Jump to content

Recommended Posts

Original von Merriweather
Original von Der Tod

EDIT: Auf der anderen Seite stören mich aber auch Phantasiepreise, wenn jemand für Sammlerstücke was unter Neuwert bietet. Aber vielleicht bin ich dann auch schon ein böser Sammler.

Aber ein Angebot kann man doch immer auch ablehnen. Von daher verstehe ich das nicht.

Nö, zwingen tut einen keiner, aber gelegentlich kommt man sich von der Erwartungshaltung, uralte Sachen zum Neupreis zu bekommen veralbert. "Was, diese Urausgabe des Don Quichote gibts nicht wie damals für 30 Kreutzer? Wucher!"

Aber altes Gedeh, das Thema hatten wir schon zur Genüge.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Entfällt wenn das Ding vergriffen ist. Von daher kann man da - zum Glück - machen was man will.

 

Sagt wer?

 

Wikipedia ist hierzu anderer Meinung:

 

Original von Wikipedia.de

Solange es sich nicht um gebrauchte Ware oder um Titel handelt, deren Preisbindung offiziell aufgehoben wurde, muss dieser Preis eingehalten werden (º 3 BuchPrG).

 

Man könnte hierzu vielleicht mal in einer Buchhandlung nachfragen, denn sowas halte ich durchaus für abmahnungsW?RDIG! (Obwohl ich normalerweise eher gegen Abmahnungen bin!)

Link to comment
Share on other sites

Original von Wikipedia.de

... deren Preisbindung offiziell aufgehoben wurde, ... (º 3 BuchPrG).

Wann wird denn die Preisbindung offiziell aufgehoben?

 

Muss es dazu eine verlagsseitige öffentliche Erklärung geben?

Oder tritt das sofort in Kraft wenn der Verlag alle Exemplare verkauft bzw. ausgeliefert hat?

Das wäre glaub gut zu wissen.

Link to comment
Share on other sites

º8 Abs. 1 BuchPrG: Verleger und Importeure sind berechtigt, durch Veröffentlichung in geeigneter Weise die Preisbindung für Buchausgaben aufzuheben, deren erstes Erscheinen länger als 18 Monate zurückliegt.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Preiswahnsinn bei RPG- Produkten ist doch mittlerweile (leider) Standard geworden. Ich kenn das ebenfalls von anderen Systemen (DnD 3x deutsch, WoD, Engel) wo die Sammlerpreise nach kurzer Zeit derma?en in die höhe schnellten, das ein "normaler" Spieler kaum noch Produkte fand, die preislich erschwinglich waren.

 

Und nebenbei haben wir bei CoC noch einen gro?en Vorteil:

Wir bekommen die Grundregelwerke nachgedruckt! In anderen Systemen bezahlt gut und gerne 100Ç nur um ans GRW zu kommen.

 

Dabei verstehe ich die Verlage nicht. Gerade durch die Preistreiberei in diesem Bereich werden Neulinge doch gerade noch mehr abgeschreckt.

 

Seit ich aus der Region weggezogen bin, spielt meine Gruppe (3-7 Mann/Frau je nach definition) gar kein Cthulhu mehr, nicht etwa, weil Sie nicht wollen, sondern weil die für Sie interessanten Bücher (und darunter fallen eben auch BdW u. HiOE) einfach nicht mehr erhältlich sind.

 

Und ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem noch einige mehr kennen.

Dabei würden die Leute sich die Produkte kaufen, wenn es Sie noch geben würde.

 

Die meisten Produkte werden dabei eben gerade so produziert, dass Sie nach 2 Jahren vergriffen sind. Klar freut sich der Verlag, aber was sind 2 Jahre im Rollenspiel? Die meisten Gruppen treffen sich 10 - 12 mal im Jahr (monatlich). Das sind dann 20-24 Spieleabende. Nimmt man an, dass dabei 2-3 Systeme gespielt werden, bleibt man bei ~7-12 Spieleabende pro System.

