Jump to content

Cthulhu in DSA


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Spielgruppe im System DSA und würde, da der Cthulhu-Mythos ziemlich cool ist, gerne mal ein Abenteuer konvertieren.

 

Mir schwebt eben vor, dass in einer Fantasy-Welt irgendwo in irgendeiner Stadt ein Kult Dämonen beschwört um irgendetwas zu erreichen. (sehr grob gesagt ;) )

 

Wichtig ist mir, dass die Helden erst später herausfinden, dass ein Kult am Werk ist, noch viel später, dass es um Dämonen geht und trotzdem niemals einen zu Gesicht bekommen. Das Gefühl der Machtlosigkeit soll ein ständiger Begleiter sein.

 

Dabei sind eine Art Dieb, eine Art Krieger und ein klassischer Magier.

 

Sollte eine kleine Stadt sein, damit die Helden nicht zu den örtlichen Bannstrahlern (Inquisition) und relativ eilig sein um Briefe ähnliches zu langsam zu gestalten.

 

Bevor ich mich nun selber dransetze und ein Abenteuer schreibe (meine Kreativität in diesen Dingen ist zu extrem, entweder platt oder haarsträubend...) wollte ich mal fragen ob hier jemandem ein fertiges einfällt, welches ich konvertieren kann.

 

 

erwartungsfreudige Grü?e,

Timba

Link to comment
Share on other sites

Mu? doch mal eben nachfragen: Es sollen Dämonen und ein Kult vorkommen, aber die Charaktere treffen keinen davon? Also in die Richtung "Seltsame Vorkommnisse, wir wissen bis zum Ende nicht, wer oder was dahintersteckt"?

Klingt ein bi?chen nach allen unseren Sitzungen, wobei da immer irgendwo ein Monster vorkommt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Du solltest dir vielleicht mal die ganzen "Freeport" (dt. Freihafen) - Module ansehen. Die sind zwar eigentlich für D&D, können aber aber Cthulhu-Piraten-Fantasy-Crossover recht hoher Qualität punkten.

Mit DSA kenne ich mich nicht aus, müsste sich aber evtl. ganz grob konvertieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich rate von der Idee ab.

DSA ist nicht Cthulhu, es ist noch nicht mal ein ähnliches Genre.

Ausserdem: Wozu Cthulhu?

DSA hat alle Setting-Bordmittel, um cthulhoiden Horror darzustellen.

Die Erzdämonen, die Namenlosen Tage, der Namenlose.

 

 

Ausserdem ist bei DSA Magie nach Astralpunkten vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich mit der DSA Welt auch nur ganz grob aus, aber vielleicht wäre es eine Idee dich mit mal mit dem Mittelalter Setting von Cthulhu beschäftigen.

 

Es gibt da zum einen dieses Buch:

 

http://www.pegasus.de/233+M522807cb43d.html

 

Sowie eine CW zu diesem Thema:

 

http://www.cthuloide-welten.de/747+M5bebe463c54.html

 

Diese ist aber soweit ich wei? nur noch eher schwer zu kriegen.

 

 

Ich selbst habe diese beiden Bücher noch nicht gelesen, aber ich vermute, dass diese Sachen sich am leichtesten in eine Fantasy Welt portieren lassen.

 

 

Aber mal eine Gegenfrage: Warum spielst du mit deiner Spielgruppe nicht einfach direkt CoC? Könnt ja einfach zur "Abwechslung" ein OneShot spielen und euch danach wieder nach Aventurien begeben :)

Link to comment
Share on other sites

Mit DSA habe ich eher geringe Erfahrung, dafür aber mit AD&D und Earthdawn. Gerade Earthdawn bietet dir sicher viele Tipps, dort geht es ja dauernd um Dämonen und ihre Handlanger, Geheimbünde etc.

 

Würde hier ein kostenloses Abenteuer aus dem Netz suchen und entsprechend umarbeiten, da hast du dann schon die Fantasywelt.

 

Den Mythos an sich würde ich ebenfalls nicht 1 zu 1 in eine andere Welt schieben - gerade das sehr unterschiedliche Magiesystem und das Fehlen von Wahnsinn / gS könnte Probleme bzw. viel Arbeit mit sich bringen (nur meine persönliche Empfindung).

