Jump to content

Spielleiter-Zirkel


Synapscape
 Share

Recommended Posts

  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Snyapscape: Ist mir schon klar, dass das mit den Details schwierig ist, darzustellen. Hatte das auch nur geschriebenb, weil Du ein paar Sätze weiter unten eben genau sagst, dass diese Details wichtig sind. Und ich dachte: Von der Elite kann man ja schon ein bisschen Engagement erwarten... ;)
Link to comment
Share on other sites

Na, dann möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden und einige Danksagungen loswerden:

 

Nochmal vielen Dank für die Gastfreundschaft, Synapscape!

 

Nochmal vielen Dank für das gelungene Abenteuer, SL!

 

Vielen Dank an alle Mitspieler für den netten Abend!

 

 

Es bleibt mir nicht viel ergänzend zu sagen, ausser dass ich tatsächlich noch immer davon überzeugt bin, dass solche Treffen den einzelnen SLs helfen, ihren Stil zu perfektionieren und ich mich schon sehr auf das nächste Zirkeltreffen freue!

Link to comment
Share on other sites

@Matthias Oden:

Du weisst ja auch, dass Eliten immer ein wenig introvertiert sind und ihre Geheimnisse gerne hinter dem Berg halten.

Aber da wir auch Nachwuchsförderung betreiben steht es jedem offen, usner Konzept nachzumachen oder gar bei uns teilzunehmen und somit die wahren Geheimnisse kennenzulernen.

 

Zu den Details gehörten zum Beispiel Formulierungen, Methoden des Beschreibens einer Situation oder einer Person, die hier aufzuzählen einfach zu sehr in Schreibarbeit ausarten würde.

 

Ebenso Dinge wie zB. die Auswahl des Abenteuers. Der SL mit der Maske hat es ja nicht wahllos herausgegriffen, sondern sich etwas dabei gedacht, was wir auch besprochen haben.

 

Weitere Elemente war das Einsetzen der Regeln. Dinge,m die nicht gro? thematisiert wurden, aber die ich z.B. beobachtet habe. In welchen Situationen greift der SL zu Regeln, wie lässt er sie anwenden und zu welchen Ergebnissen kommt er?

 

Würfel: wann würfelt er wie und was bezweckt er mit dem Wurf?

 

Welchen Fokus legt er auf welche Details einer Story und welche Wirkung hat das auf die Spieler?

 

All das sind Kleinigkeiten, die ich mit meinen Angewohnheiten vergleichen konnte und dafür eine für mich ganz individuelle Lehre aus dem Ganzen ziehen konnte, die ich hier für die Allgemeinheit formuliert gar nicht wiedergeben kann, da einfach jeder unterschiedlich leitet.

 

Ziel ist es ja nicht einen allgemeingültigen Leitfaden für SL zu verfassen, sondern für sich selbst Möglichkeiten der Erweiterung zu finden. Eben mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken.

Link to comment
Share on other sites

Ah genau, was ich noch fragen wollte, wo gerade das Wort "Würfel" fällt:

 

SL, hast du ständig willkürlich gewürfelt oder hatte jeder Wurf, den du immer wieder zwischendurch gemacht hast einen Sinn? Denn teilweise fragte ich mich: "Was zum Henker würfelt er da? Jetzt mache ich mir langsam aber wirklich Sorgen!"

Du weisst, welches würfeln ich meine?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Thema Musik...

 

Ich hab früher auch mit einem Laptop gearbeitet, wenn es darum ging passende Musik etc. zum richtigen Zeitpunkt zu bringen - ein weiterer Vorteil ist hier, dass man Spielern von Zeit zu Zeit mal Bilder, Landschaften, Fotos etc. zeigen kann und vieles mehr-und da wir in der Gegenwart spielen war der Laptop auch nicht der Atmosphäre abträglich.

 

Bei mir gab es dann allerdings ein Transportproblem: Den Tag auf Arbeit, Laptop auf dem Buckel, Bücher unterm Arm und Norddeutsches Sauwetter...Und Abends direkt zur RPG Runde: Extrem nervig, ständiges Risiko, dass etwas kaputt geht - auf der Arbeit gezockt wird etc.

 

Eine sehr kostengünstige und transportable Lösung ist hier der MP3 Player und ein Verbindungskabel!!!

 

Das Kabel erspart nervige Einstellungen und Programmierungen und passt bei allen Anlagen und kostet in der Regel nicht mehr als Ç 13,-

Einen MP3 Player haben ohnehin die meisten - die Vorteile:

Er ist klein, fällt nicht auf, man kann sich zu Hause Playlisten und Sounds draufspielen... Und aus dem Netz geladene Geräusche wie Regen / Wind / Knurren kommen gut.

 

Fazit: Laptop ist besser aber der Mp3 Player war bei mir bisher genauso erfolgreich!

 

 

Viel Spass in Eurer elitären Runde

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

 

SL, hast du ständig willkürlich gewürfelt oder hatte jeder Wurf, den du immer wieder zwischendurch gemacht hast einen Sinn?

 

FEAR AND IGNORANCE! FEAR AND IGNORANCE!

