Panzertroll ist möglich. ABER eben nicht nur auf Spielerseite. Shadowrun ist insofern "realitätsnah", da die betroffenen Seiten ein Wettrüsten betreiben können. Das Regelsystem gibt das absolut her. Wenn du "Ausnahmecharaktere" bei den Spielern hast, dann bedenke bitte, dass die regulären Polizei- und Sicherheitseinheiten nicht dafür gebaut und ausgerüstet wurden, mit solchen Panzertrollen umzugehen. Der Grund dafür ist reine Wirtschaftlichkeit: Da die meisten Runner sneaky sind und eher auf Schleichen und Schnelligkeit sowie das Finden von ausnutzbaren Schwächen bedacht, macht es keinen Sinn jeden Gardisten für 6 Milliarden Nuyen aufzurüsten. ABER: Sobald der Panzertroll am Einsatzort bemerkt wird und festgestellt wurde, dass reguläre Munition ihm nichts anhaben kann -- das wird innerhalb sehr weniger Kampfrunden feststellbar sein -- wird UMGEHEND Verstärkung angefordert, und zwar NICHT durch Hinzuziehen weiterer abschlachtbarer Gardistenluschen, sondern durch Entsendung eines Spezialteams, das gezielt mit solchen Gefahren umgehen kann. Mit anderen Worten: Deine Spieler haben einen Panzertroll, weil das System das zulässt. Dann hat der Konzern 100 Panzertrolle, weil das System das zulässt. Das genau ist mit Sozialvertrag zwischen den Spielern und der SL gemeint: Man einigt sich darauf, was gespielt werden soll. MÖGLICH ist alles. Aber die meisten Spieler haben mehr Spaß als Gossenpunk gegen andere Gossenpunks zu fighten oder als normaler Runner gegen normale Gardisten anzugehen, und diese dabei eher zu umgehen als anzugreifen. Was sind "normale" Runner? DIE ARCHETYPEN! Deshalb heißen die so! DAS sind jene Schattenläufer, wie der Spielehersteller sie sich als "normal" vorstellt und auf die "normale" Gardisten-NSCs abgestellt sind. Spielen deine Spieler Drachen, sind die Gegner andere Drachen. Denken deine Spieler dank Internet den unbezwingbaren Built gefunden zu haben, dann frag das Internet wie du diese Charaktere killen kannst. Auch dort wirst du viele Antworten erhalten, und solltest du mit jenen Spielern und jener Spielweise SR5 weiterzocken wollen empfehle ich dir genau das. Und weil wir über alles andere schon zehn Runden geredet haben, mal so gefragt: Ich Konzern weiß, dass es sehr gelegentlich da draußen "Panzertrolle" gibt. Sagen wir, es gab da vor zwei Monaten oder Jahren mal nen argen üblen Shootout (siehe oben eingebettetes Video, aber natürlich "verkrasst" auf SR). Ich Konzern entscheide mich, eine mobile Eingreiftruppe in der Hinterhand zu halten, die JEDE Gefahr besiegen kann, quasi als letzte Fallback-Möglichkeit. Wie rüste ich diese aus? Wie bringe ich diese schnell zum Ziel? Was sind die besten (und: preiswertesten) "Waffen" gegen Ausweichen und Panzerung? Und go!1 point
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Der Panzertroll kann halt sonst nichts, wenn du dein Rollenspiel mal mehr auf Rollenspiel legen würdest und weniger auf Kampf Simulation, würdest das auch merken. Da hatter ganz schnell keine Screen Time mehr. Überall kann auch die Oma mit Pfefferspray rumstehen und ihm ne Nase voll mitgeben. Sicher ist das ein Regeltechnisch mögliches extrem aber was solls schon, du hast es durchgehen lassen und es liegt jetzt an dir damit umzugehen. Sich immer auf die Position zurückzuziehen "ich kann nichts dafür, das Regelsystem ist schuld!" ist ein wenig billig und zeugt nur von mangelnder Kreativität beim Umgang mit solchen Situationen.1 point
