Guest Konstantin Posted January 16, 2018 Report Share Posted January 16, 2018 Weitere Informationen zu wie sehr Magier im Verlauf der Editionen weniger mächtig wurden findest du hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28240-old-school-sr-3-und-davor-vs-sr5-hier-karma/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted January 16, 2018 Report Share Posted January 16, 2018 Schwächer? Naja, das kommt dann doch ein wenig sehr darauf an, wie lange ihr spielt (Upgrades für Drohnerigger und Straßensamurais ...) und wieviel Karma ihr im Laufe der Zeit bekommt. Ich schätze, der Kampfmagier des Jahres 2075 geht eher auf STufe 8+ adhoc beschworene Geister, die mit sturmkanonenmäßigen Elementarstrahlen anfangen Scherze zu machen. Und natürlich hindert auch niemanden ein Magier daran, ein Ares Alpha zu nehmen und sich mit Magie (Attributssteigerungen zb) zu boosten. Aber ja, der direkte Schadenszauber wurde stark geschwächt. Mit ein wenig Anpassung (Geister, Geistesmanipulation, Ally Spirits, Elementarzauber etc) ist allerdings auch ein Magier im Kampf mehr als nützlich. Er wird seine Stärke aber eher später mit ein paar Kama entfalten, ganz besonders wenn der Spielleiter die offizieillen Bezahlregeln nutzt. SYL 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 Schwächer? Naja, das kommt dann doch ein wenig sehr darauf an, wie lange ihr spielt (Upgrades für Drohnerigger und Straßensamurais ...) und wieviel Karma ihr im Laufe der Zeit bekommt. Ich schätze, der Kampfmagier des Jahres 2075 geht eher auf STufe 8+ adhoc beschworene Geister, die mit sturmkanonenmäßigen Elementarstrahlen anfangen Scherze zu machen. Und natürlich hindert auch niemanden ein Magier daran, ein Ares Alpha zu nehmen und sich mit Magie (Attributssteigerungen zb) zu boosten.Den Zauber Geräte analysieren gibt Bonuswürfel und man muss nicht einmal die Fertigkeit beherrschen, falls man darin kein Karma investieren möchte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daemonar Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 Hiho,danke euch beiden. Also hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Auf die netten Reagenzien bin ich hier im Forum auch schon gestoßen. Mir scheint, dass man um die nicht herumkommt, wenn man einen Magier spielen will, der nicht in der 2. Reihe steht und hptsl. supportet, sondern dazu neigt mitzukämpfen (räusper - mitkämpfen ist gelinde untertrieben, ich habe mir das Totem Wolf nicht ohne Grund ausgesucht). Aber mein Totem kann ich so, wie ich meinen Char derzeit gestaltet habe, nicht ausspielen.Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Zauber, Fertigkeiten, Gaben etc. sich für einen derartigen Straßenschamanen eignen? Hinweise zu passenden Threads im Forum oder auf Seiten in den entsprechenden Regelwerken würden mir auch genügen. Momentan steige ich durch das Monstrum von Regelwerk einfach noch nicht durch. Regelwerke, in Summe liegen da ja drei.GrüßeCharlieAusspielen geht immer man muss halt nur mit den Konsequenzen leben bzw. den Nachteilen die gewisse Totems mitbringen Link to comment Share on other sites More sharing options...