 

Original von Mithrandir

Denn teilweise fragte ich mich: "Was zum Henker würfelt er da? Jetzt mache ich mir langsam aber wirklich Sorgen!"

Na, da hat es ja geklappt :-)

 

Aber ernsthaft(er).

Da für mich ein Teil des Kicks beim Rollenspiel als Spielleiter darin besteht, nicht genau zu wissen wie es gleich weitergeht, habe ich es mir angewöhnt für einige der Taten der NSCs zu würfeln. Da sich ja einiges hinter den Kulissen abgespielt hatte (ich erinnere mich dabei jetzt gerne daran, wie du den Wagen (gangstermässig) in eine dunkle Ecke abgestellt hast und damit des Spielleiters Traum erfülltest: dass ihr euch nachts 1.trennt und euch 2.in eine einsame Gegend begebt.

Alles was darauf passierte, war (einigermassen) zufallsabhängig. Ich hab mir eure Werte für "Verborgenes erkennen" und "Horchen" aufgeschrieben und kenne natürlich die Werte meiner NSCs. So gebe ich 1. den Spielern die Gelegenheit fair durch einen Angriff zu kommen und 2. bin ich ständig selbst gefordert auf überraschende Würfelwürfe zu reagieren.

Das geht soweit, dass ich mehrere Würfelwürfe in Folge mache, um später eine Szene nicht zu unterbrechen.

 

Bsp.: Etwas später in der Szene wurde Synas' Character plötzlich brutal von der Strasse nach oben auf eine Feuerleiter gezogen. Ihr habt allerdings nur kurz einen Schrei gehört.

Vorher hatte ich nach einem misslungenen Angriff meiner NSCs, plötzlich einen kritischen Erfolg, dann würfelte ich mit einem 50/50 Wurf aus, ob Synas's Charakter noch was von sich geben konnte. Der Wurf ergab dann einen markerschütternden Schrei, als er von den Gestalten nach oben gerissen wurde, ansonsten hätte ich weitergewürfelt, ob ihr mit "Horchen" irgendetwas von dem Angriff mitbekommen hättet. Ansonsten wäre Synas' Charakter spurlos verschwunden ("Wer sich in Gefahr gibt...")

Was ihr mitbekommen habt, war ein würfelnder Spielleiter, während ihr die Lage auf der Strasse diskutiert habt, dann plötzlich meine Aussage: "Ihr hört hinter Euch einnen markerschütternden Schrei", dann ging es weiter....

 

Klingt erstmal komisch, aber ich würfele meistens nicht nur einfach so, um die Leute zu verunsichern.

Falls einer von Euch allerdings sich dauernd "paranoid" umschaut, ob er verfolgt wird, würfele ich natürlich geheim auch wenn nix da ist und reagiere nur bei Würfen über 95 mit solchen Aussagen wie "Du bist dir nicht ganz sicher, aber vielleicht war da was" (z.B. ein weisser Cadillac ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Original von Innominandum

Viel Spass in Eurer elitären Runde

 

Danke!

Aber ich denke, da spreche ich für die Anderen, wenn ich sage, dass wir es natürlich allen weiterhin freihalten sich mit Synascape oder mir zu besprechen, ob sie micht mitmachen wollen.

 

Für mich gesprochen habe ich für einen Abend kein Problem damit mit dem Auto 1Stunde Fahrzeit ab Ddorf in Kauf zu nehmen. Das schliesst das ganze Ruhrgebiet, den Wupperthaler und Kölner Raum ein

 

Für eine längeren Spieletag (ab Mittag vielleicht) würde ich auch länger fahren oder für ein WE sogar 'ne ?bernachtung in Kauf nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Angebot...

 

Interesse besteht auf jeden Fall - in meinem Fall macht allerdings die Distanz einen Strich durch die Rechnung (Kiel - Düsseldorf ) - für einen netten Abend etwas happig.

 

Aber ich bastel ohnehin gerade an einer Idee vielleicht ein paar Norddeutsche Runden aneinander zu koppeln... Wenn das aus der Planungsphase heraus ist könnte sich ne Fahrt durchaus lohnen - Au?erdem lockt Kiel im Sommer mit Strand und Kieler Woche.

 

Au?erdem: Falls ich mal im Raum Düsseldorf unterwegs sein sollte sag ich Bescheid...

 

MfG Joe

 

P.S.: Vielleicht ne Idee: Wenn ihr schon eine Spielleiterrunde habt wäre es doch toll auch andere an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen... z.B. Unterschiede im Erzählstil, Stilmittel, Material etc.

Als Platform könnte dieses Forum oder besser noch "DER RUF" dienen. Falls es sowas schon gibt - schick mal n Link

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön das ?rmelband auf Seite 3, für welches die Bänder der achso elitären SS von Reichsheini Himmler Pate gestanden haben. "Eliten" ziehen sich wohl an... :))

 

Auch sehr nett, da? sich einige Leute Sorgen um meine Finanzen gemacht haben. Aber ich komme ganz gut über die Runden, jeden Morgen gibts ein Brötchen und Butter ist auch drauf.