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Heiliger Bim Bam! Ich bin ein wenig schockiert, was ich hier am Montag Morgen nach einem Internetfreien Wochenende so lesen muss!!!! @All: Ein paar schön Posts sind dabei, ein paar etwas hart formulierte Aussagen, aber der Kern, nüchtern betrachtet, passt sehr zu meinen eigenen Ansichten über SR!!! @Synascape: Mich persönlich und vielleicht auch auch ein paar der Anderen hier würde sicherlich interessieren, was deine Spieler zu diesem Thema sagen? Ich meine 313 Posts Ratschläge und Diskussionen bei denen irgendwie rauskommt, dass viele von uns glauben, dass deine Spieler keine guten Spieler sind, da sie deine "Unsicherheit" in den Regeln ausnutzen um dir ein Spiel auf zu drücken, dass deiner Sicht der SR-Welt eigentlich nicht entspricht. Was sagen deine Spieler dazu? Kannst du das mal mit den diskutieren und uns dann das Ergebnis kund tun? Erzähl deiner Gruppe mal dass du dich mit anderen SR-Spielleitern unterhalten hast und dass sie dir viele Möglichkeiten aufgezeigt haben mit der SItuation um zu gehen, die aber alle nicht gut für die Spielercharaktere ausgehen würden... Erzähl ihnen ruhig dass der Medizinmann sie für Arschlöcher hält, weil sie deine SR-Unerfahrenheit ausgenutzt haben und dir offensichtlich die Freude an Shadowrun genommen haben... Mich würde wirklich mal interessieren, was deine Spieler darauf zu antworten haben.... Beste Grüße SnakeEye P.S. Daumen hoch für die Oma mit dem Reizgas-Spray, die den Panzertroll umlegt....1 point
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Aber wieso passiert es dann jetzt? Du sagst selber, dass du mit den Regeln im Moment überfordert bist. Aber anstatt dir zu helfen, nutzen deine Spieler jede Unwissenheit oder Unsicherheit von dir gnadenlos aus. Das finde ich schon merkwürdig, wenn es vorher so nicht passierte.1 point
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sorry, das hab Ich überlesen und meinte ich auch nicht, sondern die Kapazitätsberechnung ,aaaaaber man kann nach RAW auch gebrauchte Hände mit höheren Werten holen, so isses nich' spätestens da hätte ich mich gewerigert weiter zu leiten oderüberhaupt mit diesen Leuten weiter zu spielen ! Muss ich dich an regel 0 erinnern ? mit Ihren ganzen Aktionen zeigen deine Spieler (jedenfalls uns hier) das deine Spieler Arschlöcher sind HougH! Medizinmann1 point
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Oo und mit solchen Leuten spielst du und tust dir das als Spielleiter an? Gerade weil Shadowrun ein umfangreiches Regelsystem ist wäre es gut, wenn die Spieler den Spielleiter unterstützen. Klar solltest du als SL im Laufe der Zeit alle Regeln zumindest grundlegend drauf haben. Aber das braucht Zeit! Bis dahin sollten die Spieler ihre besonderen Regeln selber lernen und bei Anwendung evtl. sogar für die Gruppe erklären. Dabei muss man sich als SL darauf verlassen können, dass die Gruppe auch fair und ehrlich ist. Ist das nicht der Fall, würde ich mit den Leuten zumindest Shadowrun nicht mehr spielen. In meinem Freundeskreis spiele ich schon ziemlich lange Shadowrun. Wenn ich Modifikationen ansage, berechnen die Spieler ihre Pools selber. Es gibt bisher nur einen Spieler, der aktiv schummelt. Das weiß ich, das wissen die anderen. Ich muss von 6 Spielern also nur einem besonders