 

 

Link to comment
Share on other sites

DSA und Cthulhu passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Aber wie ein Vorredner schon sagte: Wieso auch?

 

DSA hat schon längt was vergleichbares, das noch dazu perfekt ins Setting passt. Schau dir dazu mal die Box "Borbarads Erben" an. Die beschreibt das ganze Dämonenzeug nach der 2. Dämonenschlacht.

Und dann gibt es noch mehrere offizielle Abenteuer, die in den Dunklen Landen spielen. Z.B. "Jenseits des Lichts" und "Schwarze Splitter".

 

Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung. Wenn du Cthulhu verwursten möchtest, dann mach es. Aber wunder dich nicht, wenn es komplett in die Hose geht, bzw. der erhoffte Effekt sich nicht einstellen wird.

 

Sofern deine Spieler anderen Systemen und Spielweisen gegenüber aufgeschlossen sind, würde ich statt dessen lieber mal echtes Cthulhu mit ihnen spielen. Mit dem kostenlosen "Cthulhu für Einsteiger" ist das auch kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch davon abraten. Für Horror in DSA gibt es das Schwarze-Lande-Setting und alles, was damit zusammenhängt, ebenso wie den Namenlosen.

 

Wir haben in unserer Gruppe mal versucht das gS-System zu transportieren und es hat zu lächerlichen Situationen geführt, die absolut nicht zu DSA passen (schlachtenerprobter Zwerg bekommt beim Anblick von Asche und Knochen in einer Schale einen hysterischen Anfall).

 

Mir persönlich stö?t es auch immer übel auf, wenn ich in den DSA-Publikationen offensichtliche Parallelen zum Mythos finde.

Daher meine Empfehlung: die 12 Erzdämonen und der Namenlose bieten genug Stoff für gute Abenteuer, lass die Gro?en Alten etc. lieber da raus.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch abraten in der Idee wie du dir ein Crossover denkst. Zu verschieden sind die Spielwelten und die Regelbedingungen.

 

ABER: so im Hintergrund, das mit Cthulhu verknüpft, habe ich auch schon in DSA gemacht. Es kann auch in Aventurien uralte Echsenpyramiden im Dschungel geben, wo die Reliefs auf eine Anbetung von uralten Göttern von jenseits der Sternenleere hinweisen. Und in diesen Tempeln kann durchaus noch etwas schlafen, was in Cthulhu auch vorkommen kann.

Auch kann im Sand der Wüste durchaus noch eine Stadt der 1000 Säulen verborgen sein, und wenn alte Folianten bei DSA "Libra Yvonis" heissen oder schamanistische Rituale den Gegner "verdorren" lassen können, das geht schon bei DSA - solange es Einzelfälle bleiben und nicht zur Gewohnheit wird.

So kleine Andeutungen oder Anspielungen vom DSA Hintergrund gekreuzt mit Cthulhu können gut passen.

Aber es soll halt keine Hauptzutat des DSA Abentuers und von Aventurien sein, eher ein Gewürz in kleinen Dosen.

Link to comment
Share on other sites

Wer redet denn von Ketzerei? Die Problemstellung hat ja nichts mit Glauben zu tun, sondern damit, dass hier zwei völlig unterschiedliche Spiel-/Weltkonzepte zusammentreffen. Alleine schon die konträren Auffassungen von Magie stehen einer gelungenen Zusammenführung mMn entgegen.

 

Wie bereits gesagt wurde, brauchst du nicht auf Cthulhu zurückzugreifen, um ein gruseliges Abenteuer zu bauen. Wenn du aber unbedingt ein Cthulhu Abenteuer konvertieren möchtest, würde ich eines mit wenig "direktem" Mythosbezug verwenden (z.B. Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald). Vorausgesetzt, du möchtest ein Horror-Abenteuer leiten. Soll es explizit Cthulhu sein, dann schnappt euch das Einsteigerheft oder so und spielt wirklich Cthulhu.

 

Ich sage das nicht, weil ich CoC als unantastbares Heiligtum ansehe oder nur das Einzig Wahre CthulhuÖ spiele, sondern weil ich nebenbei auch an einer DSA Runde teilnehme und mir sicher bin, dass das, was du vorhast, zu keinem befriedigenden Cthulhu-Ergebnis führen wird.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...