Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

oder geht mit der Kraft auch immer Schaden einher?

 

Ich zitiere mal GRW, S.401:

 

Es handelt sich dabei um einen Nahkampfangriff. Ist

der Critter erfolgreich, verursacht er Schaden in Höhe seines

Magieattributs x 2 (spezielle elementare Effekte siehe unten)

und hält das Opfer fest umschlungen.

 

Entsprechend der Beschreibung verursacht die Kraft immer Schaden.

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann aber, wenn man einen sehr großzügigen Spielleiter hat (oder dieser für Bestechung durch Sex, Chocolate oder Koks anfällig ist), die Kraft des Schutzes nutzen, zumindest vor indirektem Schaden (Schaden durch Hitze, Wasserdruck, Verdursten etc).

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 Fragen zu Geister:

  1. Sind Geister gegen das "Lähmende Heulen" eines Barghest immun? Oder werden sie wie normale SC`s behandelt??
  2. Was passiert, wenn ein beschworener Geist einfach so in der physischen Welt herumsteht und angegriffen wird. Bekämpft er seine Angreifer? Meldet er seinem Meister "Meister, ich werde attackiert!"?? Oder macht er selbstständig irgendwas anderes???
Link to comment
Share on other sites

 

2 Fragen zu Geister:

  1. Sind Geister gegen das "Lähmende Heulen" eines Barghest immun? Oder werden sie wie normale SC`s behandelt??
  2. Was passiert, wenn ein beschworener Geist einfach so in der physischen Welt herumsteht und angegriffen wird. Bekämpft er seine Angreifer? Meldet er seinem Meister "Meister, ich werde attackiert!"?? Oder macht er selbstständig irgendwas anderes???

 

 

1. Das heulen ist eine magische Fertigkeit wenn ich mich richtig erinnere. Also sollte es auch Geister treffen. 

2. Da Geister vernunftbegabte Wesen sind, wird er vermutlich nicht einfach so auf der physischen Welt herumstehen wenn er nicht muss. Der kann ja jederzeit in den Astralraum wechseln und sich zur Not auch verteidigen oder fliehen.  Geister sind ja keine Drohnen auf Standby. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu 1) Wenn sie materialisiert sind könnte es klappen... andere physische Kräfte wirken dann ja auch. Ob sie die Sinne dafür haben... keine Ahnung aber sie haben Wahrnehmung ;) . Also ist die Frage eher: "Kann der Geist hören?" Wenn ja, wirkt auch die Kraft. Natürlich gilt dann auch

 

GRW S. 398

Die Stufe eventueller flächenwirksamer Schallschutzgeräte oder persönlichen Schallschutzes (z.B. Cyberware) sowie Erfolge durch Zauber wie Schweigen oder Stille werden dabei zum Würfelpool des Opfers addiert.

 

..

 

zu 2) Warum steht er denn einfach rum?  :P  Er muss ja einen Befehl bekommen haben um physisch vor Ort zu bleiben? Z.B. "Warte hier... Tue dies... tue das. Bewache die Tür."  etc. Solange das dem grundsätzlichen Befehl nicht zuwider läuft wird der Geist sich höchstwahrscheinlich verteidigen. Weil einfach verschwinden kann er ja nicht wenn der Meister gesagt hat: "Warte hier!!! Und bewach die blöde Tür!" Will er den Auftrag ausführen muss er kämpfen... Aber eine Grundsatzdiskussion (innerhalb der Gruppe) ist da vielleicht nicht verkehrt. Oder genauere Befehle  ;) . Z.B. könnte man ja auch sagen "Warte hier und wenn du angegriffen wirst sag mir Bescheid."

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

zu 2) Warum steht er denn einfach rum?

 

Ist eigentlich egal, weil die Frage ist rein hypothetisch. Der könnte noch rumstehen, weil es Bestandteil eines anderen Befehls ist. Weil er nach Beendigung seiner letzten Aufgabe darauf wartet, einen neuen Befehl zu bekommen oder heimgeschickt zu werden... was auch immer.

 

Es geht mir mehr um die Möglichkeit, einen Geist für sich kämpfen zu lassen, ohne dafür einen Dienst zu opfern - weil der Geist den Gegnern im Weg steht oder die Gegner den Geist einfach grundsätzlich als Feind ansehen und ihn deswegen sofort attackieren.