auf die Finger gucken. Wenn ich das mal nicht tue, gibt der Rest darauf acht. Wir kommen damit alle klar. Aber wenn ich als Neuling im System mit solchen Problemem zu kämpfen hätte, würde ich den Spielern was erzählen. In meiner neu geplanten Shadowrun Runde bin ich sogar soweit gegangen, dass ich den Spielern bei der Charaktererschaffung mehr oder weniger vollkommen freie Hand gegeben habe. Solange es zu ihrer Hintergrundgeschichte passt sage ich erstmal zu allem ja und amen. Sollte sich aber herausstellen, dass mich die Spieler übervorteilen, ist damit sofort Schluss! Das habe ich ihnen auch genau so gesagt. Die Spieler haben es also selber in der Hand, wieviele Freiheiten sie haben. Auch wenn die Charaktere sehr stark sind, habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr sowas gesehen, wie deinen Beispiel Troll. (Damals waren wir 14 -15 Jahre alt und fanden Cyberzombies halt cool. Aber selbst der Cyberzombie Troll mit der Dikotetm beschichteten Sense und Autokanone auf einem Dreibein verfügte noch über eine hohe Biotech Fertigkeit und war ein ebenso guter Chirurg wie Kampfmonster).1 point
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Ja Eben nicht - Maßanfertigung und gebraucht? Niemals nicht... Aber wir schütteln schon so lange *snieff* Sehe Ich nicht ganz so, mit dem Schild nach vorne Stürmen und Schild beidhändig als improvisierter Knüppel nehmen und druff(ohne Skill mit GES 3-1 = 2 W draufhauen und keinen Schildbonus kassieren würde Ich als SL sagen) Mal abgesehen davon, dass Bär, Totem der Heiler seinem Adept wohl was erzählen würde, wenn der sich selbst verstümmelt oO Eben, tönerne Füße - der müßte bei der Inbalance so krasse Probleme haben... Braucht er ja gar nicht, er hat ja noch vier Punkte Magie als Adept von seinen ehemals 7, Hintergrundstrahlung nimmt ihm halt dann stückweise seine Adeptenkräfte, an die aber in dem riesigen Pool als Solche wohl kaum noch wer denkt.1 point
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Nein, das ist die Welt von SR durchaus nicht. Shadowrunner sind aber auch keine solchen Min/Max-Tanks im Regelfall. Unter den realen Bedingungen der Welt von SR hätte der Tank erstmal jede Menge Spaß: Die ersten herbeigerufenen Sicherheitskräfte würde er problemlos wegschnetzeln. Weil aber die Konzernsicherheit keine geistlosen D&D Minions sind, werden die schnell erkennen, dass der Gegner hier ein BESONDERER Gegner ist, dem mit normalen Mitteln nicht beizukommen ist. Noch während des Kampfes werden also Sicherheitsleute irgendeinen Krisencode ins Komm brüllen, woraufhin die HTR (mit Automatikgranatwerfern, Scharfschützen und MAGIESUPPORT!) eilends zum Ort des Geschehens eilt. Abhängig von der Zahl der Toten und der Menge der vernichteten Werte wird man zudem erkennen, dass da draußen - sollte er entkommen sein - ein unbezwingbarer Supersoldat rumläuft. Man wird Warnungen an die anderen Sicherheitsdienste, die Polizei und die MET2K plus Bundeswehr geben. Man wird einen Krisenstab gründen. Man wird händisch und algorhithmengestützt jedes Fitzelchen Aufzeichnung durchscannen, und sogar verfeindete Dienste werden ihre Daten teilen, weil dieser Killertroll eine ernste Gefahr für alle und für Leib und Leben der Mächtigen darstellt. ZUdem heuern die Konzerne ein für seine Brutalität und Unbezwingbarkeit berüchtigtes Psychopaten-Runnerteam an, dass aus SECHS bis