Jump to content

DER FLUCH DES CHAUGNAR FAUGN


Recommended Posts

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist im Prinzip noch aus den Originalabenteuern geerbt, vor allem aus im "Fluch des Chaugnar Faugn", dem ersten Abenteuer...

 

...da ist ja aber nicht blo? die Skulptur selber, sondern auch noch der blockförmige Sockel. Ich wei? jetzt nicht mehr aus was der war, aber nehmen wir mal Obsidian und Ma?e von 80cm x 80cm x 60cm an, dann wog der auch schon eine Tonne. Das allein schon macht es wohl mehr als plausibel, dass der Professor den Diebstahl nicht in einem Nacht-und-Nebel-Alleingang durchgezogen hat, wie der Kollege Henry Jones das gemacht hätte, sondern irgendeine Art von Hilfe hatte - die Elefanten scheinen mir sehr stimmungsvoll, aber wem die auf so'ne zerklüftete Hochebene nicht zu passen scheinen, der lässt wohl auch lieber (wie ich das täte) einen Laster auffahren.

 

Im Vergleich dazu scheint's recht unproblematisch, dass dieselbe Statue / Gottheit am Ende von "Herz des Grauens" so ungefähr zwei Nummern grö?er zu sein scheint, als sie wieder auftaucht - da sind die Charaktere schon mitten in der Kulmination und haben ganz andere Sorgen. Und falls nachher doch wer fragt, hat man diesmal glaub ich doch nen wirklich guten Anlass um irgendwas zu brabbeln von wegen, Kräfte einer Gottheit, Urquellen des Stromes der Zeit, weiter Weg, mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, etc etc pi pa & po... ;)

 

- soweit meine Hirngrütze für zwei Peseten heute.

Link to comment
Share on other sites

BTW

, die Statue läuft dann selber aus dem Museum. Warum sollte ein Gott extra einen Truck klauen?

 

aus dem selben grund, aus dem gott ein raumschiff braucht...! :D

 

nein, im ernst: zu dem zeitpunkt, zu dem unsere chars von dem diebstahl hörten, ging man natürlich nicht von einem selbstläufer aus, sondern von einem rätselhaften einbruchsdiebstahl. welcher neue char zieht denn in betracht, dass, wenn eine statue fehlt, sie sicher selbst fortgelaufen sei?

 

und wenn eine tonnenschwere statue abhanden gekommen ist und mythosunerfahrene chars von einem diebstahl ausgehen, natürlich muss dann irgendwie ein geeigneter abtransport vorhanden gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

Bei allen Mutma?ungen, wie der Professor die Statue vom Plateau von Leng "entwendet" hat: Bitte berücksichtigt, dass die vermeintlich Bestohlenen nicht nur nichts gegen den Diebstahl hatten, sondern ihn vielleicht sogar aktiv gefördert haben. Denn die Prophezeiung des Mu Sang besagt ja, dass Chaugnar Faugn einst in den Westen gehen wird, wo er sich zu seiner wahren Grö?e aufschwingt und die Welt verzehrt.

 

Das macht den "Diebstahl" durch den Professor sehr viel wahrscheinlicher.

 

Gru?

Janni

Link to comment
Share on other sites

Guest CorpseBride

Mmmh,

 

ich glaube, mir sagt die Idee, dass der Gott selber gelaufen ist, gefaellt mir am besten... Einen Laster kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

 

Danke auf jeden Fall erstmal.

 

Gruesse, CorpseBride

Link to comment
Share on other sites

nur noch mal der hinweis:

 

der "laster" bezieht sich auf den angeblichen diebstahl der figur aus dem museum. da ist der gott zwar selber gelaufen, nur wei? das zu dem zeitpunkt ja noch niemand.

 

wie der gott aus dem dschungel ins museum kam, ist ne andere frage. aber wenn beim diebstahl AUS DEM MUSEUM ein laster theoretisch in frage käme(was er ja täte, auch wenns ihn nicht gab!) dann sollte die statue somit so schwer gewesen sein, dass sie ein mann nicht alleine AUS DEM DSCHUNGEL hätte stehlen können.

 

der vorschlag über das mitwirken der tcho-tchos find ich da ganz schlüssig.

Link to comment
Share on other sites

Guest CorpseBride

Hallo,

 

es geht mir nur darum, wie der Professor die Statue vom Plateau von Leng mitgebracht hat.

Da gefaellt mir die Idee von Gemuese-Ghoul am besten.

Spieltechnisch ist es natuerlich nicht so relevant, es wird den Charakteren ja niemand erzaehlen. Dennoch geh ich mal davon aus, dass sie sich eben diese Frage stelle werden, wie denn ein einzelner Mann diese Riesen Statue mitbringen kann. Zum Glueck wissen sie ja erstmal nix davon, dass er sie "entwendet" hat.

