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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Spezifizier mal erwachte Gegenstände ;) ... Bezogen auf eine erwachte Pflanze oder Droge... wenn du die erwachte Orchidee abschnippelst oder ihre Blütenblätter trocknest sind die tote Materie. Die ist im Astralraum dann auch nicht mehr zu sehen weil -> unbelebtes Objekt. Eventuell kann man einige Zeit danach noch eine Signatur feststellen. Viel mehr aber auch nicht. Wenn du das Zeug dann rauchst und es einen magischen Effekt gibt sieht das je nachdem anders aus... :P
 

..
 

Angenommen unser Magier beschwört einen Stufe 6 Geist während er von HGS3 betroffen ist. Klar eine beschwörenprobe bekommt einen Malus von -3. Danach ist der Geister trotzdem mit Stufe6 da. Was passiert wenn nun mit dem Geist wenn er in einen Bereich mit HGS4 übertritt(kommt dem Zentrum der Quelle näher z.b.)?

 
Im Bereich der 3er HGS hat der Geist auf alle Handlungen -3W. Wenn er in den 4 HGs Bereich kommt eben -4 W.
 
SG S. 32 roter Kasten "Regeln zur Hintergrundstrahlung"

Hintergrundstrahlung führt bei allen Proben, die irgendwie mit Magie zu tun haben (wie z. B. ...), zu einem Würfelpoolmalus in Höhe ihrer Stufe.
..
Dualwesen oder reine Astralwesen erhalten diesen Malus auf alle ihre Handlungen.

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Hiho,

dementsprechend dann auch die Hauttasche/Schmugelbehälter (Bio/Cyber)?

 

Bzgl. Geistern ohne Auftrag:

Da würde ich klar das Verhältnis des jeweiligen Beschwörers zum Geist ausspielen.

Netter "Schamane" = netter Geist; versucht seinen Auftrag im Sinn zu erfüllen.

Böser "Magier" = böser Geist; versucht seinen Auftrag dem Wortlaut nach zu erfüllen, schaut nach Schlupflöchern in der Formulierung.

 

Grüße

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Spezifizier mal erwachte Gegenstände ;) ... Bezogen auf eine erwachte Pflanze oder Droge... wenn du die erwachte Orchidee abschnippelst oder ihre Blütenblätter trocknest sind die tote Materie. Die ist im Astralraum dann auch nicht mehr zu sehen weil -> unbelebtes Objekt. Eventuell kann man einige Zeit danach noch eine Signatur feststellen. Viel mehr aber auch nicht. Wenn du das Zeug dann rauchst und es einen magischen Effekt gibt sieht das je nachdem anders aus... :P

Ok - als Beispiel nehme ich den Laésalbaum und die Produkte daraus (Gestohlene Seelen S.197, 202, 204).

 

Der Hintergrund ist, dass ich grundsätzlich die Erlaubnis des SLs habe Pflanzen zu kaufen, anzupflanzen und mir Drogen/Toxine herzustellen (Den Hausregelkatalog lasse ich dazu jetzt mal außen vor). Jetzt kann man aus diesem Baum zum Beispiel Laés gewinnen, was eine Verfügbarkeit von 12V hat und damit illegal ist. Da die Droge verboten ist, ist (Hausregel) das der Baum auch. Nun ist dies eine erwachte Pflanze die im Astralraum sichtbar ist, was es Regierungstruppen/Konzernen/Runnern einfach macht diesen Baum und seine Produkte zu finden. Das will ich natürlich nicht, weil ich das Ding ja in meinem Haus heimlich anbauen möchte. Also stehe ich vor folgenden, mir bekannten, Problemen:

- Wie verstecke ich den Baum

- Wie verstecke ich die Produkte des Baums

 

Dazu kommen halt noch die Fragen:

- Sind Produkte aus erwachten Quellen überhaupt noch im Astralraum sichtbar?

- Haben erwachte Pflanzen im Vergleich zu normalen Pflanzen irgendwelche komischen Vorraussetzungen die ich beim Anbau beachten müsste?