ACHT solcher Tanks besteht, und geleitet von den besten GOD-Zugriffen auf öffentliche Kameras und einen netten Ritualtrace durch Magie werden alle Streitkräfte dahin gelenkt, wo das Ziel ist. Oder man ermittelt was seine Lieblingsbar ist und vergiftet ihn einfach. Geht auch und ist billiger. Die Lektion: Konzerne und Runner haben sich auf bestimmte ungeschriebene Gesetze eingependelt. Ein Verhältnis der Macht, bei dem die Konzerne immer die Nase vorne haben, aber in dem sehr gewievte Runner unerkannt manchmal durch die Maschen schlüpfen können. Kommt dann ein Tank und beweist OFFEN UND UNVERSTECKT DURCH NACKTE GEWALT, dass er mehr Bums hat als die Konzerne UND DER KONZERN SEINE BÜRGER UND EINRICHTUNGEN NICHT SCHÜTZEN KANN, fordert er den Konzern in seinem Innersten heraus, und der wehrt sich mit allen gebotrenen und ungebotenen Mitteln.1 point
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Die Notwendigkeit, den überkrassen Charakter in einem Online Forum diskutieren zu müssen, ist ein recht guter Indikator Ich verstehe aber was du meinst. Tipp: Wenn sich erst später erweist, dass irgendeinen Kombo "überkrass" ist, dann lass sie nachträglich nicht zu. Meckert der Spieler, mach ihm klar, dass dir bei Zulassung dieser Regel-Exploit nicht klar war. War er hingegen dem Spieler klar und er hat dich nicht warnend darauf hingewiesen bei Charzulassung, dann hat ER dich zu bescheißen versucht und soll gefälligst nicht flennen, dass du ihm auf die Schliche gekommen bist. Du triffst als SL Entscheidungen nach bestem Wissen. Ändert sich das Wissen - gerade was die Charzulassung als "Dauerentscheid" angeht, dann ändert sich auch der Entscheid.1 point
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Auch wenn mir einiges nicht gefällt, was Trollchen so schreibt (Hast Du dich irgendwie in Rage geschrieben ??) so hat er doch in einigen Punkten nicht Unrecht. So kommen wir mal zu teinem Troll Munchkin (für Mich ist er inzwischen nur noch ein Munchkin Cyberlimb STR 10 ist Maximum 10 und CyberAGI ist 5 (wie von normalen Trollen !! ) hat er also (Ich unterstelle mit Absicht) zu seinen Gunsten Falsch berechnet mit den +3 enhanced hat er STR 13 und AGI 8 mit AGI 2 für den Rest des Körpers hat er in der Haupthand (für EINHÄNDIGE Waffen ) 2 + 8 = 10/2 =GES 5 als Basis und für 2 Händige Waffen : Arm 2, Torso 2 und anderer Arm 5 =9 /3 = 3 also GES 3 zum Abfeuern von 2 Händigen Waffen (die Cyberfüße und die Hand ist Legal aber sowas von Cheesy Wisst Ihr, Ich hasse Chars die so offensichtlich nur Konstrukte auf einem Blatt Papier sind das ein Spieler eigentlich sowas http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif bekommen müßte und Ihm würde Ich sagen ,das er (wie beim Larp) Kopftreffer ignorieren darf. OK, inzwischen verstehe Ich Trollchens Wut etwas, nur richtest Du die Falsche Wut auf den Falschen. tritt dem Munchkin in den Arsch der verdient das Synapscape muss nur geschüttelt werden, weil er den Char zulässt Sehe Ich nicht ganz so, mit dem Schild nach vorne Stürmen und Schild beidhändig als improvisierter Knüppel nehmen und druff (ohne Skill mit GES 3-1 = 2 W draufhauen und keinen Schildbonus kassieren würde Ich als SL sagen) Nu komm, das konzept des vercyberten Adeptzen An sich ist legal und valide ,nur das was Munchkin Troll gemacht hat ist schreiender Munchkin/Powergamer mentale Abwichserei (Sorry für die aggresiven Worte, aber Isso !!) die ganze 'Ware ist nur eine Katalog-Auflistung wie man zu Schutzpunkten kommt ohne die Regeln zu beachten was Stackt und was nicht und ohne die Ingame Welt Reaktion zu breücksichtigen (aber das hat Trollchen ja auch schon geschrieben und Ich stimme Ihm da zu) Tun sie ,haben Sie schon in 4A getan und die Regeln in 5 sind die gleichen ,mit dem gleichen Copy& Past Passus das sich Cyberpanzerung ohne Behinderung zu agetragener Panzerung addiert.