 

Gruesse, CorpseBride

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry....75 Spielrunden...Testgespielt?

Wie soll das gehen?

Faktisch kann es nicht gehen!

Der gute Chaugnar geht 1m/Runde, es sei denn jemand kriegt gerade eine Herzattacke.

Wenn er also nur 30 X (!!!) versucht den RaumZeitBediender zu vernichten, dann kommt der immer noch 45 m weit...

Wir gehen hier aber natürlich davon aus dass der wurf auf Schweres Gerät, und die 75 Glückswürfe gelingen...

8o

 

Nein...es hat keiner Behauptet ein Kampf gegen einen gro?en Alten wäre leicht.

Aber bei 75 Runden ist der aussichtslos...

Ich finde hier 10 Runden schon lange und tötlich!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Original von Kazander

Hi,

 

mal eine dumme Frage:

 

Sehe ich das richtig, dass die Kampagne zeitlich ungebunden ist, also nicht in einem bestimmten Jahr/Monat der 20er angesiedelt ist ?

 

 

 

Hm,

 

es ist lang her, dass ich mich mal mit dieser Kampagne beffasst habe. In der Kampagne selbst wird ja eine Spielzeit vorgegeben: 1924/1925. Aber im Prinzip ist es egal. Nur:

 

Soweit ich mich erinnere, basiert ja der ganze Chaugnar-Mythos auf der Kurzgeschichte "The Horror from the Hills" von Frank B. Long, in der Chaugnar von einem amerikanischen Professor vom Tsang-Plateau nach New York geholt wird - wo ja auch die Chaosium-Fassung des ersten Abenteuers spielt (wir haben den Schauplatz damals für die deutsche Ausgabe nach Berlin verlegt). Die Geschichte spielt 1928, und wenn du die Kampagne 1928 oder später ansiedelst, verlierst du die Konsistenz mit dieser Geschichte. Vielleicht ist dir das ja auch egal ...

 

Viele Grü?e

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Janni,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Die Geschichte kenne ich nicht, das könnte mir also egal sein.

 

Ob und wie ich sie einsetze wei? ich nicht nicht.

 

Momentan sind wir 1924 und ich überlege, ob ich INS leite, dann vielleicht Chaugnars Fauns Fluch und dann Bruderschaft des Tieres, oder INS weg lasse und statt dessen lieber diese Kampagne etc. pp.

 

Morgen werde ich das mal mit den 4 Spielern durch schnacken.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 4 weeks later...
Würde mich auch interessieren; wir fangen demnächst endlich mit Cthulhu an, nach monatelanger Vorlaufzeit, und ich hab mich entschieden, die armen Spieler mit Chaugnar Faugn zu konfrontieren. Wir sind zwar alle Cthulhu-Neulinge, aber nachdem die Spieler allesamt erfahrene Rollenspieler sind, denke ich, dass ich ihnen das schon antun kann. Ich glaube auch, dass ihnen die Kampagne Spa? machen wird; habe das erste Drittel fast fertig gelesen und bin echt begeistert; was ich als Zwischenabenteuer spielen lasse, wei? ich noch nicht so genau, aber ich liebäugle mit König.. Reich... Unten.
Link to comment
Share on other sites

Wir haben ca. 10 Sitzungen mit jeweils 3-4 Stunden gebraucht.

 

[spoiler Warnung!!!]

 

Noch ein wort der Warnung: Die Finale Begegnung mit Chaugnar Faugn am Ende des ersten Abenteuers ist unglaublich tötlich wenn man ihn ein wenig Intelligent spielt und all seine Kräfte ausnutzt. Wäre aber auch irgendwie nicht im Sinne des Mythos wenns nicht so wäre...

Link to comment
Share on other sites

Na 10 Sitzungen passt eh, so langsam, wie wir spielen, brauchen wir dann eh ein paar Monate (wir treffen uns nur alle 2 Wochen) :D

 

Bei der ersten Begegnung mit Chaugnar Faugn am Ende des ersten Abenteuers möcht ich mir was überlegen, ich find 75 Kampfrunden einfach aberwitzig; noch dazu sind wir derzeit 7 Spieler + SL, das dauert dann ja ewig... Schon klar, dass man es den Charakteren nicht zu einfach machen darf und dass ein Gro?er Alter nicht im Handumdrehen besiegt werden kann, aber die Spieler sollen ja auch nicht gleich frustriert werden. Ich möcht au?erdem schauen, dass die Verluste möglichst gering gehalten werden - sonst spielen mir die Leute nie wieder mit oder lassen mich nie wieder mastern :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...