 

 

Meine Sicht wäre wohl die, dass der Geist gar nix macht, da er ohne Befehl nichts selbständiges tut/tun darf. Außer eben den Beschwörer darauf hinweisen, dass er angegriffen wird (ich weiß, das dass inkonsequent ist).

Ich sehe auch eine gewisse "Fürsorgepflicht" des Meisters. Und wer die vernachlässigt... Geisterruf :). Also den Geist einfach so verheizen, weil man ihn irgendwo "vergisst" kann sich negativ auswirken, wenn er dadurch getötet/verdrängt wird.

 

 

Alternativ könnte er sich wirklich einfach in den Astralraum verpissen. Und wenn es dort gefährlich wird auf seine Heimatebene. Aber das widerspricht eigentlich meiner Auffassung von dem Verhältniss zwischen Geist/Meister.

 

Der Geist wird beschworen, taucht auf und wartet auf Befehle. Wenn keine kommen, darf er nicht einfach wieder heim... also keine selbstständigen "Aktionen".

 

 

Noch eine 3. Frage:

Ein Wasser-Elementar soll ein Feuer löschen. Wie sieht das regeltechnisch aus?

Link to comment
Share on other sites

 

 keine Ahnung aber sie haben Wahrnehmung ;)

 

 

Ganger nicht! Die sind Immun!  ;-) 

 

dann haben Sie immer noch INT - 1 ;)

 

mit fast taubem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Corpheus, stand nicht beim beschwören, das der Geist im Astralraum in der Nähe des Magiers erscheint. Also nicht in der Physischen Ebene? In dem Fall würde ich davon ausgehen, das der Geist immer wenn er grade nix in der Physischen Ebene zu tun hat, in den Astralraum zurückkehrt, denn schließlich ist das sein natürlicher Lebensraum. 

Und das Geister nichts tun, was nicht explizit mit einem Dienst zu tun hat, also keine Aktionen ausführt, halte ich auch für keine sinnvolle Option. Das sind schließlich "Lebewesen". Vielleicht streunt der auch einfach auf der physischen Ebene herum, wenn er nicht durch einen Befehl an einen Ort gebunden, aber ein sehr neugieriges Exemplar ist. 

 

Wenn der Geist gebunden ist, steht ja sogar dabei, das er auf seine Heimatebene zurückkehrt, wenn er nichts zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Das sind schließlich "Lebewesen". Vielleicht streunt der auch einfach auf der physischen Ebene herum, wenn er nicht durch einen Befehl an einen Ort gebunden, aber ein sehr neugieriges Exemplar ist.

 

Das geht imho gar nicht. Das machen nur freie Geister usw...

 

Aladin reibt die Lampe... der Geist erscheint... bekommt seinen Auftrag... erfüllt den Auftrag... und dann wieder ab in die Lampe.

 

Herumstreunen... passt nicht in mein Bild. Und unabhängig vom Grad der Intelligenz... er wird in unsere Spähre gerufen und muß dem Befehl folgen. Das ist kein Urlaub.

 

Imho der einzige Fall, in dem sowas passieren kann, ist wenn der Beschwörer eines gebundenen Geistes stirbt und der Geist frei wird. Da bin ich mir aber nicht so sicher... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Noch eine 3. Frage:

Ein Wasser-Elementar soll ein Feuer löschen. Wie sieht das regeltechnisch aus?

GRW, S.174 bietet Regeln zum Thema Feuerschaden und zum Löschen von Feuern. Man bestimmt für das Feuer einen Schadenscode und reduziert diesen entsprechend durch Proben.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Angenommen unser Magier beschwört einen Stufe 6 Geist während er von HGS3 betroffen ist. Klar eine beschwörenprobe bekommt einen Malus von -3. Danach ist der Geister trotzdem mit Stufe6 da. Was passiert wenn nun mit dem Geist wenn er in einen Bereich mit HGS4 übertritt(kommt dem Zentrum der Quelle näher z.b.)?

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen,

 

ich habe noch einmal kurz eine Frage: Ich wollte mir erwachte Gegenstände besorgen. Jetzt heißt es, dass die in der Astralebene sichtbar sind. Kann man als Nichtmagier sowas schirmen? Und muss ich noch etwas beachtet was erwachte Pflanzen/Drogen und Co angeht? Mit Magie habe ich noch nie so viel gearbeitet.

 

Grüße, Smodd

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...