LucaNexus Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 Hiho, mMn. hat LucaNexus das etwas missverständlich beschrieben.Zwar nett das du nochmal alles genau beschrieben hast wie es geht, aber ändert nichts an meiner grundlegenden Kritik die absolut Korrekt war.Der Punkt ist im aktuellen System ist einfach das bei den beschriebenen 'Direktzaubern' die Erfolge NICHT AUF die entsprechende Stufe (erhöt oder nicht) addiert werden, sondern lediglich die erzielten Erfolge den Schaden angeben. Das hab ich geschrieben und das ist die Kastration die ich gemeint hab. (wie ja appel auch richtig erkannt hatte) Den Zauber Geräte analysieren gibt Bonuswürfel und man muss nicht einmal die Fertigkeit beherrschen, falls man darin kein Karma investieren möchte Jein... das ist auch immer so ein Trugschluss... denn Ehrlicherweise muss man da schon genau hinschaun. 1. Musst du erstmal den Objektwiederstand schaffen was bei Feuerwaffen schon mal nicht so einfach ist, da der mit min. 9 anfängt und warscheinlich höher liegt.2. Der -1 Modi für die Unkenntnis der Fertigkeit fällt zwar weg... aber der -2 Modi für das aufrechterhalten eines Zaubers kommt dazu. Also ohne Zauberspeicher mit sagen wir im Schnitt mal 4 Erfolgen des Zaubers sind das gerade mal 2 Würfel mehr und damit wohl nicht der Gradmesser für ein nun guten Fertigkeitswert um auf einmal als meister Schütze loszulegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 Yeah ... Nettoerfolge Bonuswürfel aus einer Probe gegen den Objektwiderstand. Und noch aufrechterhalten. Das macht Mage nicht zum Killer. Dann sowas doch lieber dem Samurai, Kampfadepten oder Söldner überlassen, anstatt denen ihr Spezialgebiet streitig zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 Sind das die gleichen Leute, die sagen, Limits sind egal, wegen Edge, Reagenzien, etc. und Geisterbeschwören der Stufe 9-12 als problemfrei ansehen? Abgesehen von den tollen neuen Gaben Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 Gibt ja ausreichend indirekte Kampfzauber die immer noch so viel Wumms haben wie früher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 (edited) oder Geister JahtaheyMedizinmann guckt nach unten zum Slowcar...ALLE Geister haben Wumms, egal ob Menschengeister mit Zauber oder andere Geister mit anderen Kräften Edited January 18, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted January 18, 2018 Report Share Posted January 18, 2018 oder Geister JahtaheyMedizinmann Oder Geister (des Menschen) mit indirekten Kampfzaubern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 19, 2018 Report Share Posted January 19, 2018 Hmm... der indirekte Kampfzauber läuft letztendlich auch nicht anders ab, wie ein normaler Fernkampfangriff (vergleichende Probe zum treffen und Schadenswiderstand des Opfers). Der Schaden (in höhe der Kraftstufe) wird gerade zu beginn der Karriere auch nicht höher als der einer leichten Pistole sein. Wenn man nicht das Risiko von körperlichen Entzug eingehen will. Was sehr geil ist, ist der hohe Durchschlag (KS). Dem gegenüber steht der Entzug. Aber alles in allem sehe ich auch in indirekten Kampfzaubern nicht den No-Brainer, der den Gegner one-hitted. In anderen Worten... die Stärken des Magiers sehe ich nicht im Kampf sondern in seiner Vielseitigkeit (Zaubersprüche wie Levitation usw.). Dazu kommen Aufklärung (Astralraum/Projektion) und die Möglichkeiten, die einem Geister bieten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted January 19, 2018 Report Share Posted January 19, 2018 Wobei man ja mit der Metamagie gegen den Entzug arbeiten kann, idealerweise verstärkt durch einen potenten Metamagiefokus (Zentrierung). MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted January 19, 2018 Report Share Posted January 19, 2018 Jetzt hätte ich auch mal eine Frage. Es geht um das Adepten Ritual [Gegenstand] einstimmen (SG Seite 146). Gemäß dem Fall der Adept hat sich auf seine Feuerwaffe (sagen wir für das Beispiel eine Ingram Smartgun) eingestimmt. Was bedeutet folgender Satz aus der Ritualbeschreibung?"Die Einstimmung gewährt weder einen Bonus, wenn der Gegenstand elektronisch (digital, durch VR, AR oder DNI) gesteuert wird, noch bei den komplexen Auren von Foki, vorbereiteten Geistergefäßen oder verzauberten Gegenständen." a) Er bekommt keine Limiterhöhung da die Smartgun nun mal ein Smartgunsystem verbaut hat? Er bekommt die Limiterhöhung nur wenn er auf die Bonis der Smartgun verzichtet?c) Er bekommt die Limiterhöhung solange er den Abzug nicht per DNI betätigt sondern auf die altmodische Art mit dem Zeigefinger betätigt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 20, 2018 Report Share Posted January 20, 2018 A Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted January 20, 2018 Report Share Posted January 20, 2018 Danke dir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts