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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Wenn man die Waffe gegen einen Gegner richtet, dann ja. Nur gibt es auch die Zusatzregel, daß wenn man eine Fläche angreift, man nur 3 Erfolge benötigt für einen Volltreffer - und somit nimmt man eben die Fläche, auf der jemand steht.

 

SYL

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Hallo zusammen,

 

Thema verbesserte Unsichtbarkeit:

 

Der Magier erzielt bei dem Zauber 4 Erfolge. Der Wachmann muss nun Logik+Intuition gegen 4 Würfeln um dem Zauber zu widerstehen. Wenn er es schafft, sieht er den Magier dann direkt oder darf er dann erst eine Wahrnehmungsprobe machen? Verstehe den Text da zum Zauber nicht ganz. Darf der Wachmann der nicht widersteht trotzdem eine Wahrnehmungsprobe gegen 4 machen, die evtl. noch um weiter Schleichen Erfolge erhöht wird?

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Das kommt darauf an. Wenn der Magier offen und sichtbar herumsteht und sich nur auf die Unsichtbarkeit verlassen hat, dann kann der SL entscheiden, daß der Magier sofort gesehen wird. Wahrnehmungsproben sollen ja nur gewürfelt werden, wenn es in der Tat eben keine offensichtliche Situation ist. Wenn natürlich der Magier Unsichtbarkeit und die eigene Schleich/Versteckfertigkeit kombiniert und gerade unsichtbar sich hinter dem Baum/Tisch/Wand/etc versteckt hat, muß der Wachmann ganz normal würfeln.

 

Hinzu kommt, daß Unsichtbarkeit nur gegen optische Wahrnehmung hilft. Hören / Riechen / tasten / schmecken / fühlen funktinieren natürlich weiterhin (was zb bei Wachhunden wichtig ist).

 

SYL

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an welchem Ritual ?

in SR4A war es so, das man den dementsprechenden Skill haben musste,also für einen Fluch den Skill Spruchzauberei.

wenn du also einen mystischen Adepten hast der auch zaubern kann, dann ja.hast Du einen Adepten, der nur gut zuhauen kann und die Wände hochklaufen ,aber von Magie sonst keine Ahnung/keine Fähigkeit hat, dann nein, ebenso ein Mundaner .

Ich denke das wird in SR5 genauso sein weil es Sinn macht . Falls sich die Regeln grundlegend in dem Bereich zu SR4A geändert haben sollten bitte Ich um Entschuldigung und verfluche gleichzeitig CGL

 

der mit potentiell erhobener Faust tanzt

Medizinamnn

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Man benötigt die Fähigkeit Ritualzauber überhaupt wirken zu können, die Fertigkeit und ein positives Magieattribut. Also der normal KI-Adept wird nicht bei Ritualzauberei helfen können. Gebundene Geister können Hilfshexerei(S. 301) geben, einer Magischen Gruppe angehören, später einmal durch Initiation Familiare(Ein sau teurer Geist, den man separat steigern kann). 

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Das macht Ritualzauberei mMn bedeutend weniger cool... Weil es halt bedeutet, dass wenn die Gruppe nicht komplert aus Zauberern, mystic Adepten und der richtigen Art von Aspektzauberern besteht, das(langwierige) Ritualzaubern nur einen SC betrifft, und der Rest sich anderweitig unterhalten darf. Das finde ich derartig Schade, dass ich dafür vielleicht sogar eine Hausregel erkläre.

 

Edit: Eine solche Hausregel sähe vielleicht so aus: Ein mundaner Charakter trägt zum Ritual immer so bei, als hätte er einen Erfolg geworfen. (also +1 zum Würfelpool des Leiters). Ein magischer Charakter darf für diesen (und nur diesen) Zweck die Fertigkeit Ritualmagie improvisieren, wirft also auf Magie - 1 [astral]. Mundane Charactere sowie Adepten (die iirc keiner Tradition angehören) widerstehen Schwund mit der normaen Schadenswiderstandsprobe.

 

Nicht perfekt, aber so kann zumindest die ganze Gruppe an einem Ritual teilhaben.

Edited by Scaatis
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Im Larp haben die Mundanen immer Ritualwache der Magischen gemacht und oft (sehr oft) kamen im heikelsten Moment dann die Monster/Untote/Orks/Vampiere um das Ritual zu unterbrechen und auch die Mundanen hatten dann genug zu tun um den Ritualkreis zu schützen, der ja nicht unterbrochen werden darf

 

mit Life Tanz

Medizinmann

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Im Larp haben die Mundanen immer Ritualwache der Magischen gemacht und oft (sehr oft) kamen im heikelsten Moment dann die Monster/Untote/Orks/Vampiere um das Ritual zu unterbrechen und auch die Mundanen hatten dann genug zu tun um den Ritualkreis zu schützen, der ja nicht unterbrochen werden darf

 

mit Life Tanz

Medizinmann

 

Für solche Fälle hatte man als Angreifer immer den Pfeil- oder Wurfwaffensturm... Das Gesetz der großen Zahl: ein Geschoss trifft immer :P

 

 

Für die Rituale gibt es ne ganz einfache Lösung: (Gruppen-)Connections. Wie z.B. die eigene Initiationsgruppe. Connections müssen ja nur "unterhalten" werden, und dann sind sie ja für einen da...

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Hallo!

 

Gerade bin ich darüber gestolpert, dass das nicht einhalten eines Schutzgeist -Nachteils auch dadurch bestraft wird, dass das Magieattribut zeitweise gesenkt wird. Leider wird diese Regel abschießend nicht weiter beschrieben. Ist das ein copy & paste Fehler, oder übersehe ich was? Früher (in der 2. Edition), meine ich mich erinnern zu können, wurde es doch auch so gehandhabt, oder?

 

Danke schonmal!

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Gerade bin ich darüber gestolpert, dass das nicht einhalten eines Schutzgeist -Nachteils auch dadurch bestraft wird, dass das Magieattribut zeitweise gesenkt wird. Leider wird diese Regel abschießend nicht weiter beschrieben

das ist eine (von vielen) Optionen damit der SL (Via Schutzpatron) ingame eingreifen kann und so dem Char(dem Spieler) sagen/zeigen kann, das es so nicht weitergeht.

 Und weil es eine Option für den SL ist, und der SL situationsbezogen handeln soll(te) gibts keine starren Richtlinien dafür.

 

Früher (in der 2. Edition), meine ich mich erinnern zu können, wurde es doch auch so gehandhabt, oder?

Auch in der dritten und der 4ten

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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