 

Nun versucht mal BdW in 7 Sitzungen durchzubringen...

 

Wir hatten in diesen ersten 2 Jahren gerade eben die Abenteuer des Spielleiterbuches und 2 aus Festival Obscura gespielt.

 

Rollenspiel ist ein längerfristiges Hobby, was aber gerade von Verlagsseite aus nicht erkannt oder einfach ignoriert wird, dabei sind die Leute von Pegasus noch die gemä?igsten weil wenigstens GRW neu aufgesetzt werden.

 

Ich kaufe mir mittlerweile einfach alle Bücher zu Release direkt vom Verlag oder beim Händler. Wertverlust gibt es ja eigentlich keinen. Aber leider stehen viele Systeme einfach ungenutzt im Schrank. Wie oft hatte ich wohl dieses Gespräch:

Gast: "Cool was sind den das für Bücher?"

ICH: "Das ist Vampire aus der alten Welt ein System in welchem du Vampire spielst und (...) macht einfach Spa?"

Gast: "Geil können wir das mal spielen."

ICH: "Ja gerne allerdings kommst du an kein Regelwerk mehr, und selbst wenn du an eins kommst, bekommst du keine Abenteuer mehr, da kannst du dir allerdings mit Hilfe von Quellenbüchern selbst welche schreiben, aber die bekommst du auch nicht mehr... naja es sei denn du legst so zwischen 250 - 500 Ç auf den Tisch damit dürfte die Grundaustattung gedeckt sein."

Gast 8o : "...Hey du hast da ja auch MauMau..."

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Fanatiker

 

Gast: "Cool was sind den das für Bücher?"

ICH: "Das ist Vampire aus der alten Welt ein System in welchem du Vampire spielst und (...) macht einfach Spa?"

Gast: "Geil können wir das mal spielen."

ICH: "Ja gerne allerdings kommst du an kein Regelwerk mehr, und selbst wenn du an eins kommst, bekommst du keine Abenteuer mehr, da kannst du dir allerdings mit Hilfe von Quellenbüchern selbst welche schreiben, aber die bekommst du auch nicht mehr... naja es sei denn du legst so zwischen 250 - 500 Ç auf den Tisch damit dürfte die Grundaustattung gedeckt sein."

Gast 8o : "...Hey du hast da ja auch MauMau..."

 

 

ja sowas ähnliches hatte ich auch mal, aber deine worte treffens genau :D:D

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich versteh es auch nicht:

 

es ist ja klar, dass man die erste Auflage möglichst gering hält, da man noch nicht genau wei?, wie die Nachfrage sein wird. Aber wenn ich dann sehe, dass etwas nach relativ kurzer Zeit ausverkauft ist, dann sehe ich doch zu, dass es schnellstens nachgedruckt wird (zumal ich ja keine Extrakosten für Layout oder Grafiken oder so habe, da die ja schon komplett vorhanden sind.). Und zudem könnte man auch gleich - schon bekannte - Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler in der neuen Auflage korrigieren!

 

Manche Unternehmen wollen wohl kein Geld verdienen.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest könnte Pegasus bei vergriffenen Büchern Abhilfe durch PDF`s schaffen.

Erste Schritte in diese Richtung laufen ja bereits. ;)

Von daher würde ich es genrell gut finden, wenn vergriffene Bücher quasi sofort nach Ausverkauf als PDF zur Verfügung gestellt werden. Schade, das dies bei solch Vorzeigekampagnen wie HiOE oder BdW nicht passiert ist und wohl auch nicht passieren wird.

 

Zwar bin ich kein Freund von PDF`s, aber wer tatsächlich "nur spielen" möchte, wird froh sein, wenn zumindest dieser Notnagel besteht.