(GRW Seite 462 Cyberglied-verstärkungen) Also nach RAW kannst Du mit 4 Cyberarmen und Beinen 16 Punkte & Dermalpanzerung & TitanstahlKnochen haben (oder auch bei 4 Händen & Füssen) Ich will jetzt keine Fruchhtlose Diskussion über sinnvolle Hausregeln anfangen, die bringen nix bei Munchkin Troll So, Ich hol mir erstmal meine 2te Tasse Kaffee Hough! Medizinmann1 point
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Und Doppelpost wegen Zitatbeschränkung: Solche Beipielcharaktere sind meist auf wenig hinterfragten Hirnfürzen von Powergamern gewachsen und ignorieren regelmässig unliebsame Regeln, snd also sehr kritisch zu hinterfragen. Warum du als Anfänger, der nicht mal das Basisregelwerk beherrscht, dann Zusatzmaterial akzeptierst ist mir auch unverständlich. Erst mal laufen lernen bevor man los rennt? Weshalb ich grundsätzlich auf die deutsche Ausgabe warte und auch einen Dreck auf Diskussionen in US Foren gebe Mit Wille 2 wäre der Troll bei mir für niemanden eine Gefahr sobald der erste Magier aufmarschiert. Der trägt ein Opferschild vor sich her. Dass der einen Magiewert hat (7-3 augerundeter Essenzverlust) und ein Adept sein will ist eine Farce für sich. Welcher Ki Adept läss sich denn Hände und Füße absägen, um da dann gebrauchte Cybergliedmaßen (Trollgröße mit den Stats, wer vor ihm war so beknackt?) montieren zu lassen? Rollenspielhintergrund? Adept Powers: Improved Reflexes (2/3), Mystic Armor (3/4) Gesteigerte Reflexe 2, +2 Initiative und plus 2W6, Inkompatibel zu allen anderen Erhöhungen (2,5 Kraftpunkte) Mystischer Panzer 3, +3 auf die Rüstung, wirkt sogar im Astralraum (1,5 Kraftpunkte) Soweit so gut, aber: Mentor Spirit: Bear (Berserker!) bedeutet, dass der sich ziemlich oft hirnlos in Kampfwut befinden dürfte. Probe CH und Wille (2+2 lach). Etwaige Verletzungsmodifikatoren nicht vergessen. Nicht auf seine eigene Sicherheit achten bedeutet für mich btw auch, dass der Schild nur noch lästiger Ballast ist - druff und dewitt. Jedesmal, wenn er oder einer seiner Jungs körperlichen Schaden erleidet - ein Fest, denen beim Sterben zuzusehen... Aber weiter den Beispielshanswurst prüfen: Orthoskin (Alphaware) (2) stackt nicht mit Dermalpanzerung. Die offensichtlichen Cybergliedmaße sind nicht durch sie geschützt sollte man meinen, gibt es zwar keine Regel für, aber das globale +2 dann zu einem globalen +3 für jeden Fuß / jede Hand dazu zu rechnen, das macht zumindest für mich keinen Sinn. Bone Lacing (Aluminum) = alle Detektoren schlagen Alarm, der kommt durch keine Sicherheitsüberprüfung ohne Alarme. Die erhöhte Kon von +2 zählt zum maximal möglichen von +4 durch Bodyware, soweit das noch eine Rolle spielt. Er hat ja lt Listung B 10, A 2, R 1/4, S 8, W 2, L 3, I 4, C 2, ESS 3.02, EDG 2, M 4 Die +2 der Knochen sind da bereits inkludiert? Oder falsche Schreibweise? Warum Reaktion 4? Plus 2 vom Adept ok, aber der andere Punkt? Ebenso