Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Schwächer? Naja, das kommt dann doch ein wenig sehr darauf an, wie lange ihr spielt (Upgrades für Drohnerigger und Straßensamurais ...) und wieviel Karma ihr im Laufe der Zeit bekommt. Ich schätze, der Kampfmagier des Jahres 2075 geht eher auf STufe 8+ adhoc beschworene Geister, die mit sturmkanonenmäßigen Elementarstrahlen anfangen Scherze zu machen.

 

Und natürlich hindert auch niemanden ein Magier daran, ein Ares Alpha zu nehmen und sich mit Magie (Attributssteigerungen zb) zu boosten.

 

Aber ja, der direkte Schadenszauber wurde stark geschwächt. Mit ein wenig Anpassung (Geister, Geistesmanipulation, Ally Spirits, Elementarzauber etc) ist allerdings auch ein Magier im Kampf mehr als nützlich. Er wird seine Stärke aber eher später mit ein paar Kama entfalten, ganz besonders wenn der Spielleiter die offizieillen Bezahlregeln nutzt.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schwächer? Naja, das kommt dann doch ein wenig sehr darauf an, wie lange ihr spielt (Upgrades für Drohnerigger und Straßensamurais ...) und wieviel Karma ihr im Laufe der Zeit bekommt. Ich schätze, der Kampfmagier des Jahres 2075 geht eher auf STufe 8+ adhoc beschworene Geister, die mit sturmkanonenmäßigen Elementarstrahlen anfangen Scherze zu machen.

 

Und natürlich hindert auch niemanden ein Magier daran, ein Ares Alpha zu nehmen und sich mit Magie (Attributssteigerungen zb) zu boosten.

Den Zauber Geräte analysieren gibt Bonuswürfel und man muss nicht einmal die Fertigkeit beherrschen, falls man darin kein Karma investieren möchte :)

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

danke euch beiden. Also hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Auf die netten Reagenzien bin ich hier im Forum auch schon gestoßen. Mir scheint, dass man um die nicht herumkommt, wenn man einen Magier spielen will, der nicht in der 2. Reihe steht und hptsl. supportet, sondern dazu neigt mitzukämpfen (räusper - mitkämpfen ist gelinde untertrieben, ich habe mir das Totem Wolf nicht ohne Grund ausgesucht). Aber mein Totem kann ich so, wie ich meinen Char derzeit gestaltet habe, nicht ausspielen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Zauber, Fertigkeiten, Gaben etc. sich für einen derartigen Straßenschamanen eignen? Hinweise zu passenden Threads im Forum oder auf Seiten in den entsprechenden Regelwerken würden mir auch genügen. Momentan steige ich durch das Monstrum von Regelwerk einfach noch nicht durch. Regelwerke, in Summe liegen da ja drei.

Grüße

Charlie

Ausspielen geht immer man muss halt nur mit den Konsequenzen leben bzw. den Nachteilen die gewisse Totems mitbringen

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. hat LucaNexus das etwas missverständlich beschrieben.

Zwar nett das du nochmal alles genau beschrieben hast wie es geht, aber ändert nichts an meiner grundlegenden Kritik die absolut Korrekt war.

Der Punkt ist im aktuellen System ist einfach das bei den beschriebenen 'Direktzaubern' die Erfolge NICHT AUF die entsprechende Stufe (erhöt oder nicht) addiert werden, sondern lediglich die erzielten Erfolge den Schaden angeben. Das hab ich geschrieben und das ist die Kastration die ich gemeint hab. (wie ja appel auch richtig erkannt hatte)

 

Den Zauber Geräte analysieren gibt Bonuswürfel und man muss nicht einmal die Fertigkeit beherrschen, falls man darin kein Karma investieren möchte :)

Jein... das ist auch immer so ein Trugschluss... denn Ehrlicherweise muss man da schon genau hinschaun.

 

1. Musst du erstmal den Objektwiederstand schaffen was bei Feuerwaffen schon mal nicht so einfach ist, da der mit min. 9 anfängt und warscheinlich höher liegt.

2. Der -1 Modi für die Unkenntnis der Fertigkeit fällt zwar weg... aber der -2 Modi für das aufrechterhalten eines Zaubers kommt dazu. Also ohne Zauberspeicher mit sagen wir im Schnitt mal 4 Erfolgen des Zaubers sind das gerade mal 2 Würfel mehr und damit wohl nicht der Gradmesser für ein nun guten Fertigkeitswert um auf einmal als meister Schütze loszulegen.

Link to comment
Share on other sites

oder Geister

 

Jahtahey

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Slowcar...

ALLE Geister haben Wumms, egal ob Menschengeister mit Zauber oder andere Geister mit anderen Kräften ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hmm...  der indirekte Kampfzauber läuft letztendlich auch nicht anders ab, wie ein normaler Fernkampfangriff (vergleichende Probe zum treffen und Schadenswiderstand des Opfers).

 

Der Schaden (in höhe der Kraftstufe) wird gerade zu beginn der Karriere auch nicht höher als der einer leichten Pistole sein. Wenn man nicht das Risiko von körperlichen Entzug eingehen will.

 

Was sehr geil ist, ist der hohe Durchschlag (KS). Dem gegenüber steht der Entzug.

 

Aber alles in allem sehe ich auch in indirekten Kampfzaubern nicht den No-Brainer, der den Gegner one-hitted. In anderen Worten... die Stärken des Magiers sehe ich nicht im Kampf sondern in seiner Vielseitigkeit (Zaubersprüche wie Levitation usw.). Dazu kommen Aufklärung (Astralraum/Projektion) und die Möglichkeiten, die einem Geister bieten.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage.

 

Es geht um das Adepten Ritual [Gegenstand] einstimmen (SG Seite 146). Gemäß dem Fall der Adept hat sich auf seine Feuerwaffe (sagen wir für das Beispiel eine Ingram Smartgun) eingestimmt.

 

Was bedeutet folgender Satz aus der Ritualbeschreibung?

"Die Einstimmung gewährt weder einen Bonus, wenn der Gegenstand elektronisch (digital, durch VR, AR oder DNI) gesteuert wird, noch bei den komplexen Auren von Foki, vorbereiteten Geistergefäßen oder verzauberten Gegenständen."

 

a) Er bekommt keine Limiterhöhung da die Smartgun nun mal ein Smartgunsystem verbaut hat?

B) Er bekommt die Limiterhöhung nur wenn er auf die Bonis der Smartgun verzichtet?

c) Er bekommt die Limiterhöhung solange er den Abzug nicht per DNI betätigt sondern auf die altmodische Art mit dem Zeigefinger betätigt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...