Allerdings betrachte ich die Preise für PDF-Dateien noch mit einem kritischen Auge - aber das ist ein anderes Thema.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Naja,

 

es ist ja schon so, dass das hier auch seitens der Redaktion öfters mal erklärt wurde: nur weil es einen Sekundärmarkt auf Ebay gibt, hei?t das noch nicht, dass sich eine zweite Auflage lohnen würde.

 

Druckkosten sinken ja pro Stück mit der Anzahl der gedruckten Bücher; je mehr ich drucke, desto billiger wird also das einzelne Buch. Um den Preis konstant zu halten, mu? ich also eine ähnlich hohe Auflage wie beim ersten Mal drucken. Grafiker und Texter rausgerechnet vielleicht etwas weniger, aber doch ähnlich hoch. Und ob sich das dann wiederum für den Verlag rentiert...

 

...wichtig ist für mich, dass der Verlag so viel Spa? an dem Produkt Cthulhu hat, dass er weiter einen Haufen Leute damit beschäftigt, schicke Bücher und Texte zu produzieren. Zu viele Fehlkalkulationen können da schnell die Lust mindern...

Link to comment
Share on other sites

Naja, in meinen Augen ist das mit den PDF aber auch nur halbherzig bzw. zu gierig gelöst, denn wenn ich 40 Ocken für ein PDF zahlen soll (das ist der Kurs für das ?gyptenbuch, dann scheint mir das extrem (min. 100%) überhöht!
Link to comment
Share on other sites

Die Alternative - wie PDF laufen kann - zeigt doch White Wolf (könnte vllt auch Fanatiker interessieren):

Was es an der oWoD (die einzig wahre) so gibt, gibt es ganz offiziell FREI als PDF. Schon, damit der Preiswahnsinn aufhört. Den machen nur noch die Leute mit, die "unbedingt" ein Buch wollen.

 

Und ja, PDFs kann man ausdrucken.

Und vielleicht sehen Hefter/Ordner weniger schln aus, aber zum Spielen reicht das allemal.

 

Was mich immer mal wieder juckt zu fragen (ist das nen Thread wert) - wenn doch immer alle wie die Geier hinter so seltenen "Schätzchen" her sind... und die dann TEUER ersteigern etc... werden die ?BERHAUPT mal gespielt? Ich hör von vielen irgendwo - und sei es unterschwellig - "steht im Regal..." ich hab zB seit gefühlten Ewigkeiten ne INS-Box... die ist Top... die hab ich rezensiert, dementsprechend natürlich "durchgearbeitet", aber... kommt man da mal zum Spielen...? Ich bisher... nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich kauf generell schon um zu spielen. Lese aber auch einfach gern. Diesbezüglich muss ich mich etwas zusammenrei?en, damit ich nicht schon alles kenn irgendwann. Natürlich hab auch ich Spielmaterial für vermutlich den Rest meines Lebens. Ich hoffe auf langanhaltende Gesundheit und viel Zeit im hohen Alter. Das wird bestimmt spa?ig mal im Pflegeheim die Cthulhu-Runden. Und wenn ich mal die Rente aufbessern will, verkauf ich ein Buch, das wir schon durchgezockt haben. ^^ Super Plan, oder?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Also ich kauf generell schon um zu spielen. Lese aber auch einfach gern. Diesbezüglich muss ich mich etwas zusammenrei?en, damit ich nicht schon alles kenn irgendwann. Natürlich hab auch ich Spielmaterial für vermutlich den Rest meines Lebens. Ich hoffe auf langanhaltende Gesundheit und viel Zeit im hohen Alter. Das wird bestimmt spa?ig mal im Pflegeheim die Cthulhu-Runden. Und wenn ich mal die Rente aufbessern will, verkauf ich ein Buch, das wir schon durchgezockt haben. ^^ Super Plan, oder?

 

Da wird dir die Rentenkasse bestimmt ein Honorar zahlen. [...]

"Schon wieder einer an einen Herzinfarkt gestorben, dankt den edlen Ritter N317V dafür" ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...