- Sind erwachte Pflanzen ansonsten irgendwie aufspürbar etc?

 

Zur Schirmung von astralen Objekten kann man eine Biofasertasche (Harte Ziele, S.177) verwenden.

Für Kleine Sachen ist das schon einmal ein Anfang, danke! :)

 

Grüße, Smodd

Edited by Smodd
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Einen (bis zu 6m hohen) Baum in einem Haus zu verstecken dürfte ähnlich schwierig sein wie ihn zu aufzuziehen und zu pflegen ;)   

Ein paar Ideen:

- Wo niemand sucht, kann keiner was finden - pflanz ihn doch irgendwo hin, wo keine regelmäßigen astral aktiven Besucher zu erwarten sind (Gewächshaus am Stadtrand oder nahe der Barrens).

- Da die Pflanze nicht dual ist muss man sie immerhin erst mal askennen. Erwähntes Gewächshaus könnte bei geschickter Platzierung weiterer großer Pflanzen zumindest ein wenig Sichtschutz bieten.

- Ein befreundeter oder angeworbener Zauberer könnte den Raum mit einem Hüter schützen.

 

Zur Aufspürbarkeit::

- Produkte, welche magische Wirkungen besitzen, sind iirc auch als magisch zu erkennen (benötigt mind. 1 Erfolg bei einer Askennen-Probe).

- Gibt IMO ansonsten keine besonderen Aufspürmethoden. Im Gegensatz zu bspw. Foki besteht ja keine astrale Verbindung zwischen Pflanze und Produkt bzw. Anwender (zumindest weiß ich nichts Gegenteiliges).

 

Lt. Parabotanik hat der Baum übrigens eine Verfügbarkeit von 25V, da bist du mit deiner Vermutung schon nahe dran. Regeln oder Hinweise zur Aufzucht sind keine drin, dafür weitere Produkte, die man aus den Bestandteilen des Baums gewinnen kann.

 

EDIT:

Noch mal zum Parabotanik (dem SR5 Pflanzenbuch ;) ): Außer, dass die Pflanze einen mineralreichen Boden benötigt und außerhalb kontrollierter Ackerländer im Tir praktisch nicht anzutreffen ist wird nur auf die Verwendung eingegangen. Und es gibt Bilder ;)

Edited by Namenlos
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Ich weiß nicht, was im Parapflanzenbuch in SR zu den Laesfplanzen steht. Ansonsten: unterirdischer Anbau (Keller/Bunker, unterirdische Produktionsanlagen) mit künstlichem Licht, Bewässerung etc. Eben so wie die größeren illegalen Hanf-Plantagen in den USA sich heute teilweise versteckt haben.

 

Alle weiteren Komplikationen (Voraussetzungen, Preise etc) muß sich allerdings Dein SL einfallen lassen - es gibt hierfür herzlich wenig Vorlagen in den Preislisten.

 

SYL

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Lt. Parabotanik hat der Baum übrigens eine Verfügbarkeit von 25V, da bist du mit deiner Vermutung schon nahe dran. Regeln oder Hinweise zur Aufzucht sind keine drin, dafür weitere Produkte, die man aus den Bestandteilen des Baums gewinnen kann.

 

EDIT:

Noch mal zum Parabotanik (dem SR5 Pflanzenbuch ;) ): Außer, dass die Pflanze einen mineralreichen Boden benötigt und außerhalb kontrollierter Ackerländer im Tir praktisch nicht anzutreffen ist wird nur auf die Verwendung eingegangen. Und es gibt Bilder ;)

Bis gerade war mir dieses Buch nicht bekannt (jetzt habe ich es fst durchgelesen :D ), da stehen ja tatsächlich ganz nette Sachen als Beschreibung drin. :) Danke für den Hinweis.

