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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Ich hätte gesagt das ist einfach auf die SIN "gebrannt" und kann elektronisch ausgelesen werden.

 

Die SIN wird bei Geburt vergeben (und nur noch bei Tod geändert...). Da gibt es keine Daten für Wohnort, Beruf usw. drauf. Evtl. gibt es entsprechende Daten auf dem Kommlink.

 

Aber in meinem Shadowrun läuft das über RDID Chips in Karten (da kann man auch wunderbar noch ein Bild des Berechtigten unterbringen.

 

 

Ausweise in Kartenform gibt es doch überhaupt nicht mehr, oder?

 

Schau mal im GRW unter Magschlösser/Kartenleser/Sicherheit der 6. Welt usw... ;)

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Die SIN wird bei Geburt vergeben (und nur noch bei Tod geändert...). Da gibt es keine Daten für Wohnort, Beruf usw. drauf. Evtl. gibt es entsprechende Daten auf dem Kommlink.

 

Klar gibts eine Nummer pro Person, aber dafür, dass keine zusätzlichen Daten damit verbunden werden hätte ich gern ne Quelle.

 

 

Jop, dafür hätte ich auch gerne eine Quelle.

Soweit ich weiß steht da alles zur Person drin, inkl. sämtlicher biometrischer Daten etc.

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Wobei physische Dienstmarken ja durchaus noch in Gebrauch sein könnten. Das ändert zwar nichts daran, dass das Kommlink immer noch keine Bestätigung sendet, aber je nach Spielstil und "Überzeugungskraft" des Charakters merkt das vielleicht keiner ("...verdeckter Ermittler...") 

 

EDIT@Kaffeetrinken: Nö, da ging es noch um "Ausweise/Karten", ich rede ja von "Dienstmarken" :P;)  

Jetzt sei doch froh, dass wir uns mal beinahe einig sind ;)     

 

Zurück zu kFkA, Leute?

Edited by Namenlos
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Wobei physische Dienstmarken ja durchaus noch in Gebrauch sein könnten. Das ändert zwar nichts daran, dass das Kommlink immer noch keine Bestätigung sendet, aber je nach Spielstil und "Überzeugungskraft" des Charakters merkt das vielleicht keiner ("...verdeckter Ermittler...")

 

-hüstel- Das hat ein weiser Mann schon auf der letzten Seite gesagt.

 

 

Es ist wahrscheinlich, dass das Gegenüber den Ausweis nicht vollumfänglich prüft, wenn es keine Hochsicherheitssituation ist und der Charakter auch sonst glaubhaft wirkt (Überreden/Verkörpern).

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Moin,

 

man kann ja den Vorteil "Befreundete Geister" (SR5, S. 84) auch für eine Geisterart nehmen, die nicht zur eigenen Tradition passt. Falls ich dies tue, kann ich diese Geisterart damit auch herbeirufen?

 

Gruß

Mac

dü könntest das schon, aber

 

Herbeirufen kannst Du diese Geister auf keinen Fall .

NUR die deiner Tradition .

 es gibt einen Neuen Vorteil (IIRC ) Dedicated Summoner  aus dem Forbidden Arcana .

Damit kannst Du Geister anderer Traditionen rufen .

 

 

der auch mit den Geistern tanzt

Medizinmann

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"Freundliche Geister" kann dir helfen Geister ausserhalb deiner Tradition zu binden. Herbeirufen wird nicht unterstützt. Man bekommt nur einen Dienst mehr.

 

Dedicated Conjurer (eine Mastery aus FA) kann mit dem Verlust/Verzicht auf Hexerei die Beschwörung weiterer Geisterarten möglich machen. Eine weitere Möglichkeit Geister ausserhalb der Tradition zu rufen ist das Ritual [GEISTERART] RUFEN aus dem SG S.148. Bei Initiation kann man auch mit einer neuen Metamagie aus dem FA lernen weitere Geisterarten zu rufen... UMT (Universal Magic Theory FA S. 44). Jedes Mal wenn man diese Metatechnik bei der Initiation nimmt lernt man eine weitere Geisterart zu beschwören.
 

 

 

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Hoi,

 

bin neu hier und in SR5, deshalb bitte ich um Geduld, bei meinen leidigen Regelfragen :)

 

Aktuell suche ich die Definition von "Metamagie - Weissagung". Diese ist nirgends zu finden. Laut diverser Referenzen soll sie sich im "Straßengrimoire" auf Seite 171 befinden. Da finde ich aber nur die "Hohe Kunst: Weissagung" und die Metamagie "Gefahrensinn".

 

Habe das Forum schonmal durchsucht und zwar schon eine ähnliche Frage wie meine gefunden, aber leider blieb auch diese unbeantwortet.

 

Kann mir Jemand helfen? :)

 

 

Danke und schönes WE allen,

R.

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Hey Konstantin, 

 

danke schonmal für Deine Rückmeldung! ... So hatte ich das Regelbuch auch verstanden.

 

Was mich irritiert ist, dass in anderen Büchern (z.B. Verbotene Künste) explizit auf die "Metamagie - Weissagung" hingewiesen wird, die auch als erste Metamagie nach Initiation genommen werden muss (z.B. Tarot-Tradition).

 

Aus meinem Regelverständnis heraus (allgemein):

  • Metamagie(en) können mit Initiationsgraden gewählt werden
  • Rituale sind keine Metamagie, ergo ist "Prophezeiung und Wahrzauber" keine Metamagie
  • Die Hohe Kunst "Weissagung" ist nicht gleich die Metamagie "Weissagung", da sie äquivalent zu anderen Künsten ja ihrerseits Zugang zu bestimmten Metamagien erlaubt

 

Bin immer noch verwirrt  :blink: ... Vielleicht ist ja auch einfach nur eine Begrifflichkeit.

 

 

Bitte weiter um Hilfe  :)

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Guest Konstantin

Die Hohe Kunst Weissagung ist eine Magieschule wie Geomantie und um die nutzen zu können musst du erstmal in sie hineininitiieren. Bei Geomantie bekommst du das Ritual Manalinie Ausrichten und darfst dann die anderen drei Rituale erlernen.

 

Bei Weissagung bekommst beim freischalten der Schule automatisch dad Ritual Prophezeiung und Wahrzauber und darfst dann bei der nächsten Initiation auch die Metamagie Gefahrensinn auswählen.

 

Also nochmals kurz hohe Künste müssen bei Initiationen anstatt Metamagie genommen werden und dabei bekommt man eine Sache gratis und darf dann den Rest davon erwerben.

 

Edit: Genaueres dazu unter Einleitung in SG S.163

Edited by Konstantin
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