passt die Initiative nicht. Die müßte 5 bzw dank Adeptenkraft (wo keine magische Hintergrundstrahlung sie runter drückt) 7 plus 3W6 sein, keine 4W6. Wo sollen die her kommen? Zur verbauten Bodyware: Cyber Foot (Obvious) (Used) w/ Cyberlimb Agility (3), Cyberlimb Strength (3), Enhanced Armor +3 (3) Cyber Foot (Obvious) (Used) w/ Cyberlimb Agility (3), Cyberlimb Strength (3), Enhanced Armor +3 (3) Cyber Hand (Obvious) (Used) (Off Hand) w/ Cyberlimb Agility (5), Cyberlimb Strength (9), Enhanced Armor +3 (3) Cyber Lower Arm (Obvious) (Used) (Main Hand) w/ Cyberlimb Agility (8), Cyberlimb Strength (12), Enhanced Agility (3), Enhanced Armor +3 (3), Enhanced Strength (3) Used ab Beginn ? Au weia, naja wenn man die Essenz nicht braucht. Ich würde nie was anderes als Maßanfertigungen mit meinen Normstats verwenden. 3/3 auf St / Ge ist einfach Mist. Stats unter den eigenen körperlichen? Ermüdungsbruch vorprogrammiert. Werte von Cybergliedmaßen werden nur spezifisch in sich erhöht, nicht durch andere Bodyware wie die Knochen. Würde mir nie welche machen lassen, aber ok, Betrachten wir die mal im Einzelnen: Für kombinierte Beanspruchung, die man eigentlich immer hat, wenn man sich bloß Hände und Füße bzw. Teilgliedmaße ersetzen lässt zählt bloß der Schwächste der Werte (S 461). Ein Gewehr braucht definitiv mehr als eine Hand. Daher hat der Typ btw auch das mit Pistolen probiert. Aber auch dann hätte ich ihm den Durchschnitt auferlegt, da man auch den Köprer in der Gesamtspannung ruhig halten muß, keinesfalls würde ich die Geschicklichkeit des gezielt gepimpten Körperteils akzeptieren. Pro voller Cybergliedmaße erhöht sich der körperliche Zustandsmonitor, hat er keine. Hände und Füße werden ignoriert, der Arm zählt nur halb, also gar nicht. Offensichtliche Füße haben eine Kapazität von 4, wie bekommt er da die ganzen Stats rein? Kapazität = Stufe (S 463), der bräuchte 9 und hat 4 Oder sind die 3 auf Stärke und Geschick die Basiswerte der Gliedmaße? oO Ofensichtliche Hände haben eine Kapazität von 4, er verbaut aber 17? Oder 6 weniger wenn die Basiswerte drin wären. Es sei denn, sie wäre maßangefertigt - geht aber gebraucht nicht (S. 461, Maßanfertigung nach Kauf unmöglich), hier stimmt doch was nicht. Ein offensichtlicher Unterarm darf 10 haben, verbaut sind da aber 29! Oder selbes Problem wie mit der Hand. Zumal fraglich ob benutzbar (Maximum der Rasse < Wert des Teiles). Ich hab mich noch nicht eingehend mit den Gliedmaßen beschäftigt, weil ich die halt persönlich arg dämlich finde, aber das würde ich schon gerne verstehen. Kann mir das jemand von den Fachleuten erklären? Ich sehe auch nirgends im GRW, dass die Boni auf die Gesamtstats im Falle der Panzerung von mehreren Gliedmaßen sich aufaddieren würden, wo steht das? Würde eigentlich davon ausgehen, dass allenfalls das stärkste Teil zählt. Hier würde ich dank der Orthoskin gar keine Boni mehr geben, denn dafür dass das Gliedmaß ein +3 hat fehlt dort ja das +2 der Haut, alles in allem rechtfertigt das keine Erhöhung. (Meine) Spielleiterwillkür hits Regelkrams! Weder seinen Rüstungswert noch seinen Konwert werde ich nu versuchen nachzurechnen, dafür ist mir die Dokumentation zu besch...eiden, aber da mir bislang schon hinreichend viel Mist aufgefallen ist, halte ich das für sehr fragwürdig. Wo ich die Panzerung und das Schild an einem Troll schon auffällig genug fand, den