Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Kommt drauf an wie dieser Auslöser dann RAW für alle Bereiche funktioniert (gerade im Hinblick auf die Munition mit Feuerballverzauberung, die jeder schon zu genüge kennen dürfte, aus älteren Threads). Sollte sowas tatsächlich gehen +4! Oder noch mehr :D

Da werde ich aber erstmal aufs Buch warten (sollte im Magiebuch ja drin stehen), denn der Entzug richtet sich, meiner Meinung nach, sehr stark nach den Einschränkungen für diesen Auslöser.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Boahhh,

:angry: 

genau das diskutiere Ich gerade (u.A. mit Raben Aass)  im anderen Thread

 

Frage Neuer Alchemie Auslöser "Zerstören":

Wo ist der her ,den finde Ich perfekt für Magische Pfeile.

Wenn Ich den hier nicht im Forum gelesen hätte, hätte Ich den nie gefunden und benutzen können und das konzept des magischen Hawkeye wäre nicht möglich.

Boah Ich hasse sowas.

Wenn mir jemand den Crunch posten (oder per PM schickenb) könnte, wäre das Toll

 

mit leicht angesauertem Tanz auf CGL

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Den Auslöser hab ich bissher nur in einem der Abenteuerbände gesehen (Tödliche Fragmente) dort kann man entsprechende Alchemistische Präparate als Belohnung bekommen. Und die haben eben selbigen Auslöser.

 

sonstige Erwähnungen gibts aber keine die ich gefunden hätte (wobei ich den Text zwischen den lustigen Kästchen nicht anschaue da ich in dem Abenteuer derzeit aktiv als Spieler teilnehme und ich Spoiler mich nicht selber - ich hatte auch nur wegen dem Auslöser reingeschaut)

Link to comment
Share on other sites

 

genau das diskutiere Ich gerade (u.A. mit Raben Aass)  im anderen Thread

Wo?

 hier

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20506-newstigger-shadowrun-5-diskussionsthread/page-32?do=findComment&comment=360127

 

die Diskussion geht um die Fragmentierung von Regeln,Ausrüstung,Modifikationen und Optionen  in vielen

verschieden PDFs (und wie ...Suboptimal ich das finde)

 

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Dawnkeeper: Im Abenteuer selbst steht kein Crunch drin. Das heißt, es gibt diesen Auslöser zwar, aber keine Regeln dazu.

 

@Medizinmann: Ja, ihr diskutiert über die Regeln, ich dachte ihr diskutiert explizit über die Frage ;) (und da halte ich mich aus gutem Grund raus :x)

Link to comment
Share on other sites

Bemerkt ein Charakter zwangsläufig das er ein Adept ist oder kommt das "einfach" so? Ich hätt gern einen Charakter der sich Rollenspieltechnisch nicht weiter bewusst ist das er ein Adept ist, er das eher aus seinem Ego, seinem Körperbewusstsein heraus ableitet. Das es ihm evtl. erst im laufe seines Lebens als Adept auffällt das er eben einer ist, das er eben nicht einfach nur schneller, stärker usw ist sondern das es diesen spezifischen magischen Hintergrund hat.

Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf den Hintergrund und die Fähigkeiten des Adepten an. Wenn er in einem Kloster oder auf der Strasse aufgewachsen ist und rein unauffällige Fahigkeiten hat (verbesserte Fertigkeit St1 ,Adrenalinkick St1) dann geht das Konzept auf.

Wenn der Char aber einen normalen Hintergrund hat(womöglich einen KonzernHintergrund) dann ist es eher unwarscheinlich, denn er wird mehrmals in seinem jungen Leben auf Magie hin gecheckt und ja er kann durch dieses Raster fallen ,aber das ist nicht üblich.

Und wenn erauffällige Kräfte hat ( gesteigerte Reflexe,Todeskralle, Wandlaufen,Spurloser Schritt) dann ist es nicht mehr damit erklärbar ,das er einfach so besser ist.

Und allerspätestens sobald Ihn ein Magier askennt und einen Erfolg hat, siht der ,das dein Char Erwacht ist.

Also wenn Du es mit deinem SL abklärst, den Hintergrund UND die Fertigkeiten deines Chars darauf abstimmst UND die anderen Mitspieler mitziehen, dann kann es funktionieren.

In SR4A gabs einen Vorteil : Spätes Erwachen der macht genau das was Du dir vorstellst.