 

Alle weiteren Komplikationen (Voraussetzungen, Preise etc) muß sich allerdings Dein SL einfallen lassen - es gibt hierfür herzlich wenig Vorlagen in den Preislisten

Dazu steht in Parabotanik 2075 tatsächlich sehr sehr viel zu

 

Eine Manabarriere durch einen Hüter/Refugium kann da helfen. Außerdem sind tote Objekte (wie zb. Wände) im Astralraum undurchsichtig... ;)

Hast du eine Quellenangabe dafür? Ich finde das gerade irgendwie nicht. Eigentlich sollte das doch im Grundregelwerk stehen... Also was die Undurhsichtigkeit toter Materie angeht

 

Grüße, Smodd

Edited by Smodd
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Zur (Un-)durchsichtigkeit toter Materie im Astralraum steht folgendes im GRW:

Dinge, die nur auf der physischen Ebene existieren, können auf der Astralebene   gesehen   und gehört werden, sind aber  verschwommen  und leise, 

Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie  blasse  Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar. 

 

In den diversen Threads zur Wahrnehmung im Astralraum war überwiegend Konsens, dass unbelebte Objekte die astrale Sicht ebenso beschränken wie die mundane (im Fall von Fenstern sogar noch mehr, da auch diese nur graue Abbilder sind). Zumindest dieser Punkt zieht sich iirc durch alle SR-Editionen B)

Edited by Namenlos
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Neue Frage:

 

Nullzauberer bekommen ja den Vorteil Magieresistens auf Stufe 1. Eigentlich können Erwachte diesen Vorteil nicht wählen. Jedoch bekomme ich den durch diese Spezialisierung. Kann ich die Magieresistens dann auch noch steigern?

 

 

 

 

Alte Frage:

 

Mir ist eine Frage gekommen und ich suche eine Regelstelle dafür. Bisher konnte ich diese nicht finden.

 

Und zwar wenn ich einen Aspektzauberer habe (Prio D) und anschließend 3 Essenz Cyberware einbaue dann sinkt mein Magieattribut und der dazugehörige Maximalwert -> 0/3

Jetzt habe ich in Erinnerung, dass wenn Magie auf 0 fällt alle magischen Aktionsfähigkeiten zu Wissensfertigkeiten werden. Jedoch kann ich eine solche Stelle nicht finden.

 

Wenn meine Erinnerung richtig ist, würden die Wissensfertigkeiten wieder Aktionsfertigkeiten werden wenn ich Magie wieder steigere?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr micht auf die entsprechende Regelbuchseite verweisen könntet!

 

Edit zur alten Frage: Habe die Seite im GRW gefunden (276). Erst wenn das maximale Magieattribut auf 0 sinkt werden alle Aktionsfertigkeiten zu Wissensfertigkeiten.

Edited by Kyni
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Und zwar wenn ich einen Aspektzauberer habe (Prio D) und anschließend 3 Essenz Cyberware einbaue dann sinkt mein Magieattribut und der dazugehörige Maximalwert -> 0/3

Jetzt habe ich in Erinnerung, dass wenn Magie auf 0 fällt alle magischen Aktionsfähigkeiten zu Wissensfertigkeiten werden. Jedoch kann ich eine solche Stelle nicht finden.

 

Wenn meine Erinnerung richtig ist, würden die Wissensfertigkeiten wieder Aktionsfertigkeiten werden wenn ich Magie wieder steigere?

 

Wenn der Charakter einmal ausgebrannt ist (Maximalwert Magie auf 0), dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Die Magie kann nie wieder gesteigert werden und die Aktionsfertigkeiten werden permanent zu Wissensfertigkeiten.

Steht im GRW, S.276, Abschnitt "Magie".

 

MfG

Mr. J

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aber nur der Max MAG Wert .

Wenn der Aktuelle MAG auf 0 sinkt ist das noch nicht so schlimm.

DAS ist aber erst seit SR5 so.

vorher galt :

sobald dein aktueller MAG auf 0 sinkt bis Du Ausgebrannt bzw. Mundan

Los,Stop,Schaaaade

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
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