nach dem Run zu identifizieren und killen zu lassen, sehe ich mich bei den ganzen offensichtlichen Körperersatzteilen sehr bestätigt - den erkennt wohl wirklich jeder wieder. Totes Fleisch auf tönernen Füßen... Es gibt drei Varianten:Benötigt speziell nur diese eine Gliedmaße, völlig isoliert (sehe ich als kaum jemals gegeben, jedenfalls nicht bei Teilgliedmaßen), dann kommt der gepimpte Einzelstat zum TragenBenötigt eine gewisse Gesamtkoordination, da nimmt man den Durchschnitt der Werte ("Alle anderen Fälle" - in Abgrenzung zu isoliert)Benötigt sorgfältige Koordination, hier zählt das Schächste Glied (Schießen mit Gewehr, wenn der Arm zittert, die Schulter, die Grundspannung, das Augenmaß...)Was immer Rüstungstragen ist (Koordination des gesamten Körpers, das Gewicht drückt ja auf den Gesamtkörper = schwächstes Glied) oder aber auch nur "die sonstigen Fälle" mit dem Durchschnitt - keinesfalls kann man sich einen schön hoch gepimpten Wert isoliert raus nehmen. Allenfalls einen gedumpten (Füße, Hände brechen unter dem Gewicht zusammen). Und ich mag mir wirklich nicht vorstellen, wie so eine Tonne von Kerl durch den Alltag kommt mit gebrauchten Händen und Füßen, die zu schwach für den Troll sind. Bäh...1 point
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Oh mein Gott... -.- Nicht das Level von Shadowrun läuft auf dem Niveau mechanisierter Truppenverbände, sondern das Level deiner offenbar selbst erdachten Welt, die ganz entfernt ein bisschen Ähnlichkeit zur Welt von Shadowrun hat, wenn man sie aus dem richtigen Winkel betrachtet und das Licht günstig fällt. Ein Rollenspiel ist, was man als Gruppe daraus macht. Und im Falle eures Trolls wird da einfach nur ziemlich viel des eigentlichen Shadowrun-Settings kaputt gemacht. Wie kann man so überhaupt spielen? Ich habe überhaupt kein Verständnis für deine Herangehensweise. Bist du dem Spieler des Trolls irgendwie hörig? Kann der besser reden als du und aus Trotz verteidigst du seinen Standpunkt jetzt vehementer, als er selbst es je tun würde? Wenn in meine Gruppe jemand neues kommen würde, und meinen anderen Mitspielern und mir so heftig den Spielspaß und das ganze Setting vermießt, würde ich ihn sofort wieder raus werfen. Ganz egal wer er ist, ob man auch anderweitig gut mit ihm kann oder whatever.1 point
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Nun viele spielen Shadowrun mit so einem Agentensetting und wenn du dir schon das als Agentensetting vorstellst, wie passt denn da bitte schoen der Panzertroll in deiner Gruppe in das Bild? Was macht der Troll denn wenn er fuer nen Leibwaechter Job angeheuert werden soll wo er bei nem Event eine Person beschuetzen soll und so das es nicht auffaellt ? Da ist nichts mit Sicherheitspanzerung, Helm und Schild.1 point
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Shadowrun ist durchaus ein Reollenspiel aber es hat nunmal im Kampf, wie die dort entsprechend komplexen Regeln zeigen, eine ganze Fülle an taktischen Elementen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, Rollenspiel und Taktikspiel. Die meisten Systeme liegen dazwischen und haben mehrere verschiedene Elemente! Und mMn vereint Shadowrun diese recht gut! Das mag durchaus sein, allerdings finde ich ein solches System mit vergleichenden und/oder aktiven Gegenproben sehr viel schöner zu spielen als ein Spiel das von allem so weit wie möglich abstrahiert und dadurch auf wenige würfe ohne Gegenproben kommt. Ich finde es langweiliger einfach nur gegen einen festen Wert zu würfeln als auch etwas aktiv dagegen unternehmen zu können. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber dann muss ich auch einfach sagen, nach allem was ich hier so gelesen habe scheint Shadowrun einfach nicht dein System zu sein. Vllt ist die beste empfehlung die ich dir/euch geben kann euch ein anderes System zu suchen das euren ansprüchen eher gerecht wird als Shadowrun.1 point
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Moin moin Synascape, aus den gestrigen Posts erschließt sich mir wo das Grundlegende Problem liegt. D&D4 ist im Grunde genommen genauso wenig ein Rollenspiel wie HeroQuest eines ist.(Überspitzt gesagt) D&D4 stellt nämlich sehr wohl den "Brettspielcharakter" in den Vordergrund der Regeln, aber wenn ich mir allein schon anschaue, dass ein Krieger mit 8 Orks kämpft, eine Kampfrunde NUR 6 Sekunden lang ist und er dann noch nicht mal eine Hand frei machen muss um einen Zauber-/Heiltrank zu trinken... Sorry das ist für mich kein Rollenspiel, da es da nur um Mechanismen geht, wie in einem Computer- oder Brettspiel. In einem, für mich, echtem Rollenspiel ist das was hier immer als Fluff bezeichnet wird viel wichtiger als die Regeln. In einem, für mich, echtem Rollenspiel ist der Spielleiter wichtiger als das Regelbuch. Ich persönlich kenne von den Regeln her etwa 10 Rollenspielsysteme und ich habe noch nirgends eine Regel gelesen, die besagt: etwas Trinken kannst du auch ohne eine Hand frei zu haben. Sorry aber da geht mir echt was bei ab. Kein Wunder dass ich nie einen Draht zu D&D gefunden habe.... Du hast doch auch schon ewig Cuthullu gespielt oder? Da wirst du ganz ganz sicher auch keine solche "Sinnvolle" Regel finden. Warum? Weil Cuthullu ein RICHTIGES Rollenspielsystem ist. Und kein Dungeon Hack And Slay Brettspiel mit Rollenspielcharakter. Ich war neulichst in einer Vorlesung von Mark Benecke. Da sprach er davon dass wir ganz ganz häufig Situationen falsch einschätzen, weil wir von falschen Grundannahmen ausgehen. Als dieser Thread startete ging ich von der Grundannahme aus, dass ihr Shadowrun spielen wollt, weil ihr Rollenspiele spielen wollt, wie z.B. Cuthullu. Da habe ich mich wohl geirrt, jetzt wo ich etwas über D&D4 im Internet recherchiert habe. Ich denke du hast auch eine falsche Grundannahme. Und zwar vermute ich, dass du gedacht hast: Shadowrun ist wie D&D ein taktisches Brettspiel mit Rollenspielcharakter. Dem ist aber einfach nicht so. Deshalb wirst du niemals alle Regeln finden die du erwartest. Mein Vorschlag für die Lösung deiner Probleme: Mit der Gruppe einmal drüber diskutieren Entscheidet sich die Gruppe für Rollenspiel nochmal neu anfangen und dann die Regeln mit Gesundem Menschen Verstand auslegen wie du es bei Cuthullu sicher auch schon gemacht hast, oder? Entscheidet sich die Gruppe für ein Brettspiel mit Rollenspielcharakter müsst ihr euch etwas anderes suchen. SR5 wird niemals euer System sein. SR5 gleich ganz sein lassenMir erscheint es immer stärker, dass hier in diesem Thread auch aneinander vorbei diskutiert wird. Dies ist ein weiteres Zeichen für mich, dass die Grundannahmen von dir auf der einen Seite und vielen SR-SLs hier auf der anderen Seite sich ganz stark unterscheiden. Beste Grüße SnakeEye1 point