Den solltest Du nehmen, damit geht es recht einfach

 

mit spätem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach, das Spiel geht bei der Erstellung von Chars bisher davon aus das man von Geburt an Erwacht ist? Mein Gedanke war schon so das der Char erst im Laufe seines Lebens, so mitte 20, erwacht ist und jetzt, wo ich ihn übernehme mit Ende 20 erst ein paar Jahre überhaupt erwacht ist. Wenn das natürlich nicht geht brauche ich tatsächlich diesen Vorteil "Spätes Erwachen", leider fehlt mir da allerdings das Regelwerk und damit die genauen Werte.

 

Inwiefern würde sich denn die Todeskralle sichtbar, also unleugbar für den Char selber, manifestieren? Selbiges mit den gesteigerten Reflexen? Ich habe jetzt Kampfsinn, Natürliche Immunität, Beschleunigte Heilung, Todeskralle und Gesteigerte Reflexe und kann mir schwer vorstellen wie die sich so deutlich zeigen als das sie einem, der noch nie mit Magie groß in Berührung kam, auffallen würde. Er ist halt schneller, heilt besser (gibt's aber auch einen Vorteil, den er ebenfalls hat), der wird seltener von Giften und Toxinen betroffen und wo der hinhaut kann manchmal kein Gras mehr wachsen. Bewusst aktiviert hatter die Todeskralle sicherlich noch nicht, höchstens sich bei nem Kampf drüber gewundert das der Gegner doch schlimmer ausschaut als normal.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell kann man das so spielen, ja.

Nur jeder Magier/Shamane/Adept mit Astraler Wahrnehmung sieht es deinem Charakter recht schnell an. Steht ihm so zu sagen auf die Strin geschrieben.

2050 waren Magier noch etwas seltener inzwischen ist "gefühlt" jedes dritte Gossenkind magisch aktiv. ;)

 

Kann ja auch sein dass er das immer mit einem Achselzucken abtut wenn ihm einer sagt er sein ein KI-Adept.

"Pah, nur weil ich ein bisschen Schnelle bin als der Trottel da an der Bar bin ich doch noch kein KI-Adept. Ha, du kommst immer auf Sachen, los trinken wir noch einen...."

 

Dein Charakter kann es recht lange leugnen, ist eigentlich kein Problem das Konzept zu spielen....

 

Alle anderen magisch Aktiven in der Umgebung werden irgend wann hinter seinem Rücken Wetten abschließen, wann er es wohl endlich einsehen wird, aber so what?

Link to comment
Share on other sites

Inwiefern würde sich denn die Todeskralle sichtbar, also unleugbar für den Char selber, manifestieren?

z.B. Seite 117 im 5er GRW ;)

 

Selbiges mit den gesteigerten Reflexen?

wenn der Char doppelt/dreimal so schnell ist wie ein normaler Mensch ist das nicht mehr wirklich erklärbar. Klar ,er kann sich selber was vormachen ( Mentale negative Qualität ?! ) aber wenn er vernünftig drübernachdenkt dann nicht.

Gesteigerte Reflexe auf geringer Stufe, die evtl einen ID mehr geben sind vielleicht noch OK, aber wenn der Char  4 oder 5 IDs hat statt 1 oder 2 ist das zuviel (ImO) um es natürlich erklären zu können

 

der noch nie mit Magie groß in Berührung kam, auffallen würde.

Die SR Welt von Shadowrun 2075/76 kennt seit 65 Jahren magie und auch dein Char weiß das es sie gibt und wenn er sie nur aus dem Trideo kennt .

Er weiß das es Adepten gibt !

Wenn er also bemerkt das er besser/schneller/toller ist als die anderen muß er sich fragen ob er nicht auch Adept ist(es sei denn er hat ein mentales Problem, aber das ist dann ein eigener Nachteil)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ach, das Spiel geht bei der Erstellung von Chars bisher davon aus das man von Geburt an Erwacht ist?

Falls es sich nicht geändert hat, dann ab der Pubertät.

Spätestens bei der Pubertät ! Oft auch schon vorher.

es gibt regelmäßige Screenings in den Schulen(gerade im Konzern Milieu aber auch in jedem höheren normalen Bereich)

in denen nach magischen Talenten gesucht wird, damit die Kons die abwerben können

 

Mit Tanz im Kindergarten

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...