 

Putzig ist, das synap der Forenaustausch doch einen feuchten Dreck interessierte. Jetzt diskutiert er sich durch sechs Seiten und bietet Hightchmusiklösungen feil.

 

So, jetzt mu? ich mich erstmal hinlegen. Bin noch wuchtig erschlagen von der atemberaubenden Darstellung des Elitentreffen. Und das soll ja erst die Spitze des Eisberges an geilen Elitenfeatures gewesen sein. ;) Nein, ehrlich, ich halts mit Matthias Oden. Da hätt ich doch nach dem ganzen Tamtam erheblich mehr erwartet.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

@Henry Fox:

Na nicht so schnell, mein Lieber.

Als Pate Stand hier eigentlich das ?rmelband vom Wachbataillon Heer der Bundeswehr, nur habe ich extra darauf Verzichtet, eine Frakturschrift zu benutzen.

 

In der Tat ist es aber so, dass im deutschen Militärwesen lange Zeit Eliteverbände (nicht nur von der SS, sondern besonders inflationär auch bei der Luftwaffe) mit einem ?rmelband ausgezeichnet wurden. Daher ist die Verbindung auf jeden Fall natürlich militärischen Ursprungs aber keineswegs ideologisch wie der politisch korrekte Herr Fox hier andeuten möchte. :D

 

Desweiteren sind ?rmelbänder (übrigens genauso wie der Totenkopf der Husaren) eine Erfindung aus Zeiten als man noch in buten Röcken in Linien und Karrees gegeneinander antrat.

 

Einen rassistisch motivierten Hintergrund möchte ich daher direkt vehement bestreiten. Wir verachten alle Menschen gleich stark, ungeachtet ihrer ethnischen Zugehörgkeit. Wir unterscheiden nur zwischen Elite-Meistern und sonstigem Gewürm. :D

 

Was das Diskutieren angeht habe ich nie behauptet, dass des in einem Forum insgesamt keinen Sinn macht. Ich sehe nur für das spielleiterische Weiterkommen in einer niedergeschriebenen Form nicht viel Sinn, da ich der Meinung bin, dass gerade viele Details gar nicht gro?artig in einem Forum dargestellt werden können, weil man sie einfach erleben muss. Du solltest meine Postings schon genau lesen, lieber Henry Fox.

 

Und die Aufgabe war es ja nie, hier das nicht-elitäre Volk mit tollen Elite-Tipps zu versorgen. Sei froh, das wir überhaupt eine bisschen über unseren Zirkel plaudern und dich ein kleines bisschen wenigstens aus deiner ewigen Dunkelheit herausheben. gerade dann, wenn jemand sich immer noch mit verzauberten Waffen herumplagt, könnte ein wenig Nachhilfe gar nicht schaden, oder? So richtig toll scheint es bei dir SL-technisch ja noch nicht zu laufen.

 

Achja, einen habe ich noch: den Ursprung des Elite-Gedankens hast Du aber richtig zurückverfolgt und verstanden, oder?

Link to comment
Share on other sites

Sag ich ja Eliten ziehen sich an.

Da hat auch Heini abgekupfert, ganz klar. Der hatte aber auch sehr nette Bänder ohne Fraktur, weshalb man bei den Eliten so schnell durcheinanderkommt. Aus meiner Wurmperspektive kann ich das so schlecht unterscheiden. :)

 

Wollte niemandem zunahe treten, aber die nicht zu leugnende ?bereinstimmung von "Eliten"-Uniformenteilen fand ich doch frappierend.

 

Ja, SL-mä?ig läufts bei mir gar nicht. Ich liege da voll neben dem totalitären Eliteverständnis. Die Sache mit den Zauberbuffen hab ich meinr GRuppe mal gegönnt. Die Kinder wolllten Spielen und hatten Spa? dabei. Sehr ärgerlich. Aber für eine Lehre bei Dir oh Herr, fühle ich mich zu unreif, zu gewöhnlich. Aber nach den letzten Postings kann ich durch Deine Hilfe jetzt ein wenig Licht am Ende meiner Dunkelheit erkennen...

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Sehr schön das ?rmelband auf Seite 3, für welches die Bänder der achso elitären SS von Reichsheini Himmler Pate gestanden haben. "Eliten" ziehen sich wohl an... :))

 

Boah, fühle ich mich missverstanden...:rolleyes:

 

Aber zu deine Beruhigung: Von uns hat keiner in Runen gesprochen und auch die Huldigungen vor dem Spiel-äLeiterô hielten sich in Grenzen. (Mensch, da fällt mir ein: Himmler war ja auch Leiter, na, ob sich da Pegasus abgesichert hat 8o ).

 

Link to comment
Share on other sites

@Henry-Fox:

Ich möchte noch einmal kurz nachfragen:

Dir ist schon klar, woher der Begriff "Elite" in diesem Topic überhaupt kam, oder?

jetzt mal ganz ehrlich: falls Dir dieser Ursprung nicht bekannt ist, erkläre ich ihn dir gerne ganz langsam und in einfachen Worten noch einmal, wie es dazu kam und was es mit den Elite-Meistern so auf sich hat. Bevor Du dich da noch in einen P.C.-Wahn hineinsteigerst.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...